November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von makkipakki, 33. SSW am 13.09.2017, 7:27 Uhr

Papierkram

Guten Morgen Ihr Lieben
Nachdem der Krümel mich die ganze Nacht nicht hat schlafen lassen habe ich mich mal wieder an den Schreibtisch gesetzt und mich mit diesem ganzen Papierkram beschäftigt... eigentlich wollte ich nur ein Kind kriegen und keine Bürofachkraft werden
Aber vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen noch helfen...

Mutterschaftsgeld habe ich bei der Krankenkasse beantragt, aber wie ist das nach der Geburt? Melde ich den Stöpsel dann an oder geht das automatisch oder wie? Ich mein relativ schnell kommt dann die U Untersuchung und die muss ja wer bezahlen...

Bei den elterngeldanträgen kann ja gleich von vornherein auch für meinen Mann beantragt werden. Der Plan ist das ich zehn Monate Elternzeit nehme und dann er zwei Monate. Ab September 18 geht der Kurze dann in die Krippe. Beim Ausfüllen des Antrages stellt sich mir nun die Frage ob mein Mann dann die Partnermonate (13. Und 14. Monat) in Anspruch nimmt oder reguläres Elterngeld.... also welche Spalte ich dann nehmen muss

Den kibdergeldantrag habe ich mich noch gar nicht getraut anzuschauen

Vielleicht kann mir ja jemand die Fragen beantworten dafür danke im voraus

 
6 Antworten:

Kindergeld geht auch online

Antwort von nociolla, 33. SSW am 13.09.2017, 8:20 Uhr

Man muss sich nur schon mal einen Pin holen

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-online

Wir haben auch einen Ordner und arbeiten alles ab
Meine Hebamme hat gesagt wenn die Männer erst in 6 Monaten oder so gehen dann lieber dann beantragen . Erstens kann sich etwas ändern am Gehalt in der Zeit und zweitens entzerrt man den Papierkram.
Das mit der Krankenkasse ist bei jeder anders ich ( TK ) habe die Aussage das ich vor den Entbindungstermin nochmal Post bekomme und das alles schnell online machen kann .

https://www.tk.de/tk/mobil/beratung/geburt-und-familie/familienversicherung/916306

Die Kinderärzte machen die U Untersuchungen hier auch wenn noch keine Karte da ist mit den Daten der Mutter wird das mit der Kasse geklärt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von Freakgirl1985, 33. SSW am 13.09.2017, 8:23 Uhr

Guten Morgen!
Also so richtig angeschaut hab ich mir die Anträge noch nicht aber ein / zwei Sachen hab ich schonmal gehört:

Bei der KK musst du einfach nach der Geburt ne Kopie der Geburtsurkunde einreichen damit die die Daten für dein Kind haben. Versichert ist es quasi sofort bei dir ... das Einreichen ist dann nur noch Doku für die (dadurch das du MuSchaGeld beantragt hast wissen die ja ... da kommt bald wer). wobei es mich wundert das du das in der 33. SSW schon beantragen konntest das der FA den Schrieb für die KK nicht eher als 7 Wochen vor ET ausstellen darf (laut meiner FÄ).

Elternzeit: Wie man das richtig ausfülmt kann ich dir auch nicht sagen aber es gibt Stellen an die man sich wenden kann wenn man da nicht durchblickt.
Was mich wundert ist das du 10 Monate nimmst und dein Mann 2. Damit "verschenkt" ihr quasi 2 Monate da du durch die Partnermonate ja Anrecht auf insgesamt 14 Monate Elternzeit hast (vorrausgesetzt dein Mann nimmt mind. 2 Monate ... was ja so wäre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierkram

Antwort von makkipakki am 13.09.2017, 8:35 Uhr

Hey, ja diese Info mit den sieben Wochen hatte ich auch aber ich hab schon letzte Woche den Zettel mitbekommen, das ist wohl etwas aufgeweicht worden und dann hab ich den einfach schon eingereicht. Ob die den jetzt schon bearbeiten steht auf einem anderen Blatt, aber letzten Endes ist es reden wir von einer Woche (also 8.9. Ausgestellt und 8.11 ET).
Mit der Elternzeit ist es so, dass wir gerade bauen und dann ab September im Haus wohnen und auch Zahlen... und sooooooo viel Elterngeld ist das ja nun auch nicht. Da können wir uns volle 14 Monate einfach nicht so wirklich leisten...
Aber dann werde ich wohl tatsächlich zwei Anträge stellen oder doch mal zur elterngeldstelle fahren, aber kann man das schon vor der Geburt machen
Eigentlich wollte ich alles fertig haben und dann nur noch dir Urkunden rein und ab die Post
Aber das gestaltet sich echt schwierig...

Danke für die infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld geht auch online

Antwort von makkipakki am 13.09.2017, 8:36 Uhr

Dann bin ich ja beruhigt, dass zumindest die medizinische Versorgung gesichert ist und werde dann mal bei der Krankenkasse anrufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freakgirl1985

Antwort von nociolla, 33. SSW am 13.09.2017, 8:47 Uhr

Ich habe den Schein für das MuSchaGeld von
meiner FA auch schon bei 30+2 bekommen und ca. 4 Tage später in die Post gegeben .
3 Tage später habe ich schon von der Kasse Post bekommen das damit alles geklärt ist und wann sie welchen Abschlag bezahlen.
Frühstens ab der sechsten Woche VOR dem voraussichtlichen ET kommt ein Teil und das Restliche bis zur achten Woche nach der Entbindung.
Wenn das Kind später kommt oder zu früh soll ich das mitteilen damit alles neu berechnet wird.
Alle anderen Unterlagen bekomme ich Automatisch schreibt die KK .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

makkipakki

Antwort von nociolla, 33. SSW am 13.09.2017, 8:54 Uhr

Ohne Steuer ID des Kindes wird wohl eh gar nichts mehr gemacht.
Früher hieß es kann nachgereicht werden und es wurde schon bearbeitet so das dieses nur noch schnell eingearbeitet wurde ,heute kommen wohl die ganzen Anträge Komplett unbearbeitet zurück wenn etwas fehlt .
Hatte ich bei Freunden und hat meine Hebamme auch erzählt das sie das von Müttern gesagt bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.