November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Freakgirl1985 am 21.02.2019, 20:09 Uhr

Nachtschreck und andere Schrecken ... vorsicht lang

Hallo ihr Lieben!

Auch hier mal wieder ein Lebenszeichen.
Ich wollte euch einfach nur mal von unserem "geglückten" Jahresstart berichten...

Im Januar war Maria direkt 2x krank. Das 1. Mal Bronchitis (hatte sie schon seit dem 26.12.) und das 2. Mal "nur" eine Erkältung. Schlaflose Nächte, endloses Kuscheln und wenig Erholung lagen da schon hinter meinem Mann und mir.
Der nächste Schreck am 4.2.:
Maria schläft seit September bei uns mit im Bett (KiTa, ständiges krank sein und Zahnen waren der Auslöser fürs ungewollte, jetzt aber doch insgeheim geliebte Familienbett). Maria und ich waren schon am Schlafen und mein Mann am Lesen. Maria hatte sich durch unruhiges Schlafen um 180Grad gedreht und lag nun mit dem Kopf auf meiner Popo-Höhe. Mein Mann wolmte nur nochmal fix zur Toilette. In diesen 90 Sekunden hat Maria sich komplett bis zum Fußende gerobbt und ist mit dem Kopf voran aus unserem 65cm hohen Bett auf die Fliesen gefallen. Es war die Hölle. Erst nach einigen Augenblicken fing sie "zum Glück" an zu schreien. Haben dann den 112 angerufen denn man konnte der Beule beim Wachsen zusehen bis sie Golfballgröße hatte. Wir hatten einen riesigen Schutzengel denn Maria hatte NIX ausser halt der Beule die zum Zeitpunkt der Heimfahrt schon wieder geschrumpft war. Zu Haus wurden wir dann auch schon wieder voll gebrabbelt und Madame wollte lieber im Bett spielen als wieder zu Schlafen (um etwa 1 Uhr).
Nun plagen wir uns mit dem nächsten Phänomen herum. Maria hat Nachtschreck. Das ist vielleicht furchtbar sag ich euch. Seit knapp 2 Wochen haben wir das nun. Nur richtig bewusst ist es uns erst seit Montag. Es hat sich allmählich gesteigert bis wir Mo, Di und Mi Nacht den Supergau hatten. Maria wurde immer so um 23 Uhr wach, schrie wie am Spieß, ließ sich durch nichts beruhigen. Wollte man sie anfassen schlig sie die Hand weg, hat mam gesungen oder gesprochen wurde ihr Schreien noch hysterischer und hochnehmen ging gar nicht (wobei wir jetzt wissen das man das auch gar nicht machen soll). Zudem hat sie sich wie ein U durchgedrückt und völlig wahnsinnig um sich geschlagen. Die 3 besagten Nächte ging das ca. 10 Minuten so. Wenn man daneben sitzt und nichts machen kann fühlt es sich an wie Stunden! Danach ist sie sofort eingeschlafen als wär nix gewesen. Morgens war sie immer super drauf. Dafür waren mein Mann und ich umso verstörter. Letzte Nacht war nix bis auf ein paar schlechte Träume. Ich hoffe die Nachtschreck-Nächte bleiben uns in nächster Zeit erspart...

 
7 Antworten:

Re: Nachtschreck und andere Schrecken ... vorsicht lang

Antwort von Senseo am 21.02.2019, 23:07 Uhr

Nachtschreck klingt wirklich ziemlich schlimm. Ich finde nachts vergeht die Zeit sowieso anders wenn Kinder wach sind

Unser kleiner ist uns in einer Woche zwei mal, genau so wie du es beschrieben hast aus dem Bett gefallen. Unser Bett ist zum Glück nicht ganz so hoch, so dass wir mit dem Schreck zu Hause bleiben konnten. Um das nicht so weiter zu wiederholen haben wir uns dann ein Rausfallschutz gekauft und am Fussende unter die Matratze geklemmt. Vielleicht geht das an eurem Bett auch? Ich bin mit dem Ding auf jeden Fall deutlich entspannter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck und andere Schrecken ... vorsicht lang

Antwort von Hexe33 am 21.02.2019, 23:35 Uhr

Hallo,

Gott sei dank ist nicht mehr passiert beim rausfallen aus dem Bett

Ich hab da eine Frage zu dem Nachtschreck, meine Tochter schreit auch in letzter Zeit wie am Spieß und will sich dann auch nicht auf den arm nehmen lassen,nehme ich sie aber trotzdem auf den arm dann beruhigt sie sich auch schnell wieder, nur kann ich sie dann nicht wieder hinlegen ( dann geht's wieder von vorne los mit dem schreien). Geht dieses wieder vorrüber ? Woran liegt das? Warum haben das einige Kinder? Wie kann / soll man sich Verhalten? Habe ehrlich gesagt noch nie was vom Nachtschreck gehört ( meine beiden Jungs hatten sowas nie gehabt ) und ich habe ihr plötzliches schreien in die zahnungsphase reininterpretiert da sie gerade Zähne bekommt mit Fieber.

Ich würde mich freuen wenn du mir etwas mehr über den Nachtschreck erzählen kannst :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck und andere Schrecken ... vorsicht lang

Antwort von Freakgirl1985 am 22.02.2019, 11:06 Uhr

Wir haben jetzt immer Regalbretter zwischen Matraze und Bett gestopft damit sie zumindest beim Schlafen am Fußende nicht mehr rausfallen kann.
Für so nen Gitterschutz ist unsere Matraze zu dick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck und andere Schrecken ... vorsicht lang

Antwort von Freakgirl1985 am 22.02.2019, 11:18 Uhr

Zunächst muss ich ja sagen ich bin da ja auch kein Experte und hab viel nachgelesen und parallelen zwischen dem beschriebenen Verhalten und Marias Verhalten entdeckt.
Nachtschreck und Albträume sind nah beieinander mit der Ausnahme das die Kleinen sich an den Nachtschreck nicht erinnern weil sie nicht richtig wach sind (1. Anzeichen für Nachtschreck). Beim Albtraum sind sie danach noch lange "verstört" da sie sich an das geträumte erinnern und danach auch wach. Beim Nachtschreck passiert alles ohne das bewusste Wahrnehmen der Kleinen. Sie sind nicht richtig ansprechbar (manche wohl in soweit das sie immer "nein" oder "nicht" schreien ... sofern sie das schon können natürlich). Sie schlagen wie wild um sich und stören sich auch nicht daran wenn sie sich dabei wehtun. Wenn es ein Albtraum ist und sie um sich schlagen und weh tun merken die Kurzen das und werden wach.
Machen kann man da leider nichts. Hochnehmen sollte nur im Notfall (Verletzungsrisiko) gemacht werden. Ansonsten nur Ruhe bewahren und anderweitig gucken das die Kleinen sich nicht verletzen können (Kissen ans Kopfende legen etc.). So ein Anfall kann zwischen 1 und 120 Minuten dauern (lt. Internet). Woher das kommt ist umstritten haben aber wohl 15% aller Kinder. Viele vermuten verarbeiten von Erlebten, Schübe, TV am Abend oder ähnliches. An sich ist es aber nix gefährliches und vor Allem nicht tiefgreifend psychologisches oder neurologisches. Im Grundschulalter solltees langsam aufhören. Bedenklich wird es wohl erst wenn es länger am Stück sehr extrem auftritt. Dann sollte ein KiA aufgesucht werden.

Ich hoffe ich konnte dich etwas aufklären, aber wie gesagt: Ich hab mir das auch aus mehreren Quellen zusammengelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck und andere Schrecken ... vorsicht lang

Antwort von Hexe33 am 22.02.2019, 18:54 Uhr

Huhu freakgirl, ja du könntest mir etwas weiter helfen. Ich fand es nur erschreckend das meine Tochter aufeinmal wie wild um sich geschlagen hatte. Hatte echt gedacht das sie Schmerzen hatte da sie auch gerade mal wieder zähne bekommt,von dem Nachtschreck hatte ich vor deinem post nix gehört,meine Jungs hatten das nicht
Ich hoffe nur das sich das bald legt,denn das ist nichts schönes wenn du dem Kind nicht wirklich helfen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck und andere Schrecken ... vorsicht lang

Antwort von subidu am 22.02.2019, 19:41 Uhr

Schön das alles gut ausgegangen ist.
Und ich drücke euch die Daumen dass mit dem nachtschreck Schluss ist.

Seit ich das erste Mal davon gelesen habe, habe ich Angst davor so etwas bei meinen Kindern zu erleben. Ich würde das nicht verkraften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschreck und andere Schrecken ... vorsicht lang

Antwort von Hexe33 am 25.02.2019, 22:33 Uhr

Huhu,

Also bei meiner Tochter ist seit 3 Nächten nix mehr vom Nachtschreck, zum Glück.

Ich hoffe es hält auch weiterhin so an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.