November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel am 07.01.2018, 20:30 Uhr

Loch im Herzen

Hallo,

Wollte mal fragen ob bei euch ein Baby das hat? Also diesen Defekt, dass sich das Loch zwischen den Kammern nicht ganz geschlossen hat.

Meine Hebamme sagte wir sollen bei der U3 nochmal genau abhören lassen, weil er manchmal so quitschig atmet. Gesagt getan, war wirklich wohl ganz leise ein Herzgeräusch da und wir haben jetzt im Februar noch einen Termin bei dem woanders ein Ultraschall gemacht wird um zu gucken (also es würde ja anscheinend nicht kritisch eingeschätzt)

Ich gehe davon aus das es der Kammerndefekt ist, da mein Bruder das hatte und ich Aufgrund von grenzwertige Nackenfalte nen Feinultraschall hatte wo alles gut war (damals durfte das Loch noch offen sein, da ist das normal).

Macht es überhaupt irgendwas? Muss ich auf irgendwas achten?

Ps: wir machen heute unseren ersten Versuch den Kleinen schon um 7-8 ins Bett zu bringen. Bisher ist er immer mit uns zusammen nach oben so 23 Uhr.

Hat auch ganz gut geklappt bis jetzt. Sonst lasse ich ihn häufig auf meiner Brust einschlafen weil er unruhig ist. Heute hat er es auch gemacht (so ein hechelndes Geräusch) aber mit dem Babyphone konnte ich es aushalten und bin nicht sofort hingerannt. Jetzt schlägt er tief.



Trinken eure beim Zubettgehen auch so viel länger? Tagsüber trinkt er manchmal sogar nur 5 Minuten und gerade haben wir 20 geschafft.

 
5 Antworten:

Re: Loch im Herzen

Antwort von fienchen3008 am 08.01.2018, 0:18 Uhr

Huhu

Unsere grosse hatte sogar 2 VSD. Entdeckt wurden die damals beim letzten Ultraschall im Kreißsaal.
Wir mussten gleich am ersten Lebenstag zum Chefarzt/Kinderkardiologen.
Das sind Sachen, die braucht man als hormonüberfüllte, frische Erstlingsmama nicht ;) auch wenn uns immer wieder gesagt wurde, es ist nicht schlimm, für uns war es schlimm.
Wie die Ärzte es vorausgesagt hatten, waren die Löcher von alleine zugegangen. Mit gut einem Jahr waren wir (das dritte mal) zur Kontrolle und sie wurde "Herzgesund" entlassen.
Der Kardiologe sagte, er hätte es noch nie erlebt das die Löcher sich nicht schließen. Seine älteste Patientin war 21, aber besser spät sls nie ;)
Bei den meisten Kindern erledigt sich das innerhalb der ersten Jahre.
Unserer Tochter war auch absolut nichts anzumerken.


Wir nehmen die kleine bisher auch erst mit ins Bett wenn wir gehen, denn vor Mitternacht schläft sie eh nie. Mal sehen wie lange noch, wir sind da aber ganz entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Herzen

Antwort von Schnuppel am 08.01.2018, 8:11 Uhr

Danke für deine Erfahrung. Hätte ich nicht gewusst das mein Bruder auch so etwas hatte wäre ich glaube ich auch beunruhigte. So, Frage ich mich eher ob es überhaupt was macht. Habe es jetzt gegoogelt ... Wollte ich eigentlich nicht .. Aber so wie ich das verstehe ist quasi die Anreicherung mit Sauerstoff schlechter, weil sauerstoffreiches Blut in die andere Kann er fließt. Da mein kleiner aber nicht stark schwitzt und gut zunimmt, denke ich, dass er nur minimal was hat ( die u1 und u2 haben es ja nicht einmal gehört ) ich hoffe nur das es dann auch gut zuwächst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Herzen

Antwort von Christine35 am 08.01.2018, 10:12 Uhr

Hallo,

bei uns wurde in der U3 (noch nicht davor) ein Herznebengeräusch gehört und wir waren wegen Verdacht auf ein Loch in der Herzscheidewand noch vor Weihnachten beim Kinderkardiologen. Bei uns ist es sehr, sehr klein, hätte er bei der U3 geschrien, hätte man es wohl gar nicht gemerkt.
Der Sohn von meiner Freundin hat ein deutlich größeres Loch und lief auch zweimal blau an, selbst das hat sich im ersten Jahr von alleine verschlossen. Und meine Kinderärztin meinte auch, dass es in den allermeisten Fällen sich selbst reguliert.

Aber ich kann nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst, ging mir genauso. Und googeln macht es leider nicht besser, aber man kann es ja auch nicht lassen

Mach dir keinen Kopf, das wird schon.

LG Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Herzen

Antwort von Himbeere90 am 09.01.2018, 22:58 Uhr

Nein, da hat der Kardiologe aber nicht Recht. Es kommt auf die Größe des Loches an! Man kann schon von Anfang an sehen ob es sich eventuell verschließen wird oder nicht!

Ansonsten muss es operiert werden, dabei wird ein Patch über das Loch genäht. Bei weiteren Fragen gerne pn, falls es sich bestätigt. Kenne mich in dem Bereich gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loch im Herzen

Antwort von Mellie2010 am 13.01.2018, 7:44 Uhr

Zum Loch im Herzen kann ich sagen es kommt wirklich auf die Größe des Loches an und die Chance ob es von alleine zu wachsen kann. Bei mir war es der Fall, mein Loch im Herzen ist ganz vom alleine zugewachsen . Bei meinem Neffen war das leider nicht der Fall. Bei 2 ops wurde es Stück für Stück zugenäht. Doch ohne Erfolg. Es ist beide Male wieder auf gegangen bei der dritten op haben sie eine Art Netz drüber gelegt um das Loch zu verschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.