November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel am 18.05.2018, 11:07 Uhr

Internet vs. Realität.

Hallo,

Mit zunehmender Zeit fällt mir eine große Diskrepanz zwischen diesem Forum und den Mamis aus dem "RL" auf.

Z.b. Beikost. So viele gezuckerte uns fertige Breie wie es gibt, müssen dir ja auch konsumiert werden. Aber hier kochen fast alle selbst und natürlich gibt es nur Zucker.

Ich mache es tatsächlich so, dass ich versuche in alltäglichen Lebensmitteln keinen Zucker zu haben außer Frucht und Milchzucker aber wenn die Omas zu Besuch sind oder wir etwas naschen, lasse ich ihn auch mal probieren.

Weiteres Thema: Hopser und Gehfrei scheinen mehr bekannte zu nutzen als ich dachte...

Schlafprogramme werden genutzt (eher selten)

Kinder schlafen mit Decken, auf dem Bauch usw. ( unser ist mittlerweile Seitenschläfer aber ein paar mal musste er auch auf den Bauch).

Gefühlt 70% bekommen die Flasche

Ich finde im Internet sind sehr viele Übermütter unterwegs .

Manchmal habe ich da schon ein schlechtes Gewissen. z.b weil wir etwas früher mit Beikost gestartet haben. Dann unterhalte ich mich mit anderen Mamis aus meinen Kursen und merke: ich bin nicht allein.

Ich verurteile da auch niemanden, selbst wenn ich es anders mache.

Ich halte mich bis auf die Bauchlage an die Schlafempfehlungen es gibt keine Gehfrei etc., da bin ich geduldig. Ich stille noch und renne bei Weinen direkt zu meinem Kind .

Habt ihr auch das Gefühl, dass andere Mamis da noch stärker von der alten Generation geprägt sind?

 
8 Antworten:

Re: Internet vs. Realität.

Antwort von Pupsi29 am 18.05.2018, 12:55 Uhr

Hallo. Ja das stimmt. Alles ist immer so umstritten,dass man eigentlich gar nichts dürfte. Gehftei mh ok,man lässt das Kind ja nicht den ganzen Tag drin. Lauflernwagen benutze ich bei meinem 2. Kind auch wieder. Warum auch nicht. Stillen tu ich nicht,wollte ich nicht. Punkt. Er ist von Anfang an Bauchschläfer,Kommentare von Fremden kamen auch schon. Meine SM in Spe wollte ihm mit 4 Wochen schon Tee geben,mit 8 Wochen Brei. Äh nein. Fertig. Er ist anfangs nzr bei uns aufm Bauch eingeschlafen,damit verwöhnen wir ihn. Äh nein tun wir nicht.
Dieses Klugscheißen und besser wissen geht mir echt aufn Sack.
Wenn ich mir vorstelle ich hätte täglich mit solchen Leuten zu tun,würde ich die Kriese kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet vs. Realität.

Antwort von Senseo am 18.05.2018, 13:32 Uhr

Ach ja.... Ich bin inzwischen entspannter geworden. Glaube ich.

Bei meinem ersten hat meine Schwägerin Babykekse mit Schokolade (!!!) mit der Aufschrift ab 6 Monaten gebracht. Er hat keinen einzigen davon bekommen und ich war völlig entsetzt. Sie war wiederum entsetzt, dass es an seinem ersten Geburtstag keinen Schokoladenkuchen gab... Beim Thema Zucker bin ich immer noch speziell

Brei gab es beim ersten Mal gekauft mal gekocht. Da jetzt vor allem der Große davon isst und der den gekauften nicht mehr mag koche ich im Moment. Kann sich aber jederzeit ändern. An manchen Tagen, wenn ich keine Zeit habe, wird der kleine ausschließlich gestillt.

Seit sich mein kleiner dreht schläft er quasi nur noch auf dem Bauch und wenn ich das Gefühl habe, dass es ihm kalt ist kommt er zusätzlich zum Schlafsack mit unter meine Decke.

Noch renne ich bei jedem schreien zu meinem Kind. Er schreit nicht oft und wenn dann hat es auch einen Grund. Bis in ein paar Monaten werde ich es vermutlich wieder anders sehen. Der Große darf auch mal vor sich hintrotzen....

Gehfrei und Lauflernwagen haben wir nicht, ging auch ohne gut. Dafür habe ich ihn einfach nach drei Tagen schon ins Tragetuch gepackt, weil das so viel praktischer für uns war. Zu früh zum Aufrecht tragen???

Dafür haben wir auf dem Hochstuhl einen Wippaufsatz in dem ich ihm sogar Brei anreiche oder Gurkenstücke gebe

Meine Familie war auch etwas schockiert, dass ich meine Kinder "so selten" bade...

Denke jede Mama hat das eine oder andere Thema das ihr wichtig ist und bei dem sie ihre weiße Weste präsentieren kann. Den Blick auf den unters Sofa gekehrte Dreck wollen nicht alle zulassen, aber ich bin überzeugt davon, dass es ihn immer gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet vs. Realität.

Antwort von Tine1702 am 18.05.2018, 14:09 Uhr

Sehr schön geschrieben Senseo

Bei mir ist es mein erstes Kind und ich hab echt viel gefragt und gelesen. Mittlerweile denk ich mir „mein Kind, meine Regeln“

Ich koche Brei selbst. Ich gebe aber auch wenn wir unterwegs sind Gläschen. Ich finds einfacher praktischer. Man muss vorher nix auftauen. Ich hab aber auch schon zu Hause Gläschen gegeben. Obst gibts fast nur aus Gläschen.
Ich füttere auch im newborn Aufsatz. Warum nicht

Gehfrei oder Türhopser haben wir keinen. Wenn wir einen geschenkt bekommen hätten wäre es anders, aber kaufen werde ich keinen. Wir haben zwar so einen lauflernwagen. Den kann sie nutzen wenn sie will.

Zucker gibts bei uns auch nicht außer Obst und Milch.
Stillen wie sie es möchte und braucht,, ich wollte nie stillen, habs für die kleine gemacht und bin jetzt doch sehr zufriede, hätte ich nie gedacht.... Wir stillen aber auch durch den Brei nur noch 2-3 mal am Tag/Nacht.

Zum Thema schlafen. Seit sie sich dreht schläft sie nur noch Seite oder Bauch. Was soll ich denn machen? Die ganze Nacht neben ihr sitzen und sie umdrehen?

Ich renne auch zu ihr wenn sie weint. Da lasse ich mir aber auch von niemandem mehr reinreden. Sollen sie denken wir verwöhnen sie.
Sie schläft manchmal von 20-6 Uhr in ihrem Bett, sie schläft aber manchmal auch nur 2 Stunden und wird dann alle Stunde wach. Dann kommt sie zu mir ins Bett und ist zufrieden und wir können auch schlafen

Es gibt aber auch Dinge wo ich klar sagte da muss sie jetzt durch. Sie hat Autofahren gehasst. Egal wie weit wir gefahren sind sie hat geweint. Aber was soll ich machen. Wir haben keine Oma oder Verwandten in der Nähe. Sie musste halt überall hin mit. Da müsste sie halt einfach weinen im Auto, konnte ja schlecht alle paar Meter anhalten. Nach 4-5 Tagen jeden Tag Autofahren (nur kleine Strecken von 5-10 Kilometer) wars vorbei. Mittlerweile spielt sie im Auto, sie lacht oder schläft.

Denk da muss jeder seinen Weg finden. Niemand ist perfekt. Macht es aber für sich so perfekt wie möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet vs. Realität.

Antwort von Muhkuh-87 am 18.05.2018, 16:54 Uhr

Hm....ich glaube, im Internet kann man auch viel schneller “schummeln“ als im echten Leben...Wobei ich allerdings sagen muss, dass es VOR der Geburt unserer Tochter von Freunden/Bekannten/Familie mit Kind geheißen hat “ach, er/sie schläft durch, ist trocken, weint nie, etc...“ und NACH der Geburt (wenn ich z.B. erzählt habe, wann sie ihre Schreistunde hat, oder das sie Baden und Autofahren hasst) “oh ja, DAS hatten wir auch. Mit Brei das Gleiche DAVOR: immer selbst gekocht. Nach der Geburt: ach, ab und zu gab es auch mal Gläschen (jaja).
Kartoffeln und Gemüse dämpfe ich selber. Obst hole ich im Moment im Glas da Bio hier scheinbar gerade Mangelware ist (ich kauf sonst nie Bio...bin dafür auch ungläubig von Schwiemu angeschaut worden).
Gehfrei, Türhopser und Co möchte ich persönlich nicht.
Doofe Fragen/Aussagen gibt es hier immer noch:
- Oh, du trägst sie ja immer noch. Das wird aber schwer. Willst du sie mit 18 auch noch tragen? (Ja, will ich...ein besseres Workout gibt es nicht, dann hab ich megaaaa muckis :))
- wie, du schläfst immer noch bei ihr im Zimmer/sie schläft immer noch nicht durch? (Jup, und?!?! Ich bin einfach zu faul rüber zu laufen, die Flasche zu geben und wieder zurück zu laufen. Bestenfalls mit 2-std. Nicht einschlafen wollen geschrei. Dann bin ich richtig wach. Muss sie denn schon durchschlafen??? Nö!)
- schreit sie immer noch so viel? Da habt ihr sie aber ganz schön verwöhnt... (Jain, aber du redest ja auch noch den ganzen Tag geistigen D*****)
- ich kann sie auch mal halten (neee danke, sie fremdelt...)
-gib ihr doch endlich Abendbrei/Schmelzflocken in die Flasche. Dann ist sie länger satt (aha)
- na, die hat dich ja gut im Griff (ja, danke!)
- schläft sie immer noch im Schlafsack? Also die friert doch nachts...wir hatten damals...
-mein Gott, wie sind wir nur damals groß geworden...
Besonders schön ist es auch, wenn der Opa ihr einen Luftballon zum spielen gibt, man ihm dann erklärt das sie das nicht darf weil sie den verschlucken könnte und er dann beleidigt ist und sich in den Bart brummelt “woran soll sie sich da denn verschlucken“.
Zucker: ja, wird meine mit Sicherheit bekommen...sie “durfte“ auch schon am Wis lecken. Soll ich ihr meine Süßigkeiten jetzt vor essen oder heimlich essen? Neee...
Und geschlafen wird hier mittlerweile auch nur noch seitlich. Warum auch nicht?! Sie kann ihren Kopf schließlich schon halten und heben.
Wobei ich auch sagen muss, dass die ältere Generation da schon z.T. recht hat. Klar muss man nicht bei jedem Weinen rennen (ich machs trotzdem weil ich es nicht haben kann) und auch die “Vorgaben“ für die “richtige“ Beikost ist schon übertrieben (oder das man Babys kein Wasser zusätzlich geben darf). Manchmal muss man alles zur Seite schieben, egal ob Mutter, Oma, Hebamme oder Internet, und auf sein Bauchgefühl hören.
By the way: es gibt auch “sanfte“ Schlafprogramme ;) (wollte ich mir auch bestellen, aber ich komm gar nicht zum lesen :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet vs. Realität.

Antwort von subidu am 18.05.2018, 20:21 Uhr

Wie du bist keine perfekte Mutter die voll stillt, das Gemüse für den brei selbst anbaut, den Haushalt schmeißt, dein Kind rund um die Uhr bespast (oder eben nicht, je nach dem wen man fragt)..

Tja ich auch nicht.
Und ich muss sagen, es ist trotzdem anstrengend genug.

Bei meinem großen wollte ich noch alles "perfekt" machen. Hatte es mit dem stillen nichts geklappt wäre ich wahrscheinlich in ein schwarzes Loch gefallen.

Den brei wollte ich selbst kochen, kind möchte aber das Glas mehr. Jetzt bin ich ganz ehrlich, ist es mir zu blöd. Den getreidebrei mache ich selbst, alles andere wird dann als fertiggericht serviert

Gehfrei hatten wir nicht, möchte ich auch nicht, den lauflernwagen wollte ich besorgen aber mein Kind kam mir mit dem Laufen zuvor

Meine Kinder haben beide von Anfang an in unserem Bett geschlafen.. Ja auch unter meiner Decke. (ich frage mich wie ich es hinbekommen soll das das Kind nicht unter der Decke liegt... Evtl Schlafsack für Erwachsene?)

Die Mutter meines Mannes riet mir auch zum schreien lassen. Das ist etwas wo ich sehr engstirnig bin. Kommt nicht in die tüte.

Zum Thema Schlaf habe ich mal einen guten Satz gehört "es ist wie ein Tanz" und rückwirkend betrachtet ist es genau so. Mal ein paar Schritte vorwärts, dann wieder ein kleiner Rückschritt, dann läuft es gut, usw..

Aber das ist okay, denn unsere süßen sind jetzt schon kleine Individuen und egal was irgendwer sagt der noch so toll, schlau, und perfekt ist. Solange wir auf uns und unsere kleinen achten und ihre Signale wahrnehmen und berücksichtigen glaube ich können wir nicht viel verkehrt machen

Gäbe es ein patentrezebt dann wäre jemand stink reich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet vs. Realität.

Antwort von Freakgirl1985 am 19.05.2018, 7:54 Uhr

Sehr guter Beitrag!!!

Es ist tatsächlich so. Ich bin viel auf Instagram unterwegs und dort ist es als würd es nur noch die perfekten Muttis geben die für ihr Kind alles frisch kochen, den Haushalt schmeißen, immer top gestylt sind und die Kids immer gut drauf. Aber das sind halt nur Momentaufnahmen...

Wir mussten uns hier auch schon viel Müll anhören da ich nach 6 Monaten wieder Vollzeit arbeiten gegangen bin und deshalb auch schon abgestillt hab (arbeite mit Chemikalien). Zudem wird unsere Maus im September schon in die KiTa gehen ("wofür habt ihr euch ein Kind angeschafft?" war da tatsächlich maö ne Frage die kam). Hat das was mit der Liebe die ich für mein Kind habe zu tun? Nein!!! es hat was damit zu tun das wir halt zu zweit arbeiten gehen müssen um über die Runden zu kommen. Fertig aus!
Wir kochen selbst, aber nur weil wir da auch Spaß dran haben. Obst gibbet hier aber auch aus dem Glas und manche Mittagsgläschen auch wenn ich die Kombi spannend finde . Seit sie 3 Monate ist schläft sie allein in ihrem Zimmer ... und es klappt super

Niemand will doch was schlechtes für sein Kind und jedes Kind ist individuell und brauch was anderes. Wo bei dem einen das wirkt wirkt beim anderen das andere. So ist die Realität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet vs. Realität.

Antwort von Schnuppel am 19.05.2018, 15:00 Uhr

Das waren alles so tolle und wahre Beiträge.

Ich sage immer: Für mich sind nur die Mamis perfekt, die es zulassen, eben genau das nicht zu sein.

Klar gibt es einzelne Dinge, wo ich mit anderen Müttern nicht konform bin.

Hier verhält es sich wie mit Religion. Jeder darf an das glauben was er möchte und ich werde ihn achten. Nur diejenigen die ihren Glauben über alles andere stellen, die meide ich .

Und die Realitätsverzerrer die mag ich halt auch nicht so gerne .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Internet vs. Realität.

Antwort von nociolla am 24.05.2018, 23:27 Uhr

Mit meinen 41 und schon zwei großen sehe ich das entspannt jeder soll selber entscheiden.
Hier gibt es selber gekochtes und Gläschen .
Vieleicht bekommt man die Kinder mit selbst gekochten schneller an den Familientisch aber das war es auch.
Es ist nicht besser und schon gar nicht preiswerter.
Gefrei gibt es nicht weil ich keinen Sinn dadrinnen sehe.
Wir haben einen sau teuren Hochstuhl von Nomi in der Babyschale dafür mag er nicht mehr liegen ( ist auch echt knapp ) und in den Stuhl noch nicht sitzen da er noch nicht sitzen kann.
Im IKEA Hochstuhl kann er super sitzen und liebt es , das nutze ich dadrinnen wird gegessen von der kurzen Zeit wird er schon keinen Rücken Schaden bekommen und das Essen ist entspannt.
Flasche haben wir leider seit er 4 Wochen ist so wie ich am Anfang alle um das Stillen beneidet habe finde viele es nun praktisch das er Flasche trinkt.
Hier gibt es auch schon ab und an
( nicht täglich ) Maisstangen und Alete Vanille Waffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.