November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muhkuh-87 am 27.02.2019, 20:04 Uhr

Hm...

Huhu
Erstmal Glückwunsch an alle bald Mamas, die wieder positiv getestet haben :)
Ich bin allerdings durch die ganzen guten Nachrichten in den letzten Tagen und Wochen sehr nachdenklich geworden.
Ich möchte unbedingt ein 2 Kind... Habe ich zumindest gesagt... Aber : wenn unsere Maus so bleibt wie sie ist und war (wahnsinnig anstrengend), glaube ich nicht, dass wir noch eines bekommen. Ich habe Angst, dass ich dann einem Kind nicht gerecht werden kann und das macht mich wahnsinnig traurig...
Mein Mann tendiert auch eher zu "nein".
Sorry, ist total doof und ich will damit auch niemandem zu nahe treten, aber das musste jetzt raus...

 
7 Antworten:

Re: Hm...

Antwort von SaSi_77 am 27.02.2019, 20:39 Uhr

Hallöchen,

wer sagt denn, dass es jetzt sein muss. Ich habe allerhöchsten Respekt vor den Mamas, die kurz nacheinander Kinder bekommen. Für mich persönlich wäre es nichts, aber bitte jetzt keine Diskussion starten, dass ist meine persönliche Meinung.

Nach meiner ersten Geburt habe ich gesagt, NIE WIEDER !!! Und es hat über 2 Jahre gedauert, überhaupt nochmal an ein 2. Kind zudenken. Knapp 4 Jahre später bekam unser Sohn eine kleine Schwester und es war FÜR UNS ein sehr schöner Abstand. Eher hätten wir es beide nicht gewollt. Der Grosse war schon altermäßig selbstständig (Essen, spielen, anziehen usw.) und hatte auch Verständnis, dass seine kleine Schwester etwas mehr Aufmerksamkeit (Stillen) braucht. Jetzt sind sie knapp 18 und 14 Jahre und es ist immer noch toll, wie die beiden miteinander umgehen.
Das ist aber auch charakterabhängig. Das ist eben auch nicht bei allen Geschwistern so.

Ja und unser Nesthäkchen .....da stehen 16,5 und knapp 13 Jahre dazwischen. Auch das ist soooooo schön.

Lasst euch einfach noch Zeit. Irgendwann kommt der Tag, wo ihr meint...#Jetzt sind wir bereit für Nr.2# und wenn der Tag nicht kommt, dann ist es eben so. Erzwingen kann man das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Senseo am 27.02.2019, 22:19 Uhr

Für jeden ist etwas anderes richtig, daher erzähl ich auch mal wie es bei uns ist bzw war.

Ich bin als Einzelkind aufgewachsen und wollte auf gar keinen Fall nur ein Kind. Nach der ersten Geburt konnte ich mir keine zweite vorstellen, aber der Kinderwunsch war dennoch da. So sehr, dass ich es lieber in Kauf genommen habe, dass es schnell hintereinander passiert, als gar nicht (hat beim ersten eine Weile gebraucht...). Der positive Test war dann ein Schock und bis zur letzten Endes schönen zweiten Geburt ein langer Weg....

Zu meinem großen war ich eine kleine Glucke. Das bin ich heute in manchen Dingen auch zu beiden , aber insgesamt bin ich entspannter geworden, weil es anders für mich gar nicht machbar gewesen wäre. Meine Schwiegermama sagt immer, dass mir mein zweiter so gut getan hat

Trotzdem war für mich nach/während der zweiten Schwangerschaft klar, dass Schluss ist..... Oder? Einen Kinderwunsch habe ich aktuell nicht, aber dennoch sage ich, dass ich es nicht völlig ausschließe. Nicht jetzt, nicht bevor mein kleiner trocken ist, aber wer weiß. Ich habe inzwischen erkannt, dass ich noch ein paar Jahre Zeit hätte mich dafür zu entscheiden. Das Häkchen mit dem Risiko wegen dem Alter wäre mir dann um ehrlich zu sein auch völlig egal

Also um es noch mal kurz zu sagen: kein Stress - es rennt nichts weg! Jeder hat seinen eigenen Weg. Nur weil wir hier alle im gleichen Monat ein Kind bekommen haben (das 1.,2.,... oder 6.) heißt es nicht, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt für alle weiter gehen muss. Auch wenn die Planung, wann wir Kinder möchten nicht unbedingt aufgeht, können wir das Gegenteil doch ziemlich zuverlässig beeinflussen (Ausnahmen bestätigen die Regel und ich will damit keinem zu Nahe treten ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von subidu am 28.02.2019, 18:34 Uhr

Hallo,
Ich verstehe deine Gedanken und ich denke niemand nimmt dir übel wenn du sagst dass ein zweites Kind (jetzt?) nicht für dich in Frage kommt.

Warte ab, es wird leichter und dann könnt ihr euch noch einmal Gedanken machen.

Wir haben ja auch einen recht kleinen Abstand und ich gebe dir recht es war sehr anstrengend. Und ist es teilweise auch noch.

Als mein großer ca 10 Monate alt war schien alles perfekt zu sein. Er war auf einmal so zufrieden, hat gut geschlafen, wir haben abgestillt. Es war sehr harmonisch. Und da kam bei mir auch der Gedanke dass ein 2. Kind das alles "kaputt" machen würde und es evtl schöner wäre das zu genießen und kein zweites zu bekommen.

Naja.. 2 Monate später hätte ich nen positiven test in der Hand

Damit wollte ich nur verdeutlichen dass ja noch alles offen ist und du dich ja nicht jetzt sofort festlegen musst.. Eventuell fühlt ihr euch in ein zwei jahren wieder bereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Gleya, 7. SSW am 28.02.2019, 19:58 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bedanke mich für deine Gedanken. Finde das Thema sehr wichtig. Also ich fühle mich null angegriffen oder sowas. Im Gegenteil! Du spricht mir aus dem Herzen.

Mein Sohn ist ein absoluter Draufgänger. Er ist immer auf Achse. Macht nur Mist. Will alles anschauen und muss alles anfassen und austesten. Wir sind immer die einzigen beim Kinderarzt, die durch die Praxis rennen müssen. Wir müssen in jeden Raum schauen, jedem Kind die Spielsachen wegnehmen und wenn etwas nicht so läuft, wie der Herr will, ist das Geschei groß. (Er bockt nun immer mehr und länger) Und das alles mit Fieber. Andere Kinder sitzen brav bei ihren Eltern und wir werden immer mit gemischten Blicken beobachtet. Kinderwagen ist doof! Sitzen ist doof! Ruhig sein ist doof! Und was Mama sagt, ist oft zum Lachen. Manchmal könnte ich heulen. Ich empfinde mein Kind auch als mega anstregend. Einmal nicht hingeschaut, und er macht schon wieder den nächsten Quatsch. Er ist aber auch sehr auf Scheibe. Er braucht nur einmal etwas sehen und weiß, wie etwas funktioniert. Auch nicht immer toll.

Oft dachte ich auch, ein Zweites packe ich nicht. Ich habe ja jetzt schon graue Haare. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, mir hätte es wahrscheinlich auch gereicht. Mein Kleiner nimmt mich voll in Anspruch. Er muss ja auch immer Beschäftigt werden, sonst macht er wieder Unsinn. Zumal wir finanziell gut aufgestellt sind. Wir könnten unserem Sohn fast alles bieten ohne groß darüber nachzudenken. Habe auch offen mit meinem Mann darüber gesprochen. Er (hat zwei Geschwister) wünscht sich aber sehr sehr gern noch ein zweites. Nagut. Wenn er mich voll unterstüzt, dann machen wir das. Tadaaa.

Ich als Einzelkind kann es mir auch selbst kaum vorstellen, wie es mit zwei Würmern wird. Habe ja selbst keine Ehrfahrung mit Geschwistern oder der Kostellation. Zumal ich eher der "Ich"- Typ bin. Ich brauche viel Ruhe und Zeit für meine Sachen. Und wenn ich den ganzen Tag doof ne Serie schaue.... Ich brauche das für meine Erholung.

Mit der nächsten Periode wollten wir eigentlich zeitweise wieder mit der Pille anfangen. Wir haben ein Grundstück angeboten bekommen. Und werden dieses kaufen. Die Finanzierung für dieses + Haus sollte nun erstmal unser Fokus sein für dieses Jahr. Tadaaaa²

Und trotz aller Bedenken und Zweifel (ja, sie sind natürlich immer noch da) freue ich mich riesig auf meinen Bauchzwerg und hoffe, der er/sie bleibt wo er ist und fleißig wächst. 2019 wird für uns also ein mehrfach spannendes Jahr.

Ob der Abstand gut ist ?? Hmm ... ich habe immer gesagt, wenn dann so früh wie möglich. Noch bin ich drin im Windel- und Fläschenalltag. Noch bin ich nicht ganz im Arbeitsalltag. Wenn unser Kleiner bald selbstständiger wird, bezweifel ich, dass ich nochmal "von Vorne" anfangen wollen würde und wieder so lange aus meinem Job raus sein.
Wahrscheinlich hat alles Vor- und Nachteile. Es gibt bestimmt keinen perfekten zeitlichen Abstand. Es muss einfach für alle Beteiligten passen. Und unser Wurm wird sich sicher schneller an sein Geschwisterchen gewöhnen, wenn er noch so Lüt ist. Hoffe ich :D

Mein großer Halt ist meine Familie. Meine Mutti kann und ist Vollzeit für ihre Enkel da, wenn ich sie brauche. Und auch meine Schwiegermutter würde gern viiiiel mehr Zeit mit ihrem Enkel verbingen. Also ich habe viel Unterstützung.

Also du siehst, wir haben auch keinen Plan und lassen das auf uns zukommen. Ich denke, Muttis mit 2+ Kindern lachen mich gerade aus. Aber diese Gedanken (wie du und ich) hatten bestimmt alle einmal in einer ruhigen Minute.

So genug sinnloses Zeug gefasselt.
Wir wünschen euch von Herzen alles Gute!!
Liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Muhkuh-87 am 02.03.2019, 20:29 Uhr

Oooh... Das ist wirklich lieb von euch. Eigentlich mag ich mir auch gar keinen Druck machen, aber Naja... Durch meine Endo ist es halt eh ein Glücksspiel ob es überhaupt funktioniert (da waren die Ärzte bei unsere Maus schon mega überrascht) und die Chancen sinken, je länger wir/ich warte :(
Naja... Ich danke euch für die lieben Wort :*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Schnuppel am 03.03.2019, 9:34 Uhr

Ich habe mir da irgendwie auch zuviel Drück gemacht.

Aber ich freue mich auch auf den kurzen Abstand. Das bedeutet das auch bestimmte Dinge wie Kinderwagen dann irgendwann ausziehen und man nicht ewig wickelt etc. Und der Spielpartner ähnlich entwickelt ist.

Aber auch ein langer Abstand wie oben beschrieben hat Vorteile

Option 3 deine kleine bleibt dein einziges Kind. Da ist auch nichts bei. Klar es gibt gerne ein paar mehr Vorurteile bzgl. Verwöhnen. Das einzige was ich glaube ist, dass Kinder mit geschwisterchen das meist sehr gerne haben und deine fordernde Tochter kann evtl. auch daran wachsen oder sein 2. Wird ein einfaches Kind, das gut mitläuft.

Das kann man aber leider nie wissen. Wer weiß vielleicht sage ich Ende des Jahres "Was habe ich getan".

Auch sag ich immer wenn es ein Mädchen wird, bleibt es bei 2 sonst probieren wir noch einmal....Aber ich weiß nicht ob ich später noch so denken werde


Lasse die Zeit entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von KrissB am 03.03.2019, 12:33 Uhr

Ich dachte beim durchlesen du beschreibst mein Sohn ... er ist auch so, sehr aktiv und manchmal klüger als ihm gut tut.
Wir haben am Anfang such gesagt das wir zwei Kinder möchten. Dann war der Zwerg da, 4 Monate nur Schreinerei und bisher noch keine Nacht durchgeschlafen. Mein Mann möchte aktuell auf keinen Fall ein zweites Kind, hauptsächlich wegen der Nächte. Ich möchte zwar aktuell auch keins, finde aber schade dass er so denkt und fühlt. Ich sage dann immer das wir ja in zwei Jahren auch noch nachlegen können. Manchmal bin ich traurig wenn er es so abblockt und dann denke ich wieder das unserer Racker von der Anstrengung reicht. Echt schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.