November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Senseo am 18.12.2017, 10:07 Uhr

Familienbett mit mehreren Kindern

Bei uns hat sich das Familienbett beim ersten Kind ergeben. Vor der Geburt hatte ich gedacht, dass er mit spätestens 6 Monaten bei sich im Zimmer schläft und abgestillt ist

Dann wollte ich ihn nicht ausquartieren, nur weil ich wieder schwanger war. Da konnte er schließlich nichts dafür und sonst hätte er auch weiter bei uns bleiben dürfen.

Jetzt mit zwei bin ich aber immer wieder besorgt. Der Kleine schläft in seinem Beistellbett und ich zwischen den Jungs. Ich habe Angst, wenn die beiden nebeneinander liegen. Der Große ist erst 21 Monate alt. Er bewegt sich viel im Schlaf und auch tags kann er seine Kräfte nicht unbedingt gut einschätzen, zumindest nicht im Umgang mit seinem kleinen Bruder. Auch wenn er sich freut, kann das oft sehr stürmisch sein.

Hat noch jemand ähnliche Probleme und Sorgen? Ab wann würdet ihr den Kleinen nach dem Stillen auch mal mit gutem Gewissen auf der anderen Seite liegen lassen?

 
11 Antworten:

Re: Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von subidu am 18.12.2017, 12:14 Uhr

Hey, meine hebamme hat gesagt das große Geschwister in egal welchem Alter da leider nicht so einen Radar haben wie wir als Mutter und das Baby überrollt werden würde.

Es kommt also nicht auf das Alter des großen sondern auf das des kleinen an..

Aber persönliche Erfahrungen habe ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Patchwork am 18.12.2017, 13:06 Uhr

Huhu, ich verstehe Deine Bedenken. Wir hatten in der SS umgebaut, so dass unser 1 jähriger sein eigenes Zimmer und Bett bekam. Davor schlief er auch bei uns im Bett.
Erstaunlicherweise hat das von Anfang an gut geklappt und so haben wir jetzt das Familienbett frei fürs Baby.
Allerdings kommt mein knapp 4 jähriger Sohn jeden Morgen zu uns gekuschelt. Er versteht dies aber schon und ist vorsichtig.

Gerade die Kleinen sind noch so patschig und grobmotorisch...ich würde sie daher auch nicht nebeneinander legen.

Hätte dein Kleiner denn ein eigenes Kinderzimmer ?Um es auch mal mit dem selber schlafen, auszuprobieren ?

Was das Stillen betrifft, ist bei uns ne Katastrophe . Ich habe gefühlt Zwillinge. Seit das Baby da ist, will mein 1 jähriger auch nur Brust...., das ist mega anstrengend .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von lollyflop am 18.12.2017, 14:48 Uhr

Wir haben auch ein Familienbett. Unsere Große ist 2.5 Jahre alt und schläft auf der Seite meines Mannes und kommt ab und zu zu mir zum Kuscheln, wenn der Kleine auf meiner anderen Seite ist. Wenn Sie doch mal direkt nebeneinander liegen, bin ich meist wach und passe auf, dass nix passiert. Unsere Maus ist auch sehr aktiv aber auch schon sehr rücksichtsvoll, wenn es um Ihren Bruder geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Senseo am 18.12.2017, 15:07 Uhr

Dann mal sehen ab wann ich es dem Kleinen zutraue. Der Große kam mir ja bis zur Geburt des Bruders mini vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Senseo am 18.12.2017, 15:13 Uhr

Kinderzimmer ist vorhanden. Sogar mit Bett darin. Er schon mal Mittagschlaf dort gemacht, mehr aber auch nicht. Ich will ihn auch nicht dazu drängen. Der Umzug soll ein kann und darf sein, aber absolut kein Muss.

Darf ich fragen ob du deinen 1 Jährigen während der Schwangerschaft auch gestillt hast? Dann wären immerhin deine Brüste schon vorbereitet. Ich habe bisher aber nur gehört, dass die Milch in der Schwangerschaft zurück gegangen ist. Ich hatte meinen kurz vor der neuen Schwangerschaft abgestillt, daher habe ich selber keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Senseo am 18.12.2017, 15:21 Uhr

Ja, wenn ich wach bin (und auch sicher bleibe), dann ist es für mich auch ok. Aber wer weiß was wäre, wenn ich aus Versehen doch einschlafe?
Mein erster meint es auch gut. Selbst wenn er sich beim kleinen auf den Bauch stützt um ihm ein Küsschen ins Gesicht zu geben

Im Moment gehe ich noch raus zum Stillen. Sobald meine Brüste wieder intakt sind will ich das wieder ändern. Im Liegen stillen ist dann wohl trotzdem nur auf der "Randseite" oder als erste Brust, falls ich richtig wach bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Bauchschlumpf am 18.12.2017, 16:11 Uhr

Wir achten auch drauf, dass das Baby neben keinem Bruder liegt. Dazu bewegen sich die Großen noch zu unkontrolliert.

Ich kann seitlich im Liegen mit beiden Brüsten auf jeder Seite stillen. Ist nicht ganz bequem aber hilfreich, wenn ich Bedenken habe, dabei einzuschlafen und das Baby auf einer bestimmten Seite liegen soll. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Patchwork am 18.12.2017, 19:42 Uhr

Ich habe während der SS weiter gestillt, Mailo war da ja erst 6 Monate als ich wieder positiv testete. Die Milch wurde auch weniger.., aber erst gegen Ende.
Ich lag ja dann 10 Tage im Krankenhaus. Da kam der Kleine gut ohne Milch zurecht , daher dachte ich, es hätte sich erledigt . Und ich hoffte, dass ihm die Vormilch nicht schmeckt ... aber nix da. Er genießt nun in vollen Zügen , dass ich wieder volle zur Verfügung habe .
Ein Vorteil hat das Tandemstillen, ich hatte keinen Milchstau.

Wenn Du dein Mäusel bei Euch lassen willst, dann würde ich weiter dazwischen schlafen , auch wenn es unbequem ist.

Eine Alternative wäre noch, dein Grosser bleibt mit Papa im Familienbett und du gehst mit dem Baby auf Couch oder ins Kinderzimmer .
Das hatte ich bei meinen ersten beiden Kindern so gemacht. Sie waren 19 Monate auseinander...und der Große brauchte uns auch noch ganz doll.

War zwar doof vom Mann getrennt zu schlafen ..., aber es war ja nur für ne begrenzte Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Senseo am 18.12.2017, 21:02 Uhr

Wie machst du das denn mit der oberen Brust? Drehst du dich dann etwas mehr auf den Bauch oder hebst du dein Baby hoch?

Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Senseo am 18.12.2017, 21:16 Uhr

Ja, ich denke ich würde auch eher mit dem Mini aufs Sofa ausweichen. Habe ich mir sowieso schon überlegt, aber irgendwie war es mir noch nicht dringend genug.

Solange du genug Milch hast.... Dann wirst du den "Großen" auch irgendwann ohne Milchstau abstillen können. Da hatte ich mit dem Problem zu kämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit mehreren Kindern

Antwort von Bauchschlumpf am 19.12.2017, 8:52 Uhr

Ja genau, ich drehe mich etwas mehr auf den Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienbett

Guten morgen ihr lieben, nachdem hier so viele über die betten und nestchen etc geschrieben haben, habe ich mal eine frage. Wer praktiziert denn das familienbett? Mein Mann und ich könnten es uns gar nicht mehr vorstellen ohne die Kinder bei uns. Wir haben uns extra ein großes ...

von familienschatz2402, 27. SSW 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.