November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Freakgirl1985 am 04.07.2019, 6:50 Uhr

Brauch mal Rat oder Erfahrung - Thema Stürze

Hallo ihr Lieben!

Leider schaff ich es nur noch sporadisch hier zu lesen und zu kommentieren, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht nochmal einen Rat geben.

Unsere Tochter ist leider ein kleiner Tollpatsch. In ihren fast 20 Monaten auf dieser Welt waren wir schon 3x mit ihr in der Notaufnahme und 2x als Notfallpatient beim KiA weil sie so oft fällt - und dann leider mega unglücklich.
2x ist sie aus unserem Bett gefallen. 1x davon trotz Schutz (das andere mal war leider einfach Pech). Sie hat glatt nen Hechtsprung über den Schutz gemacht und ist plan auf dem Rücken aufgekommen. Gott sei Dank ohne Folgen. Das 1. Mal ist sie kopfüber auf den Boden geknallt - leider mit Folgen: eine vernarbte Stelle an der Stirn die nicht mehr weg geht.
Zudem fällt sie oft hin und schwankt immer etwas beim Stehen. Ist das noch normal bei Kleinkindern oder sollte ich mir Sorgen machen? Wie ist das bei euren Spätzen? Wie sicher sind die schon unterwegs? Ich muss dazu sagen, dass Maria erst seit etwa Dezember wirklich läuft - also sie war ein Spätläufer.
Gestern ist sie in der KiTa gefallen und bei ihrem Glück volles Pfund mit der Nase auf einen Baumstumpfhocker. Ich weiß nicht ob das einfach immer nur Pech ist oder ob da was anderes hinter steckt. Nur mittlerweile bin ich mit meiner Kraft am Ende. Es vergeht nicht 1 Monat wo wir nicht einen "Unfall" haben der nicht nur mal eben mit "Aua-weg-pusten" abgearbeitet werden kann.
So langsam bekomm ich das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein, da mein Kind schon so viele Unfälle hatte, aber in der KiTa kann ich ja eh nichts machen und auch zu Haus kann ich doch nicht nonstop neben ihr herlaufen um sie aufzufangen wenn sie aus dem Nichts umfällt und dann mal wieder genau ein Tischbein etc. erwischt.

Haben wir einfach nur Pech?

Sorry für den langen Text aber langsam bin ich echt verzweifelt und hab meiner Tochter gegenüber ein mega schlechtes Gewissen!

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Brauch mal Rat oder Erfahrung - Thema Stürze

Antwort von Muhkuh-87 am 04.07.2019, 13:23 Uhr

Huhu
Also ich glaube, ihr habt einfach nur Pech...
In einem kann ich dich beruhigen: als ich klein war, war es nicht spät mit einem Jahr erst zu laufen, sondern normal... Unsere ist auch erst Ende dezember/Januar mit dem Laufen angefangen und sie schwankt genau so, wie deine ;) (morgens meist noch etwas mehr... Da fragen wir uns schon, wo sie nachts gewesen ist :P) und fällt auch oft hin. Glücklicherweise immer haarscharf an den gefahrlichen Dingen vorbei.
Wenn du dir aber unsicher bist, sprich es doch einfach beim nächsten Kinderarztbesuch an. Dann könnt ihr das abklären ;)
Lass dich nicht verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat oder Erfahrung - Thema Stürze

Antwort von Senseo am 04.07.2019, 23:08 Uhr

Sehe ich ganz genauso.
Ich dachte eigentlich dass 12/13 Monate völliger Durchschnitt wäre um mit dem Laufen anzufangen. Ich kenne zwar auch Kinder die es schon mit 9 Monaten konnten, aber auch welche die erst mit 16 angefangen haben

Unserer hat seine Tollpatschigkeit vielleicht von mir. Wir laufen beide öfters mal gegen Türen Ernsthaft verletzt wurde zum Glück noch keiner dabei.

Wenn du dir unsicher bist würde ich es wie schon gesagt direkt ansprechen. Entweder ihr kriegt noch einen Termin beim HNO oder du wirst direkt beruhigt aus deren Erfahrungen.

Ich habe jetzt absolut nichts neues gesagt, aber vielleicht ist es auch schon eine Aussage an sich wenn zwei Antworten inhaltlich gleich sind

Hört sich für mich nach einer tollen Mama an, die ihr Kind eigene Erfahrungen machen lässt und sich dabei auch noch selbst hinterfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat oder Erfahrung - Thema Stürze

Antwort von subidu am 05.07.2019, 14:03 Uhr

Huhu, du kannst ja um dich zu beruhigen mal einen Termin beim hno machen.

Aber es gibt einfach Kinder die sind standfest und welche die.. Naja fallen.

Ich habe beides zu Hause. Der kleine ist eher ein leichtgewicht und nicht ganz so geschickt wie der große.

Der fällt zum Teil auch bei ganz banalen Sachen mal hin.. Leider ist er auch wehleidiger

Auch wenn Kinder wachsen kann es sein dass sie erst mal noch tollpatschiger sind als bisher weil sie einfach damit klar kommen müssen.
Auch an neue Schuhe muss man sich gewöhnen, bzw fallen sie ja auch vermehrt wenn die Schuhe zu klein/zu groß sind.

Und es ist auch wichtig sie nicht immer aufzufangen. So lernen sie sich selbst abzufangen. (klar vom klettergerüst lasse ich meine Kinder auch nicht einfach fallen)

Wie gesagt. Lass es abklären dann bist du auf der sicheren Seite und hast keinen Grund mehr ein schlechtes Gewissen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat oder Erfahrung - Thema Stürze

Antwort von Freakgirl1985 am 10.07.2019, 10:33 Uhr

Hallo zusammen!

Sorry für die späte Reaktion. Hier ist zur Zeit viel los...
Danke für euren Rat und eure beruhigenden Worte. "Gut" zu hören das wohl mehrere Kinder so tollpatschig sind und wir wohl wirklich einfach immer Pech haben das gerade das regal oder Stuhl oder der Baumstumpf im Weg ist.
Beim HNO war ich auch. Sie sagte es sieht erstmal alles gut aus. Freitag muss ich nochmal hin und sie will nochmal richtig gucken wenn die Schwellung zurückgegangen ist.
Da sich die Maus aber mittlerweile wieder selbst an die Nase geht denke ich es ist alles soweit gut.

Danke nochmal für eure Worte - ihr beruhigt mich hier so oft wenn ich doofe Fragen hab die mir keiner hier beantworten kann :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.