November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppel am 22.08.2018, 20:57 Uhr

Augenfarbe und Entwicklungsförderung

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal wissen wer von den blauäugig gestarteten schon eine Farbänderung hatte?

Bei uns lassen sich minimal ockerpunkte erkennen. Aber eigentlich sind sie noch seeeehr blau. Ich fände es ja ganz cool, aber wahrscheinlich ist es nicht. Mein Mann und ich haben beide eine grünbraun mischform.

2. Thema
Was übt ihr bewusst mit euren kleinen? Meiner weiß z.b. was ich möchte wenn er kussi geben soll. Was ich mit huphup (am bobbicar hupen) meine versteht er auch schon. Aber winken mache wir z.b selten. Außerdem halte ich immer seine Flasche...das begreift er irgendwie nicht so wirklich. Habt ihr das bewusst geübt? Wie ist es mit dem "nein". Da komme ich mir auch manchmal doof vor. Ich breche dann halt die Aktion ab. Aber manchmal denke ich mir ob ich nicht einfach noch ein bisschen warte, da ich da noch keinen lerneffekt erkennen kann.

Hat jemand von euch auch schon versucht die nächtliche flasche abzugewöhnen? Bei uns wird immer 1x nachts aufgewacht (außer krank bzw. Zähne) und dann wird nur wenig getrunken und weitergeschlafen. Wenn ich es mal ohne oder z.b. mit wass er
Probiert habe , war er dann später wieder wach. Außerdem füttere ich lieber mehr, da er eher schlank ist und sehr langsam zunimmt. Meint ihr es wird eine Gewohnheit, oder braucht er tatsächlich noch was in den Magen?

 
9 Antworten:

Re: Augenfarbe und Entwicklungsförderung

Antwort von Muhkuh-87 am 22.08.2018, 21:50 Uhr

Huhu
Also wir haben auch noch blaue Augen.
Die Frage kam vor ein paar Monaten im Hauptforum schon mal ;) Grüne Augen haben sich spätestens, wenn ich mich richtig erinnere, mit 22 gezeigt (mit Vermerk, dass sich grün immer dahingehend ändern kann). Meine grünen Augen habe ich auch erst mit 1,5 bekommen ;)

Zu 2: Bewusst geübt jein: steckdosen: “nein“ fand sie eher lustig. Das hab ich mit meiner Pekip Leiterin besprochen und seitdem “lenken“ wir das in ne andere Richtung. Sie streichelt jetzt den Rahmen ubd macht “ei“
Ansonsten, ohne es zu üben aber dennoch konditioniert, denke ich, “winke, winke/ bye, bye“, “ooooh“ (kuscheln), “wie macht Papa? Du, du, du“ (macht er nicht, ich fand's lustig)
“tanzen?“ (dann hüpft sie mit dem Oberkörper)

Zu 3: die Frage habe ich vor kurzem, leicht abgewandelt, auch gestellt: nein, wir geben sie hier auch noch und werden es auch weiter tun. Ich denke nicht, dass man ihnen was “angewöhnt“...unsere ist bei 82 cm und 7,9 kg auch npch schlank, von daher bekommt sie die auch noch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe und Entwicklungsförderung

Antwort von Senseo am 22.08.2018, 23:47 Uhr

Meiner hat dunkel-grau-blaue Augen. Sie sind mal heller und mal dunkler. Bin auch gespannt wie sie final bleiben werden.

Bei Steckdose etc sage ich erst nein und wenn ich ihn weghole, wiederhole ich es. Bewusst und aktiv üben wir nichts. Kann aber schon mal vorkommen, dass sein Bruder möchte, dass er klatscht/winkt/...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe und Entwicklungsförderung

Antwort von mau123 am 23.08.2018, 8:08 Uhr

Also der Große hatte mit ca. 1 eher grüne als blaue Augen, der kleine jetzt noch ziemlich blaue... allerdings meine (nur) ich manchmal einen grünen Schimmer sehen zu können... Ich habe grüne Augen, mein Freund blaue. Wäre schön wenn sie so blau bleiben aber ich habe da so meine Zweifel :D

Jetzt das übliche 1.Kind/2.Kind vergleichen :D beim 1.Kind hatte ich viel Zeit und habe viel versucht zu üben, Fazit : sie lernen auch die Dinge die man nie gemacht/geübt hat plötzlich und keiner weiß woher. Sie saugen alles auf wie Schwämme, solange man normal redet, genug Aufmerksamkeit schenkt und ein bisschen was unternimmt kommt das meiste zu Anfang so ziemlich von alleine. Wir versuchen nur generell etwss Abwechslung in den Tagesablauf zu bekommen und so viel verschiedenes zu zeigen wie möglich. Wenn ich "nein - nicht in den Mund stecken" sage klappt das schon. Leider weiß ich dass das auch wieder vergeht :'D

Wenn der kleine nachts nur einmal trinken würde, würde ich ihm das noch ein bisschen lassen, so um den 1. Geburtstag rum ging es beim großen relativ einfach und er schlief durch. Ich werde aktuell noch alle 1-2h geweckt, letzterzeit habe ich daher den kleinen auch das ein oder andere mal ein bisschen (halbe Minute oder so) schimpfen lassen (weint nicht sondern schimpft und versucht aus seinem Bettchen in unseres zu klettern) einfach um es ihm nicht zu einfach zu machen, klingt irgendwie blöd :D aber der große hat sich damals auch schnell entschieden dass so weiter schlafen dann doch bequemer ist, als er dann so weit war =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe und Entwicklungsförderung

Antwort von Schnuppel am 23.08.2018, 9:16 Uhr

Okay, danke. Ja dann gehe ich bei meinem auch eher von grün aus und hoffe auf ein schön strahlendes . Meine Augen sind so kuddelmuddel. Trinken nachts stört mich zwar nicht. Aber eine bekannte hatte halt sukzessive die Menge an trinken auf 0 reduziert und da ich ihn damals den Schnuller gegeben habe da er meine Brust gewohnheitsbedingt zum nuckeln missbrauchte, war ich mir unsicher. Aber irgendwann schlafen sie ja alle "durch" .

Ganzen versteht meiner auch . Aber Becher flasche selbst halten würde mich noch interessieren....man vergleicht ja doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe und Entwicklungsförderung

Antwort von Gleya am 23.08.2018, 11:24 Uhr

Huhuuu!

Also ich habe blau/ graue Augen und mein Mann ganz dunkel braune Augen. Unser kleiner hatte von Anfang an einen Schlammton ( von wegen alle Baby haben blaue Augen) und seit er 4 Monate alt ist hat er die selben dunkel braunen Augen wie Papa. Dazu dann straßenköter blonde Haare. Der kleine Charmeur wickelt echt jeden um den Finger.

Zum Üben. Wir haben ganz aktiv das rückwärts runterrutschen von Bett / Couch / Stuhl usw geübt. Klappt wunderbar und ist eine große Erleichterung. Ansonsten üben wir den Handkuss / high Five und andere lustige Dinge. Der überwiegende Teil passiert wahrscheinlich automatisch.

Unsere Hebamme sagte damals, Erziehung beginnt mit der Geburt. Klar verstehen die Mäuse am Anfang noch gar nichts. Aber jetzt merkt man doch sehr deutlich, dass er genau weiß, was wir sagen. Ob er es annimmt, ist nochmal ein anderer Schnack. Aber das „nein“ sagen wir weiterhin mit Nachdruck.

Liebe Grüße aus Schweden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe und Entwicklungsförderung

Antwort von subidu am 23.08.2018, 16:13 Uhr

Hey,
Hier sind die Augen noch dunkel grau/blau
Da ich selbst sehr helle grau/blaue Augen habe fände ich es schön wenn er die Farbe behält. Sein Bruder hat braun/grün (der hatte aber nie blaue Augen)

Meist setzt sich ja das braune durch
Mein Mann hatte als Kleinkind noch blaue Augen. Jetzt sind sie braun.


Ich als einzig wahre rabenmutter übe nichts großartig. Er winkt gerne, ich sage nein und nehme es weg wenn ich etwas nicht will, wenn sein Bruder ihn ruft kommt er und er versteht es auch wenn jemand sagt "geh zu Mama/papa/bruder" (ob er es tut ist ne andere Sache)

Mit der Milch kann ich nicht helfen. Mein Schatz stillt nach dem einschlafen (meist so ca 19. Bis 19.30) noch bis zu 5 Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe und Entwicklungsförderung

Antwort von Mellie2010 am 23.08.2018, 20:58 Uhr

Meine Kinder hatten beide schwarze Augen die immer heller wurden. Meine große ist 4 und ich hab letztens das erste mal gesehen, das sie ein leichten grün Stich hat (Mama grün/orange -Papa blau) der kleine hat gerade zu 100 % den gleichen blauen Ton von Papa.

Wir lernen bewusst nur das Wort vorsichtig ( zb beim Katzen streicheln) nein hat er ganz schnell von alleine gelernt. Ich hab es einmal gesagt mit aua als er mich gebissen hat. Er fing sofort an zu weinen seit dem brauch ich nur nein sagen wenn er mich beißen will und er hört. Bei anderen Sachen muss ich teilweise noch 100 mal nein sagen aber je nachdem wie ernst es ist hört er gut. Ansonsten kann er schon viel allerdings förder ich ihn nicht. Ich hab schnell Angst ihm damit zu überfordern. Er hat sein Tempo und seine Schwester zeigt ihm schon wie alles geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe und Entwicklungsförderung

Antwort von NalaLy am 26.08.2018, 21:38 Uhr

Ich hoffe ja auch, dass meine Tochter meine grünen Augen bekommt. Mein Mann hat Dunkelbraune. Momentan sind sie blau mit einem türkisen "Kranz" um die Pupille herum. Ich meine da aber schon einen grünlichen Schimmer zu sehen.
Meine Schwiegermutter meinte, mein Mann hätte von Geburt an braune Augen gehabt. Wir sind gespannt :-)

Wir üben momentan, wie sie richtig von Couch und Bett runter kommt, da sie anfängt sich auf Sachen zu stellen um irgendwo drauf zu klettern.
Fürs Fläschchen selbst halten ist sie zu bequem. Lieber versucht sie dann ohne Hände nur mit dem Mund zu trinken und fängt dann an zu jammern, weil das natürlich nicht funktioniert. Wäre schön wenn das mal klappen könnte. Bei Trinklernbecher trinkt sie allerdings alleine.
"Nein" hat sie eigentlich sofort verstanden (Steckdosen, Katzenklo, Katze am Schwanz ziehen), sie guckt dann kurz nochmal dahin, wo sie gerade dran fassen wollte und kehrt um. Allerdings neige ich deshalb mittlerweile dazu, dass mir zu oft "nein" raus rutscht, auch bei Kleinigkeiten. Ich versuche mir das aber schon abzugewöhnen..

Das nächtliche Stillen hatte bei uns aufgehört, nachdem sie den Abendbrei (komplett) gegessen hat. Sie trinkt nachts allerdings nochmal 100-150 ml Wasser aus dem Trinklernbecher.
Aber solange dein Kleiner das Abends braucht. Ich denke das kommt von alleine irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenfarbe und Entwicklungsförderung

Antwort von nociolla am 30.08.2018, 11:00 Uhr

Ich kann mit den Augen nur aus eigenerfahrung sagen das kann dauern .
Mein Ex und ich haben beide braune Augen .
Unsere Zwillinge ( jetzt 16 Jahre ) hatten 3 Jahre beide blaue dann würden die meiner Tochter immer etwas dunkler nun hat sie grüne mein Sohn immer noch blaue .

Der kleine hat auch immer noch blaue nur diesesmal hat auch der Papa blaue Augen .

Winken kann er aber nur wenn er mag und nur mit rechts .
Alleine Löffel oder Trinkflasche halten nein kein Interesse macht ihr mal schön.

Das nachts trinken hatten wir ja schon seit den 3 Monat nicht mehr darum kann ich dazu nichts sagen.
Hier gibt es um 21.00 Uhr eine Milch dann wird geschlafen und dann wieder gegen 6.30 Uhr eine Milch dann schlafen bis 8.30 und Frühstücksbrei gegen 10.00
Mittag 13.30-14.00 Uhr
OGB ca. 17.00 Uhr
Abendessen am und vom Familientisch so ca. 19.30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.