November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von subidu  am 20.09.2019, 9:38 Uhr

Allgemeines Update, wer macht mit?

Huhu ihr lieben!
Ich freue mich einfach immer wieder zu lesen was aus euren Krümeln mittlerweile geworden ist und so dachte ich ich fange mal an

Wir sind im Moment in der Kita Eingewöhnung und es läuft.. Ja naja. Er geht gerne hin, mag die Erzieherin und die Kinder, aber wenn Mama da bleiben würde wäre es doch ein wenig besser

Durch die Eingewöhnung ist er im Moment sehr anhänglich und sucht sehr meine Nähe. Gleichzeitig glaube ich dass er gerade einen großen Sprung in Richtung selbstständigkeit gemacht hat.

Er redet schon sehr gerne, und ich habe auch das Gefühl dass er mittlerweile Dinge besser erfassen kann und Zusammenhänge etwas besser verstehen kann. Seit ein paar Monaten macht er schon 2 und 3 wortsätze, einen großen Wortschatz hat er sich schnell aufgebaut, er wird von seiner Oma auch gerne " Kai der Papagei" genannt

Durchgeschlafen wurde hier seit seiner Geburt noch nicht ein Mal... Nachts wird auch noch gestillt.

Er liebt sein Dreirad, kann aber nicht selbst treten.. Aber dafür gibt es ja den Mama Motor

Dann erzählt mal was bei euch so los ist

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Allgemeines Update, wer macht mit?

Antwort von makkipakki, 35. SSW am 20.09.2019, 13:25 Uhr

Jaaaa gute Idee...
Also Justus hat die Eingewöhnung in seiner zweiten Krippe gut verkraftet (er kam letztes Jahr im September in meine Einrichtung, durch das erneute BV in dieser Schwangerschaft haben wir uns dafür entschlossen, dass er die Einrichtung bei uns im Ort besuchen soll). Er liebt den KiGa, aber schon immer, wir hatten nur ein mal Tränen, da war er dann krank.

Er spricht... wie ein Wasserfall und hat so viel mehr Geduld beim Fragen "was machst du" als ich beim antworten. aber hey, wer so viele Bücher guckt und alles hinterfragt muss ja später Politiker werden xD

Motorisch ist er das erste Genie in der Familie. Er benutzt seit Ostern das Laufrad und lernt gerade mit Papa Inliner fahren (Papa spielt skater- und Eishockey und deshalb MUSS der Zwerg wohl auch... ich bin ja für Ballett oder Reiten xD). Nichts hält ihn auf, was natürlich zu der ein oder anderen Abschürfung führt, aber Jungs dürfen das xD

Essen ist nicht so sein Ding, dafür geht er leidenschaftlich gerne zur Toilette, ist aber noch nicht zuverlässig genug, bzw. Zu spät... Schlafen klappt super, er schläft noch bei uns im Schlafzimmer weil wir keinen Platz haben bis zum Umzug, und das von sieben bis... ja sechs oder acht Uhr morgens durch. Wirklich klasse.

Einzig Papa darf nix mehr machen, nicht anziehen und zu Bett bringen... das ist furchtbar anstrengend und muss sich dringend ändern bis in Plus Minus sechs Wochen seine Schwester kommt...

Ich sage immer, dass er jetzt auch quasi ausziehen kann, er ist super selbstständig und will auch alles selbst machen... ein wirklich tolles Kind, ich kann nur schwärmen... dafür das ich das erste Jahr so oft an meine Grenzen gestoßen bin, ist er jetzt einfach ein Ttrumkind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeines Update, wer macht mit?

Antwort von Muhkuh-87 am 20.09.2019, 22:32 Uhr

Huhu
Da mach ich auch mit :)

Unsere Maus ist auch gerade in der Eingewöhnung und ich glaube, bei uns läuft es auch nicht besser
Die Erzieherin, alleine, sehr gerne. Andere Kinder sind von weitem super interessant aber aus der Nähe betrachtet total doof. Es wird also noch dauern...

Sprachlich sind wir auch gut dabei. Gerne auch lautstark und inmitten eines voll besetzten cafes:"mama, Tessa Aa. Saubermachen!" mit einem süffisantem grinsen im Gesicht ;)

Ansonsten ist sie eigentlich ein mega liebes Kind. Hört (fast) immer. Ist schüchtern bis höflich, versucht überall zu helfen. Liebt Staub saugen (hihi). Allerdings kann sie sich noch nicht wirklich alleine beschäftigen und hängt sehr an mir, bzw der Oma, die ja bislang für uns betreut hat (Papa ist im Moment ganz toll zum spielen, aber schlafen legen, neue pampers, etc... Darf nur Mama).

Durchschlafen hört sich übrigens traumhaft an. Hatte ich auch gerne mal wieder ;)
Ich schlafe immer noch im Kinderzimmer. Sie wird nachts immer noch häufig wach. Sie bekommt noch 1-2 Fläschchen nachts und spätestens um 5:30 uhr ist aufstehen angesagt (wobei ich ganz froh bin, dass wir nicht mehr bei 5 Uhr sind ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeines Update, wer macht mit?

Antwort von nociolla am 22.09.2019, 22:13 Uhr

Jasper redet gerne aber noch nicht in 2 oder 3 Wortsätzen .
Durchschlafen war ja hier noch nie ein Problem und seit 3 Monaten schläft er in seinen Zimmer der Wechsel war ohne Probleme.
In die Kita geht er sehr gerne und wenn er seine zwei Freunde sieht ist er schneller bei denen wie wir uns noch einen Küss holen können. Mal sehen wie der Kita Wechsel zum 1.10 wird .

Laufrad fahren, klettern, Rutschen geht alles super am Liebsten fährt er Seilbahn auf den Spielplatz.
Beim Essen ist er inzwischen etwas mäkelig .
Obst und Gemüse roh kein Problem wird fast alles gegessen. Gekocht nur Erbsen, Möhren, Mais.
Das Lieblingsessen Nudeln Pur, Reis pur, Bratkartoffeln mit Rührei.
Und Ketschup weil der große Bruder es fast überall drauf und dran macht und der große Bruder ist der Hit schlecht hin aber mit fast 18 kann ich da auch nichts mehr umerziehen was den Ketschup Umsatz angeht.

Hier ist Papa das ein und alles nach den großen Bruder.
Wenn der da ist kann ich auch gehen dann möchte er fast nichts von mir wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeines Update, wer macht mit?

Antwort von Senseo am 24.09.2019, 1:14 Uhr

Ich finde das auch immer wieder spannend und schön zu lesen wie unterschiedlich sie sich alle schon entwickeln .
Also möchte ich selbst auch ein bisschen was zum Lesen mit beitragen.
Die Kita geht bei uns erst im Dezember los, weil die Einrichtung erst ab zwei nimmt. So lange werde ich ihn wohl immer wieder mal weinend aus dem Kindergarten tragen, weil er gerne mit seinem Bruder bleiben würde

Sprachlich sind hier ein paar neue Wörter dazu gekommen, aber von Sätzen sind wir noch ziemlich weit entfernt.

Motorisch ist er super. Er springt vom Sofa runter und klettert mit seinem Bruder auf den Spielplätzen. Wenn seine Beinlänge nicht ausreicht zieht er sich auch mal mit den Armen hoch

Er ist nicht nur selbstständig, sondern auch sehr dickköpfig! Er läuft eigentlich schon sehr weit, aber absolut nicht an der Hand! An sich habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, ausser wenn wir über die Straße müssen. Da trage ich ihn oder setze ihn in den Buggy. Für ihn sind beide Maßnahmen der Freiheitsentziehung eine Zumutung worüber er sich lautstark echauffiert. Hin und wieder versuche ich es doch mal wieder ihn verbal zu lotsen. Manchmal klappt es, manchmal sieht er etwas spannendes und wechselt plötzlich die Richtung. Nehme ich ihn an die Hand, setzt (legt) er sich hin, jammert herzzerreissend, aber bewegt sich keinen Millimeter.

Laufrad gibt es dementsprechend noch nicht. Ich glaube zwar nicht, dass er einfach auf die Straße fahren würde, aber ich hätte da noch kein gutes Gefühl.

Das Schlafen klappt dafür ganz gut. Alle paar Tage macht er einen Mittagschlaf, dann schläft er am Abend auch erst etwas später ein, aber gefühlt werden die Nächte häufiger in denen er bis morgens im Kinderzimmer schläft. Er teilt sich mit seinem Bruder ein 90x200 Bett. Die obere Etage des Stockbettes wird tagsüber benutzt, als Piratenschiff oder Feuerwehrauto,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeines Update, wer macht mit?

Antwort von NinchenGoesBaby am 30.09.2019, 21:32 Uhr

Oh, ich auch, ich auch!

Ich bin zwar etwas spät zur Party, aber ich hoffe, das macht nichts.

Mason ist ja schon seit Ende letzten Jahres in der Krippe und liebt sie eigentlich von Beginn an abgöttisch. Er mag alle Kinder, alle Erzieher, das Schlafen und das Essen. Wir bekommen von den Erzieherinnen regelmäßig vorgeschwärmt wie pflegeleicht unser kleiner Engel in disguise ist. Auch wird er seit einem halben Jahr in jede neue Krippeneingewöhnung als Spielpartner mitgenommen, weil er so "sozial" ist und den Neuankömmlingen die Sache wohl erleichtert. Da ist man schon ein wenig stolz. Vor allem, wenn er zu Hause regelmäßig am Rad dreht und man oft daran zweifelt, ob man wirklich alles so richtig macht.

Von richtigen Sätzen sind wir noch ein gutes Stück entfernt. Ab und zu rutschen ihm mal zwei Wörter hintereinander raus, aber das ist meines Erachtens eher kosmischer Zufall als zielgerichtete Kommunikation. Nachsprechen wie ein Papagei, das kann er aber auch gut . Da muss man sich als Familie, die gern flucht, als hätte sie ihre Lebzeit hauptsächlich auf den Baustellen Berlins verbracht, wirklich zunehmend zusammen reißen bei dem, was man sagt. Mein Wort des Jahres: bescheiden... statt beschissen.. oder bekloppt. Von der "Fluchkasse" können wir uns trotzdem bald einen 3-Sterne-Familienurlaub leisten, wenn es so weiter geht.

Motorisch ist er okayish (?) unterwegs, würde ich sagen. Ich würde ihn nicht alleine auf große Gerüste Klettern lassen, oft fragt er auch nach Hilfe, statt erstmal zu probieren (das ist wohl aber auch Mamas Schuld, die einfach nie zusehen kann, wenn's Kind hilflos in der Gegend rumschaut), aber sonst gibt es da keine Auffälligkeiten.

Ich bin ja seit Anfang August in eine neue Ausbildung gestartet in Vollzeit, was erstmal zu einer Phase großer Anhänglichkeit geführt hat. Diese lässt aber aktuell schon wieder etwas nach. Papa darf nun auch wieder Zähne putzen oder das Lieblingsbuch 1-2 Seiten vorlesen, bevor Mama wieder zum xx'ten mal übernehmen muss. Schlafen hat sich magischerweise kurz vor Beginn der Ausbildung von selbst verbessert. Wir sind von alle 1-2 Stunden wach zu 1-2x die Nacht wach zu hauptsächlich Durchschlafen und alle paar Tage mal kurz meckern nahtlos rüber geglitten. Ich hatte schon fast vergessen, wie es sich anfühlt, nicht komplett übernächtigt zu sein

Über die großen Autonomieanfälle (klingt viel besser als "Vulkanischer-Wutausbruch-des-Todes", wie es mein Freund zu beschreiben pflegt) will ich hier gar nicht so viel schreiben. Wir versuchen den Auslösern möglichst vorher schon aus dem Weg zu gehen, Kompromisse zu finden oder mit Gelassenheit und Humor an die unvermeidlichen Ausnahmesituationen zu gehen. Ich hatte auch schon 2x die dankenswerte Möglichkeit meine Nerven diesbezüglich in der Öffentlichkeit zu testen und danke an dieser Stelle meiner Ahnenlinie für den in die Wiege gelegten Zyniker in mir. Damit lassen sich auch mehr oder weniger gut gemeinte Ratschläge langjähriger Hobby-Sozialpädagogen besser ertragen.

Ich finde es aber unglaublich spannend zu lesen, wie es euch mit euren Zwergen geht! Irgendwie beruhigt es ja zu lesen, dass wir alle -mal wieder- das selbe durchmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeines Update, wer macht mit?

Antwort von Freakgirl1985 am 09.10.2019, 14:25 Uhr

Das ist eine tolle Idee ... auch wenn ich es jetzt erst gesehen hab. :-)

Maria macht sich sehr gut.

Mit dem Schlafen hatten wir ja zum Glück nie Probleme. Sie schläft durch bis auf ein- zweimal neu zudecken nachts. Nur das sie noch bei uns im Schlafzimmer schläft (aber im eigenen Bett) ... das gehen wir zum Jahreswechsel mal an.

Maria quasselt wie ein Wasserfall. Das Neuste ist "Nein danke" und "Ja bitte". Das ist zu goldig. Papa hat ihr "Boar Alta!" beigebracht ... die Erzieherinnen in der KiTa haben sich schlapp gelacht ... ich hab nur die Hände übern Kopf zusammengeschlagen.

Motorisch ist sie auch gut dabei allerdings fehlt ihr die Geduld. Daher sind Puzzle und Duplo nicht so ihrs. Sie ist aber ne tolle Puppenmami und wir üben mit Memory. Tanzen und Singen ist absolut ihrs und wir sind auch in dem Nappy Dancer Tanzkurs den sie über alles liebt.

Wir haben ja schon 1 KiTa Jahr um und sie liebt es dort hinzugehen ... zum Glück.

Sie ist aber auch ne richtige Diva. Geht es nicht nach ihrer Nase wird geheult ... heißt: hier wird sehr viel geheult. Viel auch ohne Tränen ... aber so sind sie halt ... die terrible two Monate.

Sie ist absolut Mama fixiert und so lang ich da bin ist der Papa abgeschrieben. Was es für mich als Vollzeit Brötchenverdiener sehr anstrengend macht ... aber ich hoff das es nur ne Phase ist... *LOL*

Maria ist auch ein kleiner Tollpatsch und wir waren wegen Kopfstürze schon 2x als Notfall beim KiA und 3x in der Notaufnahme wovon 1x mit KH Aufenthalt mit Verdacht auf Gehirnerschütterung war. Immer der Kopf...

Sie hat jetzt schon nen reinlichkeitsfimmel den sie nicht von zu Haus hat und findet Tiere in Büchern und TV toll aber in live hat sie totale Panik. Sehr seltsam aber ich denk das wird sich noch geben.

So ich denk das deckt so ein Update mal ganz gut ab... :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeines Update, wer macht mit?

Antwort von subidu am 30.10.2019, 19:25 Uhr

Ich freue mich wie viele geschrieben haben

Haha ja es ist irgendwie schon beruhigend zu wissen dass die Kinder irgendwie ähnlich ticken

Kai hat auch einen putzfimmel, auch wenn wirr draußen sind schleppt er mir ständig Müll an den wir dann zum Mülleimer bringen.

Wäre schön wenn es mal wieder klappt freue mich euch mal gelesen zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.