Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von netti79, 36. SSW am 20.09.2017, 12:49 Uhr

Traurige Nachricht so kurz vor ET

Hallo Ihr (werdenden ) Mamis,

ich habe bislang nur bei Euch mitgelesen. Aber vielleicht kann ich ja noch eine Kurzstrecke mitfahren. Ich bin in der 36. SSW (ET 21.10.) mit meinem dritten Kind schwanger.

Gestern Abend erhielt ich die Nachricht von meiner Mutti, dass meine Oma ins Krankenhaus gekommen ist, da sie plötzliche Luftnot hatte. Das war so gegen 20 Uhr. Da das Krankenhaus so ca 40 km entfernt ist und mein Mann gerade unterwegs war mit dem Auto, konnte ich nicht mehr zu ihr hinfahren. Ich habe dann mit der Ärztin telefoniert und sie sagte mir, dass sich ihr Zustand etwas verbessert hat , aber Entwarnung gab sie noch nicht. Ich wollte dann heute um 14 Uhr mit meinem Mann zu ihr fahren , da er dann von der Arbeit kommt. Leider ist sie vor wenigen Minuten eingeschlafen. Nun mache ich mir Vorwürfe, dass ich nicht doch noch gestern Abend zu ihr gefahren bin. Da meinte meine Mutter aber, dass das in meinem Zustand nicht gut gewesen wäre.

Ich bin jetzt furchtbar traurig und zerrissen.

Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen ?

LG

 
7 Antworten:

Re: Traurige Nachricht so kurz vor ET

Antwort von strange1993, 35. SSW am 20.09.2017, 13:03 Uhr

Herzliches beileid
Die Situation ist unschön das du dich leider nicht mehr von ihr verabschieden konntest.
Wie ich das in dieser Situation entschieden hätte wüsste ich gar nicht. Mag ich mir auch nicht vorstellen.
Deine Mutter hat dies nur gesagt um dich zu schützen. Wie Mütter eben so sind
Zur Zeit liegt meine uroma auch im Krankenhaus und da wurde mir von der Familie auch schon nahe gelegt, nicht hin zu gehen damit wir bzw ich mich nicht mit irgendwas anstecke. So sind die Mütter eben.
Kann es gerade nicht in Worte fassen. Ich weiss was du gerade durch machst und wie sehr du dir Vorwürfe machst sie nicht mehr gesehen zu haben. Aber behalte sie positiv in Erinnerung. Sie ist bestimmt friedlich eingeschlafen ohne viel leid.
Alles gute für die schwere Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurige Nachricht so kurz vor ET

Antwort von KaroD, 36. SSW am 20.09.2017, 13:22 Uhr

Hallo netti ,

erstmal willkommen hier im Forum! Hey wir haben am gleichen Tag ET!
Tut mir sehr leid für dich mit deiner Oma, meine Oma ist am 08.12. 2015 gestorben. Ihr Tod hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen, ich war da gerade auf einem Meister werben Meister Projekt, obwohl es klar war das sie sterben wird (Lungenkrebs) bin ich nach München gefahren, weil ich Angst um meine berufliche Situation hatte. Ich wünschte ich wäre einfach bei ihr geblieben, am Ende hatte ich eh nichts von weil mich meine Kollegen aus München wieder nach Hause geschickt haben (4 Stunden mit der Bahn, ich wohne in der Nähe von Frankfurt/Darmstadt).
Ich bereue es immernoch und es ist schon so lange her, sie hat mir meinen Vater ersetzt, schließlich hatte ich nie einen, aber verstehen konnte mich niemand.
Ich habe die Chance zur Führungskraft aufgegeben, weil ich nach ihrem Tod extrem depressiv wurde (ich war Trainee).

Du darfst auch in der Schwangerschaft trauern meine Liebe, verbietet dir niemand und deine Mama wollte dich nur schützen weil sie dich liebt .

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurige Nachricht so kurz vor ET

Antwort von Nastju am 20.09.2017, 13:23 Uhr

Hallo und herzlich willkommen!
Mein Beileid!
Bitte, mach dir keine Vorwürfe, das brauchst du nicht. Keiner kann voraussagen, wie, wo und wann was passiert. Ich denke, es ist nicht das Entscheidende, ob du deine Oma verabschieden konntest, sehr oft brauchen die Leute auf ihren letzten Minuten auch keinen, der sie nur aufhält. Und es ist ja verdammt schwer, einen geliebten Menschen gehen zu lassen. Wichtig ist, dass du für deine Oma Zeit früher hattest.
Wir leben in einem Haus mit den Schwiegereltern und der demenzkranker Oma. Die Schwiegereltern arbeiten beide noch, das heißt, die Oma braucht zusätzliche Pflege. Sie hat hier, keine 10 km weg noch 2 Söhne und jede Menge Enkelkinder. Meinst du, es kommt auch nur einer vorbei, um nachzusehen, was sie macht, mit ihr vllt mal sich hinsetzen, dass sie mal was isst (sie vergisst es ja)? Ihre Lieblingsenkelin ist sogar jeden Tag hier im Nachbarhaus, da ist ja ihr Verlobter. Und sie kommt nicht vorbei.
Sie wird dann zusätzlich von mir und meiner Schwägerin gepflegt, wenn die Schwiegermutter nicht da ist. Wir sind ja keine Enkelkinder für sie. Aber so, wie ich die Menschen kenne, wenn die Zeit kommt, dass Oma nicht mehr da ist, werden sie am lautesten weinen, und sich kein schlechtes Gewissen machen.

40 km ist eine ordentliche Strecke, die nicht unbedingt für aufgewühlte Hochschwangeren geeignet ist, und das abends. Das ist so passiert, das kannst du nicht ändern. Dafür wirst du sie in deinen Erinnerungen fit im Kopf behalten und nicht nach letzter Luft schnappend.
Jetzt ist es aber lang geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurige Nachricht so kurz vor ET

Antwort von gowap, 31. SSW am 20.09.2017, 13:28 Uhr

Hallo netti79,

ich schleiche mich mal aus dem Novemberbus herüber.
Ich bekomme auch bald mein drittes Kind und ich kann so gut mitfühlen. Meine Oma ist im Juli gestorben. Sie war topfit und es kam überraschend, über Nacht. Ich hatte schon immer ein sehr sehr enges Verhältnis zu meiner Oma und habe sie sehr geliebt. Wir wohnten auch im Haus zusammen. Als das passiert ist, dachte ich, mich zerreißt es, vor lauter Trauer. Ich habe nicht gewusst wie ich das ausgerechnet in der Schwangerschaft überstehen sollte und ich hatte auch Angst um mein Kind in mir. Aber letzten Endes war und ist es genau das, was mir geholfen hat. Und meine anderen beiden Kinder. Denn für unsere Kinder (geboren oder ungeboren) müssen wir funktionieren! Wir können uns nicht "einfach gehen lassen und einem tiefen Loch versinken", sondern müssen für sie da sein, sie versorgen und ihnen erklären was passiert ist, das ist unsere Verantwortung als Eltern. Und für sie stark sein. Aber natürlich auch erklären, warum wir manchmal traurig sind und weinen und dass das ok so ist. Da lernen sie auch sehr viel.

Ich vermisse meine Oma sehr, am jedem einzelnen Tag! Aber ich habe es dennoch geschafft, mich wieder auf meine Schwangerschaft zu konzentrieren und mich auf das Kind zu freuen! Und stelle mir immer vor, wie meine Oma auf uns herunterschaut und stolz auf uns und ihr weiteres Urenkelkind ist...

Ich wünsche dir jetzt ganz viel Kraft und Mut, dass du das durchstehen kannst!!! Und nur das Beste für deine bevorstehende Geburt! Und dass du es schaffst dich auf deine Kinder und deine Familie zu konzentrieren!

Fühl dich einfach mal gedrückt!

Und gib dir keine Schuld dafür, dass du es nicht rechtzeitig geschafft hast! Das konntest du vorher nicht wissen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurige Nachricht so kurz vor ET

Antwort von tetris, 39. SSW am 20.09.2017, 17:53 Uhr

Das tut mir leid, aber 40 km alleine hochschwanger und aufgeregt nachts. Das wäre auch nicht gut gewesen.

Hätte Deine Oma, denn überhaupt noch etwas mitbekommen?

Ich wünsche Euch viel Kraft in den nächsten schweren Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurige Nachricht so kurz vor ET

Antwort von nasti1004, 37. SSW am 20.09.2017, 18:48 Uhr

Willkommen im Oktoberbus,
unx mein herzliches Beileid, es ist immer schwer einen geliebten Menschen gehen zu lassen, aber uch denke das wäre das letzte was deine Oma wollen würde, dich leiden zulassen!
Ich denke auch es ist besser für dich sie mit anderen Augen in Erinnerung zu behalten, als sterbend.
Zudem fiel es ihr bestimmt leichter so zu gehen und nicht in deine verängstige und tränende Augen zu sehen.
Versuch es so zu sehen. Wünsche dir trotzdem viel Kraft für die schwere Tage und dass dich schnell wieder auf sich selber und das Baby konzentrieren kannst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurige Nachricht so kurz vor ET

Antwort von Linde79, 38. SSW am 20.09.2017, 19:36 Uhr

Meine Liebe,
Mein herzliches Beileid zu diesem schweren und tragischen Verlust.
Die Vorwürfe sind für jeden nachvollziehbar und ich glaube, jede von uns würde sie sich selbst machen. Aber du konntest nicht zu ihr. Und sicherlich hätte sie es verstanden. Wichtig ist jetzt, daß du dir bewusst darüber bist, dass sie ganz genau gewusst hat, daß du sie liebst. Ihr hattet sicherlich eine schöne Zeit miteinander, daran musst du jetzt denken. Diese Zeit ist die wichtige, diese zählt.
Nimm dir Zeit zu trauern und rede so offen wie möglich über deine Gefühle. Such dir Halt bei deinem Mann und deiner Mama, die werden dich verstehen.
Halte durch. Du schaffst das.
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.