Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaroD, 36. SSW am 19.09.2017, 0:03 Uhr

Meine Mutter übertreibt.

Hallo alle zusammen,

meine Mutter regt mich im Moment extrem auf..., sie sieht nicht ein das sie nur die Oma des Kindes ist und nicht die Mutter.
Heute morgen hat sie mich zuhause besucht. Da fragte sie mich ob es mein ernst wäre das Kind 'nur' im Schlafsack schlafen zu lassen, ich sagte, 'Nein, sie kriegt drunter ein Body angezogen.', sie meinte natürlich mein Kind würde eine Lungenentzündung bekommen und wenn das so kommen würde und mein Baby im Krankenhaus landet wegen Unterkühlung, würde sie kein Wort mehr mit mir sprechen. Dann fing sie an das Bett meines Babys herzurichten mit einer Decke (135cm) die eher für Kleinkinder gedacht ist und nicht für ein Neugeborenes.
Als ich dann im Auto mit ihr saß, hat sie gesagt, sie würde sich wünschen das, dass Baby 'Mama' zu ihr sagt, weil sie sich zu alt fühlt wenn sie Oma genannt wird (sie ist 60 Jahre alt , ja und sie ist die Art Frau die 10 Jahre lang ihren 40. Geburtstag gefeiert hat). Bei dem Spruch bin ich jedenfalls innerlich am platzen gewesen, aber habe es mir nicht anmerken lassen.

Ich habe im Gefühl, dass es noch sehr oft krachen wird sobald das Baby da ist. Ich habe deshalb den Entschluss getroffen in der Zeit meines Wochenflusses, keinen Besuch zu empfangen. Ist ja auch nicht sehr förderlich für mich und meine psyche, mit so einer narzistischen Mutter. Ich liebe sie zwar, aber ihre Art wirft wirklich Fragen auf.
Ist mein erstes Baby und ich möchte nicht das sie irgendwann zur falschen Person 'Mama' sagt.

Wie denkt ihr darüber? Wollt ihr im Wochenbett Besuch empfangen? Wie belastbar seid ihr und was wäre für euch das K.O. Kriterium komplett auf andere zu verzichten und erstmal das neue Familienleben zu genießen (Papa, Mama, Kind oder Mama und Kind)?

LG Karo

 
16 Antworten:

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von Sandra_1990, 37. SSW am 19.09.2017, 0:43 Uhr

Ohmann, das geht garnicht.
Bei aller Liebe zu meiner Mutter, wenn sie das machen würde, möchte ich sie auch nicht zu Besuch haben nach der Geburt.

Ich versteh deinen Ärger voll. Warum soll euer Baby zu ihr Mama sagen? Und is ja vollkommen in Ordnung wenn du dein Baby im Schlafsack schlafen lässt.
Schließlich gibts ja da eh voll warme.

Ich finde, jeder kann das mit dem Besuch so machen, wie er es für richtig hält. Und wenn du sagst du willst kurz nach der Geburt keinen empfangen hat das jeder zu akzeptieren. Auch deine Mutter!!

Mittlerweile lasse ich mir nicht mehr reinreden, das Meiste prallt schon an mir ab, aber bei meinem ersten Kind war ih auch nich eher die, die es allen Recht machen wollte, aber auf Dauer ist das einfach der falsche Weg!!

Nur DU bist die Mama, verantwortlich für DEIN Kind und weißt was am Besten für eich ist. Also scheu doch bitte nicht davor, deine Wünsche zu äußern

Ich hab auch schon gesagt, dass ich hinterher meine Ruhe will und ggf meinen Geb ausfallen lasse, da ich 3 Tage nach ET hab. Meine Mutter meinte dann, dass es völlig ok is. Meine Schwiegerelter auf der anderen Seite verstehen es garnicht, weil ein Geburtstag gehört doch ausgiebig gefeiert. Aber mir egal, wenn ich keine Lust hab wird erst nöchstes Jahr wieder gefeiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von sanny178, 35. SSW am 19.09.2017, 7:17 Uhr

Oh man. Das würde mich auch tierisch aufregen! Du bist die Mutter nicht sie und man wird schon intuitiv richtig entscheiden, was für sein Kind das Beste ist. Ratschläge sind ja in Ordnung, aber es muss auch Grenzen geben.
Ich hab gesagt, dass die Großeltern gerne im Krankenhaus kurz vorbei kommen können, aber zuhause möchte ich danach erstmal meine Ruhe haben. Es heißt nicht umsonst Wochenbett. Das hat jeder zu respektieren.
Kannst du nicht noch mal versuchen in Ruhe mit deiner Mama zu reden?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von -Jule am 19.09.2017, 7:39 Uhr

Natürlich würde ich im Wochenbett Besuch empfangen.
Ich persönlich (!) finde dieses Wochenbett-Getue oft übertrieben, auch wenn ich den Sinn schon verstehe. Beim letzten Kind bin ich kurz nach der Geburt raus aus dem kh, war am Folgetag normal mit Baby, Kind und mann spazieren, habe Staub gesaugt etc.
Mann war nach einer Woche wieder arbeiten und Kind groß wieder im kiga... Heißt ja nicht, dass man es nicht langsam angehen kann ;-)

Was deine Mutter angeht, werden wohl nur deutliche und klare Worte helfen... direkt eine klare Linie - sonst wird das ewig so weitergehen mit den ungefragten Einmischungen. Und ja - wenn es nicht anders geht, würde ich den Kontakt einschränken oder zeitweise abbrechen.
Es ist dein Kind, Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von Mini Me 1 am 19.09.2017, 8:10 Uhr

Die Decke vom Baby unbedingt weg.hat man früher gemacht.scglafsack ist das beste.lass dir da nicht reinreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von Lausemaus13, 38. SSW am 19.09.2017, 8:56 Uhr

Also damals bei meinem Sohn war meine Schwiegermutter das Problem.

Ich kann dir nur sagen.
-steh zu deinen Entscheidungen. Du musst dich nicht rechtfertigen. vor niemandem.

-nichts in dich rein fressen. Das wird zu ner Riesen Belastung. Sag ihr was du so schrecklich findest und wenns dann mal knallt zwischen euch ist das so. Aber dieses ärgern und nichts sagen wird dich verrückt machen

-wann,wo,wen und ob du überhaupt Besuch empfängst ist ebenfalls alleine eure Entscheidung.
Wir empfangen Besuch. Auch schon im Krankenhaus. Aber bei uns haben alle Anstand und wollen halt auch nur mal schauen. Zudem hab ich mein Kind vor stolz gerne "vorgezeigt".

Ichs wünsche dir sehr das du das noch geklärt bekommst bevor das Babylein kommt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von Schlafschnegge, 38. SSW am 19.09.2017, 9:06 Uhr

Ich bekomme ja nun das dritte Kind und habe diese ganzen Diskussionen mit Mutter und Schwiegermutter schon durch.
Allerdings ging es da hauptsächlich um die Themen Pflege (warum wird das Baby nicht eingecremt, der Po nicht eingepudert etc) und Ernährung (die Kinder haben die ersten 2 Jahre keinen/kaum Zucker bekommen, keine Gläschen etc).
Bei Kind 1 gab es es noch ständig Diskussionen, bis mein Mann und ich auf den Tisch gehauen haben und gedroht haben, nicht mehr zu Besuch zu kommen. Wir mussten klar zu verstehen geben, dass dies unser Kind und unsere Erziehung ist und wir nicht ständig diskutieren wollen. Irgendwann nervt es einfach nur noch.

Bei Nr2 war es dann schon besser und ich denke, bei Nr3 kommt nichts mehr.
Aber man muss klar Stellung beziehen, was man als Mutter will und was nicht. Das kostet erstmal Kraft, aber im Nachhinein geht es einem echt besser.

Über den Schlafsack würde ich übrigens gar nicht diskutieren, hier geht es im SiDS Prophylaxe und da haben Decken, Stofftiere etc nichts im Babybett zu suchen. Und Mama zur Oma sagen ist auch ein absolutes No Go Wie kommt man auf so eine Idee??

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und gute Nerven auf die bevorstehenden Kämpfe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von KaroD am 19.09.2017, 9:15 Uhr

Danke für all eure Antworten. Meine Mutter ist sehr herrisch und lässt sich nicht reinreden, zudem bin ich dann noch das Nesthäkchen der Familie. Mein ganzes Leben lang hatte ich schon nichts zu sagen bei drei weiteren Geschwistern und hab mich sozusagen immer unterjochen lassen.
Meine Mama hat eine sehr narzistische Art an sich, lacht gerne andere aus und buttert jeden runter der anderer Meinung ist als sie. Ich kann nur von Glück sprechen das meine Schwiegermutter nicht so ist, dafür ist meine Schwiegermutter aber ein falscher Fuffi (getratscht wird immer fein und ihre 'Ehrlichkeit' ist verletzend), zumindest mischt sie sich nicht ein.

Ich bin schwer am überlegen ob ich einfach allen absage und nur meinen Mann zur Entbindung mitnehme, meine Mutter wollte unbedingt dabei sein . Ich hätte das vor ein paar Monaten auch gewollt, aber sie drängt sich mir immer mehr auf und nicht nur ich werde darunter leiden.

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von strange1993, 35. SSW am 19.09.2017, 9:15 Uhr

Du kannst einen echt leid tun
Im Krankenhaus bekommst du ne Broschüre über Babys Schlaf. Die würde ich deiner Mutter geben. Schlafsack ist das beste was du machen kannst.
Ich würde mit deiner Mutter mal versuchen Klartext zu reden. Meine Mutter ist bei der Geburt des 2. Kindes 47 Jahre alt und ihr würde es nie im Sinne kommen das unsere Kinder Mama sagen sollen. Selbst Schwiegermutter ist 57 und die ist auch stolz Oma zu sein; bzw Oma genannt zu werden.

Ob ihr im wochenbett Besuch empfangen wollt oder nicht, das müsst ihr selbst beide entscheiden. Jeder handhabt das anders.

Wir haben im wochenbett damals Besuch empfangen der angekündigt war. Unangekündigte wurde je nachdem nur rein gelassen. Wir haben auch mal welchen Weg geschickt. Es hatte aber jeder Rücksicht genommen. Wir haben jetzt nicht so starkes wochenbett betrieben. So wie ich konnte sind wir spazieren gegangen oder sogar shoppen. Haushalt habe ich gemacht wie ich konnte. Mein Mann blieb 3 1/2 Wochen zuhause und er sagte was du nicht schaffst bleibt liegen. Entweder mache ich das oder der jenige der zu Besuch kommt und was daran auszusetzen hat.
Wir wollen aber trotz wochenbett versuchen unser Alltag normal wie möglich weiter zu führen, also grosser Bruder geht weiter in die Kita etc. Dieses mal nimmt mein Mann auch wieder ca 3 Wochen Urlaub. Davon 1 Woche ca bin ich im Krankenhaus und 2 Wochen sind wir gemeinsam zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von KaroD am 19.09.2017, 9:25 Uhr

Mein Mann ist auch zuhause, 2 Monate Elternzeit. Ich kenne meinen Mann als sehr sanftmütigen Kuschelbären, aber ich glaube wenn die Kleine erstmal da ist, wird auch er das Kind schützen wollen (ich hoffe es zumindest).

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich möchte ja nichtmal das mein Baby von der Verwandtschaft angegrabscht wird, oder in den Arm genommen *Alptraum*...

Den Haushalt muss ich machen, mein Nestbaubetrieb wird immer extremer.
Ich raste ja schon aus wenn die Katzen wieder Streu in der Wohnung verteilt haben und ich das unter meinen Füßen spüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von Maemka, 36. SSW am 19.09.2017, 9:27 Uhr

Oh da hast du aber ei ganz besonders anstrengendes Exemplar Mutter mitgeliefert bekommen . Das Verhalten geht nicht und das würde ich ihr tatsächlich auch in einem ruhigen und sachlichen Ton sagen. Und falls das nicht fruchtet, würde ich den Kontakt aucheinschränken.

Ich hab das nicht in solch extremer Version erlebt, hatte aber natürlich auch meine Kämpfe. Nun sind meine beiden Grossen ja 7 und 5 und alle lassen mich in Ruhe, da beide Kinder ja anscheinend ganz gut aufgehoben sind bei mir (sie leben noch, wachsen, sprechen und laufen - wer hätte es gedacht ).
Bei meinem Sohn ist mir aber auch ab und an der Kragen geplatzt - vor allem bei meiner damaligen Schwiegermutter. Ich hab meine Kinder voll gestillt und auch erst spät mit Beikost begonnen, so mit 6/7 Monaten. Meine Schwiegermutter war immer der Meinung, mein Sohn würde die Muttermilch nicht reichen und er würde verhungern. Man muss dazu sagen, dass meine Kinder als Baby richtige Wonneproppen waren, wie man da auf verhungern kommen kann, fand ich immer ein wenig interessant.
Und auch heute hab ich noch Diskussionen, wenn die Kinder dort zu Besuch sind bzgl Essen. Da gibt es dann zum Frühstück gerne Nussschnecke und Nutellabrot und auch sonst gerne alles eher "vitaminfrei". Ich bin da mit meiner Einstellung die etwas verbohrte Biotante, weil ich eine klare Meinung bzgl Ernährung habe.
Aber ganz ehrlich - mit den Jahren legt man sich ein dickes Fell zu.

Zum Thema Besuch im Wochenbett: entscheide ich spontan nach Lust und Laune, da bin ich so frei. Mein Leben, meine Wohnung, meine Zeit - daher entscheide ich das und was jmd anderes darüber denkt, ist mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von strange1993, 35. SSW am 19.09.2017, 9:52 Uhr

so geht es mir manche Tage auch
Dann sag einfach klipp und klar das du noch nicht möchtest; das jemand euer baby anfasst;-) ist euer gutes Recht.
Ja Männer werden zu Tiger wenn das Kind erstmal da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von nasti1004, 37. SSW am 19.09.2017, 13:18 Uhr

oh nein, bist du auch mit so einer tollen Mutter gesegnet... auch wenn man sie liebt, könnte ich sie manchmal in der Luft zerfetzen.
Hab mich mit meiner schon angelegt als meine Schwester ihr Kind bekommen hat.
Jeder kommt mit Erziehungsratschlägen (Freunde, Eltern, Schwiegereltern etc.) und man sicht sich das aus was persönlich mehr zutrifft... hat meine Mutter nicht verstanden, warum meine Schwester von jeman anderen etwas besser fand.
Geheult und beleidigt gewesen "Man könnt meinen ich hab euch nicht gut hinbekommen" meinte sie nur.
Meinw Schwester sagt nie was aber mir ust der Kragen geplatzt.
Glaub bei mir wird sie sich etwas zusammenreissen. Obwohl sie schon anfing wie doof Stillen ist und warum ich nicht will dass mein Baby auf den Mund geküsst wird.
Oma will sie auch nicht genannt werden, sondern beim richtigen Namen.
Es könnt alles so einfach sein... wenn nicht immer wieder jemand aus der Reihe tanzen würde
Lass dir nichts einreden, nur du weisst was dad beste für dich bzw euch ist, du wirst ne tolle Mami auch ohne andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von Alontschik1993, 37. SSW am 19.09.2017, 16:44 Uhr

wie auch alle anderen sagen: DU bist die Mutter und hast zu entscheiden (mit deinem Mann natürlich) was das beste für euch ist.
Ich bin auch eher die Person, die erstmal versucht alles runter zu schlucken um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, aber manchmal platzt auch mir der Kragen.
Ich habe supertolle Eltern und Schwiegereltern und ich glaube, die würden auch eine klare Ansage akzeptieren, wenn uns was nicht passen sollte. Ich denke nur, dass die Toleranzgrenze bei den eigenen Kindern nicht so weit ist, wie bei einem selbst und finde, dass man sich auf keinen Fall unterbuttern lassen darf, vor allem in Anwesenheit der Kinder. Die müssen wissen, wer den Ton angibt, und das sind in erster Linie die Eltern. Daher halte ich für euch die Daumen gedrückt. Setzt euch durch und lasst euch nichts von anderen einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von Steffi2103, 37. SSW am 19.09.2017, 18:42 Uhr

Oh ich versteh dich gut.
Bei mir ist nur eher die Schwiegermutter das Problem. Meine Mama ist sehr zurückhaltend.
Hab mir die gute vor ein paar Wochen schon geschnappt und ihr mal erklärt wie das hier laufen wird.
Die ersten zwei Wochen zuhause ist besuchsverbot und danach nur nach vorheriger Anmeldung. Es gibt auch kein Gebettel, das ich sie ihr geben soll usw. Es läuft ALLES so wie ich das will....
ich glaub es ist wichtig die Grenzen früh genug abzustecken, sonst hat man nur Probleme nachher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von moma, 37. SSW am 19.09.2017, 19:48 Uhr

Liebe KaroD, das geht gar nicht. Was hat Sie fuer ein Problem? Sie ist nun mal die Oma und wenn Sie so ein Problem mit Ihrem Alter hat, soll dein Kind Sie eben mit Vornamen ansprechen. Mama geht gar nicht, sowas beklopptes habe ich, bei aller Liebe, noch nie gehoert.
Du bist die Mutter und lass dir da nicht rein reden. Meine Mutter versteht auch einiges nicht, wie z. Bsp. Schlafsack oder Rueckenlage und hat das ein oder andere mal gemeint, uns waere auch nichts passiert und wir lagen auf dem Bauch. Gut, dann soll se sich äussern, aber entscheiden tue ich!!! Meine Schwiegermutter meinte auch einiges vorauszusetzen und hat nie mit mir darueber gesprochen, das wurd noch schlimmer, als unser erstes Kind da war. Sogar so hinterlistig, dass Sie versucht hat, meinen Mann gegen mich auszuspielen. Als ich Sie angesprochen habe, hat Sie Ihren Mund nicht aufbekommen. Fuehlt sich angegriffen, den Kontakt hab ich komplett abgebrochen, weil es mir nicht gut tat. Sie sitzt immernoch da, suhlt sich in Ihrem Selbstmitleid und meint, ich bin die boese Schwiegertochter, die ihr den Enkel vorenthaelt. Bitte... soll Sie!!! Leute, wir kriegen die Kinder fuer uns und nicht fuer die Oma's!!! Die hatten ihre eigenen Kinder. Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Mutter übertreibt.

Antwort von KaroD am 19.09.2017, 22:59 Uhr

Ja, dass mit meiner Schwiegermutter habe ich auch schon durch. Sie war während der vier freien Tage im Mai da (ich war in der 19. Schwangerschaftswoche), Christi Himmelfahrt und Vatertag oder so ähnlich. Auf alle Fälle hat sie erst mit ihrem 'wessi Hass' angefangen (wie schon die letzten 10 Jahre immermal zu ungünstigen Zeitpunkten, ich bin übrigens gebürtige Odenwälderin, also ein Urwessi, mein Mann kommt aus Sachsen-Anhalt), es gab eigentlich nicht wirklich einen Grund, sie kam die Tür rein, sagte, 'Scheiß Wessis' und setzte sich mit ihrem dicken Hintern auf meinen Esszimmerstuhl. Das war Tag 1 von 4 und leider ging es so weiter, bis sie sich direkt zu mir gestellt hat um ihre Kippe anzuzünden. Dann waren wir bei meiner Mutter und naja ->Narzist versus Schlange< -, meine Mutter hat sich wieder selbst gelobt und unsere Familie hochgelobt und meine Schwiegermutter hat nachdem wir auf dem Heimweg waren 'alles' gegen mich verwendet um mich zu belächeln.

Also Freunde, ich kann leider nicht behaupten ich hätte viel Glück, weder in der eigenen Familie, noch in der Schwiegerfamilie (seither meldet sich aus der angeheirateten Familie auch keiner mehr bei mir, scheinbar hat sie gute Arbeit geleistet). Schwiegermutter hat nach dem Besuch übrigens 4 Monate den Kontakt abgebrochen und wollte zu meinem Geburtstag plötzlich wieder Kontakt zu mir, aber nein danke . Wir hatten uns schon gewundert warum sich niemand meldet, sie hat ihr Tratsch Potential mal wieder bewiesen.

Ok, also falls das hier im Thread noch Jemand liest, danke. Ihr seid alle unheimlich nett, danke .

LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterbänder ziehen extrem

Hallo ihr Lieben, irgendwie spüre ich die Mutterbänder extrem. Habe auch oft Rückenschmerzen und auch meine Hüfte und das Becken merke ich ordentlich. Es ist mein erstes Kind :) Hat das noch jemand etwas stärker ? So das manchmal die ganze Seite zieht oder man es vermehrt ...

von Lilalu2604, 11. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass

Huhu, ihr lieben. Besitzt ihr schon alle den Mutterpass? Bei meinem alten FA habe ich den Mutterpass immer ab Herzschlag bekommen. Diesmal war es aber so das ich den erst beim nächsten Termin (2 1/2 Wochen später) bekommen soll damit die Arzthelferinnen zitat "Alles in ...

von Acidalia, 9. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschaftsleistung beantragen

Hallo ihr lieben, wann beantragt ihr Mutterschaftsleistungen bei eurer Krankenkasse und dem Arbeitgeber? Meine KK sagte mir am Telefon, das ginge erst 7 Wochen vor Geburt (?!) aber mein FA hat mir jetzt in der 26. SSW bereits den Zettel für die KK mitgegeben. Danke euch ...

von Izabela2023, 26. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass Hieroglyphen

Hallo meine Lieben, Kann mir jemand behilflich sein beim Entschlüsseln der Hieroglyphen, die mein Frauenarzt heute hinterlassen hat. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

von Papatyaaa, 18. SSW 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Es ist zwar noch lange hin aber Ich sehe da immer nicht so durch, vielleicht kann jemand helfen? Während Mutterschutz besteht der volle Urlaubsanspruch richtig? also wenn errechnete Termin 15.10. wäre, wären 8 Wochen nach Geburt die Mutterschutz zu ende - das wäre Anfang ...

von Mama6789 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermilch und Periode

Hallo Liebe Mamas, ich bräuchte eure Erfahrungen. Ich habe gelesen, dass viele von euch schon die erste Periode bekommen hat. Hat das irgendwie eure Muttermilch beeinflusst? Habt ihr bei eurem Babys etwas gemerkt? Mein Sohn bekommt Muttermilch aus der Flasche (ich pumpe ...

von emily1992 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Kind sieht Mutter ähnlich

Hallo zusammen, ich hoffe euch gehts allen gut und ihr könnt die Vorweihnachtszeit mit euren Kleinen genießen. Nun zu meiner Frage. Meinem Mann und mir wird ständig, wenn jemand (Freunde/Verwandte) unseren Sohn sieht, gesagt, dass er aussieht, wie ich bzw. mir sehr ähnlich ...

von Toniy 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Nachteile wegen unterschiedlichen Nachnamen von Mutter und Kind?

Guten Morgen ihr Lieben, bestimmt eine öfter gestellte Frage, aber ich brauche mal euren Rat. Mein Partner und ich sind noch nicht verheiratet, leben auch noch räumlich getrennt (er verbringt aber seine Elternzeit direkt nach der Geburt bei uns, lebt aber in einer anderen ...

von Mariposa88, 39. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

KH Anmeldung/ Muttermund 1cm

Hallo Zusammen Heute war endlich die Anmeldung im Krankenhaus. 2 h Aufenthalt bis der ganze Papierkram und CTG und Ultraschall mit Untersuchung erledigt waren. Und der jetzige Stand: Muttermund 1cm offen, und ...

von Spotzl94, 37. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund weich

Ich war heute beim Arzt und er meinte, muttermund ist geschlossen, aber weich. Es würde sich also schon was tun. Kind liegt mit dem kopf ganz im Becken. Ich habe seit wochen immer wieder senkwehen, stechen am Muttermund. Morgen ...

von Saskia w. 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.