Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 13.02.2018, 19:23 Uhr

Gespräch mit Tagesmutter - was beachten?

Hallo an Alle,

ich besuche morgen eine mögliche Tagesmutter (für einen Betreuungsbeginn mit einem Jahr). Es ist mein erstes Kind und nun frage ich mich, ob und wie ich mich am besten vorbereite.

Was würdet ihr fragen, worauf würdet ihr achten? Habt ihr in der Richtung bereits Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe!

 
4 Antworten:

Re: Gespräch mit Tagesmutter - was beachten?

Antwort von BebeT am 13.02.2018, 19:41 Uhr

Also am wichtigsten ist eigentlich, dass sie dir sympathisch ist und du dir eine gute Zusammenarbeit mit ihr vorstellen kannst.

Desweiteren war mir zum Beispiel wichtig, dass sie täglich mit den Kindern raus geht, bei Wind und Wetter.
- Du kannst dich nach dem Tagesablauf erkundigen.
- wann zum Beispiel gegessen wird und wann die Kinder Mittagsschlaf machen.
- wieviel Urlaub der Tagesmutter zusteht und ob sie bei Krankheit eine Vertretung hat
- wie viel Zeit sie für die Eingewöhnung einplant
- ob sie besondere Ausflüge im Jahr unternehmen
- wieviele Kinder sie noch betreut
- Betreuungszeiten

Joar, mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Aber gerade wenn das dein erstes Gespräch ist, wird sie wahrscheinlich das meiste sowieso von sich aus erzählen. Da brauchst du keine Angst haben. Viele Fragen fallen einem dann auch während des Gesprächs ein und ansonsten rufst du sie halt danach nochmal an. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht mit den Tagesmüttern.
Drück dir die Daumen, dass du eine passende für euch findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit Tagesmutter - was beachten?

Antwort von Anuschka1978 am 14.02.2018, 10:15 Uhr

Hallo!

Ich (ehemalige Tagesmutter und 1 Kind bei der Tagesmutter) kann dir zu folgendem raten:

- Sympathie und ähnliche Erziehungsvorstellungen sind ganz wichtig!

- schau dir genau an, wo sie betreut! Zuhause? Großtagespflege? Welche Räumlichkeiten sind für die Kinder. wie ist dein Eindruck?
Wenn sie Zuhause betreut, wer lebt im Haushalt (Mann, eigene Kinder, Haustiere), wer kommt regelmäßig (in Betreuungszeiten) zu Besuch?

- Mahlzeiten? Welche Kosten kommen auf dich zu? Was gibt es? Kocht sie selber? Gibt es einen Anbieter? Was ist dir bei der Ernährung wichtig

- Tagesablauf, ist er starr oder gibt es die Möglichkeit auch individuell auf die Kinder Rücksicht zu nehmen. Speziell Essen und Schlafen.

- Wieviele Kinder betreut sie, wie ist die Alterstruktur? Ich kann es nur empfehlen, wenn nicht alle (5) ein Alter haben, sondern wenn es auch ältere Kinder gibt.

- trifft sie sich mit anderen Tagesmüttern? Ausflüge mit Auto? Bus? Zu Fuss?

und GANZ WICHTIG !!!!

URLAUB der Tagesmutter, gibt sie ihn frühzeitig bekannt? Wieviel Wochen im Jahr?

und aus eigener Erfahrung, wie läuft die KRANKHEITSVERTRETUNG der Tagesmutter:
- hat sie eine Vertretung (die im Idealfall die Kinder kennt) oder müsst ihr selbst für Betreuung sorgen.
Ich habe leider eine erwischt, die JEDEN Monat mehrere Tage krank ist und nur als "Serviceleistung" Bonbon eine Vertretung (bezahlt)

- Wie handhabt sie Krankheit der Kinder?

- ACH JA! ist sie vom Jugendamt zertifiziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von Anuschka1978 am 15.02.2018, 9:42 Uhr

Wie war das kennenlernen mit der Tagesmutter?

Was war gut! Was schlecht? Was hättest du dir als Mutter gewünscht?

Ich frage, da ich selbst ab Oktober wieder als TM arbeiten werde und Gespräche führen will.

Bin zwar selbst Mutter von zwei Kindern, aber ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Blue_Berry am 18.02.2018, 12:40 Uhr

Hallo Anuschka,

ach mensch ich hatte dir eine lange Antwort geschrieben aber gerade gesehen, dass die irgendwie nicht online ist. Hab ich wohl nicht auf "eintragen" geklickt oder so. Ich hoffe du siehst das hier noch!

In Kürze nochmal:
- Danke für die beiden Rückmeldungen, das hat mir sehr weiter geholfen!
- Positiv aufgefallen ist mir der Umgang der Tagesmutter mit den Kindern. Sie hat auch während des Gesprächs wahrgenommen wenn sie eingreifen oder reagieren musste. Unser Gespräch war deshalb etwas chaotisch, so dass ich empfehlen würde im Anschluss nochmal ein weiteres Gespräch ohne Kinder anzubieten wenn es so aussieht als ob man zusammen findet.
- Die Räumlichkeiten fand ich ansprechend, es war nicht perfekt ordentlich aber mit viel Spielgeräten und kindgerecht.
- Von der Sympathie her habe ich trotzdem das Gefühl es passt nicht so perfekt. Ich kann leider nicht beschreiben warum. Außerdem hätte ich mehr und konkretere Infos zur Eingewöhnung gewünscht - da so viele Kinder neu in die Gruppe kommen erscheint mir das ein wichtiges Thema, die Tagesmutter hat das aber mit "ich bin Fachkraft und hab Erfahrung, das ist gar kein Problem" abgewiegelt.
- Komisch fand ich, dass die Tagesmutter mein Baby gar nicht beachtet oder angelächelt hat. Sie hat erwähnt, dass sie das bei der Eingewöhnung am anfang auch so macht, deshalb denke ich dahinter steht eine pädagogische Idee. Ich hab vergessen zu fragen welche, aber irgendwie fand ich das nicht so nett mir und dem Baby gegenüber.

Ich hoffe die Infos helfen dir etwas weiter? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Juhuuu tagesmutter gefunden

Hey leute, Habe gestern vertrag unterscrieben ab mai! Das ist so toll das wird eine erleichterung! P.s. waren heute morgen nochmal beim kimderarzt sie will eine reha beantragen für den kleinen. Wie wird das wohl sein mit mir als ...

von Ifeadigo, 11. SSW 16.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.