Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lausemaus13 am 29.08.2018, 15:33 Uhr

Für wen beginnt bald der Ernst des Lebens!?

Hallo ihr lieben.

Gleich vorweg. Ich möchte keine Disskusion über Betreuungsformen etc. lostreten. Niemand soll sich hier für irgendwas rechtfertigen müssen. Danke

Also bei uns startet in 3,5 Wochen die Krippen-Eingewöhnung. Wuaaaahhhhh.
Eigentlich erst eine Woche später. Aber das haben wir gestern geändert damit unsere Maus noch etwas mehr Zeit hat wenn sie sie braucht.

Wer startet noch bald. Und wie sieht bei euch die Gefühlslage aus?
Wieviel Zeit habt ihr so für die Eingewöhnug geplant? (Im optimalfall)

Ich hab ja schon alles einmal mit unserem großen durch, kenne die Einrichtung, die Erzieher. Alles toll.
Nur jetzt so ganz langsam fängt das Mamaherz schwer an zu bluten Hachja. Ich dachte dieses Mal wäre ich total souverän. Aber es ist schon echt immer ein Riesen schritt.

Es ist ja immerhin das höchste Gut was man da ein paar Stunden aus den Händen gibt.

Aber andererseits freue ich mich sehr auf meinen Job. Den ich mit Leib und Seele mache

Erzählt doch mal

 
10 Antworten:

Re: Für wen beginnt bald der Ernst des Lebens!?

Antwort von zitronenaroma am 29.08.2018, 17:43 Uhr

Ich geh offiziell ab November wieder arbeiten, 2 Tage die Woche. Zwerg ist dann 2x bei Oma. Das testen wir seit 3 Wochen, sprich ich hab seit 3 Wochen immer einen halben Tag babyfrei. Letzte Woche und diese Woche war ich für ein paar Stunden arbeiten, als Übung für November quasi :) Und es hat so gut getan, mal nicht nur Gespräche über Baby/Kind/Schlafen/Brei/was welches Kind seit wann kann
Das Praktische an der Sache, ich hab direkt ein paar Plusstunden wenn ich wieder anfange!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen beginnt bald der Ernst des Lebens!?

Antwort von Orpheus_n am 29.08.2018, 18:12 Uhr

Wir machen es wie schon bei der großen Schwester. Krippenstart ist mit 14 Monaten, also ab Dezember. Sie hat dann bis Ende März Zeit sich einzugewöhnen. Ab April müsste ich wieder arbeiten.
Aber das steht noch in den Sternen. Zu meinem alten Arbeitgeber will ich auf gar keinen Fall zurück. Da ist es einfach nur noch furchtbar.
Entweder es gibt nächstes Jahr noch das dritte Kind oder ich suche mir was neues. Mal schauen, was die Zeit so bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen beginnt bald der Ernst des Lebens!?

Antwort von TigerKate am 29.08.2018, 20:04 Uhr

Hallo!

Bei uns fängt nächste Woche Mittwoch die Krippeneingewöhnung an.
Unsere Maus hat den ganzen September Zeit um sich an die Krippe zu gewöhnen.
Am 1.10. geht dann bei mir der Schulalltag wieder los..
Hoffe sehr, dass es gut klappt

Wünsche euch auch, dass alles glatt geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen beginnt bald der Ernst des Lebens!?

Antwort von Lausemaus13 am 29.08.2018, 20:10 Uhr

Oh dann alles gute für die Eingewöhnung Wird schon alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen beginnt bald der Ernst des Lebens!?

Antwort von Maemka am 29.08.2018, 21:04 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, fühl dich gedrückt :)! Bei meinen zweiten Kind ging es mir genauso. Die hätte ich am liebsten noch länger um mich gehabt ;). Sie ging wie mein Ältester mit 14 Monaten in die Krippe. Meine Dritte beginnt auch erst im Januar, ich werde aber ab Oktober wieder arbeiten und meine Mama hütet in der Zeit die Kleine. Die Großen sind ja bereits in Schule und Hort. Ich freue mich total auf die Arbeit, da ich eher nicht zur Vollzeit Mama tauge .
denke der Kleinen tut es auch ganz gut, zumindest empfand ich das bei meinen Großen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen beginnt bald der Ernst des Lebens!?

Antwort von Lausemaus13 am 29.08.2018, 21:35 Uhr

Ich habe für meinen großen auch nie einen Nachteil daraus gesehen.

Ich bin zwar eine Vollblut Mama. Aber ich brauche auch meinen Ausgleich. Da gehts mir wie dir.

Mein großer ist mit 14 Monaten gegangen. Die kleine geht nun kurz nach dem 1 Geburtstag. Sonst hätten wir keinen Platz mehr bekommen dieses Jahr.

Verrückt. So schnell werden sie groß die Mäuse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen beginnt bald der Ernst des Lebens!?

Antwort von BebeT am 30.08.2018, 0:12 Uhr

Wir starten nächste Woche Montag mit der Eingewöhnung. Habe nun kurzfristig einen neuen Job ab Oktober bekommen, sodass die Eingewöhnung um einen Monat vorverlegt wird. Das kam ganz schön überraschend. Nun muss noch schnell alles vorbereitet werden für die Tagesmutter... Tasche packen, Windeln und Schnuller kaufen usw.
Bin schon ziemlich gespannt, wie sie sich so macht. Ist momentan sehr anhänglich. Naja, haben einen Monat Zeit, hoffe aber dass es schon nach der 2.-3. Woche alleine klappt. Sie wird dann 30 Std. in der Woche betreut. Freue mich aber auch schon auf den neuen Job. Endlich wieder neue Gesichter und Gesprächsthemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen beginnt bald der Ernst des Lebens!?

Antwort von EmyErdbeer am 30.08.2018, 17:56 Uhr

Huhuuu
Wir hatten heute unser Vorgespräch, ab 01.10. geht's dann für den Mini los, ab 01.11. gehe ich wieder arbeiten.
Er kommt in eine sehr offene Krippe wo die Kinder schlafen dürfen wann sie mögen und auch so alles sehr individuell an die Kinder angepasst wird. Vormittags 10 Kinder bei 4 Erziehern, nachmittags weniger da nicht alle einen Vollzeitplatz haben. Ich hoffe dass es klappt.
Auf der einen Seite freue ich mich auf meinen Job, auf der anderen blutet mein Mamaherz schon beim Gedanken ihn abzugeben.
Ich wollte gerne 25 Stunden arbeiten, mein Vorgesetzter im Fachdienst hat mich vor dir Wahl gestellt 19,5 oder 30. Ich arbeite dann also 30 Stunden, in 19,5 ist mein Beruf nicht zu schaffen, bzw bringt zu viel Stress mit sich.
Ich bin ein wenig traurig über die 30 Stunden, in allen anderen Abteilungen geht 25 nur mein FDL stellt sich quer. So viel zum Thema familienfreundliche Stadtverwaltung....
Wenigstens darf ich auch Home Office machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen beginnt bald der Ernst des Lebens!?

Antwort von strange1993 am 31.08.2018, 8:14 Uhr

Also wir haben uns bewusst entschieden den kleinen erst mit knapp 2 Jahren in die Kita zu geben. Haben hier zwar eine ganz tolle und liebevolle U3 Gruppe. Aber mein Herz ist noch nicht so weit.
Habe mir damals extra Elterngeld Plus beantragt, damit ich in der Hinsicht etwas flexibler bin. Aber ich merke einfach das erste Jahr ging so fix um und ich möchte einfach noch etwas Zeit mit dem kleinen verbringen.
Unser kleiner soll demnach erst Anfang August 2019 starten. Wir fangen jetzt mit Spielgruppe an sodass er auch noch unter gleichgesinnten ist.
Finde das toll das manche sagen ich gehe bzw muss wieder arbeiten gehen. Würde es auch nicht verurteilen. Im Gegeteil ich weiß das manche Mütter unter sowas teilweise leiden. Außerdem kann sich es ja heutzutage nicht viele leisten 2 Jahre vom Beruf fern zu bleiben.

Beim großen wurde uns damals gesagt 4 Wochen Eingewöhnung sollen wir ihm geben. E ist mit 2 in die Kita gekommen. Am 4. Tag hieß es sie können auch nach Hause gehen und einfach abrufbar bleiben. (War da ja mit dem kleinen schon Schwanger)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen beginnt bald der Ernst des Lebens!?

Antwort von Kuchenfee777 am 04.09.2018, 15:03 Uhr

Bei der großen habe ich nach eine Jahr auch wieder angefangen. Aber habe das große Glück mit 2 Omas in 10 Mon Nähe gesegnet zu sein. So war sie eine. Tag bei jeder. Und bei Bedarf noch einen halben. Das hat ihr wirklich gut getan. Jetzt kommt sie mit knapp 2 3/4 3 Tage in den kiga und ist ganz heiß drauf. Dem kleinen Gene ich noch ein halbes Jahr Mama Zeit und werde dann im Mai Rum wieder mit ca. 16-20 Stunden starten. Da darf der dann zu den. Omas .

Ja es tut gut Mal raus und auch wieder nicht nur Mama sein. Obwohl ich es gerne bin. Einfach normale Gespräche .... Und selbst ein turbo stressiger Arbeitstag ist entspannenden als 2 kleine Racker daheim. . Vor allem das nichts "sagen und reden " genieße ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.