Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktoberkind2017 am 08.06.2018, 12:31 Uhr

Digitaler Wahnsinn

Jetzt hab ich auch mal eine Frage.

SchwiMu besteht quasi auf immer neue Bilder vom Enkel um sie rumzuzeigen. Soweit so gut. Wir wohnen 500km auseinander. Digitale Teilhabe ist dank (?) Smartphone ja kein Ding mehr. Da Mini aber fotografiert werden nicht mag bzw es nicht mag, wenn sich Mama und Papa mit dem Handy beschäftigen gibt es einmal die Woche Bilder. Reicht aus find ich.
So. Jetzt ist es so, dass er bei ihr bisher geweint hat und nicht auf dem Arm bleibt sondern immer gleich wieder weg will. Anstatt zu versuchen sich mit ihm zu beschäftigen, damit er Vertrauen fasst, wird aber fast panikartig immer das Handy gezückt wenn wir mal da sind und mindestens 3 Videos und unzählige Fotos gemacht obwohl er offensichtlich davon irritiert ist. Gesagt habe ich schon, dass er es nicht mag. Wird ignoriert.

Bin ich da komisch? Ich frag mich halt wirklich ob es nun so viel wichtiger ist Videos und Bilder zu machen, die man rumzeigen kann (das geht dann in die Richtung "Schaut alle her, mein Enkel war wieder da...bin ich nicht ne tolle Oma?") als sich direkt mit dem Enkel zu beschäftigen. Irgendwie will mir das nicht in die Birne. Ich mein er ist live und in Farbe da.....?!

Achja Fotos von unserem Kind werden nicht online gestellt oder als irgendwelche Profilbilder oder Statusupdates genutzt. Da sind wir von Anfang an strikt gewesen.

Ich kapier es halt nicht. Meine Mutter macht so ein Theater nicht. Sie bemüht sich lieber richtig mit ihm in Kontakt zu treten.

Wie läuft das bei euch so?


Achja. Das Ende vom Lied ist, dass es noch immer kein Bild von Oma mit Enkel auf dem Arm gibt, weil er das Gebrüll anfängt bei SchwiMu. Was mich in dem Fall ein wenig schadenfroh sein lässt, ich gebs ja zu

 
10 Antworten:

Re: Digitaler Wahnsinn

Antwort von Linde79 am 08.06.2018, 12:53 Uhr

Ohje, die Schwiegermütter...
Nein, du reagierst da schon richtig. Sie soll sich mal beschäftigen und ein anderer kann ja mal ein Foto davon machen.
Aber ob das die Schwimu kapiert, steht auf einem anderen Blatt. Wer hat denn zu ihr einen guten Draht? Schwiva oder dein Mann oder die Tante? Vielleicht können die mal mit ihr reden. Ansonsten: tief durchatmen, weglächeln und aushalten. Ne andere Schwimu wird es so schnell nicht geben und man sieht sich bei der Entfernung ja nicht allzu oft.

L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Wahnsinn

Antwort von Saskia w. am 08.06.2018, 16:50 Uhr

Hahaja voll mein Thema.

Meiner Mama reicht es NICHT aus dass sie täglich ein Foto kriegt. Es müssen täglich mehrere Fotos sein und dann ruft sie abends an und will per WhatsApp Video telefonieren. Fast jeden Abend und mindestens 5 Abende pro Woche.

Sie wohnt fast 700 km entfernt und kann uns nicht so oft sehen. Das Problem ist dass Sohnemann total scharf auf Handys ist, was wor aber nicht wollen.

Aber gegen meine Mutter hatte ich noch nie ne Chance. Sie sagt, er sei ihr Lebens elixir (schreibt man das auf deutsch so?).

Es ist blöd. Ich finde eigentlich wenn man es von vornherein klar macht, soll man es auch einhalten. Ich hab das versäumt und trage jetzt die Konsequenzen. Also ich finde es richtig wie du das machst. .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Wahnsinn

Antwort von Oktoberkind2017 am 08.06.2018, 17:50 Uhr

Tja das stimmt schon, dass man sich nicht sooo oft sieht. Aber genau deshalb find ich das ja so blöd aber im Endeffekt schadet sie sich ja nur selber

Mein Mann ist der typische Raushalter und 'gegen Mutti' sowieso nicht. Ihm ist das quasi egal bzw er sieht nicht, dass der Kleine da keine Chance hat ne echte Bindung aufzubauen. Die glauben ja auch alle das verwächst sich, dass er bei denen brüllt. Lustigerweise brüllt mein Sohn eben nicht bei allen sondern differenziert sehr genau zwischen den Leuten. Naja.
Schwiegervater gibt es quasi nicht mehr und Schwester meines Mannes wohnt ebenfalls weit weg und hat den Kleinen bisher dreimal gesehen, von daher... ich finds halt für alle schade irgendwo, aber ich muss eh aufhören für andere zu denken...

Lächeln und winken oder wie war das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Wahnsinn

Antwort von Oktoberkind2017 am 08.06.2018, 17:57 Uhr

Oha das ist aber schon heftig da würd ich persönlich jetzt noch ne Grenze ziehen. Es gibt Studien dazu, dass Babys Smartphones gegenüber quasi eifersüchtig und depressiv werden, wenn die Eltern sich ständig damit beschäftigen. Vllt hilft sowas als Begründung?

Sag doch einfach, dass ihn das abendliche whats appen zu sehr aufdrehen lässt, das kann man ja auf ein zweimal die Woche beschränken. Und jeden Tag mehrere Fotos? ich verstehs ja am Anfang noch, wenn sie sich so stark verändern. Oder wenn mal wieder was Neues passiert... aber da würd ich streiken. Aber ich bin eh empfindlich, wenn ich höre, dass Enkel für jemanden der Lebenselixir (oder Lebensinhalt) sind und man da quasi emotional erpresst wird (um es krass auszudrücken). Mein Kind ist nicht für andere auf der Welt und schon gar nicht dafür andere glücklich zu machen. Deshalb bin ich da wohl auch so heftig was diese Fotoschießerei und Videodreherei bei uns angeht

Will dir und deiner Mutter da keinesfalls zu nahe treten! Aber das könnte ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Wahnsinn

Antwort von strange1993 am 08.06.2018, 20:20 Uhr

Ohje...
bei uns steht im Vordergrund sich mit dem Knd zu beschäftigen. Klar werden auch mal Bilder gemacht, aber ehr selten. Wir wohnen jetzt nicht weit auseinander aber die Omas und Opas genießen dann lieber die Zeit mit ihren Enkeln als dauerhaft das Handy in der Hand zu haben und herum zu knipsen.
Ich finde du übertreibst da auch nicht. Es muss ja nicht von alles Bilder geben.... Klar wir haben einige Bilder gemacht, aber davon noch lang nicht allen geschickt, wie zb das erste baden im Badeeimer. Wir haben das und gut ist. Es wurde den Omas mal gezeigt und das ist gut.
Ich schick den Omas und Opas hin und wieder mal ein Bilder, rest der Familie auch, aber es gibt auch viele Bilder die keiner bekommt und gut ist. Ich finde man muss nicht alles teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Wahnsinn

Antwort von Linde79 am 08.06.2018, 20:34 Uhr

Du hast Recht, wenn du sagst, Kinder sind für niemanden da. Leider verstehen das nicht alle oder sehen das definitiv anders... Ich finde das auch so schlimm, wenn Kinder den Sinn des eigenen Lebens ausgestalten müssen... Und deine Schwimm scheint das gleich auf die Enkel auszudehnen...ohje,die wirst du nicht mehr ändern.sei stolz, dass es deine Kinder durchschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Wahnsinn

Antwort von Oktoberkind2017 am 08.06.2018, 21:03 Uhr

Da hast du total Recht er lässt sich nix vormachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Wahnsinn

Antwort von Oktoberkind2017 am 08.06.2018, 21:05 Uhr

Wie du das machst find ich gut. Ich sende auch nicht alle Bilder immer allen. Gerade Bilder vom Baden oder so... nee. Man weiß nie wo die landen am Ende früher hat man ja auch keine Fotoalben verschickt jeden Tag... was sowas angeht war es früher irgendwie unkomplizierter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Wahnsinn

Antwort von Saskia w. am 09.06.2018, 11:42 Uhr

Versteh dich voll. Is irgendwie auch komisch so. Aber mir fällt es sehr schwer sie zu enttäuschen.

Ich werde mal nach solchen Studien Google weil das Wohlbefinden meines Sohnes geht mir über alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Digitaler Wahnsinn

Antwort von strange1993 am 22.06.2018, 18:44 Uhr

Ja das stimmt.
Selbst unsere Fotoalben da hab ich jetzt auch nicht so die Badebilder drin... ich weiß nicht. Möchte nicht das sich unsere Kids später schämen müssen wenn wir die Alben raus holen. Wenn da ein Badebild drin ist, dann so das man jetzt nicht so viel sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.