September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BrokenHeart1983, 39. SSW am 10.03.2019, 10:08 Uhr

Wie viel sprechen Eure Kleinen?

In unserer Kita wurden wir letztens darauf angesprochen, dass unsere Kleine sprachlich sehr überdurchschnittlich entwickelt sei.
Sie sagt durchaus "Sätze" wie "Mama Schuhe aus" oder "Papa Schuhe an" oder "Baby Milch trinken". Ist das mit 18 Monaten wirklich so ungewöhnlich? Wir hören das jeden Tag, vielleicht kommt es uns deshalb ganz normal vor.
Wie viel sprechen Eure Kleinen denn so?

 
11 Antworten:

Re: Wie viel sprechen Eure Kleinen?

Antwort von lilpumkin am 10.03.2019, 12:02 Uhr

Hier wird fast gar nix gesprochen. Mama ungefähr 342812655800 mal am Tag ;) ansonsten noch Papa, Ba für Ball und Harrspange und wauwau. Sie macht ein Pferd, Schwein und Kuh nach. Und nein nein sagt sie.
Sie versteht alles und kann sich mit ihrer Mimik und Gestik absolut mit uns verständigen.
Was normal ist oder nicht weiß ich nicht. Aber auf alle Fälle sind 3 Wort Sätze in dem Alter schon nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen Eure Kleinen?

Antwort von venice am 10.03.2019, 12:21 Uhr

Das ist schon viel. Sprachentwicklung ist aber sehr unterschiedlich.
Zumindest zu meiner Studienzeit galt in dem Alter so mit 1,5 Jahren als „normal“: Einige Wörter (werden dann natürlich laufend mehr) und Ein-Wort-Sätze. Bis zum 2. Geburtstag dann immer mehr Wörter - mehr als 50 - und auch Zwei-Wort-Sätze.

Unserer geht so ziemlich nach Lehrbuch vor beim Sprechen... Mit 17 Monaten kann er ca. 15 Wörter und keine Wortkombinationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen Eure Kleinen?

Antwort von Lovie am 10.03.2019, 13:27 Uhr

Das ist soooo unterschiedlich von Kind zu Kind und es ist (fast) alles normal.

Meine Kinder haben beide sehr früh schon sehr gut gesprochen, die kleine steht ihrer Schwester da in nichts nach und bei ihr hörten wir das in der Kita auch ständig dass sie da überdurchschnittlich sei. (die kleine hat jetzt die gleichen Erzieherinnen wie vorher die große, jetzt sagen sie immer "genau wie bei ###).

Fakt ist, dass sie 2 und 3 Wort Sätze spricht, auch komplexe Dinge erfragt wie zum Beispiel" machst denn du? " (Was machst denn du), alles, wirklich alles versteht was man sagt. Sie spricht deutlich über 150 Worte (auch für fremde verständlich) und sie singt.

Bruder Jakob, La Le lu, Tuff Tuff tuff die Eisenbahn, Häschen in der Grube, aramsamsam, Schmetterling du kleines Ding mit Melodie und text

Tiergeräusche macht sie auch alle möglichen nach und foppt uns sogar manchmal, indem sie absichtlich falsch antwortet, den Kopf schüttelt und dann zuckersüß grinst. Heute morgen beim Spaziergang bestand sie darauf, dass ein Hund kikeriki macht :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen Eure Kleinen?

Antwort von gretawa am 10.03.2019, 13:36 Uhr

praktisch gar nichts.. brbr für auto ooh wenn er was runterschmeisst und ao für hallo wenn er telefon spielt... nicht mal mami papi oder sein name! Verständnis situativ sehr gut aber begriffr alleine- nicht sicher
kriegen ehrlich langsam etwas sorgen.. wir werden mal einen hörtest machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen Eure Kleinen?

Antwort von Ilulissat am 10.03.2019, 14:59 Uhr

Unser Kleiner spricht schon recht viele Worte, manche sehr gut (Apfel), manche noch recht undeutlich. Es sind meist ein- bis zweisilbige Wörter und ganz selten mal ein Zweiwortsatz (Hallo Oma).
Die große Schwester war und ist sprachlich sehr weit - sie sprach mit 18 Monaten schon Vierwortsätze und man konnte sich schon richtig mit ihr unterhalten. Das wird bei eurer genau so sein! Mir fiel aber damals schon auf, dass sie da heraussticht. Geht dir das nicht so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen Eure Kleinen?

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 10.03.2019, 19:29 Uhr

Hier wird jeden Tag mehr gesprochen, viele Wörter verstehen wir aber nur im Familienkreis.
Vereinzelt zwei Wort Sätze
Gaaanz viele tierlaute
Auch ich weiß nicht was "normal" ist, habe aber auch schon oft gehört dass die Spannbreite da unglaublich groß ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen Eure Kleinen?

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 10.03.2019, 19:34 Uhr

Gibt es das bei euch nicht in der ersten Zeit nach der Geburt? Ist in dtl glaube ich mittlerweile sogar vorgeschrieben
Sicher eine gute Idee das mal zu testen um nichts zu verpassen und auch sich nicht verrückt zu machen
Aber ich denke wenn er im alltag sonst "normal" auf Geräusche etc reagiert ist das doch eher unwahrscheinlich. So weit meine laienhafte Einschätzung.
Ich hab aber auch schon von late talkern gehört die ewig nichts sprechen und dann von jetzt auf gleich komplexe mehrwortsätze.
Ich drücke die Daumen dass nichts ist! Halte uns doch da gerne mal auf dem laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen Eure Kleinen?

Antwort von BrokenHeart1983, 39. SSW am 10.03.2019, 20:07 Uhr

Ich mache mir da schon so meine Gedanken drüber - und wir werden oft angesprochen, auch in Straßenbahn, Bus etc., dass sie doch schon so schön spricht. Da kommen halt auch so Sachen wie "Bitte Bärchen haben" (Gummibärchen), "Mama Breze essen" oder "Frau steigen aus" oder so. Und da denke ich mir oft, ok, da ist sie schon echt weit voraus.
Andererseits hat sie auch erst mit 15 Monaten ihre ersten freien Schritte gemacht, wo andere schon super sicher laufen und motorisch viel weiter sind. So gleicht sich das halt wieder aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen Eure Kleinen?

Antwort von Steffi.88 am 10.03.2019, 21:40 Uhr

Hier auch nicht viel anders.

Papa geht, Mama dafür nicht. Halla für hallo und einige Tierlaute. "Ja" klappt seit zwei Wochen wunderbar und nein ist Kopf schütteln.

Also mittlerweile kann er sich gut verständigen, versteht auch fast alles, ist aber mega sprechfaul.

Die Große Schwester war in dem Alter auch schon weiter.

Mittlerweile habe ich gelernt nicht mehr zu vergleichen und dafür konnte er mit 10 Monaten schon frei laufen und ist motorisch richtig fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen Eure Kleinen?

Antwort von Naddelinchen am 11.03.2019, 20:00 Uhr

Sätze gehen definitiv nicht, nur Wörter. Mama
Papa
Eissss (heiß)
Essen
Dandi (Tante)
Kikak (tick tack)
Coco (der kleine Papagei coco - Kinderlied)
Nein
Ja
Aaaaahhhh (wenn er einen erschrecken will)
Kaka (wenn er selbst nen stinker gemacht hat oder wenn er uns auf Toilette sieht - obwohl man auch eher pipi macht aber Naja wenns nach ihm geht macht man immer kaka)
Dada (schätze das ist unser wort für ins bett gehen - deidei machen)
Essi (cassy - hund der Tante)
I a I a (oh) - also der old Mcdonald song
Assa (Wasser)
Er erzählt theoretisch den ganzen Tag lang, aber viel verstehe ich einfach noch nicht. Also es ist noch viel baby gebrabbel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel sprechen Eure Kleinen?

Antwort von steff., 40. SSW am 11.03.2019, 22:05 Uhr

Huhu,

also da kannst du tatsächlich sehr stolz sein . Üblich ist das mit den Sätzen in dem Alter nicht. Und es ist wirklich toll das sie das schon kann !

Bei unseren 3en ist das bei jedem anders. Aber Fakt ist ... ich bin nicht böse drum wenn der dritte sich noch Zeit lässt mit den Sätzen ... sonst habe ich 3 am Tisch wo der Mund nicht mehr still steht

Unser 1. hat auch sehr früh und sehr deutlich und auch in Sätzen gesprochen. Nummer 2 war sehr spät dran . Aber hat alles aufgeholt und Nummer 3 haut auch wieder alle Wörter so exakt raus ( hat er von Mama *stolz* ;) )

Die Wörter an sich zähle ich nicht. Ich nehme das so wie es kommt und erfreue mich daran .

Sollte ja auch ein Vorteil sein für euch als Eltern . Ich finde umso eher und besser sie sich ausdrücken können und ihr sie versteht , desto ausgeglichener sind sie .


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.