September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katl_80 am 14.01.2018, 20:13 Uhr

Wann geht ihr wieder arbeiten?

rgb: Du hattest ja einige Posts weiter unten geschrieben, dass du bald wieder arbeiten gehst. Wann denn genau? Wie alt ist dann dein Mäuschen?

Und wie sieht es bei euch allen aus?
Wisst ihr schon genau, wann ihr wieder einsteigt? Und mit wie viel Prozent?

Ich bin ein bisschen hin und her gerissen. Wir können als Lehrer ja auf ein sog. "Sabbatjahr" sparen. Und da ich es grad sehr toll finde, dass ich daheim bin, während meine Große in die 1. Klasse gekommen ist, würde ich gerne in 6 Jahren auch bei der Kleinen ein (halbes) Jahr daheim bleiben.
Auf einen Teil der Bezüge zu verzichten, bedeutet aber, dass ich doch mehr Stunden machen müsste als geplant. Eigentlich wollte ich auf 50% runter. Aber bei der Großen gingen die 65% auch.
Muss mich bis Ende Januar entscheiden....hm, mal schauen.

 
17 Antworten:

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von BrokenHeart1983 am 14.01.2018, 21:08 Uhr

Ich werde genau am 1. Geburtstag meiner Maus im September meinen ersten Arbeitstag nach der Elterzeit haben. Kita startet am 3.9., der Papa nimmt Urlaub für die Eingewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ja auch ein Trottelchen =D

Antwort von Katl_80 am 14.01.2018, 21:48 Uhr

Ich gehe übrigens am 11.06. wieder arbeiten, wenn die Motte 9 Monate alt ist. Dann hat mein Mann noch 4 Monate Elternzeit.

Leider bekommen wir wohl erst für Januar '19 einen Krippen-Platz, sodass wir 3 Monate überbrücken müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Naddelinchen am 14.01.2018, 22:13 Uhr

Wollte eigentlich im Dezember auf 20 Std / Woche wieder anfangen. Aber mein AG ist damit nicht zufrieden, entweder voll zeit oder gar nicht. Muss mich noch schlau machen, ob ich das recht auf teilzeit einklagen kann bzw ob der Chef doch noch auf meine Bitte reagiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von rgb am 14.01.2018, 22:43 Uhr

Genau.
Mein Mutterschaftsurlaub ist seit ende Dezember eigentlich vorbei und ich habe gerade unbezahlten urlaub.
Ich werde am 10. Februar das erste mal für 4h arbeiten gehen dann 1x die Woche 3-4h +sa oder so (arbeite im Bahnhof da ist auch sonntags geöffnet).
ab 1. März arbeite ich dann wieder die gewohnten 50% und der kleine geht mit der grossen schwester in die kita.
Die kita ist uuunglaublich teuer und mehr unbezahlte ferien liegen nicht drin.

Seit gestern ist er 4 monate alt :) wird also beim eingewöhnen in die kita frisch 5 monate alt sein. Ich hoffe wir können mit brei starten und er das auch toll findet sonst wird das alles etwas kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Fee0917 am 15.01.2018, 6:49 Uhr

Ich habe 3 Jahre Elternzeit und werde danach nur die Stunden arbeiten gehen die Mini im Kindergarten ist. Möchte so viel Zeit wie möglich mit ihr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Ilulissat am 15.01.2018, 12:58 Uhr

Bin auch Lehrerin und werde pünktlich zum 1. Geburtstag des Kleinen wieder zum neuen Schuljahr einsteigen mit etwas über 80% und werde dann nach einem Jahr auch wieder Vollzeit arbeiten. Bei der Großen bin ich gleich nach einem Jahr wieder Vollzeit gegangen - war überhaupt kein Problem. Zu den Konferenzen muss man so oder so...
Eingewöhnung macht der Papa, er hat dann noch einen Monat Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Lovie am 15.01.2018, 13:11 Uhr

Ab Oktober 25h/Woche ab Februar 30h/Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Steffi.88 am 15.01.2018, 13:57 Uhr

Ich habe ein Jahr Elternzeit. Der Kleine wird am 2.10. 1 Jahr alt, an dem Tag werde ich wahrscheinlich Urlaub nehmen und ab 04.10. fange ich dann wieder an.

Ich musste mir nach der Geburt unserer Großen einen neuen Job suchen, da der alte Vertrag nicht verlängert wurde und da hab ich mir gleich eine Teilzeitstelle gesucht. Ich werde also wie gewohnt wieder 20 Stunden arbeiten gehen.

Das war bei der Großen echt super. Vormittag wurde sie in der Kita ausgepowert und trotzdem hatten wir noch den kompletten Nachmittag für uns.

Krippenplatz bekommen wir wahrscheinlich zum September, ist aber noch nicht ganz sicher. Ansonsten muss mein Mann für die Eingewöhnung eben frei machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Muffin2014 am 15.01.2018, 21:24 Uhr

Darf ich fragen, wieso du keine elternzeit hast, sondern unbezahlten Urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Muffin2014 am 15.01.2018, 21:25 Uhr

Kommt auf die Größe des Betriebs an und wie lange du da schon angestellt bist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Muffin2014 am 15.01.2018, 21:28 Uhr

Ich fange am 11.9. wieder an zu arbeiten. Allerdings im Büro, damit ich feste Arbeitszeiten habe (bin eigentlich Erzieherin, aber mit früh und spätdienst wird das nichts). Und dann auch nur 25 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von rgb am 15.01.2018, 21:56 Uhr

Klar darfst du
Ich bin schweizerin und bei uns haben wir 14 oder 16 wochen Mutterschaftsurlaub und danach hängt es von der grosszügigkeit des arbeitgebers/der arbeitgeberin ab, ob man noch urlaub anhängen kann unbezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von ConstanceGreene am 15.01.2018, 23:11 Uhr

Am 11.09. (1. Geburtstag der Kleinen) ist eigentlich mein erster Arbeitstag (Vollzeit), aber da ich jeden Tag mehr Bauchschmerzen dabei bekomme, meine Maus 10 Stunden am Tag von Fremden erziehen zu lassen, will ich versuchen nur stundenweise zu arbeiten. Bislang sieht es aber eh nicht so aus als bekämen wir rechtzeitig einen Krippenplatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von gespenst am 16.01.2018, 7:38 Uhr

Ich gehe Ende Februar wieder - zum zweiten Schulhalbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Julani am 16.01.2018, 8:38 Uhr

Ich fange am 16.11.2018 wieder voll an zu arbeiten. Bis 27.09 geht Elternzeit und dann kommt Resturlaub. Ab Oktober beginnt Eingewöhnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Anuschka1978 am 16.01.2018, 8:58 Uhr

Ich gehe ab Oktober 2018 wieder in "Vollzeit" als Tagesmutter arbeiten. Vorausgesetzt mein "Großer" (2 geworden) bekommt einen 45-Stunden Kita-platz. Ihn auch mitzunehmen wäre eine Katastrophe für alle. Zum einen wäre er mit fast 3 ausschließlich mit 8 Kinder im Alter von 1 bis 1 1/2 zusammen. Ich würde fast 700€ (brutto) pro Monat weniger verdienen.

Die "Kleine" nehme ich das erste Jahr mit zur Arbeit

So kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ... bin die ersten zwei Jahre bei meinem Kind und kann Geld verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann geht ihr wieder arbeiten?

Antwort von Vicky86 am 16.01.2018, 11:21 Uhr

Mini geht Dezember in die Krippe und ich ab Januar wieder arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.