September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ernakuh am 04.03.2019, 4:48 Uhr

Verständnis

Also ich weiß auch nicht wie ich das fragen soll. Madame versteht eigentlich alles was man ihr sagt: geh das holen; bring das Papa, wir gehen jetzt einkaufen ( läuft zum Auto)?wir gehen zum Spielplatz ( holt Matschhose) antwortet auf Fragen . Was kocht der Papa ? Bobo....( Pommes) sagt kacka bei pupsen und wenn sie anfängt und mit drücken fertig ist.
Gerade eben wurde sie wach ( nach 2 durchschlafnächten- kann es kaum glauben) sie hat eine Flasche bekommen. Danach hab ich sie gekuschelt, dann in ihr Bett und bin raus.
Dann höre ich sie pupsen: mama kacka. ..
Ok... guck ich mal: nix. Aber viel pipi: im bett schnell windel gewechselt. ..

Dann hat sie auf die Matratze gezeigt: daaa. Ok. Ich hol mein Kissen und wir legen uns hin.
Nur geturne ... gespiele... wuseln. Hab gesagt: jetzt schlafen wir.
Das funktioniert eigentlich recht gut. So dass sie zumindest liegen bleibt. Kuscheln wollte sie nicht. War komplett unruhig und wach .
Dann: mama daaa und zeigt auf ihr bett.
Hab gefragt willst du da schlafen: ja

Mh... jetzt hab ich sie rein wie abends und bin raus...

Geweint wird nicht. Höre nur wuseln. ..


*hier mami mami vob e.***

Also kind mit auf die Matratze und nochmal erklärt dass wir jetzt schlafen. Mami??? Schläft! Paaapii?? Schläft? Eee...? Schläft. ..
Sie ist jetzt nach obligatorischen 2 Stunden neben mir eingeschlafen.
Nun meine Frage:
Verstehen die Mäuse in dem alter schon "schlafen" ???
Und : erfahrungsgemäß: wann kann man ihnen auch erklären dass an anderen Orten geschlafen werden kann? Wie zb bei oma im bett wenn wir abends zu Besuch sind oder wenn wir im Urlaub sind?
Ich hoffe ihr versteht mich. ....
????

 
9 Antworten:

Re: Verständnis

Antwort von Muffin2014 am 04.03.2019, 6:48 Uhr

Ich weiß was du meinst.
Ich denke sie können es schon verstehen. Sie verstehen so viel mehr, als man glaubt. Viel mehr wörter, als sie sprechen können.

Benenne es einfach jedes mal wieder. Selbst wenn sie es beim ersten mal nicht versteht, versteht sie es beim nächstes mal vielleicht. Einfach reden reden reden.

Leider kann ja keiner in die Köpfe der Kleinen gucken, wie weit sie verstehen können. Vor allem bei so abstrakten Ansagen, auf die keine direkten Taten folgen.
Aber es schadet ja nicht, es einfach zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis

Antwort von Ernakuh am 04.03.2019, 7:57 Uhr

Ich kann ja an der Wachphase eh nichts ändern. Ich frage mich nur ob es für sie halbwegs klar ist dass es jetzt keine Action gibt. ...

Da hast du recht. Die verstehen wirklich soooo viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis

Antwort von gespenst am 04.03.2019, 12:29 Uhr

Aber klar verstehen sie das!

Nur: Wenn sie es nicht umsetzen wollen, machen sie es eben einfach nicht - weil sie eben noch nicht ausdrücken können, warum sie etwas nicht machen wollen ("Es ist mir unwohl, dabei in einem anderen Bett zu schlafen" / "Ich möchte lieber erst etwas spielen, bevor ich weiterschlafe"... "). Also reagieren sie halt einfach nicht, was aber nicht heißt, dass sie nicht kapieren, was man von ihnen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis

Antwort von Lovie am 04.03.2019, 13:42 Uhr

Klar verstehen sie das.

Meine Kleine verlangt abends oder mittags auch danach. "b### müde, Bett!"
Und dann "mama, komm! Busen!"

Nur weil es ein "tun-Wort" ist (schlafen, essen, trinken,...) und kein sachwort (bett, Becher, Ball) was man besser zeigen bzw verknüpfen kann, heißt das nicht, dass sie es nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis

Antwort von Ernakuh am 04.03.2019, 13:55 Uhr

Die ist ja der Hammer! !!!!

Mittags ist gerade etwas schwieriger mit schlafen. Von alleine würde sie nie ins bett ;) niemals freiwillig. ...... wenn wir sagen wir gehen jetzt ins Bett dann wird hier erstmal von allem verabschiedet: Auto; babypuppe wird ins bett gebracht... mit Flasche natürlich. ... alles inklusive Staubsauger bekommt ein bussi :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis

Antwort von Ernakuh am 04.03.2019, 14:05 Uhr

Danke. .. ja wir wollen ja auch nicht immer schlafen obwohl wir müde sind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis

Antwort von Lovie am 04.03.2019, 19:51 Uhr

Ja, eine angenehme Abwechslung zu Kind 1, die man bis zum Alter von knapp 3 Jahren ins Bett "prügeln" (man beachte die ""!!) musste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis

Antwort von Ernakuh am 04.03.2019, 20:17 Uhr

Unsere würde auch bis 22 uhr toben wenn ich sie nicht ins Bett stecken würde:)
Also im tiefsten inneren wünsche ich mir schon ne etwas bessere Schläferin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis

Antwort von funkahobbes am 05.03.2019, 13:42 Uhr

Müde und schlafen verstehen die Kleinen schon.
Wenn du die Schlafroutine woanders durchziehen kannst, klappt es bei uns eigentlich sehr oft.
Ab 1,5 Jahren schlafen sie bei der Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.