September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 12.02.2018, 19:43 Uhr

Vernachlässige ich ihn?

Hallo ihr lieben,
mich bedrückt da zur Zeit etwas...

Ich habe schon vor der ss oft gelesen, dass das zweite Kind so mitläuft und habe mir geschworen, dass es bei uns nicht so wird. Aber erst jetzt merke ich, dass es bei uns ganz genauso ist.

Ich finde einfach keine qualitativ gute Zeit mit Emil.
Ständig lege ich ihn irgendwo ab oder er ist in der bauchtrage, weil ich sauber mache etc.

Selbst, wenn er die Flasche bekommt, mache ich nebenbei oft was anderes ( dem Großen ein Buch vorlesen z.B.).

Sogar beim Brei geben, esse ich nebenbei selbst.

Ich weiß nicht, wie ich das besser machen kann. Der Große ist sehr fordernd und die 3,5 Stunden, die er vormittags bei der Tagesmutter ist, schlafen Emil und ich meistens auf dem Sofa oder gehen spazieren (also ist er wieder im Kinderwagen) oder ich mache Haushalt.

Einmal in der Woche ist jetzt Babymassage- wenigstens eine sache für Emil.

Der Große stört auch morgens beim Ritual (während ich Emil fertig mache, Singe ich einige Lieder), er meckert und schreit. Ich kann mich gar nicht richtig auf Emil konzentrieren.
Das frustriert mich und ich habe ein schlechtes Gewissen.
Anscheinend werde ich beiden ja nicht gerecht.

Eifersucht ist da eigentlich nicht. Aber er fordert eben sehr meine Aufmwrksamkeit. Einmal in der Woche tauschen wir auch. Da bleibt Emil für 2 Stunden bei der Oma und der Große und ich unternehmen etwas. Das haben wir neu eingeführt.

Bin völlig verzweifelt. :(

 
4 Antworten:

Re: Vernachlässige ich ihn?

Antwort von Steffi.88 am 12.02.2018, 20:56 Uhr

Von vernachlässigen würde ich nicht reden. Ich denke fast, dass es jedem hier so geht, der zwei oder mehr Kinder hat.

Ich bin vormittags mit dem Kleinen alleine zu Hause, bis wir um halb eins die Große vom Kiga holen müssen. Meist läuft es so, dass ich ihn anziehe, sobald er wach ist, dann stille ich ihn oben in seinem Zimmer und anschließend gehen wir zum Frühstücken runter. In der Zeit sitzt er in seiner Wippe und schaut seinem Mobile bzw mir beim Essen zu wenn ich fertig bin, wird in der Küche noch klar Schiff gemacht, danach gehen wir zusammen aufs Sofa im Wohnzimmer und spielen bzw machen quatsch. Das ist sozusagen seine Zeit, in der ich mich um nichts anderes kümmere.. Wenn er dann müde wird, bring ich ihn hoch in sein Bett zum ersten Nickerchen. Länger wie eine halbe Stunde schläft er meist nie. In der Zeit kümmere ich mich um Haushalt, Wäsche, etc. Eben Sachen die im ganzen Haus bzw Garten verteilt sind.

Nach dem Schlafen hat er meistens wieder Hunger, also stillen und danach liegt er meist unter seinem Spielebogen, wenn wir nichts vorhaben. Dort kann er sich richtig lange alleine beschäftigen und erkundet mittlerweile sehr fleißig alles drumherum. Wenn ich noch was zu erledigen habe, Wäsche ab-/aufhängen, mach ich das in der Zeit noch. Eben Sachen die ich in seiner Nähe machen kann. Ansonsten leg ich mich auch manchmal einfach zu ihm dazu oder bereite schonmal seinen Mittagsbrei vor. Den isst er entweder bevor wir seine Schwester holen müssen oder danach. Kommt immer drauf an wie der Rhythmus ist und wann er früh wach wurde.

Nachdem wir die Große abgeholt haben, macht er meist nochmal ein Nickerchen, das ist dann die Zeit für die Große. Und der restliche Nachmittag ist total unterschiedlich. Je nachdem ob mein Mann schon zu hause ist oder nicht, beschäftigt er sich mit ihm oder er beschäftigt sich eben alleine. Manchmal spielt auch die große Schwester mit ihm und ich hab mal paar Minuten Zeit, um was anderes zu machen. Oder ich mach etwas mit der Großen und schaut uns dabei zu.

Ich hab mir den Vormittag mittlerweile echt so eingerichtet, dass ich mich relativ viel um ihn kümmern kann, da nachmittags dann auch die Große bespasst werden möchte.

Außerdem möchte ich die Zeit gerne noch genießen. Erstens ist es das letzte Kind und zweitens geht er ab September in die Krippe

Sorry für den langen Text. Vielleicht kannst du dir am vormittag auch einfach mal eine halbe Stunde frei schaufeln, in der du dich einfach nur mit ihm beschäftigst?! So viele Ansprüche stellen die Kleinen ja noch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernachlässige ich ihn?

Antwort von Ilulissat am 12.02.2018, 21:18 Uhr

Hallo!
Ich finde nicht, dass das ungewöhnlich ist und du musst dir da sicher keinen Vorwurf machen... Die Kleinen sind es ja nicht anders gewöhnt.
Aber wenn der Große bei der TaMu ist, könntest du ja ein wenig mehr mit ihm spielen oder Quatsch machen?
Vielleicht nachmittags putzen, der Große kann „mithelfen“ und der Kleine ist in der Trage? Dann musst du das nicht vormittags machen und hast Zeit für den Kleinen.
Bei uns ist es eher umgekehrt - der Kleine muss viel umsorgt und ständig ewig lange in den Schlaf begleitet werden, da läuft die Große eher nebenbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernachlässige ich ihn?

Antwort von Lovie am 12.02.2018, 21:33 Uhr

Ich habe für mich selbst ähnliche Gedanken gehabt und daher einiges geändert.
Wir gehen nun einmal die Woche zum Babyschwimmen, einmal fit Dank Baby und einmal Krabbelgruppe.
Haushalt mach ich viel, wenn sie ihr vormittags Nickerchen macht, im Tragetuch, das sehe ich auch als Zeit mit ihr!
Zum Mittagsschlaf lege ich mich mit ihr hin und kuschle ausgiebig, nachmittags wenn die große nix vorhat (Kinderturnen, Freunde besuchen) wo sie auch immer dabei ist, spielen wir gemeinsam am Boden.
Trotzdem habe ich der großen natürlich viel mehr intensive Zeit gewidmet in dem Alter, klar, da war ich ja auch nur mit ihr...
Aber: auch wenn sich Mama und Papa nicht tausend Prozent auf Kind 2 konzentrieren können, dafür hat sie noch eine dritte Person die sie über alles liebt und es ist jetzt schon so toll zu sehen, wie die beiden aufeinander eingehen und miteinander interagieren!
"Sie kennen es nicht anders" hab ich auch gesagt, finde aber irgendwie, das ist eine blöde Argumentation.

Einmal die Woche geht die große zur Oma Nachmittag, die Zeit nutze ich auch für die kleine, Versuche, da nicht noch Extras im Haushalt zu machen.
Generell trage ich viel im Tuch, wenn ich meine Aufmerksamkeit anderweitig fokussieren muss, weil ich finde, dass es uns gut tut. Es ist Kuscheln und ich rede dann auch viel mit ihr dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vernachlässige ich ihn?

Antwort von funkahobbes am 14.02.2018, 20:37 Uhr

Hallo!

Auch ich verbringe weniger Zeit mit Bespaßen mit dem Kleinen als ich es mit seinem großen Bruder getan habe. Auch mich plagt da manchmal das schlechte Gewissen. Soll ich ihn mehr fordern/ fördern? Ist er bei diesem und jenem langsamer als sein Bruder wegen mir?
Ich sehe aber auch die Zeit im Tragetuch als Kuschelzeit und versuche, an den drei Kita Vormittagen zumindest immer etwas Zeit nur mit ihm zu spielen. Da muss ich schon etwas über meinen Schatten springen und bewusst Sachen in meinem eh schon chaotischen Haushalt nach hinten schieben....
Aber er ist ein fröhliches und zufriedenes Kind - also kann’s ihm nicht so schlecht mit
Mir gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.