September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddelinchen  am 30.09.2017, 13:48 Uhr

Still- und spuckprobleme (jammerpost)

Also ich kann mittlerweile mit still hut wieder stillen, er pennt mir aber nach keinen 10-15 min ein und kommt dann natürlich nach 1 Std schon wieder.. Zudem spuckt er seit heute alles, wirklich alles, was er gerade getrunken hat wieder aus. Erst beim 3. Versuch bliebt es drin mein armer kleiner, Hunger und es bleibt nicht drin. Trotz bäuerchen. Die Nächte gebe ich sowieso strikt die Flasche, also abgepumpte muttermilch. Da hält er dann 2,5-3 Std aus.
Langsam überlege ich immer mehr abzustillen.. Wunde Brustwarzen und mein Kind trinkt am busen nur mäßig.. Haben heut sogar ein Notfall set gekauft, Milchpulver portionierer und eine Thermoskanne.. Ha Nahrung haben wir sowieso da.. Ayayay..
Wie geht's den andren still Müttern?

 
7 Antworten:

Re: Still- und spuckprobleme (jammerpost)

Antwort von rgb am 30.09.2017, 14:08 Uhr

Wir haben mit der rechten brust etwas "Probleme". Da läuft die Milch so schnell raus, dass unser kleiner viel Luft mit schluckt. Somit kommt dann alles immer wieder hoch nach dem trinken.
Habe nun blockstillen gemacht um die mänge rechts etwas zu reduzieren und versuche andere stillpositionen. Nachts stille ich im liegen und so klappt es sogar etwas besser. Links habe ich durch Operationen weniger milchgänge und darum weniger druck. Nach dieser seite schläft er immer friedlich. nach der rechten seite ist er die 2h bis zum nächsten stillen etwas unruhig und schläft kaum.

Übrigens hat unser kleiner trotz des ständigen spuckens 300g in 5 tagen zugenommen. Also da bleibt trotzdem was hängen ;)
Könnte es bei eurem kleinen vielleicht am reflux liegen? Spuckt er auch in aufrechter Position so häufig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- und spuckprobleme (jammerpost)

Antwort von Naddelinchen am 30.09.2017, 17:07 Uhr

Er hat heute in aufrechter position gespuckt.. Und einmal als mein Mann ihn mit Flaschen muttermilch fütterte und dann hoch hob zum bäuerchen machen. Daraufhin kam direkt nochmal so viel.. Die nächste Mahlzeit von vor 1,5 Std ist aber drin geblieben, toi Toi Toi dass es nur kurzzeitig war und er von nun an b alles drin behält
Beim ersten Kind ist man wohl doch schnell beunruhigt, zumindest ich. Auch hat er ganz oft starken Schluckauf, im Bauch war 5 mal täglich auch normal.. So geht's nun weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- und spuckprobleme (jammerpost)

Antwort von Lovie am 30.09.2017, 17:52 Uhr

Spucken ist meistens nur ein Wäsche Problem... Solange er zunimmt und genug nasse Windeln hat ist alles gut.
Und es sieht mehr aus als es ist, was da raus kommt.

15 Minuten trinken ist doch gut?! Meine kleine trinkt zum teil nur 5 Minuten und ist dann für 4 stunden satt. Dann wieder ne halbe Stunde und nach ner Stunde wieder.
Grundsätzlich kann/muss so ein junges baby keinen Rhythmus haben, wo soll der auch herkommen? Die kennen keine Uhr und sind die nonstop Versorgung im Bauch gewohnt.
Pack die Uhr weg, mach einfach. Egal wie lang getrunken wird und in welchen Abständen. Es findet sich alles von allein. Wir erwachsenen sind "Uhr fixiert" die Babys sind "ur(Instinkt) fixiert ;-) und da gehört auch Rückversicherung dass mama noch da ist, dazu. Wie könnte man besser sicherstellen dass mama nicht unbemerkt abbaut, als dass man sich andockt und am nippel hängen bleibt?


______

Bei uns funktioniert stillen super. Nippel sind mittlerweile heile, andockschmerz passé, Kind trinkt und nimmt gut zu, stillen funktioniert im sitzen und liegen. Und ich kann jetzt auch wieder BH tragen, das ging die ersten zwei Wochen nicht weil die Brust zu empfindlich war.
Ich bin sogar schon paar mal nachts beim stillen wieder eingeschlafen, was super ist, weil ich dann fast wie ausgeschlafen bin morgens.
Ich genieße es sehr, nicht aufstehen zu müssen um Flasche zu machen und nix mit schleppen zu müssen wenn wir auf den Spielplatz oder so gehen.
Nächste Woche versuche ich bissl was abzupumpen und wir guggen ob sie auch Flasche nimmt, damit ich mal vormittags zwei Stunden ohne Kind los kann und der papa nicht ohne notration dasteht.
Pupsen/Stuhlgang und bäuerchen klappen auch richtig gut ohne Geschrei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- und spuckprobleme (jammerpost)

Antwort von Naddelinchen am 30.09.2017, 19:42 Uhr

Lovie danke, das gibt mir grad echt viel. Hast recht mit der Uhr, nur bin ich da wohl noch zu fixiert wegen der Gelbsucht, da hieß es nach maximal 4 Std muss der wieder trinken und eben auch viel.. Da bin ich noch drin
Grad war meine Vertretungshebamme da, die hat mir nochmal Tipps gegeben zum stillen. Damit er nicht so viel kotzt ist stillen im liegen super sagt sie. Mal sehen.
Schön dass es bei euch so gut klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- und spuckprobleme (jammerpost)

Antwort von rgb am 30.09.2017, 20:12 Uhr

Ja da kommen und passieren Dinge die man nicht kennt und auch von kind zu kind ganz anders sind. Unsere grosse hat kaum gespuckt und war weniger hungrig als ihr bruder jetzt.
Der kleine hat nach der rechten Seite ständig erbrochen dann wieder gesucht und wenn ich ihm nochmal die brust gab hat er umso mehr erbrochen. Meine Hebamme hat mir erklärt, dass er so Vorallem die wässrige Milch bekommt und darum hungrig bleibt. Habe am Dienstag Abend in 3h 7x gestillt ich wusste kaum mehr welche brust ich noch geben soll..

Hat nichts mit eurem "Problem" zu tun aber nur zum beruhigen: auch wenns nicht das erste Kind ist nicht alles unkomplizierter oder einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- und spuckprobleme (jammerpost)

Antwort von Lovie am 30.09.2017, 20:47 Uhr

Was mir grade noch einfällt:

Achtest du beim anlegen darauf, dass Ohr, Schulter und Hüfte vom baby in einer geraden Linie sind?
Ich musste grade wieder gerade rücken ;-)

Eine schiefe Haltung dabei kann nämlich auch für Luft im Bauch und somit Blähungen und aufstoßen/spucken sorgen.
Wichtig ist auch, dass die Lippen vom baby geschürzt sind, also mit nippel im Mund sowohl unter- als auch Oberlippe voll zu sehen sind, kein schmaler strich, sondern schmollmund. Dann haben sie den optimalen Unterdruck und können rein theoretisch keine Luft mit ansaugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Still- und spuckprobleme (jammerpost)

Antwort von Lainey am 01.10.2017, 12:13 Uhr

"andockt und am Nippel hängen bleibt"
Ich hab gerade ein Bild im Kopf, wie die Mutter wegläuft und das Baby am Busen baumelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.