September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry am 11.04.2019, 15:23 Uhr

Snacks/ kleine Gerichte

Ich habe den Eindruck der Speiseplan von unserem Kleinen ist so einseitig, vor allen Dingen isst er Brot oder andere Dinge aus Mehl -.- Dabei hat er gefühlt immer Hunger und fordert Snacks ein Bei Hauptmahlzeiten isst er leider nicht alles, manchmal vertue ich mich auch und denke es wird ihm schmecken und dann rührt er nichts an, oder ich schaffe es zeitlich nicht doppelt zu kochen, so dass es Tage gibt an denen er sich von den "Snacks" ernährt Habt ihr da noch Ideen, was ich ihm auf die Schnelle geben könnte?

Bei uns gibts meist folgendes:

Frühstück: Toast oder Brot mit Marmelade oder Frischkäse, manchmal Obst (Birnen, Ananas oder alle Arten von Beeren mag er gern)
Vormittags: immer eine Banane, manchmal unterwegs ein Quetschi oder Obstbrei zu Hause, außerdem fast immer ein Vollkornbrötchen trocken
Mittags: Reste oder Brötchen mit Käse und Gurke (die wird zu 90% ausgespuckt)
Nachmittags: Hirsekringel oder Knäckebrot
Abends: Hauptmahlzeit, er mag allerdings nur alle Arten von Kartoffel- oder Nudelgerichten, mit Vorliebe Kartoffel-Bohnen-Mus sowie Brokkolicremesuppe (die koche ich oft extra für ihn), ab und zu isst er mal ein Würstchen, aber das war es auch schon

Fleisch- und Milchprodukte mag er generell nicht gerne, noch nicht einmal so etwas wie Milchreis oder Kakao ich bin schon froh dass er mittlerweile mal Hartkäse isst... Obst liebt er dagegen, Gemüse geht nur gekocht und püriert. Wir versuchen möglichst oft zusammen zu essen und ihm vorzuleben dass wir alles essen, er probiert auch öfter mal aber spuckt viel wieder aus, ich gebe ihm dann stattdessen wieder Brot oder Suppe. Hungern lassen wollte ich ihn ja auch nicht...

Was gebt ihr zu Essen, vor allen Dingen schnelle Sachen und Snacks?

 
14 Antworten:

Re: Snacks/ kleine Gerichte

Antwort von funkahobbes am 11.04.2019, 19:24 Uhr

Ich ärger mich auch immer ein bisschen, wenn die Kinde nachmittags Hirsekringel oder Knäckebrot jausnen.
Generell versuche ich ihnen, Obst anzudrehen.
Mango geht immer, die lieben sie heiß.
Der Große hat frühe jeden Tag 2 Bananen gegessen.
Joghurt selber löffeln.
Beeren, aktuell lieben sie Erdbeeren.

Wie siehts denn mit Brei aus? (Dinkel)grießbrei, Porridge (gekochte Haferflocken) mit Apfelstückchen, Geriebener Apfel mit Zwiebackstücken, die dann weich werden.

Heute Abend verlangte der Große nach Bananenmilch (1 reife Banane, 1/2l Milch, 1 Vanillezucker, Spritzer Zitrone).

Mag dein Sohn Joghurt im befüllbaren Quetschi?
Sonst fallen mir noch Cremesuppen ein: Blumenkohl, Zucchini, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks/ kleine Gerichte

Antwort von Lovie am 11.04.2019, 19:40 Uhr

Bei uns idr Mo bis fr

Frühstück (derzeit Müsli, kann aber auch toast mit verschiedenen Belag sein, die kleine isst gerne direkt Äpfel oder Banane wenn sie sieht wie ich das für die Kita bereit mache)

Vormittags in der Kita wurstbrot oder frischkäsebrot, evtl wiener dazu und immer entweder Gemüse oder Obst dazu.

Mittag warm und gesund jn der kita

Nachmittags je nachdem ob es ein langer Kita Tag ist oder wir unterwegs oder zu Hause sind joghurt, quetschie, Obst und oder Gemüse Happen, kekse, Trockenfrüchte, Reste von der Kita brotzeitbox, mal ne breze oder auch mal gar nix.

Abends meistens warmes essen zu Hause von mir gekocht

Am Wochenende entfällt der vormittags snack, mittags gibt es entweder Reste vom Vortag oder was schnelles wie eine Suppe, Pfannkuchen, Sternchennudeln mit tomatensoße ect.

Nachmittags entweder ein bunter Obst Teller oder am Sonntag gern auch mal was vom Bäcker oder selber gebackener kuchen

Abends warm und selbst gekocht

Fleisch und Wurst gehen hier eigentlich immer, Obst in jedweder Form auch. Milchspeisen wie milchreis(-Auflauf), griesbrei oder Grießschnitten usw usw gehen hier leider gar nicht, dabei esse ich das sooooooo gern. Pfannkuchen aufm Teller sind langweilig, in der Suppe oder direkt heiß aus der Pfanne kiloweise...
Sie mögen Hähnchenfleisch und Hackfleisch besonders gerne.
Bei Soßen mit Gemüse muss ich die Soße leider durch ein Sieb laufen lassen, da sie das zerkochte nicht mögen. Da sie aber Gemüse und Obst roh essen, akzeptiere ich das...

Tipp : selber ernten lassen. Bzw schon beim Pflanzen und pflegen helfen lassen. Das steigert die Lust auf das gesunde Zeug ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks/ kleine Gerichte

Antwort von Fee0917 am 11.04.2019, 20:56 Uhr

Als Snacks gibt es
Bananenmuffins
Apfelmuffins
Gemüsemuffins
Kartoffel / Möhren Brötchen
Bananenbrot
Bananenwaffeln
Kekse mit Haferflocken und Banane
alles an Obst
Dinkelwaffel vom DM
Dinkelzwiback vom DM

Zum Frühstück gibt es hier entweder Haferflocken gekocht in Hafermilch mit Obst oder über Nacht eingeweicht Haferflocken in Hafermilch mit Obst in Joghurt.
Mittags koche ich warm.
Abends gibts ganz klassisch Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks/ kleine Gerichte

Antwort von MarLen17 am 11.04.2019, 20:56 Uhr

Hallo!

Bei uns sieht es so aus:
Morgens: Brot mit verschiedenem Belag oder Müsli

Vormittag:
Entweder ein Brot mit Marmelade wenn sie bei Oma ist oder sonst obst

Mittag:
Suppe (Creme oder klar) oder Ofengemüse da schnibbel ich mich durch das gesamte Gemusesortiment. Rührei oder Würstchen. Bei der Suppe mache ich gleich mehr für den nächsten Tag. Super praktisch wenn wir vormittag unterwegs sind da es dann auch schnell aufgewärmt ist.

Nachmittag:
Ganz unterschiedlich. Gerne mal Kuchen dann gibt es auch für mich was . Becher Kuchen eignen sich auch schnittenweise oder Muffin weiße toll zum einfrieren. Manchmal Apfelmus mit Zwieback als Brei. Blätterteigschnecken, Kekse (selbstgemacht oder gekauft) dazu Obst oder Gemüse (Gurke kommt bei uns auch meistens zu 90%raus obwohl sie die liebt )
Unterwegs oder zwischendurch gibt es meist noch ein Quetschi oder kringel.... Oder auch mal nix.

Abend
Gegen 18.00 Uhr braucht sie abendessen. Da mein Partner erst um 19.00 heim kommt machen wir es so dass sie um 18.00 einen getreidebrei oder grießbrei bekommt.
Gegen 19.00 Uhr essen wir Eltern zu Abend und sie probiert sich auch nochmal durch den familientisch. Da gibt es dann alles mögliche. Passt für uns gut da sie zwar gerne isst aber sie verträgt den getreidebrei besser als wenn sie abends komplett bei uns mit isst.

Ich schau immer dass ich mittag und snack so halte dass man es mehrere Tage essen oder einfrieren kann.
Sie isst aber auch wirklich extrem gerne und fast alles. Ausnahme sind Bananen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks/ kleine Gerichte

Antwort von venice am 11.04.2019, 21:44 Uhr

Meiner will fast jeden tag einen Smoothie - meistens Banane, Apfel, Milch. Da trinkt er auch 0,5 Liter wenn ich so viel mache.
Ansonsten an schnellen Essen liebt er Avocados, Naturjoghurt. Das kriegt er oft nachmittags, oder auch mal ein bisschen Kuchen.
Porridge, Griesbrei ist für morgens oder abends super.

Vermutlich würde er sich aber am liebsten von Quetschies ernähren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks/ kleine Gerichte

Antwort von Blue_Berry am 11.04.2019, 22:37 Uhr

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen, da ist einiges dabei! Meiner nimmt leider auch keine untergeschmuggelten Milchprodukte, nicht mal in seinen geliebten Quetschis. Aber ich werd mich nochmal ans backen machen und Gemüse- und Obstmuffins testen! Und Porridge ohne Milch, davon hat er schon mal ein zwei Löffel genommen und das ist vielleicht ausbaufähig :) Avocado mag er auch noch zum Glück. Ernten und zubereiten ist auch ein guter Tipp, ich vermute dass er Cremesuppen mit dem eigentlich verhassten Gemüse deshalb isst, weil er oft mit pürieren darf und den Zauberstab so toll findet aber insgesamt scheint er doch etwas schwieriger zu sein, ich wünschte er hätte bei den warmen Mahlzeiten mehr Sachen die er isst. Letztens hat zum ersten Mal Couscous gegessen (allerdings ohne Soße und Fleisch), bisher ist auch Reis und ähnliches immer ausgespuckt worden :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks/ kleine Gerichte

Antwort von Fee0917 am 11.04.2019, 22:47 Uhr

Mini Guggelhupf
So eine Art Blechkuchen aus Möhre, Apfel, Banane und Haferflocken mit Zimt
Gemüsebratlinge aber aus dem Ofen
Gemüse und süße Pfannkuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks/ kleine Gerichte

Antwort von MarLen17 am 12.04.2019, 7:32 Uhr

Der Blechkuchen hört sich ja interessant an. Hast du da vielleicht bitte ein Rezept für mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks/ kleine Gerichte

Antwort von Naddelinchen am 12.04.2019, 7:33 Uhr

Frühstück 1: griechischer joghurt mit Früchten (mal selbst, mal gekauft)
Frühstück 2: toast / Brot mit Butter / frischkäse und gelbwurst
Krippe Frühstück 3: Obst
Krippe Mo-do Mittag warm und gesund
Nachmittag krippe Obst
Abend zuhause: warm (meist Kartoffeln / Nudeln mit Fleisch und Gemüse)

An Tagen wo er komplett zuhause isst, bleibt es aber meist gleich. Obst wird den ganzen Tag gegessen, mit vorliebe Beeren (Himbeeren und heidelbeeren stehen hoch im Kurs)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks/ kleine Gerichte

Antwort von MarLen17 am 12.04.2019, 7:39 Uhr

Das mit den cremesuppen ist ja eh toll. Da kannst du ihm viel Gemüse unterjubeln. Ich püriere die nie ganz durch dann hat sie auch noch schön was zu kauen.

Hast du schon mal probiert bei den warmen Speisen gar nicht so sehr auf ihn ein zu gehen? Bei mini war es schon oft so dass sie Sachen anfangs nicht mochte. Ich habe sie ihr trotzdem immer wieder ohne Zwang angeboten und es war an ihr ob sie es isst oder nicht. Zb bei Reis. Den spuckte sie immer wieder aus. Vor ein paar Tagen dann aß sie ihn und er konnte gar nicht mehr schnell genug nachgefüllt werden .

Das mit dem ernten ist sicher super. Wir gehen jetzt auch schon jeden Tag in den Garten "Gießen" und mini ist total interessiert an den Pflanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks/ kleine Gerichte

Antwort von Ernakuh am 12.04.2019, 7:43 Uhr

Wir haben hier auch so ne Kandidatin.... sie könnt sich von Weintrauben und brezel ernähren. ..
Gemüse isst sie nicht. ... aber sehr viel Obst.
Mittlerweile wirft sie das Gemüse nicht mehr runter sondern es darf auf dem Teller bleiben. Wandert in den mund und wieder raus.....ein Fortschritt! !!

Bei uns ca so

7:00 Frühstück Müsli. Vormittag Obst. Mittag Brot und wurst und Frischkäse und Gemüse. ... meist landet ein viertel wiener im magen... nachmittag obst und vllt zwieback oder n bisschen Knäckebrot und abends Abendessen. ... manchmal wird da auch nach 3bissen aufgehört. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks/ kleine Gerichte

Antwort von Fee0917 am 12.04.2019, 9:41 Uhr

Ich hoffe das klappt mit dem Bild.
Ich habe das Rezept entsprechend geändert:
Natron durch Backpulver ersetzt und Ingwer lasse ich weg.
Das Backblech erhitze ich mit im Ofen und bestreiche dann das Backpapier mit Butter. Dann de Teig drauf verteilen und für 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Das schneide ich dann in Stücke. Bleibt flach sodass die Kleinen das auch gut halten können.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks/ kleine Gerichte

Antwort von MarLen17 am 12.04.2019, 11:22 Uhr

Danke
Hab sogar alles daheim. Werde ich heute oder morgen testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Snacks/ kleine Gerichte

Antwort von Fee0917 am 12.04.2019, 11:48 Uhr

Vergessen
Apfel und Möhre reibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.