September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gespenst am 25.07.2019, 19:23 Uhr

Menstruationstasse

Slightly off topic, aber habt ihr eine? Ich hätte nie gedacht, dass das was für mich ist, aber gestern hab ich bei Rossmann spontan statt nach den Tampons nach so einem Teil gegriffen und es zuhause gleich ausprobiert - und ich bin sowas von happy mit dem Ding! Kein miefender Wattemüll mehr, keine zig Tampons in der Hosentasche rumtragen... einfach Ausspülen und wieder einsetzen. Genial einfach! Wollte euch nur mal die Anregung mitgeben, falls ihr so hinterwäldlerisch seid wie ich und das bisher noch nie ausprobiert habt

 
15 Antworten:

Re: Menstruationstasse

Antwort von Mara_Kiri am 25.07.2019, 19:41 Uhr

Ich habe schon öfters drüber nachgedacht, aber es noch nicht ausprobiert. Ich bin nicht so der Tampon-Typ (ich weiß, noch mehr Plastikmüll) , deswegen weiß ich nicht, ob ich mit ner Tasse zurecht käme. Kann man sie auch nachts tragen? Wie hast du die Größe gewählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von Katl_80 am 25.07.2019, 20:13 Uhr

Vielen Dank für den Tipp.

Hab jetzt mal ein bisschen was dazu gelesen (vorher noch nie wirklich damit beschäftigt) und denke, dass das was für mich ist.

Vor allem, weil ich während meiner Periode oft zu Infekten und Pilzen neige.
Auch diese Massen an Müll nerven.

Ich denke, ich werde das auch testen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von Muffin2014 am 25.07.2019, 21:40 Uhr

Werde ich nach der Geburt denke ich mal ausprobieren.
Leider benutze ich immer Binden, da die Unterleibsschmerzen bei Tampons größer sind. Ich hoffe das ist bei den Tassen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von venice am 25.07.2019, 22:27 Uhr

Hab ich vor der SS auch verwendet und fands super... viel weniger Schmerzen vor allem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von rgb am 25.07.2019, 23:05 Uhr

Habe auch eine seit ca 1,5 jahren und bin auch sehr zufrieden
Manchmal stelle ich mich beim einsetzen etwas dumm an aber dann mach ich das eben bis es passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von gespenst am 26.07.2019, 7:29 Uhr

Ja, das funktioniert auch in der Nacht. Ich muss gestehen, ich hab mich mit der Größe gar nicht auseinander gesetzt, hab intuitiv "L" genommen, weil ich z.T. eine relativ starke Blutung habe ... und die passt auch. Aber eigentlich wählt man wohl nach der eigenen Anatomie aus, also Körpergröße, aber auch, ob man schon Kinder geboren hat usw. Musst mal im Internet nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von gespenst am 26.07.2019, 7:31 Uhr

Das Einsetzen finde ich jetzt unproblematisch, aber beim Entfernen ist es immer ein ziemliches Gefummel Ich hoffe, dass ich da den Dreh noch rauskriege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von Blue_Berry am 26.07.2019, 10:22 Uhr

Ich habe vor der Geburt eine getestet und kam damit gar nicht klar. Jetzt nach der Geburt geht es besser. Ich bin einfach echt weiter jetzt leider aber da kann ich sie um einiges besser reinfummeln. Das reinsetzen geht mittlerweile, beim rausziehen klappt sie manchmal auf und drückt dann gegen den Damm und das tut mir saumäßig weh (vielleicht wegen der Geburtsverletzung?). Zur Müllvermeidung bleib ich aber dran und versuche das rausnehmen noch zu verbessern. Vielleicht sollte ich auch nochmal eine andere Sorte testen... An sich find ich es eine tolle Sache, ich habe auf jeden Fall den Eindruck dadurch weniger Unterleibsschmerzen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von Mara_Kiri am 26.07.2019, 11:57 Uhr

Ich habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Schmerzen wohl weniger werden. Warum das so ist, konnte mir allerdings keiner erklären. Aber es ist tatsächlich einen Versuch wert.
Wie macht man das mit der Reinigung und dem Auskochen eigentlich im Urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von Steffi.88 am 26.07.2019, 13:48 Uhr

Also ich bin da etwas skeptisch bisher und verwende weiterhin Tampons.

Wie macht man das denn auf der Arbeit oder unterwegs? Da kann ich sie doch nicht auswaschen.. oder reicht es auch aus sie auszukippen und dann wieder einführen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von Ilulissat am 26.07.2019, 14:55 Uhr

Kleiner Tipp, bevor ihr „blind“ eine Tasse kauft - auf Facebook gibt es eine Gruppe dazu, wo man gut beraten wird.
Denn es gibt große Unterschiede zwischen den Tassen. Der Muttermundstand, die Periodenstärke und die Beckenbodenbeschaffenheit/ Festigkeit sind ganz wichtige Punkte, um die passende Tasse zu finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von gespenst am 26.07.2019, 17:12 Uhr

Also, man kippt sie aus, wischt sie mit Klopapier ab und reinigt sie dann mit einem feuchten Tuch ... Da gibt es speziell dafür vorgesehene "Cupwipes", ich hab jetzt aber einfach mal die viel günstigeren "normalen" Desinfektionstücher vom Rossmann genommen. Einfach so wieder einsetzen geht in Notfall wahrscheinlich auch, ist hygienisch gesehen aber denke ich nicht unriskant ... Ich denke nicht, dass man sich damit auf Dauer wohlfühlt.
Alternativ kannst du natürlich eine Flasche Wasser mit aufs Klo nehmen, aber die passt halt nicht so leicht in die Hosentasche und manchmal will man ja auch spontan bzw ohne Handtasche aufs Klo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von Steffi.88 am 26.07.2019, 21:52 Uhr

Vielleicht befasse ich mich dann demnächst doch mal mit dem Thema, spart natürlich irgendwann Geld und vorallem Müll.

Ich kann sie dann ja auch erstmal nur zuhause testen. Vielen Dank trotzdem für deine Informationen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von Blue_Berry am 27.07.2019, 11:56 Uhr

Das tolle an der Tasse ist ja, das sie nicht bei jedem Toilettengang geleert werden muss! Oft ist es also so, dass du unterwegs normal pinkeln kannst und die Tasse erst zu Hause mit fließendem Wasser reinigst :-) Für den größten Notfall würde ich es tatsächlich so machen, dass ich die Tasse auskippe und wieder ungereinigt einsetze. Am wichtigsten find ich dabei, dass man saubere Hände hat und mit der Tasse und den Händen nichts berührt (Tür mit Arm zu machen oder so). Ich kann mir nicht vorstellen dass das dann irgendwie Bakterien oder so einbringt, auch wenn es natürlich nicht so schön ist wie mit Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menstruationstasse

Antwort von JanKer am 07.09.2019, 9:28 Uhr

Hallo, ich wollte nur mal wissen. ob auch jemand Probleme hat, dass die abdichtet? Oder vielleicht mache ich ja was falsch!?! Ich nutze die jetzt schon ein paar Monate und habe wahrscheinlich den Dreh noch nicht richtig raus.
Ich muss sagen, dass ich einmal nach dem Rad fahren Probleme hatte...
Über Nacht hatte ich noch keine Probleme und da hatte ich schon einmal einige Nächte bei der die Tampons nicht gereicht haben und das ist mir bislang nicht passiert. Allerdings habe ich mich schon mal gefragt, ob das liegen so gut ist, weil das Blut ja dann wieder zurückläuft---!?!
Ich wusste das von den Schmerzen bei Tampons nicht, allerdings kann ich das auch nicht bestätigen.
vG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.