September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ernakuh am 03.11.2019, 13:50 Uhr

Meine zwei

Ich muss jetzt n bisschen jammern und hoffe auf tipps

Ich hab das Gefühl dass ich beiden nicht gerecht werde
Die große is natürlich jetzt auf Aufmerksamkeit aus. Ich versuche ihr die zu geben. Nicht bei jeder Kleinigkeit zu schimpfen. .. aber erziehen muss ich ja trotzdem. .
Auf der anderen Seite muss/wird sie sich ja dran gewöhnen. Der kleine is jetzt da . Sie wird nie mehr alleine sein.
Sie is recht begeistert und nicht eifersüchtig. Sie will aber natürlich auch ständig auf den Arm genommen werden. Was leider (noch nicht) geht.
Ich versuche immer dass sie mitmachen darf wenn ich mich um ihn kümmer.

Das is aber meine zweite sorge: er tut mir leid weil ich halt auch noch die große hab.
Mit iht hab ich Stunden am Wickeltisch verbracht... und gepflegt und pupse abgehalten usw.....
Ich nehm e zwar mit zum wickeln aber sie macht da viel quatsch. .. eben weil ich mich da um ihn kümmer....
Es bleibt kaum wirkliche Zeit für ihn.
Wenn ich koche (naja... warm mache) leg ich ihn halt in Laufstall. .. er tut mir da so leid wenn er rumguckt und keiner is da. Aber die große hat halt essenszeiten. Und ich wil auch dass wir die einhalten und da nix groß dazwischen kommt
Beide tun mir leid. Aber so is das wohl als mama mit 2...
Alle müssen einfach etwas zurückstevken und sich an die Situation gewöhnen oder????

 
8 Antworten:

Re: Meine zwei

Antwort von Muffin2014 am 03.11.2019, 14:02 Uhr


Genauso ist es. Ihr werdet euch alle dran gewöhnen und es spielt sich noch weiter ein!
Mir gings am Anfang genauso. Mit dem Großen habe ich alles gemacht. Wie du sagst, auf dem Wickeltisch betütelt, Babyschwimmen etc. Es war alles nach ihm ausgerichtet.
Dann kam der Kleine und ich wollte den Ablauf vom Großen beibehalten. Dadurch war die Aufmerksamkeit geteilt.
Ich war dann bei der Babymassage und habe diese Zeit mit dem Kleinen genossen.
Ich hab auch echt angst, wie es mit dem dritten wird. Wahrscheinlich sitzt sie nur noch in der Trage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine zwei

Antwort von Lovie am 03.11.2019, 15:01 Uhr

Okay, was du fühlst ist ganz normal und ist glaub ich allen Eltern von 2 Kindern so ergangen.

Versuche mal einen Perspektivwechsel. Sie verlieren nicht Zeit mit dir allein, sie gewinnen Zeit mit ihrem Geschwister.
Ich habe mal gelesen, liebe ist das einzige das sich vermehrt, wenn man es teilt. Da gab es ein Bild dazu: ein Din a 4 Blatt als 3eck gefaltet. Das seid bzw wart ihr 3 bisher. Und jede Ecke steht für eine Portion Liebe. Wenn du das Blatt nun auffaltest sind es 4 Ecken. Eine Portion Liebe mehr.

Ja, du kannst mit dem kleinen nun nicht mehr Stunden am wickeln sein, aber was er nicht kennt, vermisst er auch nicht. Hart gesagt.
Wenn die große in der Kita ist, kannst du exklusiv Zeit mit dem kleinen verbringen. Wenn der kleine schläft, kannst du exklusiv Zeit mit der großen verbringen.

Mehr später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine zwei

Antwort von venice am 03.11.2019, 15:08 Uhr

Wie alt ist der Kleine jetzt?
Bei uns ist es auch so, dass beide weniger Aufmerksamkeit kriegen. Am Anfang haben mir beide echt leid getan, aber hauptsächlich der Große. Er ist zwar auch nicht wirklich eifersüchtig, aber ihm fällt/fiel viel Quatsch ein während des Wickelns und Stillens... da wurde plötzlich viel mehr mit ihm geschimpft. Ich bin viel müder, hab weniger Zeit für ihn und allgemein für alles - bin deshalb ungeduldiger als früher. Und er macht nebenbei auch so viel Entwicklung durch
Aber es hat sich bei uns gut eingependelt, die Kleine ist jetzt 2 Monate alt Sie ist so unkompliziert und braucht offensichtlich auch gar nicht mehr Aufmerksamkeit. Er hat sich auch gewöhnt und ist wieder so „brav“ wie früher.
Ich denke, auf längere Sicht gesehen, es wird beiden sehr gut tun, zu zweit zu sein und nicht immer im Mittelpunkt zu stehen. Obwohl wir unser Leben nicht ausschließlich auf den Großen ausgerichtet hatten, und ich auch bewusst immer schon geschaut hab, dass er Sachen mit uns mitmacht bzw. viel mit andern Kinder oder gar alleine spielt, hab ich in den ersten Wochen doch gemerkt, wie verwöhnt er eigentlich ist (nicht negativ gemeint). Besonders was die Schnelligkeit betrifft, mit der ich reagieren konnte im Vergleich zu jetzt und wie oft wir nachgegeben haben Suf der anderen Seite hats auch Vorteile für ihn, er darf jetzt öfter Videos schauen und kriegt deutlich mehr Süßes als früher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine zwei

Antwort von Lovie am 03.11.2019, 15:08 Uhr

Noch kurz:

Du musst die Kinder nicht gleich behandeln, denn es sind unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen.
Solange der kleine zufrieden guggt I'm Laufstall, ist das absolut in Ordnung. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Es. Geht. Ihm. Gut. Dort.

Und auch deine große wird langfristig profitieren und sich aufgrund des kleinen zu einem tollen sozialen Menschen entwickeln, der gelernt hat, nicht der Mittelpunkt der Welt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine zwei

Antwort von Lovie am 03.11.2019, 18:05 Uhr

Ich habe, wenn ich gestillt habe, der großen immer angeboten, mit ihr zu lesen oder ein Spiel zu spielen (haba Obstgarten oder so was) oder ein puzzle zu legen.

Beim Kochen war die kleine meistens in der trage oder in der wippe mit in der Küche, die große stand an einem Stuhl mit dabei und durfte irgendwas schneiden (was wir in der Zeit Gurken verhackstückelt haben geht auf keine kuhhaut...).

Beim wickeln war ich uuunbedinngt auf die Hilfe der großen angewiesen. Der Windel Eimer war zu weit weg, das feuchttuch war runter gefallen, den Strumpf konnte ich nicht anziehen weil die kleine zu sehr gestrampelt hat (dann hab ich das beim festgehalten und die große zog den Strumpf an) oder wenn die kleine geweint hat dann mussten wir miteinander singen, aber Himmel hatte ich Demenz und die große musste mir mit dem text aushelfen...

Wenn die kleine wach war und die große spielen wollte, hatte ich die kleine immer auf oder neben mir liegen und wir haben gepuzzelt oder Playmobil und Lego gebaut oder oder oder...

Grundsätzlich war die kleine wahnsinnig oft in der trage und einfach dabei. Meine hebamme hat mir mal erklärt, dass die naturvölker das alle so machen und die Kinder sich einfach glücklich und angenommen fühlen, weil sie einfach in das bestehende Leben integriert werden und alles sehen und so viel lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine zwei

Antwort von Muffin2014 am 03.11.2019, 18:34 Uhr

Das hat dich heute echt beschäftigt, oder?


Das mit den Naturvölkern hört sich gut an. Das nimmt mir auch ein wenig den Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine zwei

Antwort von Lovie am 03.11.2019, 20:14 Uhr

Nee, das hat mich damals, als ich frisch 2fach Mama geworden bin, sehr beschäftigt. Vor allem so etwa die ersten 6 Monate.

Ich hatte nur leider nicht die Zeit, alles in einen Beitrag zu schreiben, weil meine Mädels "gestört" haben.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine zwei

Antwort von Ernakuh am 03.11.2019, 21:24 Uhr

Danke euch allen fürs Stress raus nehmen. ..
Ich hab es noch gar nicht aus der Perspektive gesehen dass e davon profitieren wird.
Und ich bin froh dass bei venice wieder das liebe kind da is. Das hoffe ich ja auch dass in ein paar Wochen einfach der kleine komplett akzeptiert wurde und e nimmer so am rad dreht...

Heute abend haben wir den ersten Tragetuchspaziergang zu oma gemacht. ... e an der Hand und f im Tuch. Das war wirklich schön. ...
Das mit den Naturvölker gefällt mir. ...
Guter Gedanke :)

Ps lovie: bei uns sind es Birnen die verschnitten werden .... oder rohe Kartoffeln; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.