September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki211 am 27.02.2019, 20:56 Uhr

Kind schläft plötzlich extrem schlecht

Hallo
Vielleicht ist hier eine erfahrene Mama, die schon ähnliches durchgemacht hat.

Bisher war mein Kleiner (17 Monate) ein richtiges Traumkind was das Schlafen angeht. Seit er 5 Monate alt ist schläft er durchschnittlich von 7 Uhr abends bis 8 Ihr morgens in seinem Zimmer durch. Es gab schon hin und wieder Ausnahmen bei Krankheit etc. Aber nach ein paar Tagen war es immer wieder gut. Auch beim einschlafen mochte er nach unseren Abendritualen seine Ruhe und schlief allein seelig ein.

Aber jetzt: Seit ca. einem Monat ist er wie ausgewechselt. Er will nicht, dass wir sein Zimmer verlassen und braucht 1-2 Stunden zum einschlafen. Dabei will er am besten auf den Arm oder dass jemand neben dem Bett steht. Dazu kommt, dass er in der Nacht 1-2 mal wach wird und nur sehr schwer wieder einschläft. Auch hier stehen wir oft stundenlang an seinem Bett oder schunkeln ihn herum. Früh wacht er zwischen halb 5 und halb 6 auf und ist dann hellwach. Das würde uns nicht stören wenn er davor wieder \"normal\" wäre.

Wir haben an unseren Ritualen nichts geändert und auch sonst ist alles wie immer. Das ganze fing an, ein paar Tage nachdem er frei lief. Wir sind mittlerweile nur noch erschöpft und streiten uns auch häufig darüber was wir machen sollen... 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von selbst wieder anders wird... Was sollen wir nur machen???

 
3 Antworten:

Re: Kind schläft plötzlich extrem schlecht

Antwort von Fee0917 am 28.02.2019, 15:25 Uhr

Meine Mini braucht auch seit Anfang des Jahres abends zwei Stunden um in den Schlaf zu finden. Egal ob der Tag aufregend / anstrengend oder langweilig/ ruhig war und ob sie total müde oder erst ein bisschen müde ist.
Wir schlafen im Familienbett. Ich stille sie und bleibe grundsätzlich immer da bis sie schläft. Sie erzählt sich dann noch selber was und kuschelt. Weinen tut sie nicht, aber halt auch nicht schlafen.
Nach zwei Stunden im Bett liegen bin ich meistens selbst müde. Deswegen mach ich vorher alles fertig und mich auch bettfertig. Das nimmt den Druck raus.
Ich bleibe auch meistens liegen den meine Mini hat noch niemals nicht im Ansatz durchgeschlafen. Seit 17 Monaten stille ich (wie viele andere auch) nachts alle zwei Stunden.
Klar würde ich auch gerne mal nen Abend wieder auf dem Sofa sitzen. Ist aber nun mal im Moment nicht drin.
Ganz ehrlich, streitet nicht deswegen, akzeptiere es einfach. Irgendwann ändert es sich wieder!
Warum bringt denn nicht zB einer von Euch das Kind ins Bett und der andere geht schon mal schlafen und übernimmt dann dafür die Nacht. Das halt abwechselnd. So kommt jeder zu genug Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft plötzlich extrem schlecht

Antwort von gespenst am 28.02.2019, 16:07 Uhr

Hier, erfahrene Mama *angeb* ;-)

Meine Meinung: Das Verhalten von Kindern ändert sich, weil sie sich weiterentwickeln. Sie erkennen z.B. neue Facetten der Situation, nehmen neue Aspekte war, haben neue Erfahrungen, entdecken (Alp)Träume... Da ändert sich dann mitunter auch das Schlafverhalten, ohne dass du groß was dran ändern kannst.

Ich würde es hinnehmen, durchstehen, das Beste draus machen und davon ausgehen, dass es sich früher (wenn du Glück hast) oder später (wenn du Pech hast) wieder ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft plötzlich extrem schlecht

Antwort von MarLen17 am 28.02.2019, 20:25 Uhr

Hallo!

Solche Phasen haben wir auch immer mal wieder. Ich versteh das gut dass du und auch ihr als Paar darunter leidet. Es ist einfach eine besondere Belastung und jeder braucht seinen Schlaf um Leistungsbereit zu sein.

Das einzige was mir einfällt ist darauf zu achten ob sich seine Schlaf Gewohnheiten einfach geändert haben. Vl mag er ja schon etwas früher oder etwas später erst schlafen gehen. Hast du das schon probiert? So blöd es klingt aber wenn ich unsere Maus zu spät ins Bett bringe haben wir auch die ganze Nacht party oder was bei uns zb auch ganz wichtig ist, ist dass wir ab 18.00 uhr zu hause sind. Da wird dann gegessen und danach ruhig gespielt und mini bekommt ganz viel Mama (oder Papa, oder beide) die sie nicht teilen muss.

Ansonsten, wenn ihr nicht plötzlich viel stressiger Tage als früher habt oder sonst irgendwas passiert ist hilft leider nur durchhalten. Auch wenn man denkt es hört nicht auf aber diese Phasen hören wieder ganz von selber auf. Versucht euch entlasten zu lassen und ruht euch in dieser Zeit aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.