September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 20.11.2017, 10:49 Uhr

Fühle mich Einsam

Hey ihr lieben....
bin grade etwas deprimiert und muss das mal loswerden.
Trotz Ehemann, 2 Kindern und Hund fühle ich mich einsam.
Mein mann ist den ganzen Tag arbeiten und meine Freunde wenden sich ab. Finde das komisch. Hab ja schon mal geschrieben, dass ich zu nichts mehr eingeladen werde.

Schwiegereltern gehen auch auf Abstand von uns und wir wissen nicht wieso. Schwiegervater hat Emil noch nicht einmal gesehen (10 Wochen alt). Obwohl wir sie schon öfter eingeladen haben. Er wollte nicht mit.

Zum Geburstag vom Großen (Dezember wird er 3) kommen sie auch nixjt. Wegen offensichtlichen Ausreden haben sie keine Zeit. Weder zum kuchenessen an dem Tag, noch zum kindergeburtstag am Samstag darauf (sie haben noch einen 5 jährigen Sohn, den haben wir eingeladen, weil die beiden gerne miteinander spielen). Sie sagen, sie müssen an dem Tag einkaufen und den Tannenbaum brauchen Sie ja auch noch erc.
An beiden Tagen?? Das war irgendwie schwammig.

Gut. Kommen sie eben nicht. Aber es hat in mir ein Gefühl der Einsamkeit ausgelöst. Es fällt mir schwer Kontakte zu knüpfen und ich übe ja schon bei der Rückbildung mit den anderen Muttis zu sprechen und zum Kinderturnen gehe ich mit dem großen jetzt auch, aber ich habe Mega Angst, dass mein kleiner keine Freunde findet, weil ich mich so dämlich anstelle.
Wenn er ab März in die Kita geht, wird es hoffentlich anders. Aber wir haben in einem dorf ein Haus gekauft (gut so klein ist das Dorf nicht) und ich hab schon gehört, dass man uns als unfreundlich betrachtet, weil wir nicht grüßen können (ich Grüße immer, aber nur wenn man mich auch anguckt. Wenn man stur gerade aus oder in eine andere Richtung guckt, sag ich auch nichts... aber hier ist es wohl so üblich das die neuen über die Straße brüllen etc und zu erst Grüßen müssen... sorry, komme aus der Großstadt, wo man den Namen der Nachbarn nicht mal kennt... bin mit Dorfsitten nicht vertraut).... jedenfalls habe ich Angst, dass die Kinder dann nixjt mit meinem spielen dürfen, weil wir eben die unfreundlichen Neuen sind ....

Vllt bin ich auch grad nur so, weil ich meine Tage habe

 
9 Antworten:

Re: Fühle mich Einsam

Antwort von Ljanka am 20.11.2017, 11:10 Uhr

Oh liebe Muffin du schreibst mir aus der Seele...
Mir geht es ähnlich. Ich habe noch genau zwei Freundinnen. Die eine wohnt mittlerweile 100e km weiter weg und die andere ist beruflich viel unterwegs......
Ich wohne zwar mit meinen Schwiegereltern im Haus und meine Schwimu ist viel bei uns aber da nervt mich das irgendwie weil es keine Privatsphäre mehr gibt und sie halt nur babyschaukeln kommt und zu den Leuten mit den "guten Ratschlägen" gehört. Letztens meinte sie sogar sie will die Taufpatin werden aber das ist ein anderes Thema

Vor allem finde ich die Einsamkeit verbunden mit dem Wetter eine furchtbare kombi..... Bei mir fängt der RB Kurs erst im Jänner an und ich hoffe auch dass ich dann ein paar Kontakte knüpfen kann. Solange heißt es durchhalten.

Mach dir keine Gedanken wengen den Nachbarn etc aus dem Dorf. Ich selber komme aus einem Kuhdorf und da ist es auch immer so gewesen dass die neuen von vornherein abgestempelt wurden. Das hat sich aber immer gelegt und nach einem Jahr hat da niemand mehr darüber gesprochen. In einem Dorf tickt die Uhr einfach noch etwas anders.

Ich wohne jetzt in einer Kleinstadt. Die Nachbarn sind zwar alle total nett aber halt im alter meiner Schwiegereltern. Wir haben genau ein Junges Paar in der Straße die aogar im Sommer ein Kind bekommen haben aber von denen weiß niemand etwas. Die wollen vermutlich eher für sich sein. Hab schon ein paar mal überlegt einfach zu klingeln denn vl gehts ja dieser neu Mami auch genau so und sie traut sich einfach nicht so auf andere zugehen. Aber mal schauen.....

So jetzt hab ich viel zu viel geschrieben. Fühl dich gedrückt es kommen auch wieder bessere zeiten. Spätestens im Frühling wird es dann sicher wieder einfacher.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich Einsam

Antwort von Katl_80 am 20.11.2017, 12:18 Uhr

Jetzt habe ich von euch beiden die Beiträge gelesen.

Fühlt euch mal fest gedrückt!
Das tut mir echt total leid! Vor allem, dass sich alte "Freunde" offensichtlich abwenden, kann ich nicht verstehen! Dann sei lieber froh, denn da noch Energie zu verwenden, scheint ja leider vergebene Mühe zu sein?! =(

Was ich bestätigen kann: Die Uhren im Dorf ticken anders. Wir haben vor 6 Jahren unser Haus in einem kleinen Kaff gekauft. Da wir erst ein halbes Jahr lang renoviert haben, kamen da immer mal neugierige Nachbarn (sind ins Unterdorf = Dorfkern = betagte Nachbarschaft gezogen). Aber Gespräche waren das noch nicht!
Als wir dann eingezogen waren, ist mir auch aufgefallen, dass man penibel darauf achten musste, laut und deutlich zu grüßen.

Das habe ich konsequent gemacht und den letzten (etwas "verschrobenen") Nachbarn habe ich dann letztes Jahr auch noch geknackt - der grüßt jetzt auch zurück

Vielleicht muss man da einfach ein wenig Mut aufbringen und auch mal über die Straße hinweg ein Guten Morgen rufen. Ganz freundlich mit einem Lächeln und vielleicht dazu noch winken.
Kommt einem selbst vll komisch vor, aber es kann nur Positives bringen.

Im Kiga lernt man schnell andere Eltern kennen. Je älter die Kinder werden, desto öfter wollen sie sich ja auch verabreden. Auf dem Spielplatz (auch zu dieser Jahreszeit bei sonne) kommt man ins Gespräch.

Nur Mut! Ich weiß wirklich aus Erfahrung, dass es einfach ein bisschen dauert. Wir haben mittlerweile ganz viele tolle Freundschaften im Ort aufgebaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich Einsam

Antwort von Katl_80 am 20.11.2017, 12:30 Uhr

Achso, Muffin, was sagt denn dein Mann zum Verhalten seiner Eltern?
Hat er sie mal drauf angesprochen?

Dass dein Schwiegervater Emil noch nicht gesehen hat, ist mit Erlaub echt peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich Einsam

Antwort von funkahobbes am 20.11.2017, 13:57 Uhr

Hallo Muffin!
Das ist ja nicht schön zu lesen.

Ich denke, du musst in die Offensive, auch wenn du der zurückhaltende Typ bist. Nur dann kannst du guten Gewissens sagen, dass du dir Mühe gegeben hast und die anderen „Schuld“ sind. Manchmal sind Frendschaften richtig Arbeit.

Bei den Schwiegereltern würde ich einfach mal nachfragen, ob alles ok ist und ihnen erklären, warum du dich wunderst (geht super mit Stichwortezettel neben dem Telefon ;)
Im Ort demonstrativ grüßen, wie schon von anderen geschrieben.

Und die Freundinnen einladen zum Kaffee trinken.

Viel Glück und Kopf hoch — auch der Rückbildungskurs ist eine super Kontaktbörse, immerhin haben alle dieselben Probleme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich Einsam

Antwort von Katl_80 am 20.11.2017, 14:23 Uhr

Das sollte natürlich nicht unter Ljankas Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich Einsam

Antwort von Muffin2014 am 26.11.2017, 9:06 Uhr

Ich Danke dir! Sicher hast du recht, dass die Uhr hier noch ein wenig anders tickt. Vor allem, weil ich auch im alten Teil des Dorfes wohne (gibt ja mehrere Neubausiedlungen hier).

Ich kann mir auch vorstellen, dass das junge Paar bei euch sich nixjt traut. Wenn ich sie wäre, würde ich mich freuen, wenn man bei mir klingelt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich Einsam

Antwort von Muffin2014 am 26.11.2017, 9:07 Uhr

Mein Mann zeigt sich relativ gelassen und sagt „wenn sie meinen“. Sber ich merke doch, dass war ihn verletzt. Er zeigt sowas nur nicht so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich Einsam

Antwort von Muffin2014 am 26.11.2017, 9:37 Uhr

Du hast wahrscheinlich recht mit dem Grüßen. Ich hatte aber auch schon Situationen, wo ich gegrüßt habe und es kam nichts zurück. Da fühlt man sich schon etwas doof.

Und ich finde auch wenn ich vorne im Garten bin und einer vorbei geht und mich anstarrt, sollte doch auch der zu erst grüßen, oder? Ich mach es dann letztendlich immer, weis mir doof vorkommt sich so anzustarren.
Der große wird nun leider doch erst ab Sommer in die Kita im anderen Dorf gehen, weil mein Bruder hier in der KiTa angefangen hat und er zu ihm in die Gruppe kommen würde. Das möchte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich Einsam

Antwort von Muffin2014 am 26.11.2017, 9:40 Uhr

Du hast recht. So simple es auch klingt- wieso lade ich eigentlich nie zum Kaffee ein?

Aaaaaaber meine Freundinnen müsste mit dem Bus zu uns und da haben immerhin alles keine Lust zu.

Mit Schwiegereltern braucht man über sowas nixjt reden. Die haben ihre eigene Meinung und alles andere ist egal. Wie oft ich da was zum Thema Vegetarier leben ungesund anhören muss
Oder Schokolade ab 3 Monaten....

Achja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einsamkeit

Hey ihr Lieben, Ich muss mal fragen wie es bei euch aussieht. Ich fühle mich zwischendurch wirklich alleine mit allem. Ich hatte lange gesundheitlich zu tun und seit 2 Wochen ist’s endlich besser. Aber ich merke echt oft dass es mir gar nicht so gut geht (mag die ...

von Marlowbi 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einsam

Einsam- und sooo traurig

hallo zusammen, ich bin so unglücklich;ich habe ja einen tollen Mann, aber seit der ss spürt er meine bedürfnisse nicht,nimmt mich nicht ernst. Ich hatte es ganz schlecht heute (bauchweh,erbrechen)konnte erst wieder vor 1stunde essen. Er ist jetzt ins bett (ich bin soo müde), ...

von harley66 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einsam

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.