September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 03.01.2018, 23:59 Uhr

Fehlalarm - oder doch nicht?

liebe mamis,
mich beschäftigt das grad soooo sehr.
folgendes, babymaus hat bis kurz nach weihnachten immer bei uns im bett geschlafen. mein mann hat extra bett angebaut und wir hatten daher 3 m zur verfügung. sie brauchte die nähe und ich fand und finde das auch wunderschön!
nun ist es so, dass es ja heißt, dass um den 100 lebenstag das risiko für den kindstot am größten ist. davor hab ich soooooo angst. bei der großen hatten wir schon ein angel care und es gab mir einfach sicherheit, enorm viel sicherheit! also das wieder angeschlossen, babybett zu uns ins schlafzimmer. extra getestet. sobald kein kind im bett lag schlug es alarm obwohl wir vorne dran auf und ab gelaufen sind... bei der großen gab es auch NIE ein fehlalarm. es sah dann die ersten 3 nächte so aus, dass ich sie nach dem einschlafen mit viel mühe in ihr bettchen legen konnte... sie wurde dauernd wieder wach usw weil sie wirklich meine nähe sucht... jedenfalls schlief sie dann von ca 23 uhr bis ca 3-4 uhr da drin. wenn sie dann wach wurde zum stillen hab ich sie zu mir geholt und da schlief sie dann weiter... vor zwei tagen ging nachts plötzlich der alarm los. ich wurde so dermaßen aus dem tiefsten tiefschlaf gerissen, meine hand ging sofort zu ihr ich hab sie geschubst und sie hat auch gezuckt und geatmet. hab die hand dann noch aufgelegt und sie hat geatmet und weiter geschlafen... natürlich war ich geschockt usw aber hab mich dann auch wieder hin gelegt... ich war völlig dusselig. am danach kam mir dann, dass ich idiot mal hätte sollen das licht anmachen um zu sehen ob sie vielleicht etwas blau war oder was weiß ich... hab ich alles vergessen, nicht gemacht.... ich könnt mich ohrfeigen dafür.
ich bin so fertig deswegen. ich meine damit der alarm wirklich los geht, muss ja erst viele sekunden keine bewegung gemessen werden! also warum ging dann der alarm los? hat sie wirklich viele sekunden nicht mehr geatmet? man liest oft von fehlalarm aber ist es wirklich ein fehler oder war doch was? ich bin so fertig wirklich. passiert es nochmal? was soll und kann ich tun? und ich hole sie weiterhin ab 3-4 uhr zu mir ins bett. ist das fahrlässig? dumm? naiv?
hinzu kommt, dass ich es wirklich so vermisse, dass sie bei mir liegt! und sie vermisst es auch! jeden abend hole ich sie 3-4 mal aus dem bett weil sie weint. bei mir auf dem arm schläft sie sofort wieder ein... dann sitze ich immer da und bin im zwiespalt. die angst, dass was passiert und mein verstand der mir sagt, ich soll sie in ihr bett legen und „überwachen“ und dann mein herz, dass sie so gerne ganz nah bei mir hat und fühlt, dass wie beide das so lieben.... ich weiß nicht was ich tun soll?!?!?
und dann die frage: war es nun fehlalarm oder doch alarm? ich hasse mich, dass ich da so dusselig war und noch nichtmal kurz das licht angemacht habe.... soll ich sie nur noch in ihr bett legen mit überwachung? obwohl sie mich so sehr braucht und bei sich will? ich könnte es mir NIEMALS verzeihen, wenn ihr deswegen was passieren würde...
sorry für den langen text, aber ich bin so fertig damit....

 
6 Antworten:

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?

Antwort von Ljanka am 04.01.2018, 8:30 Uhr

Guten Morgen Michi!

Das hört sich ja nicht schon an und ich verstehe gut dass dich das beschäftigt.
Wir hatten einmal eine für mich furchtbare Situation als die kleine ca 1Monat alt war. Es war tagsüber und sie schlief auf der couch während ich aufräumte da wir Besuch erwarteten. Plötzlich hatte ich ein komisches Gefühl und als ich zu ihr hinsah röchelte sie und war schon ganz lila im Geicht. Ab dann passierte handelte ich ferngesteuert. Ich nahm sie auf klopfte etwas den Rücken und sie schnappte und armete wieder. Sie schlief einfach weiter als wäre nichts gewesen und ich war fertig mit der Welt.
Ich will dir damit keine Angst machen aber was ich sagen will ist es gibt solche Momente und woher weisst du dass das genau in ihrem Bett passiert. Ich muss gestehen ich habe mich mit dem Thema Kindstot nicht sinderlich auseinandergesetzt (ausser die Tipps die man bherzigen soll) da ich selber eher nervös bin wenn ich zu gut informiert bin.
Wenn es euch beiden gut tut wenn ihr eure nähe habt würde ich diese auch genießen denn das it doch toll wenn es euch gut geht. Mach dir nicht zu viele Gedanken über zahlen. Natürlich kann immer etwas passieren aber das fängt nicht beim Kindstot an und hört nicht da auf.
Aber das ist nur meine Meinung und wie gesagt ich bin da nicht gut informiert also kann ich dir keinen Statistischen Rat geben sondern nur einen herzlichen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?

Antwort von Nabidu am 04.01.2018, 10:31 Uhr

Liebe Michilein,
Ich denke dieses Thema beschäftigt alle Eltern.
Mit diesen Überwachungsmatratze kenne ich mich nicht aus und sowas kommt für mich auch nicht in Frage.
Mein Sohn schläft seit Geburt bei uns im Bett, erst auf mir und dann neben mir. Die Decke geht immer nur bis zu seinem Bauch oder er hat einen Schlafsack und liegt nicht unter meiner Decke.
Dr. RENZ-POLSTER hat zum Thema Co-sleeping einen interessanten Artikel geschrieben:
http://blog.kinder-verstehen.de/neues-zum-plotzlichen-kindstod-sids/
Vielleicht kann dich der beruhigen.
Liebe Grüße,
Nabidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?

Antwort von Nabidu am 04.01.2018, 10:35 Uhr

Was ich noch vergessen habe:
Wenn mein Sohn ganz ruhig schläft und kaum bzw flach atmet, fasse ich ihn entweder an oder puste ihm leicht ins Gesicht und schon atmet er wieder tief ein.
Das beruhigt mich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?

Antwort von Muffin2014 am 04.01.2018, 19:06 Uhr

Ich habe so eine Matratze nicht, weil ich schon von dem Fehlalarm Gehört habe.

Aber währe eh sinnlos, weil Emil oft bei uns im Bett schläft :)

Mach dich nicht verrückt, weil du das Licht nicht abgeschaltet hast! Dein Baby lebt und alles ist gut!

Wenn du so eine dolle Angst hast, dann lass dein Mäuschen im eigenen Bett schlafen.

Ich persönlich würde aber das Kuscheln bevorzugen :)

Aber ich kann verstehen, wenn du es nicht möchtest. Wenn nämlich was passiert, würde man sich so unendlich dolle Vorwürfe machen.

Was sagt denn den Herz?

Übrigens ist der Mutterinstinkt dazu fähig sofort wach zu werden, wenn der Atemrhythmus des Babys sich verändert. Aber das eben nur, wenn man dicht beieinander schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?

Antwort von Katl_80 am 04.01.2018, 21:57 Uhr

Du hast instinktiv und somit richtig gehandelt. Mach dich nicht verrückt. Im Nachhinein kann man immer so vieles besser machen...

Ich glaube an einen Fehlalarm. Sonst hätte sie nicht einfach so ruhig (weiter)geschlafen. Wahrscheinluch hätte sie zumindest mal nach Luft geschnappt,.wenn sie vorher nucht mehr geatmet hätte.

Wir haben uns schon das zweite Mal bewusst gegen eine solche Matte entschieden. Ich hatte das schon einmal geschrieben. Sicher sind die besser geworden, aber vor 7 Jahren habe ich einfach zu viel Negatives gelesen.

Den Zwiespalt, in dem du steckst, kann dir keiner nehmen! Hör auf dein Herz!
Ich bin mit unserem Babybay immer noch sehr glücklich. =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlalarm - oder doch nicht?

Antwort von gespenst am 05.01.2018, 7:07 Uhr

Ich war ja kürzlich mit meinem Kleinen stationär im Krankenhaus und dort war er dauerhaft an ein Gerät angeschlossen, dass die Sauerstoffsättigung maß. Meistens war alles in Ordnung, nur in einer Nacht schlug das Gerät gleich mehrfach Alarm, weil die Sättigung plötzlich abfiel. Der Arzt sagte dann, es sei auch bei gesunden Kindern normal, dass sie im Schlaf gelegentlich Atemaussetzer haben, und das sei bei meinem Sohn wohl der Fall gewesen. Gruselig fand ich es trotzdem, v.a. weil es eben nur diese eine Nacht war, dafür aber gleich mehrmals hintereinander.
Jedenfalls wird es das bei deiner Tochter wohl auch gewesen sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.