September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ernakuh am 23.09.2019, 14:42 Uhr

Basteln

So... jetzt hab ich noch 3 wochen bis das baby kommt. ... draußen wird es herbstig. Rotznase läuft natürlich schon bei madame:)
Mit baby und mausi muss ich mir auch n bisschen was für drin einfallen lassen. Ich bin zwar der Meinung dass man auch erkältet und bei schlechtem Wetter raus kann aber manchmal hab ich einfach auch keine Lust
Nun würde mich mal interessieren ob und mit was eure den schon basteln. Ich bin da so ne niete....
Verregnete grüße

 
12 Antworten:

Re: Basteln

Antwort von Muffin2014 am 23.09.2019, 17:46 Uhr

Bei uns ist die Schere sehr beliebt. Aber achtung- es wird ALLES geschnitten- so kam ich zu neuen Gardinen (hab die Kinderschere liegen lassen) .

Sonst mit Kleister und Transparentpapier. Man kann ja auch schon bald wieser Laternen basteln.
Oder einfach alles auf Papier kleben...z.b. Blätter etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln

Antwort von Steffi.88 am 23.09.2019, 18:18 Uhr

Hier werden aktuell Stempel und Fingerfarben vergöttert.

Und mit Fingerfarben bzw Abdrücken kann man ja so einiges machen.

Ansonsten haben wir bisher ehrlich gesagt noch nichts mit ihm getestet, da unser Kleiner Wespen im Hintern hat und nicht lange sitzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln

Antwort von gespenst am 24.09.2019, 5:08 Uhr

Knetgummi geht zwischendurch mal ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln

Antwort von MarLen17 am 24.09.2019, 15:31 Uhr

Was habt ihr denn da für eine Schere? Kann man sich da auch wirklich nicht weh tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln

Antwort von MarLen17 am 24.09.2019, 16:05 Uhr

Ich Freu mich schon so aufs Basteln bin aber auch noch eher ideenlos bzw die Aufmerksamkeit der kleinen noch nicht so gut.
Da ich gerade ziemlich angeschlagen bin müssen wir auch drinnen die Zeit totschlagen. Hier funktioniert ganz gut: stempeln, malen, ab und zu backen.
Fingerfarbe könnt ich mir auch gut vorstellen. Da gibt es auch so eine Folie die man dann backen kann und daraus zb Schlüsselanhänger machen kann. Würde sich dann auch schon als Weihnachtsgeschenke eignen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln

Antwort von Muffin2014 am 24.09.2019, 18:26 Uhr

Doch, kann man sind normale Kinderscheren von Rossmann. Also insgesamt scharf, aber vorne abgerundet.
Deshalb nur unter Aufsicht.
Der Große hat allerdings seine immer auf dem Schreibtisch. Normalerweise nehme ich die dann weg, wenn er fertig ist. Habe es aber vergessen.
Er hat auch sein T-shirt zerschnitten und ich bin froh, dass er nicht seinen Bauch getroffen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln

Antwort von Lovie am 24.09.2019, 19:11 Uhr

https://www.ebay.de/i/161784387445?chn=ps&var=460837362790&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=460837362790_161784387445&targetid=516711770840&device=m&mktype=pla&googleloc=9042091&campaignid=1794477034&mkgroupid=68164082086&rlsatarget=pla-516711770840&abcId=1139186&merchantid=114643263&gclid=EAIaIQobChMI2Yervffp5AIVxeeaCh1DYgZeEAkYBCABEgKHj_D_BwE

Damit kann man sich nicht weh tun.
Man kann damit knete schneiden, und auch Papier bzw dünnen Karton ABER bei Papier und Karton muss man einen exakten 90 Grad Winkel haben sonst schneidet die Schere nicht.

Wir nutzen tatsächlich diese hier :
https://www.google.com/search?q=lernschere&oq=lernschere&aqs=chrome..69i57j0l3.6363j0j7&client=ms-android-huawei-rev1&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=IRc0Mvl1uyBWcM:

Finde die Klasse weil man so miteinander schneiden kann und dieser Stopper in der Mitte macht es dem Kind auch leichter, weil die Schere nicht komplett zusammen klappt, so ist außerdem auch die Gefahr dass sie sich zicken oder schneiden geringer. Trotzdem ist es eine Schärfe Schere und nur unter Aufsicht zu benutzen.

Meine Kleine nutzt allerdings auch schon "scharfe" Messer, mit denen man wirklich Dinge schneiden kann, seit sie anderthalb ist...

Zur frage, was wir basteln: seit Ostern haben wir genau gar nix gebastelt :)

Geplant habe ich die Muscheln aus dem Urlaub auf einen Foto Rahmen zu kleben, in Gips zu drücken, Kerzen zu bemalen, windlichter mit Kleister und krepppapier zu gestalten, adventsdeko machen wir wie jedes Jahr selbst. Wir "brauchen" auch neue Fenster Bilder, entweder vergänglich aus Fingerfarben oder mit transparent Papier.
Wir werden einen Drachen basteln, und im Wald ein bisschen sammeln um daraus Kastanien Männchen usw zu machen, außerdem möchte ich gerne Wolken aus Watte, Vögel aus Hand abdrücken, schmetterlinge aus klo Rollen und Blätter an Äste von der Decke hängen...
Kartoffeldruck ist ein all time favorite und Wasserfarben sowieso.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln

Antwort von Muffin2014 am 26.09.2019, 10:09 Uhr

Diese Helferscheren mag ich nicht so sehr, weil sie damit nicht wirklich schneiden lernen, sondern man selbst das meiste macht. Habe sie in der Krippe aber auch immer genutzt, weils anders nicht möglich war.

Meine Mutter hat so ne ganz andere Schere. Hab nen screenshot hinzugefügt. Die sind toll, damit können die Kleinen richtig gut selbst schneiden, weils motorisch einfacher zu handhaben ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln

Antwort von Ernakuh am 26.09.2019, 10:53 Uhr

Danke für eure Ideen. ...
Hat mir sehr geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln

Antwort von Blue_Berry am 27.09.2019, 13:12 Uhr

Wir benutzen eine Kinderschere mit Sicherung, so in der Art: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41c7Y152%2BML.jpg Mal machen wir den Sicherungshebel rein (kann man dann nicht komplett runter drücken), mal benutzen wir es als normale Schere. Ich find es gut dass die Spitzen rund und aus Plastik sind und die Schere trotzdem normal ist und normal schneidet. Ich bin immer dabei und mein Kind ist hoch konzentriert und liebt das schneiden. Wir haben aber erst vor 3 Wochen damit angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln

Antwort von venice am 27.09.2019, 21:07 Uhr

Wir basteln gar nix
Bauen nur Legohäuser oder zeichnen. Er kann immerhin schon einen Luftballon zeichnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 28.09.2019, 20:39 Uhr

Hier wird bisher auch quasi nicht gebastelt.
Malen tut sie sehr gerne, auch immer mal mit fingermalfarben. Aber sonst ist sie eher ein Wirbelwind und ein Bücherwurm. Vielleicht bringt der Herbst ja die ein oder andere bastelidee zu uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.