September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee0917 am 01.03.2019, 23:21 Uhr

Basteln zu Ostern

Bastelt ihr mit den Minis als Geschenk für Großeltern, Paten etc. etwas zu Ostern?
Ich such gerade nach einer guten Idee.

 
18 Antworten:

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von Mara_Kiri am 02.03.2019, 9:53 Uhr

Nein, hatte ich nicht vor. Aber mir kam spontan die Idee, ob Kartoffeldruck vielleicht schon was wäre. Blankokarten und dann Eier oder so drauf stempeln könnte schon gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von Steffi.88 am 02.03.2019, 9:56 Uhr

Also zu Ostern haben wir bisher noch nie etwas gebastelt. Wir basteln oder malen dafür immer zum jeweiligen Geburtstag etwas, wobei das dieses Jahr aufgrund Krankheit etc leider auch ausgefallen ist

Was hälst du denn davon, wenn du weiße Kunststoffeier zusammen mit ihr mit Fingerfarben anmalst? Oder irgendwas aus Salzteig formen oder Eier ausstechen?

Ansonsten fällt mir jetzt auf die schnelle auch nichts ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von Steffi.88 am 02.03.2019, 10:02 Uhr

Jetzt ist mir gerade noch was eingefallen. Das haben wir letztes Jahr zu Ostern gemacht, weil gleichzeitig der Lebensgefährte meiner Mutter Geburtstag hatte.

Wir haben die Füße einfach auf Tonkarton gedrückt und dann noch Ohren hingemalt. Als Schwanz hatte ich auch so nen Bommel und die Große hat mit Filzstiften das Gras gemalt. Das könnten die Kleinen dieses Jahr evtl auch schon schaffen. Und Eier haben wir als Sticker aufgeklebt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von Lovie am 02.03.2019, 12:45 Uhr

Ja.
Dieses Jahr wird es von den Kindern bemalte tontöpfe mit nem selbst angepflanzten Blümchen geben.

Ausstecherle aus salzteig kann man prima was mit machen, letztes Jahr haben wir ein osternest aus salzteig gemacht.

Mal bei Youtube guggen da gibt es viele Anregungen.
Mit eineinhalb können Sie schon viel mitmachen, wenn einem dann egal ist, dass das Ergebnis keinen Schönheitspreis gewinnt, können Sie auch viel selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von MarLen17 am 02.03.2019, 12:52 Uhr

Bin überrascht was ihr mit euren schon alles machen könnt/wollt.
Haben eure echt schon die aufmerksamkeitsspanne um zu basteln/ länger was malen, oder versteh ich das falsch?
Ich mein, mini kitzelt auch mal gerne auf einem Blatt Papier herum aber basteln und dann noch mit salzteig irgendwas ausstechen oder so kann ich mir noch gar nicht vorstellen Dabei wird ich sooooooo gerne und scharre schon mit den Hufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von Lovie am 02.03.2019, 13:02 Uhr

Ja, sie macht etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden mit, je nachdem wie geistig anstrengend das Projekt ist und wie interessant.

Heute hat sie ne Stunde Wasserfarben gemalt. Idealvorraussetzung: ausgeschlafen, satt, Schwester machte mit. Sie liebt malen, Farben und Wasser...

So ein tontopf ist ja fix angemalt, dasist in 10 Minuten passiert, das schaffen sie in dem Alter bestimmt!
Wenn du 10 Töpfe brauchst, musst du halt schon Wochen vorher anfangen mit basteln, wenn Immer nur einer auf einmal geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von MarLen17 am 02.03.2019, 13:54 Uhr

OK und jetzt nochmal ne frage. Mit anmalen meinst du da jetzt gezielt "da machst du tupfen, da Striche und hier nen Schmetterling" oder eher abstrakte Kunst?
War das bei deiner großen auch so oder meinst liegt das vl daran dass sie es bei der großen sieht.

Ich bin jetzt motiviert. Brauchen eh Keks Nachschub, da darf die Madame heute gleich helfen beim ausstechen. Im schlimmsten Fall wirds halt nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von Mara_Kiri am 02.03.2019, 14:22 Uhr

Alternativ zu Salzteig kann man auch Natron, Stärke und Wasser mischen (Anleitung müsste ich auch googeln) . Wird nur an der Luft getrocknet und wird schneeweiß. Kann man dann mit Wasserfarben anmalen oder auch Lebensmittelfarbe unter der Teig rühren.
Ich finde, es schaut feiner und edler aus als Salzteig, und ist nicht giftig. Da es seifig schmeckt, ist es auch nicht so attraktiv zum Probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von Fee0917 am 02.03.2019, 14:59 Uhr

Danke für die tollen Ideen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von Lovie am 02.03.2019, 15:28 Uhr

Lol, abstrakte Kunst :-D also da, wenn man viele Farben mischt, immer grau oder braun raus kommt, ist das Ergebnis unserer Bemühungen meist grau oder braun XD. Normalerweise mache ich ihr dann auf einen Finger noch ne knallige, gut deckende Farbe und mach, damit es nicht so trostlos aussieht, ein paar bunte tupfen drauf.
Die große malt übrigens durchaus abstrakte Kunst, das ganze Blatt blau und sie sagt "Schau mal, ein Mensch mit einem Baby im Bauch drin"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit du eine Vorstellung hast...

Antwort von Lovie am 02.03.2019, 15:39 Uhr

Ergebnis der kleinen (hab ihr immer mal wieder nen anderen Pinsel gegeben)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit du eine Vorstellung hast...

Antwort von Lovie am 02.03.2019, 15:39 Uhr

Der Großen (ohne Hilfe)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Damit du eine Vorstellung hast...

Antwort von Lovie am 02.03.2019, 15:40 Uhr

Meine elite Kinder haben das selbstverständlich ganz allein gemacht #hüstel

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von MarLen17 am 02.03.2019, 19:59 Uhr

Ohhh wie toll. Da hast du ja kleine Künstler
Bin mir sicher dass sie das letzte gaaaanz alleine gemacht haben... Seit wann schreibt deine große denn schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von Lovie am 02.03.2019, 20:05 Uhr

Das hat sie gleich gelernt nachdem sie die dritte fremdsprache beherrschte :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von Lovie am 02.03.2019, 20:06 Uhr

Wie sind eure kekse geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von MarLen17 am 02.03.2019, 20:24 Uhr

Ohhh ich hoffe doch sehr du hast sie schon fürs Abi angemeldet

Naja also nach zwei Keksen hatte sie keine lust mehr. Sie hat den Teig (ohne Ei) probiert, beschlossen dass er ihr roh nicht schmeckt und das wars. Aber es wird. Ich darf ihr/und wohl etwas mehr zutrauen. Und fertig gebacken schmecken sie ihr

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basteln zu Ostern

Antwort von Lovie am 02.03.2019, 20:43 Uhr

:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.