August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 19.10.2018, 10:42 Uhr

Start in den Tag

Hallo!

Wie sieht euer Start in den Tag aus? Gerade viellecht bei den Mamas die auch wieder arbeiten gehen und mit Kind das Haus verlassen?

Irgendwie sind wir morgens noch schlecht organisiert.
Die Maus bekommt Hunger wenn ich ihre Sachen für die Krippe schmiere, also bekommt sie immer was ab, aber wir sind da irgendwie zwischen Tisch und Stuhl unterwegs.

Dann verbummeln wir uns oben beim kuscheln nach dem wach werden oder oder oder.

Wie macht ihr das? Habt ihr einen festen Ablauf morgens?

Noch können wir rumbummeln, aber das hat ab November ein Ende, da muss ich dann wieder arbeiten...

Ich bin gespannt, wie es bei euch ist!

 
9 Antworten:

Re: Start in den Tag

Antwort von Liesi2013 am 19.10.2018, 10:56 Uhr

Da ich nach 6 Wochen wieder gearbeitet habe (wir sind selbstständig) musste sich das mit 2 Kindern sehr schnell einpendeln. Aber selbst bei uns ist es morgens ab und zu das absolute Chaos. Wir stehen auf, machen die Kinder fertig (anziehen, Haare machen, Zähne putzen) und machen und nebenbei und/oder danach fertig. Die KiGa Box wird am Vorabend noch vorbereitet (spart eine Menge Zeit) und KiTa gibt es einen Koch, da müssen wir zum Glück nichts vorbereiten. Dann fährt mein Mann den Kleinen und ich die Große. Aber wenn eine Sache schiefgehen (Box nicht vorbereiten, Outfits nicht schon abends rausgelegt, zu lange geschlafen) bricht das Chaos aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von Sternchenhimmel am 19.10.2018, 12:31 Uhr

Ohja, ich finde das mit Hund und Kind (ohne Mann am Morgen) tatsächlich eine strategische Herausforderung. Das funktioniert nur mit Wecker, Mini-Töpfchen, dann 10 Minuten Mama-Sport während Mini spielt, anziehen, frühstücken, Mini ist langsamer derweil mach ich die Kiga-Box, Mini-Töpfchen, Jacke an, ab in Fahrrad Anhänger, mit Hund ne Runde drehen, Hund Zuhause abliefern, Mini in Krippe ;) Dauert trotzdem 1,5h. Ich brauch für mich den festen Ablauf, damit ich eben nicht ins rumbummeln komme. Kleidung lege ich abends schon zurecht und habe auch schon nen groben Plan was es zum Frühstück bzw. für das Frühstück in der Krippe gibt. Sind aber gerade noch in der Eingewöhnung und meine Arbeit startet erst im Januar. Ich will mich nur schonmal drauf einstellen^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von Minnimiii-hit am 19.10.2018, 13:06 Uhr

Also so ganz genau kann ich das nicht sagen, da ich meistens schon auf arbeit bin wenn die Männer aufstehen. Aber wenn ich dabei bin stehen wir so um 7uhr auf kuscheln, stillen wenn er etwas Hunger hat bekommt er nen kinderkeks und Wasser. Zähne putzen anziehen und noch etwas spielen. Kurz nach 8 Uhr los laufen und zur Kita. Danach mit dem Hund raus. Frühstück gibt es in der Kita und da brauchen wir nix einpacken ebenfalls mittag und snack meist Obst auch.
Stress haben wir hier morgens in der Regel nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von Murmel2017 am 19.10.2018, 15:55 Uhr

Wir haben einen festen Ablauf weil es ohne nicht geht. Ich stehe morgens spätestens um 06.30 mit den beiden auf und gehe dann erst mal duschen. Dann wasche ich die beiden und ziehe sie an. Während ich meinen Kaffee trinke teilen sie sich eine Banane, Frühstück gibt es dann in der kita. Um 7.45 müssen wir angezogen im Auto sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von Tiii am 19.10.2018, 19:25 Uhr

Bummeln ist nicht...
Um 7:00 Uhr muss ich fahren, damit ich um 7:15 Uhr meine Tochter in den Kindergarten bringe und anschließend bis 7:25 Uhr den kurzen zur Tagesmutter bringe. Und gegen 8:00 Uhr bin ich dann auf der Arbeit.
Ich stehe gegen 5:30 Uhr auf, mache mich bis circa 6:00 Uhr fertig. Anschließend wird für den Kindergarten vorbereitet. Um 6:15 Uhr für die große geweckt und gegen 6:30 Uhr der kleine. Der bekommt morgens nur eine Flasche Milch. Er frühstückt später noch mit der Tagesmutter. Die große geht morgens ohne Frühstück aus dem Haus, sie kann ja um 7:15 Uhr im Kindergarten frühstücken.
Die große trödelt morgens extrem. Und im Moment habe ich morgens noch eine Baustelle auf dem Weg.
Muss ich dann mal im Auto auf dem Weg zur Arbeit sitze, ist morgens erst mal Stress angesagt. Mit zwei Kindern ist es schon deutlich anders wie mit einem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von MamimitSohnemann am 20.10.2018, 18:50 Uhr

Also ich stehe immer vor Mini auf, mache mich in ruhe fertig. Sein Rucksack ist abends schon gepackt und auch die Kleidung für den Tag hingelegt. Kita essen müssen wir allerdings keines vorbereiten, das übernimmt komplett die Kita. Dann Mini aus dem Bettchen holen, kuscheln, anziehen, Zähne putzen und los geht's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von Thiara82 am 20.10.2018, 19:20 Uhr

Danke ihr Lieben!
Ich sehe, ich bin nicht alleine!

Ich hatte vorher den Luxus von Gleitzeit und alleine geht eben doch alles schneller ;)

Ich werde mir mal angewöhnen unsere Sachen zum Anziehen abends schon rauszunehmen und ich glaube, ich muss einfach mal 30 Minuten früher aufstehen.

Mini will morgens aber unbedingt was essen, da muss ich dann nochmal gucken. Isst sie zu viel, hat sie beim Frühstück in der Krippe keinen Hunger mehr und bis zum Mittag dauert es dann zu lange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von Ilulissat am 20.10.2018, 19:45 Uhr

Hallo!
Bei uns ist morgens immer high life... Ich stehe gemeinsam mit meinem Mann um 6 rum auf, mache mich fertig und mache dann das Kita-Frühstück für die Kinder fertig (mag es lieber frisch machen), dann werden die Kinder geweckt, angezogen und sie frühstücken. Der Kleine ist unproblematisch, er isst in Lichtgeschwindigkeit und ist schnell fertig. Die Große ist total lahm und braucht erstmal ne halbe Stunde, um richtig wach zu werden.
Kurz vor 8 gehen wir aus dem Haus. Wir brauchen recht lange, liegt aber auch daran, dass wir ausgiebig frühstücken und ich auch möchte, dass die Kinder was im Magen haben. Der Ablauf ist immer gleich, sodass es sich automatisiert - das macht es mir leichter.
Mit nur einem Kind, war es morgens irgendwie ein Klacks.
Danach wird sich erstmal auf Arbeit erholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Tag

Antwort von Juliette-Baguette am 21.10.2018, 13:06 Uhr

Gerade bin ich sehr froh darüber, dass unsere Maus nur 2-3 mal die Woche zur TaMu geht. An diesen Tagen muss sie 8 Uhr dort sein. Das ist aber gleich um die Ecke. Essen gibt es komplett dort, also muss ich mir nur Gedanken um ihre Kleidung machen.

Da mein Mann und ich im Wechselschichtdienst arbeiten und das entgegengesetzt, ist immer einer zu Hause der das übernehmen kann. Die Abholung macht dann der andere.

Wir können uns dann selbst in Ruhe fertig machen, wenn die Lütte bei der TaMu ist.

Schichtarbeit hat zwar viele Nachteile aber hier wird mir gerade ein riesen Vorteil bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.