August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmel2017 am 04.03.2018, 22:22 Uhr

sorgerechtsverfügung?

Ihr Lieben, mein Mann und ich schieben nun seit der Geburt des großen diesen ganzen Papierkram vor uns her und heute haben wir es dann endlich mal fertig gemacht. Wir haben unsere Patienten Verfügungen geschrieben und die sorgerechtsverfügung für die jungs erstellt weil wir möchten dass die beiden optimal betreut sind.
Wie handhabt ihr das? Habt ihr Verfügungen oder vertraut ihr darauf das schon alles gut gehen wird?
Ich muss gestehen dass ich mir schon ein wenig blöd vor gekommen bin beim schreiben aber ich möchte das irgendwie geregelt wissen

 
7 Antworten:

Re: sorgerechtsverfügung?

Antwort von Juliette-Baguette am 05.03.2018, 7:24 Uhr

Wir haben den ganzen Papierkram auch vor einigen Monaten ausgefüllt.
Sehr wichtig fand ich aber auch die vorsorgeverfügung für uns gegenseitig.
Mit der sorgerechtsverfügung ist es wohl so eine Sache. Wir haben z.b. sehr gute Freunde als vormunde gewählt. Tatsächlich versucht das Jugendamt aber zunächst Kinder in der Familie unter zu bringen.
Unsere Geschwister wohnrn allerdings sehr weit weg und Großeltern finde ich nicht optimal.

Naja für den Fall der Fälle haben wir zumindest alles getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerechtsverfügung?

Antwort von Thiara82 am 05.03.2018, 9:37 Uhr

Wir haben gerade mit unserem Haus noch ein paar Baustellen, die wir erst erledigen müssen, aber dann kommt das auch bei uns dran. Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Testament.

Zu denken, wird schon gut gehen finde ich fahrlässig und vor allem unfair den anderen gegenüber.

Wir haben sowas ähnliches mit meinem Schwiegervater gerade durch. Da war soweit alles geregelt nur hatte er als Jäger Waffen im Haus. Er konnte aufgrund seiner Erkrankung schon lange nicht mehr zur Jagd gehen und wir haben ihn mehrmals gebeten die Waffen zu verkaufen. Das hat er aber gar nicht eingesehen und jetzt nach seinem Tod ging das gerenne los. Wenn man keinen Waffenschein hat, steht man auch immer mit einem Bein im Knast, wenn die Dinger im Haus sind. Das fand ich extrem unfair von ihm.

Für unsere Tochter würde ich zum Beispiel nicht wollen, dass sie zu meiner Schwester kommt, auch wenn da die gleichaltrige Cousine ist. Denn der Freund meiner Schwester ist Alkoholiker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerechtsverfügung?

Antwort von Sternchenhimmel am 05.03.2018, 11:54 Uhr

Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten kann man ja gut selbst erstellen, aber wie ist das mit Sorgerechtsverfügungen? Wir wollten das im Rahmen des Testaments beim Notar mit hinterlegen. Wie macht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerechtsverfügung?

Antwort von Murmel2017 am 05.03.2018, 12:21 Uhr

Kannst du auch handschriftlich das reicht laut Notar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerechtsverfügung?

Antwort von Murmel2017 am 05.03.2018, 12:33 Uhr

Schau mal

http://www.nestling.org/sorgerechtsverfuegung-wer-bekommt-das-kind-im-todesfall/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerechtsverfügung?

Antwort von QueenMum am 05.03.2018, 12:38 Uhr

Patientenverfügung ist ja kein Problem beim Erbe oder Sorgerecht wird es schon komplizierter. Mein Mann ist Engländer und dort läuft alles etwas anders. Wir müssen diesbezüglich dieses Jahr nach England um alles klären zu lassen. Wir werden aber vorraussichtlich jetzt schon das Vermögen auf die Kinder übertragen lassen damit es dort keine Streitigkeiten gibt und einen Vormund der im Fall der Fälle bestimmen kann. Dem einzigen dem ich das zutrauen würde wäre meine Tante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorgerechtsverfügung?

Antwort von CarrieAnn am 05.03.2018, 18:37 Uhr

Wir müssen auch noch an Haus und Versicherungen basteln und dann ist das die nächste Baustelle. Schleifen lassen geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.