August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amissa am 14.10.2017, 16:29 Uhr

Nochmal an die Stoffi-Mamis

Die Windeln sind vorgewaschen und eingeräumt, die vom DM fast alle...

Ich überlege, ob es günstig wäre heute noch mit den Stoffwindeln anzufangen, oder lieber morgen früh, um über den Tag mal zu schauen und vllt, schonmal ein Gefühl dafür zu kriegen, wie schnell die voll sind, also wie oft ich wechseln muß. Die 3er vom DM mach ich ihm abends vorm Schlafengehen dran und bis zum ersten Wickeln am nächsten Morgen sind das teilweise mehr als 12 std - so lange wird so eine Stoffwindel sicher nicht durchhalten *denk*

Wie oft müßt ihr nachts so - im Vergleich zu tagsüber - die Windeln wechseln?

Und packt ihr jetzt schon Windelvlies rein? Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was das bei uns "halten" sollte, was der Mini da so rausschickt ist eigentlich immer komplett flüssig

 
10 Antworten:

Re: Nochmal an die Stoffi-Mamis

Antwort von Minnimiii-hit am 14.10.2017, 16:39 Uhr

Ich hab zwar gar keine Erfahrung mit Stoff Windeln weil wir keine Lust auf dieses gewasche haben, aber um sie 12std. Über Nacht kein Windel wechseln
Musst du nachts gar nicht stillen? Pinkelt dein Mini gar nicht nachts? Ich Wickel 1-3x nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die Stoffi-Mamis

Antwort von Miesekatze am 14.10.2017, 17:10 Uhr

Hallo!
Du kannst jederzeit mit den Stoffwindeln anfangen. Wir haben auch immernoch Einwegwindeln da. Diese verwende ich gelegentlich wenn Krümel mehr Bewegungsfreiheit haben soll.
Also ich wickel mit Miosoft das sind Baumwollwinden / Prefolds + Überhose. Mein Krümel hat einen guten Durchfluss, so das ich selten länger als 3 Stunden warte mit dem Wechsel. Ich würde auch nicht gerne lange im Pipi liegen müssen. Im Schnitt benötige ich 8 bis 10 Windeln pro Tag.

Ich glaub man kann auch seltener wechseln. Es ist bis jetzt noch nie was ausgelaufen, oder so.

Die längste Tragedauer war ca. 5 Stunden.

Mit dem Fließ entfällt bei uns zumindestens das Auskratzen .
Aber die Pupwindeln wasch ich extra vor.

LG Julia und Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die Stoffi-Mamis

Antwort von amissa am 14.10.2017, 18:40 Uhr

Doch, im Schnitt kommt er in der Zeit 1-2x, aber er wird dabei gar nicht erst wirklich wach, da werd ich den Teufel tun ihn durch's Windel-Wechseln wach zu machen so lange die Windel hält *g*

Zu Anfang musste ich ihn auch Nachts bei jedem Stillen wickeln (da kam er auch Nachts noch alle 1,5-2std) aber mittlerweile ist die Windel morgens oft nicht mal wirklich voll - das kann er tagsüber besser, da läuft er dann gerne mal nach 3-4std aus

Bis vor kurzem (1 oder 2 Wochen? *überleg*) hab ich ihn wenn er morgens das erste mal kam (so zwischen 5 und 6 normaler Weise) auch direkt das erste Mal gewickelt, aber nachdem er beim Vorbereiten für's Wickeln (im KiZi würden wir die große Schwester wach machen, also geht's da morgens so früh nicht) dann oft wieder eingeschlafen war, hab ich das gelassen. Jetzt wird er gewickelt wenn wir (also ich und große Schwester) auch aufstehen, so zwischen 8 und 9 im Normalfall, da will er dann auch sein 2. Frühstück und ist dann auch wirklich wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die Stoffi-Mamis

Antwort von Bri_Ko am 14.10.2017, 19:52 Uhr

Ich wickle nachts auch nicht aus denselben Gründen. Klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die Stoffi-Mamis

Antwort von amissa am 14.10.2017, 21:41 Uhr

Ich hab hier erstmal die Strickwindeln von Disana - Wegwerfwindeln will ich eigentlich zumindest für's erste gar nicht mehr nutzen, erstmal schauen ob mit den Stoffwindeln dann endlich die leichte Rötung im Windelbereich verschwindet. Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber es ist immer noch quasi der komplette Windelbereich bis rauf zum Bauchnabel leicht rot (also ich denke gereizt).

Was müsstest du denn da auskratzen? Hier ist das wie gsagt eigentlich komplett flüssig, wenn ich ihn nicht quasi direkt nach dem sch***en wickel, zieht das so in die Windel ein wie Pipi (wenn ich ihn direkt "erwische" schwimmt er drin wie bei gerade Pipi gemacht). Ist das bei euch fester?

Was heißt extra vorwaschen, spülst du die kurz im Waschbecken/der Wanne aus oder nimmst du das Vorwäsche-Programm bei der Maschine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die Stoffi-Mamis

Antwort von Mrs M am 14.10.2017, 22:01 Uhr

Ich packe noch kein Windelvlies rein! Der Milchstuhl ist ja komplett wasserlöslich und wenn mal was drin ist wasch ich das im Becken aus bevor die Windel in die Waschmaschine kommt! Unsere Windeln egal ob Stoff oder nicht sind immer gut nass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die Stoffi-Mamis

Antwort von Miesekatze am 14.10.2017, 22:20 Uhr

Klar, wenn du mit dem Hintergrund umsteigst solltest du auch konsequent sein.
Krümels Kot hat etwa die Konsistenz (und auch Farbe) von Senf.
Diese Windeln spüle ich mit nem harten Wasserstrahl aus und weiche sie bis zum Waschen mit etwas Gallseife in Wasser ein. Hierzu hab ich nen verschließbaren Eimer. Alle zwei Tage schmeiß ich dann ne Maschine an.

Aber schon interessant wie unterschiedlich das ist. Wenn wir unsere Frischluft-Stunde haben pinselt er mindestens einmal.

Wickeln klappt bei ihm auch ohne wecken. Ich wechsle lieber einmal mehr. Wie schon geschrieben ich mag auch nicht in nassem Stoff liegen.
Kann verstehen, dass man den Alltag mit zwei Kindern gut organisieren muss. Da er mein erstes Kind ist genieß er meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Möglicherweise bin ich etwas zu vorsichtig.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die Stoffi-Mamis

Antwort von amissa am 14.10.2017, 23:58 Uhr

Mit Gallseife mach ich immer seine eingesauten Bodies wieder schick *g* Aber schadet das den Windeln nicht, wenn du sie so lange da drin liegen läßt? Ich meine auf der Gallseifenpackung steht was von max. 15 min. einwirken lassen Selbst wenn das mit Wasser verdünnt ist, sind 2 Tage dann ja doch lang

Der Mini findet - im Gegensatz zu seinen Schwestern als die so klein waren - Wickeln super toll, sobald die Windel aufgeht ist immer einer der wenigen Momente wo er lacht (er ist sonst eher ein Grummelzwerg - aber es wird besser XD ). Ich habe so die Befürchtung, da wird er wach von und freut sich daß "Spielzeit" ist

Wie gesagt, bei den Stoffis geh ich auch davon aus, daß ich die öfter werde wechseln müssen - die "Pampers" werden ja nicht "nass", die wiegen vollgesogen einfach bloß gefühlt 'ne Tonne, das kann 'ne Stoffwindel sicher nicht leisten ;) Er hat jetzt nochmal eine vom DM an und ich werd dann morgen den Tag über mal austesten, wieviel die Stoffwindeln so aufnehmen. Denke dann werd ich mir notfalls für die erste Nacht 'nen Wecker stellen oder so, um zu checken ob die Windel noch "hält" - denke mal 'ne nasse Windel tut seiner Haut dann auch alles andere als gut.

Glaube nicht das du zu vorsichtig bist, nasser Stoff am Popo ist nun wirklich unschön ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die Stoffi-Mamis

Antwort von Silene am 15.10.2017, 10:23 Uhr

Ich hab Höschenwindeln mit Einlage für nachts, die muss ich gar nicht wechseln. Manchmal laufen sie morgens aus, das passiert mir aber mit den Einwegwindeln genauso. Mein Baby wird nachts gar nicht richtig wach, da will ich ihn nicht wickeln.
Tagsüber wechsle ich alle 2-3 Stunden die Einlage. Windelvlies lohnt sich bei mir nicht, der Kleine hat eh nur ein- bis zweimal die Woche Stuhlgang (und dann geht es eh neben das Vlies).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal an die Stoffi-Mamis

Antwort von amissa am 15.10.2017, 12:57 Uhr

Was für Einlagen hast du da?

Der Mini hat heut morgen das erste Mal die Stoffwindel anbekommen, mit Moltontuch als Einlage, und nach ner std. war er ausgelaufen

Naja immerhin hatte er den ganzen morgen gute laune, inkl. lachen und erzählen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.