August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hydrangea am 21.12.2018, 23:47 Uhr

Milchflasche abgewöhnen

Hallo ihr Lieben,

Ich versuche den Text kurz zu halten...

Mary-Jane trinkt jede Nacht 3 Flaschen pre mit 240ml Wasser + 8 Löffel Pulver, also normale Dosierung. Auch beim Mittagsschlaf sind wir mittlerweile bei 240ml angelangt.

Bei ihrem Geburtstag rum habe ich beschlossen sie bis Weihnachten so viel Milch trinken zu lassen wie sie mag, in der Hoffnung mit mehr Zähnen würde sie besser am Tisch mitessen und weniger Milch verlangen. Auch beim Auto fahren oder Einkaufen muss ich mittlerweile oft eine Flasche dabei haben.

Es gibt jetzt mehrere Gründe weshalb ich ihr die Milch abgewöhnen / stark reduzieren will:
1. Ganz klar wegen der Zähnchen
2. Ist sie recht kräftig gebaut. Sie ist zwar nicht dick und bei der u6 im September passten Gewicht und Größe auch zusammen, nur sehe ich an ihr, dass es allmählich in die falsche Richtung geht.

Ich würde ja versuchen ihre Milch nach und nach zu verdünnen. Nur weiß ich, dass es endlos viel Drama geben wird, sobald die Milch anders schmeckt. Sie akzeptiert noch nicht einmal Pre von einer anderen Marke, geschweige denn Kuhmilch oder spezielle Abendmilch.

Ihr im hauruck Verfahren die Milch zu verweigern ist für mich grad auch keine Lösung. Bei 3 vollen Flaschen nachts direkt auf 0 zu gehen kann nur schiefgehen.

Ich biete ihr über den Tag verteilt oft etwas zu Essen an. Meistens werden Kinderportionen in Form von zB Quetschi oder ein Gläschen mit Abendbrei nie leer gegessen. Sie bekommt natürlich nicht nur Fertigprodukte, das war jetzt nur, damit ihr euch die Mengen vorstellen könnt. Sie isst oft wenn überhaupt nur ein paar Häppchen, was ja logisch ist, wenn sie nachts so viel Milch trinkt.

Wenn jemand von euch einen Tipp hat, als her damit

 
9 Antworten:

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von Limettte am 21.12.2018, 23:52 Uhr

Nach und nach das Pulver reduzieren. Wir haben bei 4 Löffel auf 220ml Wasser aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von Murmel2017 am 22.12.2018, 7:07 Uhr

Guten Morgen. Ich würde tatsächlich auch die pulver Menge reduzieren oder halt von 3 auf null gehen. Ich habe zwar keine Flasche sondern die Brust nachts angewöhnt und nachdem es mit reduzieren gar nicht funktioniert hat, habe ich im zweiten Anlauf dann komplett aufgehört. Und es war tatsächlich so wie überall geschrieben, nach 3 Tagen so weit gut dass er nachts nur noch selten wach wurde um trinken zu wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von Limettte am 22.12.2018, 8:54 Uhr

Wir haben die Reduzierung aber auch über vier Wochen gezogen, also wöchentlich das Pulver reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von Hildegund am 22.12.2018, 10:22 Uhr

Huhu,
Isst sie denn auch bei euch mit?
Meine Maus futtert bei gut gewürzten Speisen wie ne Große.
Und was bietest du zum Abendessen an? Hier gibt's Milchbrei, oder Brot oder sie isst mit uns warm, oder ein Gläschen. Ich lasse sie schon lange selbst zwischen 2 dieser Dinge wählen, wir haben ja auch nicht immer auf Brot Appetit. Lässt du sie selbst essen? Wir füttern mit2 Löffeln einen darf sie selbst führen den anderen habe ich. Wenn ich das Gefühl habe das sie zu wenig gegessen hat gibt's nen Quetschi. Unsere Maus war zu Anfang auch ne schlechte esserin mit dem selbst wählen wurde es besser.
Sorry für den langen Text, aber vielleicht ist ja ein Tipp dabei der dafür sorgt das sie Abends oder auch so mehr isst. Liebe grüße, viel Erfolg und schöne und erholsame Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von hydrangea am 22.12.2018, 10:47 Uhr

Bei uns wird abends warm gegessen und sie isst meistens auch echt gerne das was wir essen. Wenn sie selbst essen will, bekommt sie ihren Teller mit der Gabel und ich füttere sie nebenher. Zum Teil geb ich ihr da auch nebenbei den Abendbrei. Aber das ändert nichts an ihrem nächtlichen Trinkverhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von Lovie am 22.12.2018, 11:43 Uhr

Läuft sie schon?

Also meine Erfahrung ist, dass die Kinder sich in Phasen ordentlich Speck anfuttern, kurz bevor sie nen mega Sprung machen, körperlich oder geistig.

War schon bei der Großen so, die sah phasenweise aus wie ein Buddha, vierfach Kinn, kugekrund, hängebacken. Und immer, wenn ich die Fotos anschaue, stelle ich fest, kurz danach war sie entweder 5cm größer, oder sie konnte was neues, krabbeln, laufen, sprechen... Das frisst wahnsinnig viel Energie und die holen sie sich in der Form wo sie es am besten verwerten können.
Keine Angst, das specki verwachst sich, meine große Maus wog zur u6 sage und schreibe 13kg bei grade mal 80cm Größe, heute ist sie eine gesunde normalgewichtige 3 jährige mit gut 1m Größe und 16kg und sie isst und trinkt so gut wie alles. Es gibt vielleicht 4 Lebensmittel die sie nicht mag.

Bei der kleinen war jetzt auch wieder ne vielfraßphase mit die ganze Nacht stillen über 2 Wochen angesagt und sie spricht jetzt jedes Wort nach und kommuniziert ganz deutlich und bemüht sich mit Reden zu bekommen was sie will, außerdem 1 kleidergröße mehr. Und siehe da, das große fressen reguliert sich wieder runter.

Zähne oder nicht spielen beim essverhalten übrigens keine so große Rolle, mein Neffe hatte bis er knapp 2 war grad mal 2 Zähne und verdrückte trotzdem ganze schnitzel.

Mein Plädoyer lautet daher :machen lassen, aussitzen, erledigt sich von selbst.

Wenn du partout durchsetzen willst dass sie keine Flasche mehr bekommt, würde ich das erst nach den aufregenden Tagen in Angriff nehmen, Weihnachten und Neujahr verlangen den Kindern eh schon einiges ab. Und dann bin ich auch für aus schleichen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von hydrangea am 22.12.2018, 12:31 Uhr

Sie läuft jetzt seit einem Monat komplett frei. Ich habe auch kein Problem damit wenn sie zum Einschlafen am Mittag ubd abends eine Flasche trinkt. Nur bei der großen Menge im Moment mache ich mir schon Gedanken. Ich werde ihr die Milch auch sehr langsam ausschleichen, in der Hoffnung dass das funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von Thiara82 am 22.12.2018, 13:45 Uhr

Was trinkt sie denn sonst tagsüber außer Milch? Vielleicht da mehr anbieten? Bei uns hat das "mehr trinken" immer gut geklappt, wenn ein Kuscheltiere oder die Puppe auch was "getrunken" haben.

Hat die Maus tagsüber ausreichend getrunken (wenn essen mal wieder doof war/ist), dann ist sie in der Tat nachts nicht so oft wach geworden. Ein Versuch wäre es wert bzw. kann es ja nicht schaden. Wir reden ja nicht von 2-3 Litern...

Ansonsten bin ich auch für Pulvermenge ganz, ganz langsam reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abgewöhnen

Antwort von hydrangea am 22.12.2018, 14:44 Uhr

Die Idee mit dem Kuscheltier ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plötzlich alles abgewöhnen...

Also im Moment, wo alle die u6 machen hört man ja überall was man dem Kind abgewöhnen sollte: Schnuller Flasche mit pre Flasche generell .... und das alles jetzt zu der Zeit wo die Minis laufen und sprechen lernen und die meisten in der Kita eingewöhnt werden. Es scheint ...

von hydrangea 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgewöhnen

Schnulli abgewöhnen ~ wie am besten?

Hallöchen, ich war heute zum impfen und die Ärztin (sonst Arzt war aber nicht da Gemeinschaftspraxis) meinte ob er noch den Schnuller nimmt, ja aber nur zum schlafen also mittags und abends! Daraufhin meinte sie dass wir mal ganz langsam anfangen sollen den schnulli ...

von Lieschenmueller 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgewöhnen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.