August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenhimmel am 10.11.2018, 10:29 Uhr

Klettern

Huhu,

ich hätte da mal ne Frage, wie ihr das mit den Kletteraktionen der Kleinen handhabt. Ich bin immer so hin und hergerissen zwischen ganz viel "nein" und runternehmen (was ja quasi uferlos ist) oder einfach machen lassen (in meiner mehr oder weniger unmittelbaren Anwesenheit) und auch mal kontrolliert "fallen" lassen, wenn er das Gleichgewicht verliert.

Aktuell ist er soweit, dass er es schafft auf seinen Mini-Stuhl zu klettern und sich drauf zu stellen. Er versucht auch auf seinem BobbyCar zu stehen und sich an der Gardine festzuhalten. Das hat er aber auch nur einmal gemacht, da war ich definitiv nicht schnell genug. Das Thema ist also glaub schon mal erledigt.

Trotzdem bin ich da immer sehr hin und hergerissen. Gerade wenn andere mit anwesend sind und schon einen halben Herzinfakt vom Zuschauen bekommen. Aber irgendwie müssen sie ja ihre Grenzen/Fähigkeiten kennenlernen oder nicht?!

Bin gespannt auf eure Erfahrungen =)

 
7 Antworten:

Re: Klettern

Antwort von glücksbärchi123 am 10.11.2018, 11:18 Uhr

Ich bin auch immer hin und her gerissen..

Meistens lasse ich ihn aber einfach machen...

Er klettert zb von der Couchlehne in seine Spielkiste und zurück... also erstmal die Spielkiste weiter weg gestellt.
Tisch und Stühle sind schon lange nicht mehr sicher...

Solange ich dabei bin und notfalls eingreifen kann lass ich ihn machen,ansonsten eben nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klettern

Antwort von lilly238 am 10.11.2018, 12:13 Uhr

Ich kenne das auch. Mausi rennt liebend gern über die Couch, bevorzugt an der Kante. Ich sterbe jedes mal tausend Tode auch sonst klettert sie wie ne irre. Ich muss sagen, dass ich sie meist machen lasse und wenn ich dabei bin und sie fallen sollte, schaue ich, dass ich sie im unteren Drittel auffange bzw wenigstens den Kopf irgendwie schütze. Einfach damit sie das Gefühl des fallens hat und beim nächsten mal (hoffentlich) vorsichtiger ist. Und auch damit sie ein gutes körpergefühl erlangt.
Nur auf den Wohnzimmertisch lasse ich sie nicht klettern (einfach weil es sich nicht gehört).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klettern

Antwort von QueenMum am 10.11.2018, 13:52 Uhr

Also ich lasse Sie machen denn die Erfahrung mit der Großen hat mir gezeigt Sie lernen das selber einschätzen. Natürlich gibt es Grenzen aber wie die Große ist die Kleine auch vorsichtig. Sie klettert seit 4 Monaten die Treppe hoch natürlich mit mir dahinter und seit 1 Monat auch runter. Ich bin da zwar vorsichtig aber wenn ich andere Mütter beobachte wie Sie den Kindern alles abnehmen muss ich leider sagen das es nicht gut ist. Sie müssen sich selber ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klettern

Antwort von CarrieAnn am 10.11.2018, 14:04 Uhr

Hier geht es grad noch so. Manchmal begleite ich, aber zB beim Versuch den Tripptrapp zu erklimmen, breche ich ab. Auch von meinem Schoß beim Essen auf dem Nachbarstuhl rumturnen mache ich nicht mit. Dann setz ich sie zurück auf den Boden, ich möchte essen.
Aber oft lasse ich sie, weil ich auch sehe, dass sie nicht komplett kamikaze an die Sache rangeht, sondern eher bedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klettern

Antwort von Tatismus am 10.11.2018, 14:54 Uhr

Ich bin auch immer hin und her gerissen .... aber ich denke die kleinen lernen so und müssen sich auch mal weh tun ... vor allem ist man nicht immer dabei (zumindest wenn ich auf Toilette geh ...) ganz nach dem Motto "wenn sie es nochmal macht, hat es nicht genug weh getan"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klettern

Antwort von Lillyfee236 am 11.11.2018, 19:12 Uhr

Ich bin auch hin- und hergerissen.. Mein Zwerg rennt auch auf dem Sofa und an der Bettkante entlang. Seit Neuestem klettert er auf den Couchtisch und läuft darauf bis vor an die Kante. Auf dem Bobbycar steht er auch ständig, vor kurzem sogar auf dem Lenkrad. Ich bin da mittlerweile eigentlich recht entspannt, weil ich weiß, dass er geschickt ist und das kann, aber es gab auch schon den ein oder anderen 'Unfall'. Bisher habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass er daraus gelernt hat...
Meist lasse ich ihn machen, außer auf dem Tisch, da bin ich rigoros. Das 'gehört sich' für mich einfach nicht, er unterscheidet nämlich nicht zwischen Couch- und Esstisch und ist vor ein paar Tagen vom Stuhl aus auch auf den Esstisch geklettert. Und da muss er nun wirklich nicht drauf herumlaufen - zumal es echt hoch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klettern

Antwort von drosera am 24.11.2018, 9:06 Uhr

Hallo!
Also meine definitive Grenze war beim Planking auf dem extra hohen Bettschutzgitter des Familienbettes erreicht ...der begehrte Schreibtisch neben dem Bett musste weichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.