August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 06.06.2019, 21:29 Uhr

Geschwisterchen?

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, euch und euren Mäusen geht es gut?! Unglaublich wie die Zeit vergeht. Bald werden unsere kleinen schon 2!!!

Heute hat unsere Maus nach der Kita gesagt, dass sie eine Schwester oder einen Bruder will. Ich weiß, das ist kein echter Wunsch und nur so dahin geplappert (eine Mutter aus der Krippe ist schwanger und man sieht es schon deutlich, denke daher kommt das jetzt), aber bei sowas kommt man dann ja doch ins Grübeln.

Ich weiß, Standardspruch bei solchen Themen ist: was sagt dir dein Herz? Aber ehrlich, meins springt ständig von links nach rechts und kann sich nicht entscheiden.

Auf der einen Seite genieße ich von Tag zu Tag die "Freiheiten" die ich langsam zurück gewinne. Die Maus wird immer selbstständiger, was extrem toll ist, denn am Ende ist die Arbeit irgendwie dann doch immer an mir hängen geblieben, auf der anderen Seite ertappe ich mich, wie ich an die Zeit der Schwangerschaft zurück denke, ans stillen, die vielen kleinen Momente die so unvergesslich bei unserer Maus waren.

Ich hatte immer mal gesagt, dass ich nicht zwei Kindern zeitgleich die Windeln wechseln will und jetzt will meine kleine Maus mit 22 Monaten schon aufs Töpfchen. Ein Zeichen?
Ich arbeite bald wieder ein Jahr, was ich auch sehr genieße, finanziell würde es natürlich etwas enger werden, aber es würde auch gehen.
Wenn wir das Arbeitszimmer ins Gästezimmer verlegen, hätten wir auch ein zweites Kinderzimmer...
Eine Kollegin (zwei Kinder) sagt immer, dass es ja eben für die Kinder schön sei, nicht alleine aufzuwachsen.

Mein Mann ist Einzelkind und er hatte nie das Gefühl, dass was fehlen könnte.
Ich habe eine 6,5 Jahre ältere Schwester und habe schon mal 1 Jahr nicht mit ihr gesprochen. Geschwister müssen sich nicht immer verstehen...

Und dann denke ich an später... wenn wir alt und grau und krank sind. Wäre es nicht tröstlicher zu wissen, dass sie zu zweit sind und sich ihre Sorgen um uns teilen könnten?

Eigentlich spricht ja doch irgendwie alles dafür?! Und dann kommt da eine kleine Stimme in mir hoch, die aufzählt auf was ich gerade alles verzichte. Meistens mache ich das auch gerne. Aber Zeit für mich ist rar gesäht, der Spagat zwischen Arbeiten, Haushalt, Kind und Mann ist enorm.

Und dann denke ich wieder: es wären ja nur gut zwei "harte Jahre"...

Entschuldigt den langen und wirren Text. Ihr seht mein Herz hüpft von links nach rechts...

Mein Mann ist übrigens nicht abgeneigt.

Ließt jemand von euch was tiefgründiges raus oder kann deuten was mein Herz wirklich will?

Was ich definitiv nicht will: es dem Zufall überlassen. Unsere Maus ist ein absolutes Wunschkind, aber in der Phase unseres Lebens als ich schwanger wurde, hatten wir nach 6 Jahren vergeblichen Versuchens den Kinderwunsch erstmal auf Eis gelegt. Also war unsere Maus am Ende dann doch irgendwie "ungeplant".

 
8 Antworten:

Re: Geschwisterchen?

Antwort von Kristeline117 am 06.06.2019, 22:03 Uhr

Ich kann deine Gedanken absolut nach empfinden.
Wenn ich jetzt so deinen Text lese klingt es für mich aber absolut so, als hätte sich dein Herz schon entschieden, der Kopf ist aber noch nicht ganz dabei ;). Du schreibst ja selber, dass eigentlich alles dafür spricht, und wenn du trotz all dem Spagat und Stress an die Schwangerschaft denkst und auch an die tollen Momente eines Kleinkindes, dann hört es sich für mich so an, als möchte es dein Herz. Alle anderen Argumente dagegen sind nämlich recht sachlich ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?

Antwort von Erste mal Mami am 07.06.2019, 21:18 Uhr

Hallo Thiara,

ich kann deine Gedanken absolut zu 100% verstehen. Denn in deinem Text erkenne ich mich absolut wieder. Nur das wir leider kein weiteres Zimmer zur Verfügung haben. Das Problem müsste noch irgendwie gelöst werden.

Ich denke du kennst die Antwort auf deine Fragen. Meine Freundin meinte zu mir, dann geb dir noch etwas Zeit. Dann wird es passen

Ein schönes Pfingstwochenende für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?

Antwort von Tiii am 08.06.2019, 6:03 Uhr

Ich kann dich voll und ganz verstehen... all diese Gedanken hatten wir auch.
Unsere beiden sind 4 Jahre auseinander. Für uns perfekt. Da bekommt man den Spagat zwischen zwei Kindern, Haushalt, Beruf (32h/Woche) ganz gut hin.
Natürlich gibt es Momente, wo ich denke: Warum hast du dir das nochmal angetan?
Aber die schönen und positiven Momente überwiegen und es ist schön, wie beide zusammen aufwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?

Antwort von Murmel2017 am 11.06.2019, 21:55 Uhr

Oh das klingt schon arg nach starkem Wunsch. Aaabeeer im Grunde gibt es doch nie den richtigen Zeitpunkt oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?

Antwort von Thiara82 am 14.06.2019, 10:01 Uhr

Danke ihr Lieben!

Ja, ich denke, die Entscheidung für ein Geschwisterchen ist unbewusst schon gefallen.

Und in Sachen Chaos und Co, da wächst man dann ja rein, oder?

Ich werde mal mit meinem Mann sprechen und dann starten wir ganz offiziell in die Hibbelphase. Und wer weiß? Auf unsere kleine Maus mussten wir sooo viele Jahre warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?

Antwort von Murmel2017 am 14.06.2019, 20:28 Uhr

Ich will dich nicht desillusionieren aber unser 2. War schon im Bauch als ich nur drüber nachgedacht habe jetzt zu hibbeln und viele die ich kenne hatten es ähnlich beim 2.

jetzt nach 2 Jahren bin ich immer noch Mega gestresst, ich würde von mir sagen dass ich da nicht rein wachse. Aber das liegt vermutlich auch einfach an den jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?

Antwort von Thiara82 am 16.06.2019, 21:02 Uhr

Sagt man ja oft, dass es beim zweiten schneller geht - wir werden es sehen

Ich arbeite gerade daran meinen Alltag etwas zu ent-stressen. Ich bin nicht umsonst seit ich wieder arbeiten gehe alle 3 Wochen krank. Aber das wird schon. Hier war/ist viel chaotisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen?

Antwort von Mrs M am 17.06.2019, 10:48 Uhr

Ich wollte nie ein Einzelkind das war für mich und meinen Mann schon immer klar! Wir haben auch selbst Geschwister mit denen wir uns super verstehen! Meine Schwester ist meine beste Freundin! Meine Mama ist Einzelkind und wünscht sich seit ich denken kann eine Schwester, mit der sie ihre Sorgen um meine Großeltern teilen kann! Deshalb ist sie so froh dass sie uns Kinder füreinander hat! Sie ist nach mir erst 4,5 Jahre später wieder schwanger geworden, davor hat es einfach nicht geklappt!
Ich wollte immer 3 Jahre Altersabstand zwischen den Kindern, aber meine Mann hat mich früher überzeugt
Ich find das Windelwechseln mit 2 Kindern gar nicht schlimm! was schwieriger ist ist die Trotzphase in die Sophie gerade reinkommt! Ihren kleinen Bruder liebt sie aber jetzt schon Überalles und gibt ihm ständig Küsschen!

Ich glaub du bist noch nicht ganz so weit! Warte doch mal den 2. Geburtstag ab und schau dann mal was dein Herz dir sagt!

Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.