August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lilly238  am 10.10.2018, 19:35 Uhr

Floorbed nach montessori

Huhu ihr Lieben,

Ich bin heute Mittag auf pinterest über einen Beitrag über ein floorbed nach Montessori gestolpert. Kennt das jemand, bzw. Hat das schon jemand von euch gehört? Es geht dabei darum, dass das Kind nicht im gitterbett Schläft, sondern in einem ganz niedrigen Bett (einfach mal danach googlen), bzw. Matratze auf dem Boden. Das Kind soll hierbei die Möglichkeit bekommen, alleine ins Bett zu gehen wenn es müde ist und aufzustehen wenn es ausgeschlafen hat. Gut so würde ich da nicht rangehen, denn es ist völlig undenkbar dass mein Kind sich freiwillig schlafen legt . Aber so vom grundprinzip, gefällt mir dieser pädagogische Hintergrund und ich überlege, das einfach mal auszuprobieren..? bei uns ist es leider nicht möglich Einzelne gitterstäbe zu entfernen, wenn das ganze Gitter auf einer Seite. So müsste ich nichtmal ein neues Bett kaufen und wenn's nix ist kann ich's ja auch einfach wieder ranschrauben.
Zumal wenn es klappen würde, hätte meine kleine die Möglichkeit auch tagsüber das Bett zum Lesen und kuscheln mit Mama oder Papa zu nutzen, sie kann jederzeit alleine rein und aus dem Bett raus (vielleicht würde sie sich ja wirklich mal zum ausruhen und entspannen zwischendurch reinlegen.. Wer weiß).

Also: kennt das jemand? Hat das jemand und hat Erfahrungen damit? Finde ich nämlich ziemlich Spannend.
Ps: hoffentlich trete ich jetzt keine Lawine des Entsetzen darüber aus und nein: ich habe kein Problem mit gitterbetten!

 
12 Antworten:

Re: Floorbed nach montessori

Antwort von QueenMum am 10.10.2018, 20:17 Uhr

Ich habe das zwar mit meinen Kindern noch nicht gemacht, werde es aber machen, denn ich habe selber so geschlafen und in anderen Ländern ist es sogar normal. Ich mag keine Gitterbetten und deshalb gibt es sowas für uns nicht. Das ist genauso mit Türen welche zu sind, das finde ich schrecklich, ich würde nie von mir aus die Kinderzimmertüre schließen. Die Große bekommt ende des Jahres ein selbstgebautes Hochbett mit einer großen Höhle darunter, wo beide drin spielen usw können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floorbed nach montessori

Antwort von Tatismus am 10.10.2018, 20:26 Uhr

Meine Freundin hat das gemacht, als ihre Tochter ca 1,5 war und die kleine schläft seit dem viel besser (wird nächsten Monat 2) aber ich glaub der Hintergrund war, das ihre Tochter einfach keine Gitter mehr haben wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floorbed nach montessori

Antwort von Skorpion86 am 10.10.2018, 21:27 Uhr

Also wir haben es nicht wegen montessori, sondern auch weil es da war.
Unser Gitterbett war ein "Erbstück", weshalb wir ein eigentliches Beistellbettchen gehabt haben, nur komplett zu.
Mit 10 Wochen ist er damit in sein Zimmer umgezogen und schlief total toll.
Als er, so mit 9 oder 10 Monaten, sich aufrichten und hochziehen im Bett genau so lustig fand wie an den Möbeln, mussten wir den Rost runter stellen, aufgrund von Beistellbettchen leider nur auf Hälfte möglich, weshalb unser Mini-Riese trotzdem noch den überschlag geschafft hätte.

Kurzerhand haben wir von unserem Gästebett, meinem alten Jugendbett, die Füße abgeschraubt und den Rahmen und die Matratze zum kinderbett gemacht.

Von Lidl hab ich so 3 Rausfallschutz zum unter die Matratze klemmen geholt, damit er im Schlaf nicht rauskullert, aber kann wenn er wach ist.
War toll für uns als er es konnte, er hat im Zimmer gespielt wenn er wach war und wir konnten noch bis zu ner halben Stunde im Bett liegen
Seine Babymatratze liegt inzwischen im Wohnzimmer und jetzt mit 13 Monaten fängt er ganz langsam an sich selbst mal drauf zu legen wenn er müde ist, aber noch zufällig.

Wir lieben es so und ich würde es wieder tun.

Schlafsack war bei jns bereits mit 6 Monaten der Horror und abgeschafft.
Seit ca zwei Wochen fangen wir mit Kissen und Decke an, also Decke ist nur der Bezug.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floorbed nach montessori

Antwort von Sommerkinder am 10.10.2018, 22:29 Uhr

Also bei uns haben alle 3 Kinds spätestens mit einem Jahr ohne Gitter geschlafen.
Und es klappt echt super.

Grad sind wir im Urlaub und ich habe mir Gedanken gemacht, ob der kleinste liegen bleibt, wenn seine beiden Schwestern mit im Zimmer liegen. Aber auch das klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floorbed nach montessori

Antwort von lilly238 am 10.10.2018, 22:36 Uhr

Ach ja, das ist ja super schön
Und auch schön, dass es tatsächlich so gut klappt!
Also ich habe eben direkt mal mein Männe damit genervt, morgen Vormittag schrauben wir das Gitter ab und testen mal. Er war erstmal total perplex "wie, ein Kind in dem Alter ohne Gitter?!", aber ich hatte wohl doch sehr gute pro-Argumente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floorbed nach montessori

Antwort von lilly238 am 10.10.2018, 22:37 Uhr

Das ist schön zu lesen, dass es bei euch so gut klappt. Das bestärkt mich nochmal darin das auf jeden Fall mal auszuprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floorbed nach montessori

Antwort von Juliette-Baguette am 11.10.2018, 0:20 Uhr

Ich habe mir darüber auch schon so meine Gedanken gemacht.
Im Moment traue ich mich noch nicht so recht.
Ich fände den Gedanken aber schön, dass sie auch nachts selbstständig zu uns kommen könnte, wenn sie es möchte. Sie läuft sehr gut und auf dem weg ist alles kindersicher.
Ich habe nur Bedenken, dass wir es ausprobieren, es aber nicht klappt und sie nicht mehr zu ihrem alten bett zurück möchte. Es klappt nämlich aktuell alles sehr gut, aber sie ist sehr eigenwillig :D

Vielleicht warte ich noch ein bisschen. Aber spätestens mit 1,5 Jahren Wollte ich ihr ein niedriges Bett hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber klar =)

Antwort von Sternchenhimmel am 11.10.2018, 11:07 Uhr

Haben wir schon ganz lange, müsste gerade überlegen wie lange, aber bestimmt seit dem 8. Monat. Nur hatten wir erst das Floorbed und danach bin ich drüber gestolpert, dass es auch ein pädagogisches Konzept gibt, um das ganze vor der Familie zu legitimieren :p

Also entweder du legst einfach die Matratze auf den Boden und hast ein Floorbed. Allerdings musst du die zwecks Belüftung jeden Tag aufstellen und das find ich ziemlich umständlich, bzw. mit dem Staub usw. auch nicht sonderlich toll.
Variante zwei ist ein umbaubaures Gitterbett zum Babybett. Wir haben jetzt quasi ein 1,40 x 70 ohne Gitter. Sieht sehr putzig aus. Aber ich lese gerade, das habt ihr ja eh. Dann ist doch prima. Also erst mit Matratze testen und wenn es was für euch ist einfach das Gitter weg.
Es ist einfach eine andere Denkweise. Ich hatte sehr viele Bedenken zu hören bekommen aus der Familie zwecks der Sicherheit, aber das ist ganz einfach zu lösen. Das Kinderzimmer ist babysicher. Da kann nichts passieren. Außerdem höre ich auf maximal sensitiv eingstelltem Babyphone sofort wenn er sich bewegt. Während wir noch wach sind ist seine Zimmertür zu. Wenn wir ins Bett gehen ist das Treppengitter zu und seine Tür auf. Aber wenn er wach wird und bis ich drüben bin, sitzt er maximal vor seinem Bett und wartet auf mich.
Wir haben nachts eine 1x2m Matratze davorliegen, wo abwechselnd einer von uns drauf schläft, je nachdem wie die Nacht sich gestaltet. So ist auch das ins Bett bringen ganz einfach. Wir legen uns hin, weil wir ins Bett gehen. Fertig. Da gibts kein Aufstehen mehr. Bzw. kennen wir es ja gar nicht anders, weil wir ja damit begonnen haben als er noch nicht aufstehen konnte und es gibt ja auch keine Möglichkeit groß an dem Bett aufzustehen. Tagsüber habe ich das Schaffell vor seinem Bett liegen, aber er ist kaum rausgepurzelt, eher absichtlich rausgeklettert wenn er wach war.
Übrigens war unsere Motivation nicht Montessori, sondern tatsächlich mein Problem mit Gitterbetten. Ich konnte ihn durch die Stäbe nicht beruhigen. Ständig rein und rausheben fand ich rückenbedingt aber auch anstrengend, drüberbeugen ewig lang genauso. Nun ist einschlafen total entspannt, nur eben mit dem Risiko, dass mein Mann schläft und Kind nicht^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floorbed nach montessori

Antwort von Sternchenhimmel am 11.10.2018, 11:11 Uhr

Ähm ja, seh gerade in deinem Beitrag die ursprünglich montessorische Motivation, von wegen allein ins Bett gehen wenn es mag. Das mag vllt später funktionieren, ist hier aber nach wie vor undenkbar. Mini schläft nur in unserer Anwesenheit ein und braucht eben auch nachts wenn er aufwacht wieder jemanden, der neben ihm schläft, damit er einschläft. Später mag das vielleicht funktionieren, aber jetzt noch nicht.
Ich finde es aber sehr süß, wenn wir abends uns bettfertig machen und er noch kurz gespielt hat und dann selbst ins Bett krabbelt, weil er müde ist. Insofern kann es in kleinen Ansätzen vielleicht doch funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber klar =)

Antwort von lilly238 am 11.10.2018, 12:24 Uhr

Wow, hätte nicht gedacht dass es wohl doch mehrere gibt, die das praktizieren oder so früh schon in Erwägung ziehen..
Das mit Matratze auf dem Boden finde ich auch umständlich, da man ja ständig die Matratze lüften soll, wie du schon schriebst. Wir haben das stuva Bett vom Schweden und das war heute morgen ganz fix, in wenigen Minuten, zum kinderbett umgebaut.
Und dein Problem mit Gitter kenne ich... durchs Gitter geht nicht mit meinem arm, rausnehmen wenn sie meckert tun wir lange nicht mehr, also haben wir ständig nen lahmen Arm, weil sie eben derzeit oft wieder die aufgelegte Hand benötigt. Und jetzt kommt sie am 22.10. In die Krippe und wenn sie da später schläft gibt es auch nur Matratzen auf dem Boden, bzw. in einem kleinen Rahmen, also eine Art floorbed.

Einschlafen hat heute Mittag super geklappt, wie immer. Nun bin ich gespannt ob sie später allein aufsteht oder auf mich wartet
Vor dem Bett liegen zwei yogamatten mit Flauschdecke darüber, falls sie rauspurzelt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floorbed nach montessori

Antwort von Limettte am 11.10.2018, 18:25 Uhr

Im großen und ganzen finde ich die Idee klasse. Unser Gitterbett ist schon auf unterster Stufe, was immer noch ca 15cm über'n Boden sind. Wenn ich die Schlupfsprossen raus nehme oder das Bett auseinander nehmen würde, würde mein Kind sich auch alleine dort reinlegen. Allerdings müsste ich dann ein Türgitter in die Zimmertür machen. Es wäre mir zu riskant, das er dann im Obergeschoss rumlaufen könnte. Die Treppe ist zwar nochmal extra gesichert, aber mir wäre trotzdem unwohl bei der ganzen Sache.
Aber mir gefällt die Idee sehr gut und vllt guck ich mich nochmal genauer bei p.interest um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Floorbed nach montessori

Antwort von MamimitSohnemann am 12.10.2018, 8:21 Uhr

Mein kleiner braucht diese Umrandung, ein Kopf und Fußende und auch seitliche Begrenzung. Auf der Matratze in der Kita mag er zB nicht schlafen. Für mich persönlich gibt es nicht unbedingt einen Grund es so zu machen. Wenn er müde ist geht er zum Bett und ich lege ihn rein, wenn er wach ist meldet er sich und darf raus. Insofern...aber wenn du es gut findest?! Warum nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.