August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwottin am 06.03.2018, 8:51 Uhr

Elterngeld zu ElterngeldPlus ändern

Hallo ihr
im Moment beziehe ich Basiselterngeld bis einschließlich Juli 2018. Im Oktober 2018 gehe ich wieder arbeiten. Allerdings nur 18 Stunden die Woche.
Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass sie zwei Jahre Elterngeldplus bezieht, weil sie dann, im Falle einer Geburt des zweiten Kindes innerhalb von zwei Jahren nach dem ersten wieder das volle Elterngeld erhält. Ich dachte immer dass nur die ersten 12 Monate ausgeklammert werden können, sprich dass man das volle Elterngeld nur erhält, wenn das zweite Kind innerhalb 14 Monate nach dem ersten geboren wird.
Sprich meine Frage:
Wenn ich meine verbleibenden Monate auf Elterngeldplusmonate ändere, dann werden diese nicht für die Berechnung des Elterngeldes herangezogen auch wenn ich nebenher teilzeit gearbeitet habe?
Wir planen das nächste Kind mit einem Abstans von ca. 2Jahren.
Ich hatte kein Elterngeldplus gemacht weil ich gedacht hatte, dass ich dann weniger Elterngeld bekomme, weil mein Einkommen auf das Elterngeld angerechnet wird.

Bisschen kompliziert die Sache.

Und noch eine Frage:
Ich hab noch keinen neuen Arbeitsvertrag für ab Oktober 2018. Kann ich dann überhaupt ElterngeldPlus für die Monate beantragen in denen ich zur Zeit noch keinen Vertrag habe?

 
13 Antworten:

Re: Elterngeld zu ElterngeldPlus ändern

Antwort von QueenMum am 06.03.2018, 12:48 Uhr

Also wie das mit dem 2 ten Kind ist weiß ich nicht so genau ich glaube aber mich erinnern zu können das das nichts mit dem Elterngeldplus zu tun hat. Der unterschied vom Elterngeld plus ist ja nur das man das auf 2 Jahre gezahlt bekommt auch wenn man nebenbei weiterarbeitet steht die Berechnung ja schon fest immer die 12 Monate vor der Geburt des Kindes.
Elterngeld Plus hat auch nichts mit dem auslaufendem Vertrag zu tun das wird ja von dem Teil davor berechnet. Du müsstet dich aber beeilen denn du kannst nur noch die Rest Monate aufsplitten da du ja schon welche voll bezogen hast. Also wenn du ab April möchtest dann werden diese durch 2 geteilt. Sprich du würdest den April, Mai, Juni und Juli je zur Hälfte bekommen und die Bezugszeit endet dann im November. Musste mal anrufen die können einem das direkt beantworten der Bearbeiter steht ja in deinem Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld zu ElterngeldPlus ändern

Antwort von Fee0917 am 06.03.2018, 13:46 Uhr

Hallo aus dem September.
Ich hatte das letztes nachgelesen und es auch so verstanden das nur die ersten zwölf Monate ausgeklammert werden können. Ich hatte auch auf ein anderes Ergebniss gehofft, daher von wo hat Deine Freundin die Info?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld zu ElterngeldPlus ändern

Antwort von Lovie am 06.03.2018, 14:44 Uhr

Deine Freundin irrt sich!

Man kann maximal 14 Monate ausklammern lassen mit EG Bezug, nicht mehr! Egal welches EG bezogen wird!

Bin Tausendpro sicher!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld zu ElterngeldPlus ändern

Antwort von Fee0917 am 06.03.2018, 14:51 Uhr

Schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld zu ElterngeldPlus ändern

Antwort von Schwottin am 06.03.2018, 14:55 Uhr

Dann würde ich meinen EG Bezug auf 14 Monate strecken lassen.
Ich fände es auch komisch wenn der Auszahlungszeitraum entscheidet. Aber meine Freundin macht deswegen extra ElterngeldPlus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld zu ElterngeldPlus ändern

Antwort von Lovie am 06.03.2018, 16:03 Uhr

Der Gesetztest ist nicht ganz klar, aber ich hatte das bei diesem EG, daher weiß ich es sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld zu ElterngeldPlus ändern

Antwort von NickNacks am 06.03.2018, 17:00 Uhr

Hi.

Wichtig wäre wenn du in den zwei Jahren das zweite bekommst dass du deine elternzeit zum neuen Mutterschutz kündigst.

Und ja nur 14 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld zu ElterngeldPlus ändern

Antwort von QueenMum am 06.03.2018, 17:23 Uhr

Du kannst nicht auf 14 Monate strecken lassen, das sind die 2 Monate die dein Mann nehmen müsste oder wenn du alleinerziehend wärst oder wie bei mir mein Mann aus gesundheitlichen Gründen nicht betreuen darf/kann. Du kannst nur noch die Monate April bis Juli auf Elterngeld Plus umstellen lassen dann würdest du bis November Geld bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld zu ElterngeldPlus ändern

Antwort von Schwottin am 06.03.2018, 19:30 Uhr

Ich meinte auch auf Elterngeldplus umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld zu ElterngeldPlus ändern

Antwort von Lovie am 06.03.2018, 20:05 Uhr

Nicht korrekt.
Bei mir wurden 14 Monate ausgeklammert.

11 Monate Basis EG
2 Monate EG plus
4 Monate EG plus Partner Bonus Monate (beide gehen gleichzeitig tz in ez arbeiten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld zu ElterngeldPlus ändern

Antwort von QueenMum am 06.03.2018, 20:43 Uhr

ich rede nicht vom ausklammern, sondern von den Bezugsmonaten da darf 1 Person nur 12 zusammenhängende Monate oder 24 beim elterngeld Plus nehmen 14 oder 28 insgesammt mit Partner. Ich arbeite auch TZ mir stehen 28 Monate zu weil ich diese auch beantragt habe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld zu ElterngeldPlus ändern

Antwort von Silene am 07.03.2018, 9:13 Uhr

Hallo aus dem Juli,
Du kannst deine noch nicht ausbezahlten Basiselterngeldmonate in EG-Plus-Monate umwandeln. Beim neuen Kind werden Monate mit Elterngeldbezug bis zum 14. Lebensmonat des Kindes ausgeklammert (mehr nicht). Wenn du also das zweite Kind schon planst, würde es sich für dich lohnen, erst zehn LM Basiselterngeld und dann noch vier LM EG-Plus zu beziehen.
EG-Plus kannst du auch nehmen, wenn du noch nicht arbeitest, das ist sogar günstiger.
Mehr aufsplitten wüde sich aber bei dir nicht lohnen, da ab Oktober dann dein Teilzeitgehalt auf das Elterngeld angerechnet würde, und außerdem nach dem 14. Lebensmonat nichts mehr ausgeklammert wird beim neuen Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld zu ElterngeldPlus ändern

Antwort von Schwottin am 07.03.2018, 13:16 Uhr

Super danke.
Sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Werde es dann so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.