Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrödinger am 27.01.2018, 9:08 Uhr

Auffälligkeiten bei U5

Hallöchen,
Ihr hattet ja fleißig von den Maßen eurer Mäuse erzählt. Mich würde mal interessieren, ob bei euch auch etwas auffällig war, oder ob vielleicht jemand Erfahrung mit unseren 'Problemen' hat...

Also wir waren am Montag und unser Riesenbaby wiegt 9,3 kg und ist 74cm groß.
Auffällig war, dass er sich nicht stellen lässt. Also die Beine werden nicht angespannt, wenn man ihn in diese Position bringt. Das ist laut Arzt eine zentrale Koordinationsstörung und wir gehen jetzt (wieder) zur Krankengymnastik. Hat das schon mal jemand gehört? Ich hatte versäumt weiter nachzufragen. Auch in wieweit sich das auf jeden motorischen Entwicklungsschritt übertragen wird...
Zweites Problem: Er brabbelt überhaupt nicht. Die Laute, die er von sich gibt, sind nur Jammer-Töne in jeglicher Tonlage. Aber eben kein Erzählen und Nachahmen von Sprache. Hören scheint er aber gut.

Im Großen und Ganzen bin ich immer der Meinung, dass Kinder das schon lernen. Manche schneller, manche langsamer. Aber das sind doch beides eigentlich Dinge, die automatisch passieren sollten. Da macht man sich schon so seine Gedanken.

Hatte irgendwer auch etwas, was nicht so gepasst hat? Oder was sagt ihr zu unseren Auffälligkeiten?

Ach ja. Er ist nächste Woche 7 Monate alt.

 
5 Antworten:

Re: Auffälligkeiten bei U5

Antwort von Krissiii88 am 27.01.2018, 13:35 Uhr

Hey,
Mh wenn der Arzt dass so sagt wird es wohl stimmen,bei uns hat sie nur gefragt ob er sich schon dreht. Ob er leise Töne hört. Die Augen angeschait... Wie er aufm bauch liegt.... Ob er sich schon aufer hand abstützt.
Aber hingestellt hat sie ihn nicht.
Brabbeln tut er auch selten, es war mal mehr. Er quickt lieber, vor allem wenn er eine zeit aufm Bauch liegt. Dreht man ihn wieder aufn Rücken, dreht er sich wieder aufm Bauch und quickt weiter.... Dann hilft nur mit einer decke fixieren. Und er lacht sich schlapp, wenn sein Bruder quatsch macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei U5

Antwort von Lala84 am 27.01.2018, 14:15 Uhr

Wir haben „leichter motorischer Rückstand > förderndes Handling“ im Pass stehen. Waren sehr früh bei der U5, da war die Kleine genau 5Monate und 1Tag alt. Sie drehte sich nicht und spielte auch noch nicht mit ihren Füßen. Daraufhin meinte der Arzt, wenn sie das mit 8 Monaten immer noch nicht macht, müsse man nachhelfen und wir sollen uns melden.

Das ist n blödes Gefühl, man weiß, dass da noch Zeitvist und trotzdem hat man immer Sorge, dass was nicht „richtig“ ist oderan einen Fehler macht, was besser machen könnt und und und....

Tja, aber diese Prozesse laufen ja ohne unser Zutun ab, da können wir uns auf den Kopf stellen. Klar, Anreize und Umgebung schaffen, zeigen und motivieren aber letztlich klappt’s erst, wenn das Gehirn sagt: „Los jetzt.“

Und Geduld ist leider so gar nicht meine Stärke ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei U5

Antwort von Tiffy_78 am 27.01.2018, 18:18 Uhr

Also das mit dem Brabbeln bzw nicht Brabbeln kenne ich von unserer Großen. Damals ist es mir gar nicht aufgefallen,und unser Liter Kinderarzt hat gar nicht danach gefragt, aber im Vergleich fällt es mir jetzt auf. Ich dachte damals nur, das Baby von meiner Freundin hätte eine Eigenart...auf jeden Fall hat unsere Große ganz normal sprechen gelernt und ist in der Akita sogar ziemlich weit.

Das mit dem Stellen ist uns nicht passiert, dazu kann ich nichts sagen.
Aber: Wir gehen Anfang April auch nochmal hin, zur Motorikkontrolle, weil unsere Lady ein bisschen zu bequem ist. Wir waren zwar auch relativ früh da, aber sie dreht sich immer noch sehr selten auf den Rücken zurück und lässt sich insgesamt sehr hängen. Es hieß, wir sollten sie weniger tragen und mehr ausprobieren lassen. Es kann sein, dass sie einfach ein entspannter Mensch ist, aber es wird beobachtet. Vermutlich sei es normal,und sie holt es irgendwann wieder auf. Klar mache ich mir trotzdem Gedanken.
Insofern....du bist nicht allein.

Wir waren mit der Großen übrigens auch monatelang ab diesem.altwr bei der Krankengymnastik, weil sie eine Sichelfußhaltung hatte...davon merkt man nichts mehr. Also, wenn etwas sein sollte, froh sein, dass es rechtzeitig erkannt wurde und schauen, dass du eine KG findest, die auf Kinder spezialisiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei U5

Antwort von SunshineMummy am 07.02.2018, 13:33 Uhr

Ich hab gewartet bis zu unserer U5, um dir antworten zu können. Wir waren am Montag da und haben 8250g und 70cm. Hingestellt hat der Arzt sie auch, das klappte auch. Physisch ist sie wohl so weit, wie es sein muss. Wir haben eher andere Problemchen. Das Auge ist seit der Geburt ständig verklebt, wir nutzen, wenn es mal schlimmer ist, die Tropfen Euphrasia. Der Arzt will uns immernoch nichts verschreiben, da er vermutet, dass die Tränenkanäle einfach noch nicht so gut sind. Mich stört es extrem, da es auch nicht ganz gesund aussieht, er aber natürlich auf Antibiotika verzichten möchte, was ja auch in unserem Interesse ist.
Und das Problem Brei hatte ich auch bei der U5 angesprochen, da wir seit der 16. Woche Brei essen, aber die Menge bis jetzt nicht steigern konnten. Sie isst maximal 50-70g und will danach nicht mehr. Mittags und abends das gleiche Problem. Der Arzt sagte aber, dass es okay ist, solange sie danach noch genug Milch trinkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälligkeiten bei U5

Antwort von Tiffy_78 am 08.02.2018, 14:14 Uhr

Zu den Tränenkanälen kann ich nichts sagen, das kenne ich nur vom Hund. Vielleicht könnt ihr euch eine Zweitmeinung holen? Man will ja einerseits nichts verschleppen, andererseits muss ein unnötiger Eingriff ja nun auch nicht sein.
Wegen dem Essen kann ich dich vielleicht etwas beruhigen. Unsere Große hat am Anfang ewig gegessen wie ein Spatz. Irgendwann, ich glaube, es war um.den ersten Geburtstag, Kamm urplötzlich der Durchbruch.
Du könntest natürlich auch mal probieren zu variieren, zb vielleicht mag sie die Konsistenz nicht. Oder hast du ein Beikost Öl, was stark aromatisch ist? (Das von Holle fand ich eklig und habe auf Hipp gewechselt).
Aber wie auch lanti im Breiforum immer sagt, Menschenkinder sind Säuglinge, und ihre wichtigste Mahlzeit im ersten Jahr ist die Milch. Alles andere ist BEIkost.
Das wird schon werden;)
Gute Besserung für das Auge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.