Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiJuni2013und2017 am 31.08.2017, 21:48 Uhr

Überfordert

Hi,

muss mich einfach mal hier ausheulen. Bin so fertig.
Ich hab eine große Tochter die im Juni 4 Jahre alt wurde und unsern morgen 11 Wochen alten Tristan.
Er ist eigentlich ein kleiner Sonnenschein solange ich mit ihm viel Zeit verbringe und er länger Zeit am Vormittag und am Nachmittag schlafen kann. Leider schläft er seit kurzem nicht mehr an der Brust ein. Er trinkt in kurzer Zeit bis er satt ist und kann dann nur mit schnuller und rumtragen zum schlafen gebracht werden. Hinlegen zum weiterschlafen geht nur wenn es ruhig in dem Raum ist. Und da ist schon ein Problem. Die Große ist einfach nicht in der Lage länger ruhig zu spielen. Eigentlich kein Problem. Aber seit kurzem weckt sie ihn mit Absicht. Spielt erst ruhig und macht dann absichtlich Krach oder rüttelt an ihm,etc. Dadurch schläft er zu kurz und ist ständig drüber und quengelig. Noch mehr tragen.
Am besten schläft er bei mir. Unter der Woche muss ich aber vormittags ins Büro so das mein Mann ihn hat. Bei ihm schläft er auch immer nur sehr kurz und ist dann drüber.
Nachmittags hab ich immer Unterricht. Zwar nur 2 Stunden aber ich bin vorher schon so fertig das ich innerlich zitter. Zwischen Büro und Unterrichten bin ich am stillen, die Große bespassen, Mama eben.
Ich bin so Tiefenerschöpft. Weis nicht wie lange ich das noch schaffe.
Zudem dreht die Große gerade am Rad. Ich hab sie heute gebeten etwas aufzuräumen das sie ausgeschüttet hat. Hab ihr auch angeboten ihr zu helfen. Habs dann bestimmt 4 mal wiederholt. Hab sie dann gebeten mal zu mir zu kommen. Hab auf der Couch gesessen mit quengelndem Baby. Da kommt sie und schlägt mich ins Gesicht.
Wir erziehen total gewaltfrei und haben sie noch nie geschlagen.
Ich bin immer noch fertig deswegen. Bin dann in einen anderen Raum gegangen und hab die Tür hinter mir zu gemacht. Sie kam dann kurz drauf hinterher. Auch am heulen.
Hab dann mit ihr geredet und auch ein Buch über Gefühle gelesen, besonders über Wut geredet.
Hat da einer einen Tip wie man damit umgeht. Fühl mich wie die schlechteste Mutter der Welt.
Mein Mann ist auch gestresst und fertig. Wirklich kraft kann ich mir bei ihm keine holen.

Danke fürs lesen. Ist ja ein Roman geworden.
Lg Melanie

 
7 Antworten:

Re: Überfordert

Antwort von katherine82 am 31.08.2017, 22:03 Uhr

Ach krass, du Arme, das kommt mir sehr, sehr bekannt vor. Es läuft bei uns im Grunde alles sehr ähnlich momentan. Das Problem ist ja, dass man gestresst ist und der Stress überträgt sich auf die Kinder - eben auch auf das ältere Kind. Es spürt die Anspannung und merkt, dass man wesentlich weniger Zeit für es hat. Das wiederum führt zu Frust. Und dann steckt man im Teufelskreis. Puh.
Und meine Kleine ist auch seit 2 Wochen
mega stressig geworden, vorher hat sie auch wenigstens tagsüber überall eingeschlafen, wenn man sie abgelegt hat, jetzt geht nur noch Trage. Zwischendurch ist sie ein kleiner Schreihals geworden ...
Also geht wohl nur durchhalten, Hilfe holen, hoffen, dass es gaaaaanz schnell besser wird ...! Ich drück dir die Daumen!!

Ps: gibt es das, dass die Kleinen nach 12 Wochen erst zu einem Schreibaby mutieren? ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert

Antwort von LELMA-Mum am 01.09.2017, 8:46 Uhr

kommt mir bekannt vor. Außer dass meine 2. jüngste (ich habe 5 kids) erst 2 ist. sie schreit auch rum wenn ich meine kleinste in den schlaf wiege. sie merkt dass mich das stört. ich versuche es zu ignorieren.
ich glaube meine maus ist total eifersüchtig (was ich verstehen kann) und kann noch nicht sooo gut sprechen. so dass sie es mit hauen, beißen, schreien ausdrücken will. ist sehr anstrengend und zur zeit wünsche ich mir dass die selbstständigkeit meines mannes urlaub wäre. dann ist es entspannter...

ich glaube da hilft nur durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert

Antwort von Mone am 01.09.2017, 9:56 Uhr

Hallo,

Mein kleiner ist zum Glück recht pflegeleicht. Wird von seiner "großen" Schwester, die gerade zwei geworden ist, auch oft geändert. Wenn er schläft oder schlafen möchte habe ich ihr erklärt das ich nicht mit ihr ein Buch schauen oder spielen kann, wenn sie ihn weckt. Das hat sie scheinbar vetstanden. Jetzt mache ich es so das ich zuerst ihr zeit widme wenn der kleine schläft und danach noch versuche was im Haushalt zu tun... in so einer situation mit dem hauen, hätte ich den kleinen weg gelegt und hätte ihr dann erklärt das sowas nicht geht. Klar ist es nicht leicht immer die Ruhe zu bewehren, aber man muss es eben so gut wie möglich versuchen.

oft ist es bei uns allerdings ähnlich wie bei euch... aber wir schaffen das Mädels!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert

Antwort von scrattini am 01.09.2017, 12:07 Uhr

Ich hab zwar erst nur unser 3 Monte altes Baby und kann daher nicht mitreden, aber vielleicht könntest du deiner Tochter ein paar Aufgaben übertragen, zum Bsp. beim Wickeln helfen oder vorsingen. Dann kann sie etwas Verantwortung für das Kleine übernehmen, was ihr gegen die Eifersucht helfen könnte. Die Idee, ihr zu erklären, dass sie dich ganz allein für sich hat, solange das Baby schläft, finde ich klasse, werde ich mir mal für später merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert

Antwort von MamiJuni2013und2017 am 01.09.2017, 13:21 Uhr

Hi,

Danke für eure Antworten, da fühle ich mich gleich nicht mehr so alleine :-)

Das ich dann Zeit für sie habe wenn der Kleine schläft hab ich auch schon so versucht. Manchmal klappt es, manchmal nicht, und manchmal muss ich eben irgendwas für Arbeit oder Haushalt machen wenn er schläft. Besonders dann ärgert sie ihn.
Denke das bei ihr langsam die Eifersucht kommt. Heute morgen hab ich vor dem Kindergarten nochmal das Buch über Gefühle vorgelesen und besprochen. Das hat ganz tolle Bilder zu den einzelnen Gefühlen. Hab überlegt ob ich die mal rauskopeire und mit ihr irgendwie verziere und aufhänge. Dann kann sie mir öfter mal zeigen wie sie sich fühlt. Gestern hat sie sofort auf das Bild mit der Wut gezeigt und gesagt das sie das ist. Heute morgen dann auf das fröhliche Bild.
Vielleicht auch für euch eine Möglichkeit. Bevor sie mich gestern geschlagen hat hat sie rumgeblödelt, mich ignoriert. Deshalb kam es für mich ganz unerwartet. Sie war aber anscheind total wütend und konnte mir das nicht zeigen oder sagen.

Naja, fällt uns erwachsenen schon schwer. Den Kindern bestimmt auch.
Heute sieht die Welt schon wieder besser aus bei uns :-)
Wir schaffen das alle. Wir sind immerhin Frauen

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert

Antwort von waitforit am 01.09.2017, 14:53 Uhr

Hallo, hab mit meinen dreien (4,5 J, 2 J und 11 Wochen) auch nur kurz zeit zum antworten, aber ich kann dir unbedingt ein tragetuch oder eine tragehilfe empfehlen - meine motte schläft ausschließlich da drin :) da ist sie auch relativ geräuschunempfindlich bzw kann gleich geschunkelt werden, wenn sie unruhig wird!
Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überfordert

Antwort von LELMA-Mum am 01.09.2017, 16:41 Uhr

Wir haben eine Manduca und da schläft sie zwar auch drin ein, aber schläft nie lang (evt ne halbe stunde). Das ist abends hilfreich wenn ich das essen machen muss. denn wenn ich sie nach 17uhr zum schlafen bringe, schläft sie nur noch bei mir. leg ich sie weg ist sie binnen 2 minuten wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.