Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyglueckskeks am 11.02.2018, 22:00 Uhr

Aufsichtspflicht

Moin

Mein Partner liebt unser Baby sehr. Soweit, so gut. Allerdings nervt es mich gewaltig, dass er ständig beim Kuscheln mit ihr ungesichert im Bett oder Couch mit ihr einschläft und es nicht merkt!!!! Das ist wohl schon 10 mal passiert, und wenn sie weg robbt irgendwann (was sie könnte!!)knallt sie aus dem Bett. Er wiegelt es ab nach dem Motto „hab nur gedöst“, aber ich weiß dass er tief und fest geschlafen und geschnarcht hat - wieso nimmt er es so locker!!!???? Er meint jedes Mal „ich dachte ich bin wach“ und lernt einfach nicht das Bett mit zumindest Stillkissen zu sichern!! Ich bin so sauer !!!!

 
4 Antworten:

Re: Aufsichtspflicht

Antwort von tanzmit am 12.02.2018, 5:27 Uhr

Schwierige Frage. Bei uns war es bislang so, dass nur einmal Kind 1 von 3 aus dem Bett gefallen ist, als keiner da war (kurz im Bad,gedacht, Kind schläft fest), da unser Bett aber recht niedrig ist, ist nichts passiert. Danach wusste es Bescheid und war vorsichtiger, erschrocken habe ich mich trotzdem.

Fast immer wird bei uns ein Deckenpolster gebaut, die Kinder haben bislang alle bei uns im Bett geschlafen, meist ca 2 Jahre, dann wollten sie ein eigenes Zimmer mit dem Geschwisterkind, bzw ein "Höhlenbett" im Elternschlafzimmer.

Normalerweise sind die Kinder von Natur aus darauf ausgelegt, selbst schlafend nah beim Mitschläfer zu bleiben.
Und ganz ehrlich, ein robbendes Baby kommt über ein Stillkissen drüber, wenn es will.

Vielleicht legt ihr um Bett und Sofa dickere Teppiche aus?
Oder ihr legt euch eine Kuschelmatratze auf den Boden?

Auch wenn mich einige jetzt steinigen mögen:
Wir können unsere Kinder nicht vor jedem Risiko abschirmen, aber wenn ihr nicht gerade ein meterhohes Boxspringbett habt, passiert meist nicht viel. Da wird später der Spielplatz gefährlicher.
Und du denkst nie an alles: Kind 1 stand im Kindergarten NEBEN einem Schaukeltier für draußen und spielte Putzen desselben,Erzieher in Sicht. Ende vom Lied war, dass ich mit Baby 2 und nicht ganz zweijährigem Kind 1 20 Minuten alleine ins Krankenhaus fahren durfte, um eine klaffende Platzwunde kleben zu lassen am Kopf (ausgerutscht, blöd gefallen). Davon abgesehen, dass ich beim nächsten mal darauf bestanden hätte, dass die einen Arzt rufen (ist mir noch im Auto ohnmächtig geworden, war nicht ganz so prickelnd), zeigt das, dass die Kinder sich überall Kitschen holen können.
Ich würde mich etwas entspannen, ein gewisses Risiko geht man immer ein, wenn man über Bodenhöhe ist - und eine Stillkissenbarriere hält kein ernsthaft fluchtfreudiges gesundes Baby auf. Für Nr 2 mit Muskelschwäche kann heute noch mit bald 4 Jahren ein Stillkissen zur unüberwindbaren Barriere werden, wenn der Tag schlecht ist, aber Baby Nr 3 mit knapp 8 Monaten zerrt das Kissen entweder beiseite oder schiebt sich drüber. Wir haben dicke Bettvorleger und hoffen das Beste.

In Kürze klettern die eh das Sofa alleine hoch und fallen ggf, sobald wir Mütter 5 Sekunden im Bad sind oder uns kurz umdrehen. Oder ein älteres Geschwister haut mal eben das Spielzeug über Babys Kopf, bei Stehübungen reißt das Baby einen Stuhl um...

Als Mama musst du entweder versuchen, auf dein Kind und Glück zu vertrauen oder stehst ständig kurz vor dem Herzinfarkt. Sicher einigermaßen ab, was geht, aber ich würde deinem Mann deswegen nicht so sehr die Hölle heiß machen, wie gesagt, Stillkissen sind langsam auch nur noch falsche Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht

Antwort von frenzy87 am 12.02.2018, 7:53 Uhr

Ich kann deine Sorge verstehen, aber wie schon gesagt wurde:du kannst nicht alles verhindern und Stillkissen sind keine Grenze. Meiner schafft es seit 3,5 Monaten darüber zu robben. Entweder drüber oder zur Seite geschoben. Da hat ihn nichts aufgehalten. Jetzt schon gar nicht, seit er krabbelt und sich hochzieht.

Ich hatte eine ähnliche Diskussion mit meinem Mann. Kind dreht sich schon seit er knapp 4 Monate war. Er ließ ihn mehrfach - wenn auch nur kurz - beim Wickeln liegen. Ich hab ihm den Einlauf seines Lebens gemacht. Unsere Wickelkommode ist recht hoch (meine Brusthöhe ist die Liegefläche, also ca. bei 1,45cm). Notaufnahme brauche ich nicht. Mein Mann reagierte nur mit einem „ja, ich weiß, war blöd, ist aber nu passiert“.

Männer sehen es weniger eng. Mein Vater brachte mir damals das Rein- und Rausklettern in den Hochstuhl bei. Meine Mutter bekam fast einen Infarkt.

Unfälle passieren. Euer Kind wird fallen, sich stoßen, den Kopf anhauen. Sprich einfach mal in Ruhe nach 3x Durchatmen mit deinem Mann, dass du dich sorgst und etwas Vorsicht nicht verkehrt sein kann. Kuschelnester auf dem Boden sind schnell gebaut und aufgeräumt. Wie oben auch schon vorgeschlagen.

Ansonsten habe ich hier die Regel: wenn der Papa kaputt une müde ist, soll er pennen. Allein. Danach kann er immer noch mit seinem Kind kuscheln und spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht

Antwort von Tiffy_78 am 12.02.2018, 10:55 Uhr

Ich kann dich total verstehen. Es ist nunmal so, dass Männer alles etwas lockerer sehen. Meiner nennt mich Helikopter, weil er meint, nur weil ich mehr aufpassen, sei ich eine Helikopter Mama. Ich denke, das gute Mittel aus beiden bringt es.
Aber klar, wenn die Gesundheit in Gefahr ist, ist es nicht OK. Ist er der Rausfallschutz und könnte ggf aufwachen, wenn Baby drüber krabbelt?

Wenn nicht: ich würde mir, wenn er arbeiten ist, eine Freundin und Werkzeug schnappen und das Bett abbauen.
Haben wir (allerdings zusammen) gemacht. Wir haben nur Lattenroste und Matratzen liegen. Beides mit Spanngurten aneinander befestigt, so dass es schlechter auseinander rutschen kann. Drum herum dann zur Sicherheit teilweise noch stillkissen, auf einer Seite noch ein Kinderbett. Da kann niemand rausfallen, und wenn, dann ist es niedrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht

Antwort von Jomama am 12.02.2018, 11:14 Uhr

Ich kann dich auch total gut verstehen. Und trotzdem glaube ich, dass es eine der größten Aufgaben für uns Eltern ist, zu erkennen, dass wir die Kleinen nicht vor allem beschützen können und dass Unfälle passieren, egal wie sehr man sich absichert. Mir ist der Kleine vor 4 Wochen auch vom Gästebett gefallen und ich stand wirklich direkt daneben, hab mich nur mal kurz umgedreht. Waren ätzende 48 Stunden danach.
Trotzdem finde ich auch gerade beim Thema Schlaf, dass man möglichst alles so gut es geht sichern sollte - schon allein, damit man selbst ruhiger schlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.