Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomama am 14.06.2018, 10:58 Uhr

Abbeißen

Ich habe eine Essens - Frage. Weniger dazu, was gegessen wird sondern wie gegessen wird.
Unser Kleiner hat zwar 8 Zähne, hat aber irgendwie nicht begriffen, was man damit macht. Er liebt es zu essen und nimmt alles, was man ihm gibt - es muss aber so klein sein, dass er es ohne zu kauen runterschlucken kann, denn kauen tut er nicht. Ich sehe bei anderen Kleinkindern, dass ihnen ein ganzes Brötchen gereicht wird und die kauen und mümmeln da so lange dran rum und können das allein essen. Wenn wir das machen, reißt er riesige Stücke raus, hat die dann im Mund, speichelt die auch ordentlich ein - und versucht sie dann als riesiges Stück runterzuschlucken, was jedes Mal zu Erstickungsanfällen führt. Da das echt nervenaufreibend ist, machen wir das natürlich auch nicht so oft, sondern reichen ihm weiter kleine Stückchen.

Wie ist das bei euch? Konnten eure Kleinen das einfach so mit dem kauen und (ab)beißen? Oder habt ihr das geübt und diese Erstickungsanfälle in Kauf genommen? Bin etwas ratlos...

 
4 Antworten:

Re: Abbeißen

Antwort von Atombiene am 14.06.2018, 11:35 Uhr

Er wird es irgendwann schon begreifen :) Manche mögen mehr Brei, andere lieber feste Nahrung.
Unserer wollte lieber Festes. Brei ging nur als GOB. Da hab ich ihm eben Finger Food gegeben. Am Anfang hat er sich auch seeeehr oft verschluckt und ich hatte echt Bammel. Ernsthaft verschluckt hat er sich aber nie. Meistens hat er dann gehustet und das Stückchen rausgewürgt. Nach einer Weile hatte er auch das Kauen raus, obwohl er da noch keine Zähne hatte. Geübt haben wir das aber nicht.
Mittlerweile ist alles sehr entspannt. Er stopft sich seine Hamsterbacken zwar auch gerne mal voll, spuckt das Essen wenn nötig aber wieder aus.
Ich hab ihn von Anfang an einfach machen lassen und darauf vertraut, dass er es schafft. War nicht immer einfach für mich, aber es hat funktioniert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbeißen

Antwort von junimami0906 am 14.06.2018, 12:00 Uhr

Hallo bei uns ist es genau so wie von dir beschrieben. Er beisst zwar Riesenstücke ab aber erstickt dann fast daran
Richtig abbeissen kann er nicht aber wir zeigen es und versuchen es oft mit einer Scheibe Brot etc.
Unserer hat auch 8 Zähne aber das dauert scheinbar noch ein bisschen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbeißen

Antwort von scrattini am 15.06.2018, 9:13 Uhr

Unser hat auch 8 Zähne und manchmal beißt er ab und kaut, manchmal schiebt er es ganz rein. Kommt auf das Essen drauf an. Diese Babykeksdinger aus Maisschrot steckt er sich komplett in den Mund, Knäckebrot und Obst beißt er ab. Wobei er bei Banane den Mund nicht voll genug kriegen kann und da auch öfter mal würgt. Versuch einfach mal unterschiedliche Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbeißen

Antwort von frenzy87 am 15.06.2018, 20:49 Uhr

Keine Ahnung, wann es genau anfing, aber abbeißen klappt schon recht lange recht gut. Dafür will er seinen Trinkbecher nur noch gehalten haben.
Die Zwerge trainieren ihre Fähigkeiten alle anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.