Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 11.02.2019, 13:12 Uhr

Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

... Mittagschlaf? Oder fällt er auch schon des Öfteren mal aus? Oder wielange schlafen eure Zwerge noch?
... einen Schnuller? Oder haben sie ihn schon freiwillig abgegeben?
... Pre-Milch o. ä.? Oder geht's nach dem Abendessen ohne Flasche ins Bett?

Also bei uns ist es so, dass es z. Zt. irgendwie immer schwieriger wird, sie mittags hinzulegen. Meistens brauch sie ewig, bis sie mal schläft. Dann ist es manchmal schon 13.30/14.00 Uhr. Dementsprechend haben wir dann abends Probleme sie zeitig ins Bett zu stecken. Ist dadurch in letzter Zeit auch schon mal 21.00/22.00 Uhr geworden. Daran müssen wir jetzt gerade dringend arbeiten... Entweder alles 1-2 Std. nach vorne oder es muss der Mittagsschlaf ausfallen...
Schnuller wird bei uns nur noch nachts genommen, da darf er dafür dann aber auch auf keinen Fall fehlen.
Pre-Milch gibt's auch noch, eine Flasche zum Schlafen gehen.

 
17 Antworten:

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von 1Eva11 am 11.02.2019, 14:37 Uhr

Huhu,
Da melde ich mich auch mal wieder.
Also bei uns darf der Mittagsschlaf nicht fehlen. Er schläft auch noch 1,5 -2 Stunden. Einen Schnuller hat er noch nie gebraucht. Essen ist nicht so sein Fall. Seine Hauptnahrungsmittel sind Milch und Fruchtquetschies. Er isst zwar auch alles andere (außer Kartoffeln) aber er isst sich daran nicht satt. Naja ich hoffe das kommt bald.
Des weiteren hatten wir letzte Woche 4 Nächte KH Aufenthalt. Er hatte einen fieberkrampf und das Fieber ließ sich auch mit Medis kaum senken. Jetzt ist alles wieder gut!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von Nussi88 am 11.02.2019, 19:00 Uhr

Bei uns ist der mittagsschlaf noch sehr wichtig. Den braucht er auf jeden Fall und geht da auch gern und freiwillig ins Bett.
Schnuller wird bei uns zum schlafen und bei Krankheit gebraucht, das stört mich aber auch nicht.
Milch war bei uns nie ein Thema. Nach sechs Monaten wollte er nicht mehr gestillt werden und trinkt bis jetzt keine Milch, isst dafür aber gerne Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von conda am 11.02.2019, 19:45 Uhr

Oha, das war bestimmt ein Schreck! schön, dass jetzt alles wieder gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von conda am 11.02.2019, 19:49 Uhr

Huhu,
also bei uns gibt es den Mittagsschlaf noch. Sie ist es ja aus der Kita auch so gewöhnt und hätte sonst am Nachmittag auch echt Probleme, aber ich wecke sie am Wochenende spätestens 15 Uhr, weil wir sie sonst abends nicht ins Bett kriegen.

Flaschenmilch war bei uns nie ein Thema als wir abgestillt haben, da war sie knapp über ein Jahr, hab ich ihr nachts nur Wasser angeboten und bei uns hat das zum Glück auch nach ein paar wenigen Nächten gut funktioniert. Sie trinkt jetzt vorm Einschlafen nochmal etwas Wasser und manchmal noch, wenn sie nacjts aufwacht und Durst hast.

Schnuller ist nen bisschen ein Thema hier. Wenn es nach ihr ginge, wär der fast pausenlos drin. Aber eigentlich auch nur zum Schlafen und auf langen Autofahrten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von 1Eva11 am 11.02.2019, 20:41 Uhr

Ein Mega Schreck! Zum Glück hinterlässt so ein Fieberkrampf in der Regel keine bleibenden Schäden. Für denn Fall dass es nochmal soweit kommen sollte haben wir ein Notfallmedikament bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von Avany am 11.02.2019, 21:09 Uhr

Mittagsschlaf wird hier noch gemacht. Manchmal fällt er aber auch aus, hauptsächlich, wenn sie unausgelastet ist. Am WE zum Beispiel war sie krank und wir konnten nicht raus. Da ist dann Mittags mit Schlafen nix zu machen. Ich genieße aber diese Tage, denn dann geht sie abends sehr früh schlafen (18:30 und schläft 12 Stunden mit 1 bis 2x trinken) und mein Mann und ich haben dann richtig schön Zeit für uns. Ich liebe das!!

Schnuller ist hier noch immer ein Muss. Aber mein Mann und ich hatten auch beide ein sehr lang anhaltendes Saugbedürfnis. Insofern hat sie das wohl geerbt.

Ich stille Abends und auch Nachts noch. Der Plan war bis zu ihrem zweiten Geburtstag zu stillen, nach WHO-Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von Maikäferchen2017 am 12.02.2019, 8:35 Uhr

Mensch, das eure alle keine Flasche mehr brauchen. Das sind wir ja, auch wenn's nur eine ist, aber noch sehr weit von weg...

Wie sieht's denn mit dem Trocken werden aus, gibt's schon erste Anzeichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von Kaffeekauz am 12.02.2019, 12:47 Uhr

Da hast du mein Mitgefühl!
Unser großer hatte das zwei Mal, einmal als er gerade zwei und der mittlere frisch auf der Welt war, und dann vor drei Wochen nochmal (ist jetzt 3 1/2).
Ich fand es beide Male ganz schrecklich. Ich weiß zwar, das ein unkomplizierter Fieberkrampf eigentlich nicht gefährlich ist, aber in dem Moment hat man trotzdem Angst, dass das eigene Kind gerade stirbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von FräuleinMotte am 12.02.2019, 13:41 Uhr

Wir geben seit dem Abstillen auch die Flasche, und die wird auch noch gebraucht. Abends ist sie sehr wichtig und auch nachts gibts zur Zeit wieder 2. Waren schon bei Wasser, ging aber nicht.

Die Bedürfnisse sind da unterschiedlich, lass dich nicht verunsichern und richte dich weiter nach deinem Kind.

Was das trocken-werden angeht, gehts bei uns ganz locker zu. Meine Motte rennt gern ohne Windel rum und wir haben ein Töpfchen. Das benutzt sie ab und zu und spielt Pieschern. Meistens sagt sie aber, dass sie eine neue Pampi will - dann wird reingemacht und die Windel soll wieder ab. Sie sagt auch Bescheid, wenn sie ihr großes Geschäft gemacht hat.

Das finde ich schon echt klasse! Es kommt tatsächlich alles von ganz allein :) im Sommer pieschert sie uns bestimmt in den Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von Whity am 12.02.2019, 14:53 Uhr

Hallo
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder..
Also Mittagsschlaf gibt es bei uns schon seit Monaten nicht mehr. So war es auch beim Großen damals.
Schnuller hatten wir nie. Aber ich habe vor ein par Tagen abgestillt. Sie wurde ehe nur noch 1x abends gestillt. Ich habe dann wie beim Großen vor 2 Jahren gesagt „Brust aua“, schön fand und findet sie es nicht, aber auch nicht schlimm. Es wurde für mich langsam unangenehm. Mein Körper hat gesagt, dass es reicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von Mikako1990 am 12.02.2019, 17:15 Uhr

Mittagschlaf? Oder fällt er auch schon des Öfteren mal aus? Oder wielange schlafen eure Zwerge noch?

Er schläft 10.00-11.30

Aufstehen tut er zwischen 5-6uhr morgens und abends 19.-19.30 ins Bett.

... einen Schnuller? Oder haben sie ihn schon freiwillig abgegeben?

Wir hatten nie einen angeboten. Daumen nimmt er auch nicht.

... Pre-Milch o. ä.? Oder geht\'s nach dem Abendessen ohne Flasche ins Bett?
Abendessen 17uhr, 18.50 kuhmilch warm ca 200ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von conda am 12.02.2019, 21:40 Uhr

Trocken werden ... wir erzwingen hier auch nix. Aber wir sind in einer recht kleinen Kita, wo die Gruppen sich alterstechnisch immer mal mischen und da bekommt sie es bei den Größeren mit und findet es spannend.
Es gibt Tage an denen sagt sie Bescheid bzw. zieht dann ihre Strumpfhose runter. Sowohl klein als auch groß. An manchen Tagen sagt sie aber auch nix, wenn einfach alles andere spannender ist. Und so ist es auch ok. Morgens geht es immer aufs Töpfchen oder mittels Kleinkindbrille auf die richtige Toilette, so wie sie will.

Heute tat sie mir ein bisschen leid, wir waren gerade auf dem Weg aus dem Supermarkt heraus als sie meinte, sie müsse "Kackawurst" ... ich meinte dann, sie müsse versuchen es zu halten und wir wären ja schnell zuhause, aber sie hat es natürlich nicht geschafft, was für mich auch nicht schlimm war, aber es tat mir halt leid, weil sie ja eigentlich noch rechtzeitig Bescheid gegeben hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von Kaffeekauz am 13.02.2019, 10:07 Uhr

Also eigentlich braucht er seinen Mittagsschlaf noch, aber machen will er ihn nicht. Wenn wir irgendwo hin fahren, dann schläft er. Oder wenn ich es schaffe mich mit ihm hinzulegen und den großen Bruder etwas wegzuhalten. Aber mit dem Baby gestaltet sich das einfach schwer.
Meist fallen ihm dann beim Abendessen schon die Augen zu.

Den Schnuller gibt's zum schlafen oder wenn er einfach total müde und durch den Wind ist. Als das Baby frisch da war, hat er ihn wieder viel gebraucht, aber es wird gerade wieder weniger. Auch weil wir ihm auch klar sagen, dass man ihn mit Schnuller im Mund nicht gut versteht. Und reden ist SOOO wichtig!

Eine Flasche bekommt er nachts, wenn er sie einfordert (bekommt der große auch noch, sehe da kein Problem). Ich wollte immer auf Wasser oder Tee wechseln, aber das führte zu Protest. Also sind wir inzwischen bei ca 120ml Wasser mit einem 3/4 Messelöffel PRE. Ist was Sättigung angeht nichts (und bestärkt mich in der Annahme, dass sie es dafür nicht brauchen), aber irgendein Bedürfnis wird da wohl befriedigt.

Wir werden, wenn es jetzt wärmer wird, langsam anfangen, das trocken werden zu üben. Beim großen Bruder wollte ich ganz entspannt abwarten, bis es von ihm kommt. Tja, ich hätte da einen, der sich in seiner Windel immer wohl fühlte und stand dann vor einem Problem, als es in den Waldkindergarten ging. Da sollten die Kinder ( bei uns ) am besten schon trocken sein. Kindergarteneingewöhnung und Windelabgewöhnung gleichzeitig kann ich niemanden empfehlen. Von daher fangen wir dieses Mal damit etwas früher an. Dann darf er viel ohne Windel unterwegs sein und wir schauen was passiert.
Beim großen Bruder findest er es mächtig spannend und küsse dir inzwischen sein großes Geschäft auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von Mops83 am 13.02.2019, 11:48 Uhr

Hallo,
Schön von euch allen zu lesen

Mittagschlaf wird hier noch gemacht.
In d. Regel von 12.30-14.00 Uhr. Mal mehr mal weniger.
In der Kita braucht er ihn auch und dort ist er der erste der ins Bett geht und der letzte der aufsteht, also 11.30-14.00 Uhr
Er wacht morgens meist gg. 6.30 Uhr auf und geht abends nach dem Sandmann ins Bett.

Schnuller ist hier immernoch sehr gefragt.
Tagsüber in der Kita fragt er nicht danach, braucht ihn dort nur zum schlafen.
Zu Hause geht er oft zu seinem Bett und holt ihn, aber nur kurz und dann erst wieder zum schlafen für die Nacht.

Pre Milch gibts hier schon ewig nicht mehr. Er trinkt morgens seinen Kakao oder Erdbeermilch.
Abends braucht er keine Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von LELMA-Mum am 14.02.2019, 9:12 Uhr

Also einen Nuckel gibt es hier immer zum schlafen. Ganz selten auch mal zwischendurch. Mittagsschlaf wird noch gemacht. Von 13:20-15uhr im Durchschnitt. Abends schläft sie meist um 20:30/21Uhr.
Pre haben wir vor ca 3monaten aufgehört. Aptamil hat die Rezeptur geändert (ohne es groß drauf zu schreiben) und ich wunderte mich warum meine Kleine immer soooo schreit und Bauchweh hat. Also pre weggelassen und dafür normale Kuhmilch genommen. Es gibt immer eine Flasche (60ml) vor dem Mittagsschlaf und eine (140ml) vor dem Nachtschlaf.


Bei meiner Nr 4 gab es die ganze Flaschenzeit pre. Ich glaube bis sie 2 1/2 war. Dann hörten wir einfach auf. Dafür hat sie den Nuckel mit fast 4 noch zum schlafen. Bekommen ihn nicht weg. Mal sehen wie lang das noch geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von LELMA-Mum am 14.02.2019, 9:14 Uhr

Hier auch so. Sie isst zwar sehr viele verschiedene Sachen, aber nicht genug davon. Damit sie dann was im Bauch hat gibt es Fruchtquetsch. Jaaaa, ist nicht sooooo toll, aber was soll man machen wenn Gurke und Apfel immer wieder ausgespuckt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht's bei euch aus - brauchen eure Kleinen noch...

Antwort von nena-8 am 15.02.2019, 21:21 Uhr

Da schreibe ich doch auch gerne mal wieder

Mittagsschlaf macht unsere Maus schon noch, klappt inzwischen auch meist ganz gut, man kann sie ins Bett bringen und dann einfach rausgehen und sie schläft dann meist recht schnell ein. Zu Hause schläft sie meist etwa eine Stunde, bei der Tagesmutter manchmal auch etwas länger. Allerdings gab es auch schon Tage, an denen es mittags nicht geklappt hat, das ging auch irgendwie, aber sie war dann schon recht motzig am Nachmittag.

Den Schnuller haben wir im Herbst entwöhnt, das ging richtig super, viel besser als ich erwartet hatte. inzwischen kommt sie super ohne aus und ich bin sehr froh, dass das so gut geklappt hat.

Fläschchen haben wir nie gegeben, seit sie sich selbst abgestillt hat (komplett so mit etwa 10 Monaten) trinkt sie gerne Kuhmilch, aber nicht vorm schlafen oder nachts, sondern nur zum Frühstück oder im Müsli. Nachts oder vorm schlafen braucht sie nichts spezielles zu trinken (bzw. überhaupt nichts).

Trocken-werden wollen wir auch im Sommer langsam angehen. Im Bad steht schon ein Töpfchen und sie setzt sich sehr gerne drauf und macht „pschschsch“, aber bisher hat es noch nie geklappt, dass was reingegangen ist

Liebe Grüße an euch alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.