Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Avany am 06.05.2018, 21:40 Uhr

Wie sieht es bei euch mit Sprechen aus?

Huhu!

Wie sieht es denn bei euch mit dem Sprechen aus?

Unsere Maus ist seit Wochen dran auf alles zu zeigen und "da!" zu sagen, ansonsten sagt sie aber noch nicht viel. Sie brabbelt allerdings munter vor sich hin und mag immer mal wieder bestimmte Lautketten wie "habm-babm" oder aktuell "backa backa backa".
"Mama" und "Papa" sagt sie nicht so wirklich. Manchmal scheint sie nicht zu wissen wo die Wörter aufhören, dann "Mamamamama"-t sie die ganze Zeit, aber so wirklich gezielt kommt das auch nur selten, oft ist es eher Teil ihres Brabbelflusses.
Heute hat sie das Wort "Decke" aufgeschnappt und sofort nachgeplappert, aber sie scheint nicht zu wissen was es ist, denn es kommt nicht im Kontext. Dafür macht es ihr Spaß das Wort zu sagen
Ab wann zählt eine Lautfolge eigentlich als Wort? Wenn es im Kontext kommt oder bereits, wenn das Kind einfach nur den Wortlaut schön findet?

 
9 Antworten:

Re: Wie sieht es bei euch mit Sprechen aus?

Antwort von Maikäferchen2017 am 06.05.2018, 21:54 Uhr

Das hab ich mich auch schon gefragt . Wann zählt es, dass dein Kind „Mama“ gesagt hat? Wenn es das das erste Mal noch durch Zufall sagt oder wenn ist das gezielt zu dir selbst sagt, also auch weiß, wer oder was damit gemeint ist?

Bei uns ist auch noch nicht viel mit sprechen. Es wird ohne Ende gebrabbelt und gejucht, aber ein richtiges Wort bringt sie noch nicht zu Stande. Vor einigen Wochen war es mal mehr mit „Mama“ oder „Mamamamama“, das ist aber plötzlich wieder ganz wenig geworden. Dafür macht sie Zungenakrobatik. Das sieht manchmal so lustig aus. Vor allem wenn ich ihr Essen zubereite und mit dem Teller zu ihr komme, dann überschlägt sich ihre Zunge bald . Sieht immer so aus, als wenn sie sich ein paar Mal ganz schnell hintereinander den Mund leckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Sprechen aus?

Antwort von Mops83 am 06.05.2018, 22:11 Uhr

Bei uns wird Mama und Papa gezielt angesprochen.
Wenn man ihn fragt, wie der Hund macht, sagt er wawau...sehr niedlich.
Aber unsere Hasen sind auch wawau.
Zum Essen sagt er jamjam und zu seinem Nuckel Nana.
Blume nennt er Ume.
Oma heißt Mmma und Opa kann er richtig sagen, nur das O verschluckt er etwas.
Also alles in allem sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Sprechen aus?

Antwort von maruffel am 06.05.2018, 23:45 Uhr

Das einzige,was hier wirklich gezielt kommt,ist dadee (Danke). Ansonsten gibt's hier auch das obligatorische mamamama... und bababababa... "da" fass ich jetzt mal nicht als wirkliches Wort auf. Das kommt halt automatisch. Mein Großer bildet sich ja ein, dass die Lenni zu ihm sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Sprechen aus?

Antwort von conda am 07.05.2018, 0:38 Uhr

Huhu!
Also wir haben hier auch "Mama" und "Papa", sowohl gezielt als auch als Sammelbezeichnung für alles Mögliche bzw. ich habe das Gefühl, wenn sie versucht etwas zu erzählen oder zu schimpfen, dann wird auch mamamamama oder papapapa genutzt.
Ansonsten sagt sie Mäh, wenn sie ein Schaf sieht oder man fragt, wie macht das Schaf? Allerdings sagt sie auch "Mäh, wenn sie auf der Straße einen Hund sieht oder einen Hund bellen hört.
Fragt man sie, wie die Uhr macht oder wenn sie eine Wanduhr oder Armbanduhr entdeckt, sagt sie "Ticktack" oder auch mal nur "Tick".
Sie versucht viel nachzusprechen, aber wenn wir z.B. mit einem Ball spielen und ich sage Ball, dann kommt bei ihr nur "Ba", aber hey, das finde ich schoj großartig. Und seit zwei Tagen sagt sie "Apa", wenn wir von Oma und Opa reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Sprechen aus?

Antwort von Whity am 07.05.2018, 2:26 Uhr

Unsere Kleine sagt auch ganz viel „da“ und zeigt auf Sachen. Ihr erstes Wort ist „nein“ Das sagt sie manchmal, aber selten. Sie versucht „uhuu“ zu machen wie eine Eule. Manchmal sagt sie auch“ wau wau“, weiß aber nicht ob das gezielt Hund ist. 1-2x hat sie „muuuh“ gesagt zur Kuh. Aber es ist echt selten, weil ihr großer sie auch meistens unterbricht beim Reden. Also auch wenn sie wollte, kommt sie nicht zu Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Sprechen aus?

Antwort von Amoureux am 07.05.2018, 5:45 Uhr

Hier wird noch nicht viel gesprochen. Er brabbelt viel, aber Wörter kann ich kaum dazu sagen. Er sagt Papapapa und Mamamama, auch Da ist hoch im Kurs und Wau Wau sagt er eigentlich zu allem zwar begann es mit dem Hund, also wenn man gefragt hat, was der Hund macht, aber nun sagt er es zu allem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Sprechen aus?

Antwort von FräuleinMotte am 07.05.2018, 11:01 Uhr

Da! Da! DaDaDa! DAAAA! Da..

Diidat? Diidadat? Didat.

Dabn. DA-BN!

Haaaa...Mamam. Mamamamamamamamammmmmm.
Papa? PAPA? PAAAAAPAAAAA!

Nein. Neineinein. Neiheiiiiin. (mit Kopf schütteln)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Sprechen aus?

Antwort von SweetBunny4321 am 07.05.2018, 12:26 Uhr

Da (ohne zeigen)
Dadada
Mamamama
selten MaMa
MmmhMa (Oma)
Pappapapa
Ja!
Genuschelt Ball :p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit Sprechen aus?

Antwort von nena-8 am 09.05.2018, 9:41 Uhr

Bei uns auch Mama, oft natürlich auch als Mamamammamam
Und ansonsten sagt sie „Aaaaammmm“, wenn sie aus ihrem Hochstuhl raus und auf den Arm möchte
Sonst kommt noch sowas wie „Uii“ oder „Uiihhhh“ und ganz viel Gebrabbel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.