Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silver25 am 21.01.2019, 11:32 Uhr

studium mit Kindern

Hallo,
ich habe ein interessaantes Jobangebot und müsste allerdings noch ein Studium machen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Kindern dies zu schaffen?
Ich würde ein Vollzeitstudium oder Fernstudium.Und wie sind die finaziellen Möglichkeiten?
Bafög?kindergeldzuschlag?Wohngeld?
vielleicht hat jemand eine Beispielrechnung....
liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: studium mit Kindern

Antwort von Trampiong am 21.01.2019, 17:22 Uhr

Ich kann nur Erfahrungen aus einem Teilzeitstudium als Fernstudium beitragen:
- kein Bafög Anspruch bei Teilzeitstudium (da in der anderen Hälfte gearbeitet werden könnte, Kinder hin oder her hat bei mir keinen interessiert)
- gut machbar, wenn Partner mitzieht (Kinder waren bis vor einem Jahr nicht in Kita/Kiga)
- stressige Phasen: Babysitter suchen und ohne schlechtes Gewissen in der Zeit auch mal einen Kaffee trinken
- richtig stressig ist es hier erst seit einem halben/dreiviertel Jahr mit Abschlussarbeit schreiben und arbeiten nebenher. Das ist mit 3 Kindern und Kiga-Zeiten auf dem Land zu viel und würde ich nicht empfehlen und auch nicht wieder so machen.
- Vollzeitstudium kann ich mir vorstellen mit 1 Kind, älteren Kindern oder Kita-Betreuung
- finanziell: war es eng, da Studium teuer und ich bezweifel, dass sich das je rentieren wird. Ich hätte eher in ne praktische Ausbildung investieren sollen, da hat man wenigstens was "an der Hand" für den Arbeitsalltag.
- Ruf mal beim Bafög Amt (d)einer Uni an, die helfen super weiter (auch zwecks Anspruch, Wohngeld, Kindergeldzuschlag und Co).
- In der Regel kriegt man viele Hilfen und die Profs nehmen oft Rücksicht.

Was wäre es denn für ein Studium?
Je nach Fachrichtung und Abschluss, Flexibilität der Hochschule macht das auch was am Schwierigkeitsgrad, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studium mit Kindern

Antwort von silver25 am 21.01.2019, 21:13 Uhr

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort.
Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik. Im Bereich der Familienberatung und Begleitung, dafür reicht mein jetziger Abschluss nicht. Gibt es auch Fernstudium Vollzeit und ich könnte einen Minijob machen? Wo könnte man sich da informieren?
Mein Mann würde hinter mir stehen.
klappt es auch gut mit dem Klausuren schreiben und Kontakt zu den Professoren beim Fernstudium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studium mit Kindern

Antwort von Jenyx am 22.01.2019, 19:57 Uhr

Guten Abend,

Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten:
Ich habe bereits vor meiner Schwangerschaft ein Studium beginnen. Fernstudium neben der Arbeit. Das ging als nicht-Mama super.

Ich habe das Studium leider nicht vor der Geburt beenden können und es klingt echt hart, aber ich habe seitdem noch nicht viel geschafft. Mit Kind klappt es bei mir überhaupt nicht. Ich muss nur noch Hausarbeiten und die Abschlussarbeit machen. D.h. komplett selbstständig zuhause Themen erarbeiten, Literaturrecherche und die eigentliche Arbeit niederschreiben.
Da bin ich so oder so schon recht unorganisiert, aber mit Kind schaffe ich persönlich das neben der Arbeit überhaupt nicht. Ich bin abends einfach mega erledigt, wenn der Kleine schläft.

So viel zu meiner Erfahrung. Allgemeine Erfahrung: Fernstudium ist gut für selbstorganisierte Menschen. Kontakt zu den Profs war bei mir auch immer gut, wenn ich Informationen benötigt habe.
Wenn man das Kind in der Kita hat und die Zeit dann zuhause für das Studium nutzen kann, denke ich schon, dass das sehr gut machbar ist. Vorraussetzung: eigene Disziplin.

Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studium mit Kindern

Antwort von Jenyx am 22.01.2019, 19:59 Uhr

Zu dem finanziellen kann ich dir nichts sagen.

Ich habe zwar einen KfW Studienkredit, aber den muss ich ja zurückzahlen. Förderung etc. war bei meinem Verdienst des Hauptjobs nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studium mit Kindern

Antwort von Trampiong am 24.01.2019, 12:49 Uhr

Klausuren schreiben hat bei mir gut geklappt. Aber: ich habe eine Uni gewählt, bei der ich komplett flexibel in meiner Zeiteinteilung sowie Prüfungslegung bin. Zwar etwas teurer, dafür hat es für uns als Familie besser geklappt. Kontakt zu Professoren war und ist Bombe! Antworten per Mail oder Telefonat innerhalb von 1-2 Tagen. Ich bin an der IUBH...vielleicht auch was für dich?
Fernstudium gibt es meist als Vollzeitstudium. Ursprünglich ist mein Studium auch berufsbegleitend gedacht, nebenbei arbeiten wäre von Anfang an kein Thema gewesen bzw ist es jetzt nicht. Mir hat nur die Internetrecherche weiter geholfen bei der Auswahl...
Jenyx muss ich jedoch Recht geben: Disziplin ist stark gefordert. Und jeden Abend nachdem die Kinder im Bett sind zu lernen, ist utopisch. Ich würde mir die Wochenenden einplanen oder tagsüber, wenn Kind(er) betreut ist. Abends nur als "Bonus", wenn es gerade klappt. Haushalt will ja auch gemacht werden, der Partner will auch mal Zeit haben, kranke schlecht schlafende Kinder usw...
Es ist anstrengend, durchaus. Jetzt bei der Thesis hab - ich wie letztens schon geschrieben - mir ne Magenentzündung geholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studium mit Kindern

Antwort von Amoureux am 28.01.2019, 11:10 Uhr

Es kommt drauf an, wie alt du bist. Wenn du unter 30 Jahre alt bist, solltest du Bafög bekommen, ich habe mit Kind über 800 Euro bekommen. Da ich nur das letzte Semster mit Kind gemacht habe, kann ich dazu kaum was sagen, aber ich denke, dass bekommt man gut hin... kommt noch etwas darauf an, ob du allein mit Bafög und Kindergeld auskommen könntest oder noch einen Job nebenbei machen müsstest. Plädieren würde ich immer zu einem Vollzeitstudium, mit Job und Studium wird das schon hart, wenn man keine Kinder hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studium mit Kindern

Antwort von Amoureux am 28.01.2019, 11:12 Uhr

Das Studium soll locker zu machen sein, jedenfalls in Berlin. Mit Kind auch Vollzeit und mit Nebenjob super machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.