Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa82 am 19.01.2018, 21:10 Uhr

Speiseplan ;-)

Mich würde mal interessieren was / wann / wieviele euere kleinen so essen. Ich hatte bei der Großen fast bis zum 8. Monat voll gestillt und diesmal wurde tatsächlich schon mit 4 Monaten begeistert gegessen. Allerdings nicht so große Mengen und haben viel gestillt. Seit 2 Wochen hat sich das geändert und sie isst richtig gut. Allgemein wieder viel Neues gelernt und zugenommen . Es ist grad echt spannend. :-) nur feste Sachen mag sie noch nicht so gerne und würgt.
Hier ist :
morgens stillen
spät Vormittag Gemüse / Gemüse Fleisch Brei / Suppe (mal 100, mal 200g kommt darauf an was es gibt), danach 100g Obstglas und ggf stillen
nachmittags Getreide Obst Brei 150-200 g
abends 200g Milchbrei
vor schlafengehen stillen und nachts ist noch 2 mal stillen ungefähr.

 
14 Antworten:

Re: Speiseplan ;-)

Antwort von ankale12 am 19.01.2018, 22:58 Uhr

... Hm, ich finde es viel was du gibst bzw. was sie isst. Aber ich habe keine Vergleiche und kann nicht so urteilen. Aber jeder ist anders.

Unsere trinkt morgens 200 ml Milch,
gegen 11/halb 12 Ca. 120-200 g Mittagsbrei (kommt auch drauf an was es ist), danach wenig Obst, falls sie mag.
Nachmittags Getreidebrei, Joghurt oder nochmal Milch (wenn ich denke sie müsste mehr trinken) und zum Abendessen Ca. 150 ml Abendbrei. Danach mag sie nichts mehr. Spätestens um 7 geht sie ins Bett und schläft bis 6 Uhr durch. Zwischendurch biete ich natürlich an, aber meist will sie nicht.

Stückiges mag sie auch noch nicht so, aber sie ist gut beisammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan ;-)

Antwort von KürbisKugelbauch am 19.01.2018, 23:39 Uhr

Liebe Lisa,
das ist ziemlich genau unser Essensplan, nur 3 kleine Unterschiede:

- Ich gebe zum Mittag keinen Obstnachtisch, er isst die Gesamtmenge (200-300g) als Gemüse.
- Wir stillen leider nicht, sondern er bekommt die Flasche; nachts (22:00-6:30) braucht er nichts.
- er isst schon seit Längerem (seit Okt. kontinuierlich gesteigert) sehr begeistert und auch viel

@ankale: Manchem mag die Menge (zu) groß vorkommen, aber Essen gibt es bei uns genau wie Flasche ganz nach Bedarf und die mag er immer weniger (eigentlich nur morgens sowie abends/tags zum Einschlafen - sonst ist nach ein paar Schlucken Schluss). Seine große Schwester war/ist auch eine gute Esserin und ist vergleichsweise schlank.

Es gibt eben frühe und späte Esser und gute und schlechte Futterverwerter. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan ;-)

Antwort von KürbisKugelbauch am 19.01.2018, 23:40 Uhr

Ergänzung: mit "Gemüse" meinte ich den Brei mit Gemüse, Kartoffeln und Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan ;-)

Antwort von maruffel am 20.01.2018, 0:06 Uhr

Hier gibt's fast nur Pre... ab und zu mal ein Obstgläschen. Sie hat zwar auch schon Brei mit Fisch/Fleisch etc gegessen aber irgendwie ist sie da nicht sooo geschickt. Sie hat gute und schlechte Tage... Momentan erstickt sie mal wieder wenn sie Brei isst... Ich glaube,wenn sie eingeschult wird, hat sie raus wie man isst ohne dabei zu ersticken..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan ;-)

Antwort von Trampiong am 20.01.2018, 6:52 Uhr

Hier wird sehr gut gegessen ;-)
Morgens Milchbrei > 200 g
Mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch plus Obst o.ä. 200 g
Nachmittags Getreide-Obst 160 g (?)
Abends Milchbrei >> 200 g

Dazu wird alles mögliche auch selbst gegessen, sogar an Kartoffeln abgebissen und gekaut ;-)
Heidelbeeren, Bananen, Gurke, Brot...

Gestillt wird nicht mehr. Ich habe beim Essen nichts erzwungen oder beschränkt. Sie ist einfach eine begeisterte und gute Esserin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan ;-)

Antwort von ankale12 am 20.01.2018, 7:51 Uhr

Tja, ich habe ja geschrieben, dass es bei jedem anders ist und ich nicht so vergleichen kann. Sie bekommt ja auch angeboten, aber nichts erzwungen. Ich sehe nur wie es bei uns ist. Sind keine guten Verwerter und unsere ist der Ärztin zu kräftig (jetzt Ca. 9,5 kg). Aber das ist mir egal. Sie nehmen alle was sie brauchen. Also hungern tut sie keinesfalls, kam ja auch 4 Wo eher. Mir erscheint es mit uns verglichen viel. Aber das kann und muss jeder selbst herausfinden, wie überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan ;-)

Antwort von mimel am 20.01.2018, 8:10 Uhr

Morgens gibt es 200-240 ml Milch aus der Flasche (Ziegenanfangsmilch, normale Pre Nahrung wurde nicht vertragen)
Mittags Ca. 150 g (mal mehr mal weniger), hinterher noch eine kleine Flasche.
Nachmittags eine Flasche.
Abends einen Milchbrei und vor dem Schlafengehen eine Flasche.
Nachts wird zwei mal gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan ;-)

Antwort von Maikäferchen2017 am 20.01.2018, 8:30 Uhr

Bei uns wird direkt nach dem Aufstehen (zwischen 7 und 8 Uhr) gestillt, ca 2-3 Std später gibt es die erste und einzige Flasche am Tag (bin seit Montag angefangen, langsam tagsüber abzustillen) mit 150 ml, dann Mittags Gemüse-Kartoffelbrei, wobei ich nie die Menge abwiege. Fülle einfach nach Gefühl eine Menge zusammen. Gibt es mal ein Gläschen, futtert sie ca 170/180 gr. weg, also ein minimaler Rest bleibt von einem 190 gr. Glas übrig.
Dann hält sie meist Mittagsschlaf und bei 15/15:30 Uhr wird wieder gestillt. Bei 17 Uhr gibt es den Abendbrei mit ca. 150/170 gr. Danach wird dann die Nacht durch im 2-3 Std-Rhythmus gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan ;-)

Antwort von FräuleinMotte am 20.01.2018, 9:23 Uhr

Mittags max. 100 g Brei
Nachmittags max. 100 g GOB
Abends max. 100 gr Milchbrei

Oft werden auch nur ein paar Löffelchen genommen. Zusätzlich bekommt sie aber auch Fingerfood - davon landet das meiste aber im Hund, nicht in ihrem Bauch.
Wir stillen immernoch sehr viel, sie verlangt spätestens nach 2 Stunden die Brust. Oft auch häufiger. Besonders unterwegs oder wenn Besuch da ist, klebt sie an der Brust.
Wenn ich mich vor ihr "verstecke" (in einem anderen Raum bin und nur ab und zu mal gucke) und sie bei ihrem heißgeliebten Papa ist, schafft sie auch mal 3 Stunden ohne Brust.

Naja und nachts sowieso stündlich, manchmal öfter.
Kann mir aktuell gar nicht vorstellen, dass es jemals weniger wird. Sie liebt ihre Brust abgöttisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan ;-)

Antwort von LilaDu am 20.01.2018, 10:28 Uhr

Hier werden Vormittags, Mittags und Abends je ca. 200g Brei und etwas aus der Hand angeboten.
Dazu Wasser aus dem Becher was sehr gut klappt. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt.
Selten isst er auf. Hin und wieder mag er auch nur wenige Löffel. So wie er halt Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan ;-)

Antwort von BB0208 am 20.01.2018, 16:11 Uhr

Unsere Tochter ist ein Häppchen - Esser.
Sie bekommt seit mehreren Wochen mittags und abends Brei und sie schafft höchstens 100 g. Meist würgt sie nach 80/90 g und ich breche die Mahlzeit sofort ab.

Milch trinkt sie im Vergleich zu anderen auch sehr wenig. Ich stille sie, wiege sie manchmal vorher und hinterher, daher weiß ich die Menge.
Zum Frühstück zwischen 50 und 80 ml, da dürfte sie locker 200 ml trinken.

Sie ist 10 Monate alt und wiegt etwas über 10 Kilo. Geboren ist sie bei 29+4 allerdings korrigiere ich nie (wer will schon mit 7 einhalb Monaten 10 Kilo wiegen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan ;-)

Antwort von Billmeisner17 am 20.01.2018, 17:02 Uhr

Hier gibt es Morgens Frühstück für alle. Brot, Wurst, Käse usw. Die kleine isst ca. 1/4Brot belegt, dazu mitlerweile doch mal Wasser aus dem Becher. Danach möchte sie noch stillen.
Vormittags gibt es OGB.
Manchmal möchte sie danach noch ein bisschen stillen aber das immer seltner.
Mittags gibt es mitlerweile nur noch normales Familienessen etwas kleingedrückt. Nachmittags wird noch lange und intensiv gestillt. Abends isst sie MGB.

Mengentechnisch ist das sehr unterschiedlich, mal verputzt sie alles und mal nur ein paar Bissen. Ich wiege auch nicht wirklich nach wieviel sie da auf dem Teller hat. Ich reiche ihr immer etwas Fingerfood dazu, was bis jetzt immer aufgegessen wurde. Zu allen Speisen gibt es Wasser was meistens gut getrunken wird ( mitlerweile. Sie hat sich am anfang sehr schwer mit dem Becher getan) Zum einschlafen möchte sie noch kurz an die Brust. Saugt, trinkt ein bisschen, erzählt und reagiert sich etwas ab und kullert dann in ihr Beistellbett. Nachts wird sie noch 1 mal wach aber da trinkt sie nicht. Sie bevorzugt dann den Schnuller zum wiedereinschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan ;-)

Antwort von Billmeisner17 am 20.01.2018, 17:04 Uhr

Unsere Hummelkönigin wiegt mit 8 Monaten 10,2kg ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan ;-)

Antwort von KürbisKugelbauch am 20.01.2018, 17:39 Uhr

Ja, da sieht man wiedermal, wie unterschiedlich die Kleinen sind. Unserer wiegt bei dem gut gefüllten Speiseplan 8,7 kg, was ja wirklich nicht ungewöhnlich viel ist, zumal er von der Körperlänge her vergleichsweise groß ist. Aber er ist ständig auf Achse, bei dem Programm wäre ich meine überschüssigen 10kg im Handumdreh los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.