Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von conda am 27.05.2018, 7:47 Uhr

Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade leicht am Verzweifeln.
Also dass die Maus durchschläft, erwarte ich ja gar nicht, aber es heißt ja shon, dass die Kleinen in diesem Alter schon so 5-6 h am Stück schaffen sollten. Und wir waren ja auch schon mal so mit 7-9 Monaten bei 5 1/2 h. Nicht jede Nacht, aber doch regelmäßig. Aktuell jedoch schafft sie höchstens 3 Stunden am Stück nachdem ich sie hingelegt habe. Und wenn sie dann weinend aufwacht, kann auch nur ich sie beruhigen. Sie will in diesem Moment auch nicht zwingend an die Brust. Also klar, sie würde auch nicht nein sagen, aber es reicht, wenn ich mich mit ihr ins große Bett kuschle. Dann schläft sie wieder ein, allersings braucht sie, je nachdem wie sehr sie sich vorher aufgeregt hat, schon einen ganze Weile.
Danach kommt sie dann meist gegen 2:30/3 Uhr und gegen 5 Uhr, sowie kurz vorm Aufwachen nochmal im Halbschlaf an die Brust.

Ich lege sie, wenn sie abends eingeschlafen ist, in ihr Gitterbettchen. Wenn sie sich dann meldet, gestern 23 Uhr, nehme ich sie ins große Bett. Ach ja, ich würd so gern mal wieder für ein oder zwei Stunden allein in meinem Bettchen schlafen und irgendwie frag ich mich auch, ob ich was falsch gemacht habe bzw. mache, weil sie ja nachts weinend wach wird und mich so extrem sucht. Fehlt es ihr an Grundvertrauen?

Sorry für den Roman, aber irgendwie wollte das mal raus.

 
9 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von FräuleinMotte am 27.05.2018, 9:07 Uhr

Also, der kleinen Maus fehlt es ganz sicher nicht an Grundvertrauen! Für mich liest es sich so, als würdest du alles richtig machen. Ich finde du handhabst es super.
Es kann X Gründe haben, warum sie nachts wach wird und die Mama braucht. Du wirst die Gründe weder ermitteln noch abstellen können...sei einfach weiter so toll für sie da wie bisher.
Ich glaube kaum Kinder in dem Alter schaffen es 5-6 Stunden am Stück oder gar durchzuschlafen. Ich bin froh wenn meine Motte mal 3 am Stück schafft!

Und das sie sich grad nur von dir beruhigen lässt in der Nacht ist doch auch ok. Das wird auch wieder anders. Ich möchte dich also bestärken, so weiter zu machen. Das klingt alles gut und normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von conda am 27.05.2018, 10:21 Uhr

Danke dir für deine Worte.
Der Grund weshalb es mich aktuell etwas stresst, ist wohl auch, weil ich den Job im Hinterkopf habe. Freitag fange ich wieder an zu arbeiten. Ab Juli werde ich teilweise auch über Nacht weg sein, wohl so 5x im Monat. Ich hoffe einfach, dass es bis dahin besser ist. Besser in so fern als dass sie sich dann auch von ihrem Papa beruhigen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Maikäferchen2017 am 27.05.2018, 10:34 Uhr

Hallo Conda,
ich kann dir zwar nicht helfen und weiß keinen Rat, aber ich kann dich beruhigen, denn bei uns ist es fast 1:1 wie bei euch. Unsere Maus lässt sich auch nur durch mich beruhigen, schläft zu Beginn in ihrem Bett und bei 22:00 Uhr oder 23:00 Uhr hole ich sie zu uns mit rüber. Auch schläft sie keine 5 oder 6 Stunden am Stück, im Höchstfall 3 Std, maximal und ganz selten 4 Std.
Mittlerweile gehe ich da ganz entspannt mit um, nehme es so wie es ist. So bekommen wir alle am meisten Schlaf. Irgendwann werden die Zwerge schon mehr und auch länger schlafen… Das mit deinem Job ist natürlich etwas unglücklich, aber ich denke dein Mann wird das nach einer Anlaufzeit auch hinbekommen, dass er sie beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Amoureux am 27.05.2018, 10:36 Uhr

Freu dich meiner schafft höchstens 2 Stunden und das ist schon eher selten. Und durchschlafen heißt 5 Stunden am Stück schlafen also alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Mucki17 am 27.05.2018, 10:46 Uhr

Liebe conda,

ich stimme FräuleinMotte zu 100% zu. Du machst nichts falsch. Deine Tochter braucht momentan mehr deine Nähe. Wer weiß was sie momentan nachts beschäftigt. Zähne, Schub, Träume etc.
Wichtig ist, dass du für sie da bist. Und das bist du!
Wir schlafen ja auch nicht jede Nacht immer gleich. Mal träumen wir schlecht und wachen auf, mal sind wir totmüde und können trotzdem nicht schlafen, mal schlafen wir wie ein Stein, und dann gibt es Nächte wo wir x-mal aufwachen, weil wir pieseln müssen.

Ich glaube du setzt dich selbst unter Druck. Wie du schon schreibst, machst du dir Gedanken, was ist bzw wie es sein wird, wenn du wieder arbeiten gehst.
Versuch dich zu entspannen. Es kommt sowieso wie es kommt. Und meistens kommts eh anders.
Das wird schon alles werden!

Ach und übrigens, momentan schläft meine Tochter auch "nur" max 4h am Stück. Dann wacht sie meistens auf, weil sie Hunger hat und brauch danach ewig, um wieder fest zu schlafen. Vorher ist sie so unruhig...
Ich fang morgen wieder an zu arbeiten und werde heute im Gästezimmer schlafen. Ich bin mir sicher, dass Papa alles im Griff haben wird und dennoch bin ich trotzdem ein bissl unruhig. Aber das wird schon werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von conda am 27.05.2018, 12:28 Uhr

Danke ihr Lieben!

Eurer Zuspruch tut gut. Eigentlich weiß man das ja alles, aber dann kommen eben manchmal doch die zweifel hoch.
Vielen Dank! Es wird schon irgendwie werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von BB0208 am 27.05.2018, 20:53 Uhr

Also ein ähnliches Theater haben wir auch gerade wieder.
Ich glaube, es ist die Meise um den ersten Geburtstag.
Hier reicht aber leider kein kuscheln. Es muß die Brust sein. Dummerweise kommt da aber gar nicht mehr viel und dann wird sie furchtbar sauer. Saugt und saugt und wird immer hektischer. Meine Brustwarzen schmerzen sehr und ich bin echt langsam an der Grenze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von conda am 27.05.2018, 21:27 Uhr

Ja, weiß gut, was du meinst. Nachts trinkt sie ja dann auch noch bei mir und da ist auch manchmal nicht ausreichend und dann wird gesaugt auf Teufel komm raus und man denkt nur noch aua. Ich werde dann demnächst wohl auch abstillen ... mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von FamilyRegionHannover am 28.05.2018, 16:49 Uhr

Bei uns hat es wunder bewirkt die kleine nicht in unser bett zu holen. Ich stille aber auch nicht mehr
Bei uns läuft es mit dem schlafen aber in phasen derzeit geht's wieder sie wird höchstens 2 mal wach eher 1 mal aber vor einer woche waren wir wieder bei 4 mal also alles vergeht auch wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafprobleme

Hallo zusammen :) Ich habe ein kleines Problemchen. Wie der Titel anmerken lässt, kann jemand in unserem Haushalt schlecht schlafen und anders als man denken könnte ist es nicht die Mama... Leider hat unsere Kleine riesige Einschlafprobleme, die vor allem nach dem Stillen ...

von AtomicKatie 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben, bei uns ist das Thema schlafen ja eigentlich immer mal wieder hoch im Kurs. Seit Monaten wird sie zuverlässig nach einer Stunde wach und lässt sich nicht dazu motivieren, weiterzuschlafen. Wenn es gut läuft, schläft sie in der Wippe weiter. An den meisten ...

von jazzman2012 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Erfahrungen: Meine kleine Maus hat super geschlafen. Wir hatten in der Woche bestimmt 6 durchgeschlagene Nächte, in der anderen Nacht musste ich einmal rüber und den nucki bringen und die Sache war erledigt. Jetzt seit einer Woche schläft ...

von Tuffy83 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Plötzlich Schlafprobleme

Hallöchen allerseits, unsere Minis werden so schnell groß, die Zeit rast nur so vorbei und wir genießen jede Sekunde mit unserer Maus. Allerdings plagen uns neuerdings richtige Schlafprobleme... In den letzten Monaten haben wir sie abends um 19 Uhr bettfertig gemacht. ...

von LinchenBienchen 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Baby und Kleinkind Schlafprobleme Mehrfachmamas

Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem... Wir haben drei Kinder. Die beiden kleinen sind 16 Monate auseinander. Das Baby schläft bei uns im Elternschlafzimmer. Er schläft sehr unruhig und wird nachts noch immer mindestens 2 mal wach um zu trinken. Manchmal klappt es ...

von Sarah26 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Willkommen Schlafprobleme...

Es ist soweit: trotz großer Müdigkeit kann ich jetzt nach einem Gang ins Bad nicht mehr einschlafen. Schön warm und gemütlich im Bett, mit der nötigen Bettschwere, kein Gedankenkarusell - aber nein, ich bleib einfach min. ne Stunde wach, seufz... Wie schlaft ihr zur Zeit? ...

von Deserta, 35. SSW 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme und Geburtsvorbereitungskurs

Guten Morgen. Habt ihr auch so Probleme mit dem Schlafen? Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keine gute Position zum Schlafen finde. Links bekomme ich Schmerzen, aufm Rücken Sodbrennen und Kreislauf und rechts tritt das Baby. So wälze ich mich nun hin und ...

von Maiglück2015, 24. SSW 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo zusammen, könnt ihr auch so schlecht schlafen? Ich habe zwar meine Beinschmerzen jetzt im Griff, mit Magnesium gehts. Die Übelkeit geht auch - mal ist es mehr, mal weniger, aber alles in allem hab ichs im Griff. ABER: Ich schlafe sooooo wenig :-( Einschlafen ...

von EinTraumWirdWahr, 6. SSW 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schwangerschaftstee gegen Schlafprobleme?

Vor mehreren Tagen kam das Thema Schlafprobleme auf. Meine Hebamme hatte mir dagegen Schwangerschaftstee aus der Apotheke empfohlen... Der schmeckte ganz gut, aber leider bekam ich von dem Tee Sodbrennen. Seit dem lasse ich den Tee weg und auch das Sodbrennen ist wieder ...

von Reggenboggen, 22. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Schlafprobleme und Müdigkeit

Hallo ihr lieben... habe immernoch (seit ca.6 Wochen) schlafprobleme kann nur schlecht einschlafen und wenn dann wache ich entweder andauernd auf oder ich schlafe wie ein stein und es kommt mir morgens vor als hätte ich grade erst die augen zu gemacht... bin Tagsüber aber so ...

von MamiZum1., 14. SSW 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.