Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 23.11.2018, 8:33 Uhr

Mal ein unschönes Thema - Testament

Guten Morgen,
wie sieht es bei euch bzgl. Testament aus? Klar, Gedanken gemacht haben wir uns schon viele, umgesetzt dagegen noch gar nichts. Ich wurde jetzt bei einem Bankgespräch auch noch mal darauf hingewiesen, wie wichtig sowas doch ist, gerade jetzt wo ein Kind da ist. Im neuen Jahr wollen wir dieses jetzt wirklich mal in Angriff nehmen.
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr schon eins, habt ihr es jetzt mit Kind noch mal abändern lassen? Worauf hat man zu achten bzw. was hat man vorzubereiten, bevor man zum Notar geht? Erzählt mal bitte. ..

 
6 Antworten:

Re: Mal ein unschönes Thema - Testament

Antwort von Amoureux am 23.11.2018, 11:28 Uhr

ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Oh man, aber du hast recht, das ist schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein unschönes Thema - Testament

Antwort von Nalina am 24.11.2018, 8:03 Uhr

Habe ich noch nicht gemacht, was ich aber auch sehr wichtig finde ist eine sorgerechtserklärung, Die kann man auch selbst machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein unschönes Thema - Testament

Antwort von DiLee am 27.11.2018, 0:02 Uhr

Hallo Maikäferchen!

Wir haben uns tatsächlich zu dem Thema noch nie Gedanken gemacht.
Wärt ihr denn mit der gesetzlichen Erbfolge nicht zufrieden? Seit ihr verheiratet?
Wir sind verheiratet und für mich wäre die gesetzliche Erbfolge (auch mit Kind) eine zufriedenstellende Option.
Ansonsten hättet ihr noch die Option ein Berliner Testament aufzusetzen?
Was genau wären denn eure Vorstellungen im Falle eines Erbfalls?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein unschönes Thema - Testament

Antwort von Maikäferchen2017 am 27.11.2018, 13:06 Uhr

Eigentlich haben wir gedacht, dass wir mit der gesetzlichen Erbfolge zufrieden wären - bis uns mal jm genauer aufgeklärt hat. Dadurch, dass wir einen Kredit laufen haben, der auf meinen Mann läuft, würde im Falle des Falles (wenn er stirbt) ein Teil der Schulden an unsere Tochter gehen. Und da sie noch unter 18 ist, könnte ich, was den Kredit, Verringerung der Raten, Zinssatz oder oder oder nichts alleine entscheiden, da dann immer das Vormundschaftsgericht mit ins Spiel kommen würde. Nur allein aus dem Grund sind wir am überlegen, das zu regeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein unschönes Thema - Testament

Antwort von KathySven am 27.11.2018, 19:55 Uhr

wir sind gerade dabei über Konto regelung über den tod hinaus. wer die kinder bekommt wenn mit beiden was ist vollmacht daa wenn was passiert das ich bzw der andere allein bestimmen kann. patientenverfügung. haus auto und co...
ich hatte alles schon geregelt wo ich nich alleinerziehend war. jetzt wird alles von meinem bruder auf meinen Lebensgefährten geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein unschönes Thema - Testament

Antwort von FamilyRegionHannover am 03.12.2018, 10:18 Uhr

Wir haben noch kein Eigentum daher schieben wir das noch auf. Wir haben eine Sorgerechtsverfügung.
Unser Testament wird so aussehen das der Ehepartner erst einmal alles erbt, mit der Klausel das wenn der überlebende Partner das Haus oder Mietwohnungen verkauft er die kinder direkt auszahlen muss. Bekommt quasi bei zwei Kindern nur die hälfte des verkaufpreises.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.