Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlene 84 am 09.03.2018, 10:18 Uhr

Lässt Charakter auf die Nacht schließen?

Hallo ihr lieben. Ich hab ja auch so einen schlechten Schläfer daheim. Bisher alle 1 1/2 bis zwei Stunden kommt er noch (waren auch mal bei 45min) und im Moment ist so ab 5:00 nachts ein Dauernuckeln angesagt.
Was ich mich frage: kann man irgendwie vom Charakter des Babys auf die Nächte schließen?
Der kleine ist super anhänglich, ich darf ihn eigentlich kaum ablegen, nur Papa darf ihn sonst noch nehmen. Aus dem Zimmer gehen? Unmöglich! Einschlafen im Bett? Bzw mehr als 20min ohne mich an der Seite schlafen? Pustekuchen!

Ich frage mich, ob eben gerade Babys mit extremem Nähebedürfnis tagsüber nachts schlecht schlafen, oder trifft das auch auf "unabhängigere" Babys zu?

 
8 Antworten:

Re: Lässt Charakter auf die Nacht schließen?

Antwort von Nalina am 09.03.2018, 11:15 Uhr

Also bei uns sind die Nächte auch gerade der Horror aber am Tag habe ich das Gefühl er braucht mich nur als milchbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt Charakter auf die Nacht schließen?

Antwort von FräuleinMotte am 09.03.2018, 11:57 Uhr

Ich kann deine These absolut bestätigen. Meine Kleine ist generell SEHR anhänglich. Sie kuschelt viel und braucht extrem viel Körperkontakt. Mittlerweile spielt sie schon auch mal super alleine, aber wenn ich in der Nähe von ihr bin, lässt sie alles stehen und liegen um auf meinen Arm zu klettern. Nur beim Papa ist sie auch so kuschelig und entspannt. Andere "duldet" sie zwar, aber mehr auch nicht. Mal für eine Stunde weggehen? Gibts hier nicht.

Und die Schlafsituation..tja...was soll ich sagen. Stündliches Stillen und nur mit Körperkontakt. Ich bestätige deine These, denn in meinem Umfeld (Freunde mit Babys, Krabbelgruppe) sind wir die einzigen mit so schlimmen Nächten, aber auch die einzigen, wo das Baby so extrem Nähebedürftig ist.


By the way: Ich liebe es, dass meine Kleine so ein Kuschelbaby ist. Dafür nehme ich die Nächte gern in Kauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt Charakter auf die Nacht schließen?

Antwort von Maikäferchen2017 am 09.03.2018, 12:38 Uhr

Unsere ist zwar keine Kuschelmaus, benötigt trotzdem immer meine Nähe oder Anwesenheit. Tagsüber mal den Raum verlassen, war vor zwei Wochen noch ganz, ganz schlimm, mittlerweile erträgt sie es etwas besser. Es wird also nicht gleich sofort los gebrüllt, sondern vielleicht mal paar Minuten erst mal gewartet. Toll findet sie es trotzdem nicht. Abends ins Bett bringen oder den Schnuller geben, geht auch nur von mir, und die Nacht über muss sie auch bei mir im Bett verbringen. So haben wir immerhin Abstände von 3-4 Stunden. Würde sie in ihrem Bett schlafen, könnte ich alle 1 bis 2 Stunden hin rennen. Also, warum den Stress machen…?!
Könnte also was dran sein an deiner Theorie… Sie ist auch sehr anhänglich und es auch nicht die beste Schläferin. Wir haben sie daher auch in diesem ganzen 9 1/2 Monaten noch nie jemanden überlassen. Könnte ich irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich weiß dass sie bei jemand anderen nur weint und klingel könnte sowas dran sein an deiner Theorie… Sie ist auch sehr anhänglich und es auch nicht die beste Schläferin. Wir haben sie daher auch die ganzen 9 1/2 Monaten noch nie jemanden überlassen. Könnte ich irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich weiß, dass sie bei jemand anderen nur weint und quengelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt Charakter auf die Nacht schließen?

Antwort von GabrielaK am 09.03.2018, 17:27 Uhr

Mein großer war ein Körperschläfter, schlief nachts aber besser, als der kleine.
Der kleine schläft auch mit Papa ein, was der Große Bus mind 1,5 Jahren nur unter Tränen gemacht hat. Kommt aber dennoch nachts öfter als der große damals. Ich glaube nicht, dass das auf den Charakter schließt und umgekehrt der Charakter auf den Schlaf.

Aber lass dich trösten, Mini schläft auch miserabel. Manchmal windet er sich schlafend so und wandert durchs Bett, dass ich durchdrehen könnte. Aber dann schläft er zwei Stunden am Stück, während ich im Wohnzimmer sitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt Charakter auf die Nacht schließen?

Antwort von GabrielaK am 09.03.2018, 17:29 Uhr

Noch was: finde die letzen drei Monate vor dem ersten Geburtstag eh furchtbar was schlafen angeht. War bei großen dann ähnlich. Mit einem Jahr hat sich das schlagartig gebessert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt Charakter auf die Nacht schließen?

Antwort von conda am 09.03.2018, 19:49 Uhr

Na, das lässt ja hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt Charakter auf die Nacht schließen?

Antwort von Marlene 84 am 09.03.2018, 23:29 Uhr

Das könnte alles auch von mir stammen. Nur "duldet" er außer meinem Mann und mir niemanden. Ist wirklich anstrengend.
Naja, mein großer ist kein Schmuser und ich hab immer gesagt: "ach, so jemand der gern kuschelt, das wäre toll." Manchmal muss man aufpassen, was man sich wünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt Charakter auf die Nacht schließen?

Antwort von Marlene 84 am 09.03.2018, 23:36 Uhr

Bei mir sind beide relativ gleich vom schlafen, beim großen gings ein bisschen "besser". Allerdings ist er damals nur an der Brust eingeschlafen, der kleine auch mal, wenn mein Mann ihn trägt. Beim großen gingen die bescheidenen Nächte bis 18 Monate. Dann war plötzlich der Schalter umgelegt und er schlief im eigenen Bett. Von heute auf morgen. Bin gespannt, wie es diesmal ist
Alleine im Bett, also unserem Bett, kannste vergessen. Nach spätestens 20 min ist rambazamba.
Ich bin echt erledigt- nach den Windpocken, Angina und co hat uns alle - bis auf Mini- ne Magen Darm Grippe erwischt. Seit 3 Nächten mache ich kaum ein Auge zu und tagsüber will der kleine bespaßt werden. Manchmal frage ich mich, was ich getan hab - oder noch tun werde. Mein Karma scheint gerade nicht das beste zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.