Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melucinda am 13.06.2018, 13:30 Uhr

Konsequenzen

Wie handhabt ihr das?

 
8 Antworten:

Re: Konsequenzen

Antwort von Maikäferchen2017 am 13.06.2018, 21:11 Uhr

Was genau meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenzen

Antwort von conda am 13.06.2018, 22:28 Uhr

Mhm, ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber bei uns ist es z.B. so, dass ich, wenn meine Kleine etwas macht, was ich nicht möchte, ich ihr das ruhig sage und sie ermahne es nicht zu tun. Z.B. wenn sie das Telefon in den Mund nimmt, dann sage ich zu ihr, du darfst gern mit dem Telefon spielen, aber es nicht in den Mund nehmen. Tut sie es erneut, ermahne ich sie noch einmal, und sage ihr, dass ich ihr sonst das Telefon wegnehme. Macht sie es dann nochmal, nehme ich das Telefon weg. Meist kriegt sie dann einen kleinen Wutanfall und da versuch ich sie dann einfach abzulenken.
So funktioniert es bei uns ganz gut. Mir ist schon klar, dass sie das mental noch gar nicht richtig erfasst, aber dennoch versuche ich immer, es ruhig zu erklären und ihr eben Konsequenzen aufzuzeigen und die dann auch durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenzen

Antwort von Melucinda am 13.06.2018, 22:36 Uhr

Richtig verstanden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenzen

Antwort von Melucinda am 13.06.2018, 22:55 Uhr

Vielleicht doch eine kleine Erklärung
Eigentlich wollte ich die Frage so offen wie möglich halten um möglichst unterschiedliche Antworten zu bekommen. Wir haben grad das Problem dass alles entdeckt wird und ausgeräumt wird. Ich habe heute eingeführt, dass ich nein sage, dann Mama hat Nein gesagt und wenn er dann nicht hört geht er in den hochstuhl (das bezieht sich alles auf die Küche und wenn ich koche etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenzen

Antwort von GabrielaK am 13.06.2018, 23:14 Uhr

Nicht, dass der Hochstuhl
Hinterher, was negatives ausstrahlt.

Meine Kinder dürfen und durften bisher vieles ausprobieren. So landete schon einiges im klo, heute habe ich ein Spielportemonaie im Tiefkühlfach gefunden und alle unteren Küchenschränke dürfen bei uns sowieso ausgeräumt werden. Es befinden sich dort nur Kunststoffsachen und Töpfe. Nichts ist doch schöner als auf Töpfe schlagen... Mein drei-jährigem spielt immer noch gerne mit den Sachen in den Schränken.

An einen Schrank darf er nicht, den kann ich aber abschließen, sollte er trotzdem mal die Gelgenheit nutzen, dann schließe ich den Schrank softort mit einem „nein, das darfst du nicht, da können sachen kaputt gehen“ ab. Also es darf aus- und umgeräumt werden, da bin ich sehr tolerant. Irgendwann verliert sich dadurch der Reiz von allein.

Für Steckdosen interessieren sich meine Kinder irgendwie nicht.

Unser Problem ist eher das klettern, Mini klettert sogar auf den Tisch und stellt sich drauf. Der kleine ist eine tickende Zeitbombe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenzen

Antwort von Melucinda am 14.06.2018, 9:52 Uhr

Ja genau das hatte ich auch schon überlegt, aber ich habe im Moment einfach keine gute Lösung. Ich möchte eben, dass er lernt, dass er nicht überall ran darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenzen

Antwort von Trampiong am 14.06.2018, 14:14 Uhr

Konsequenz finde ich sehr wichtig. Daher ist ein "Nein" auch ein "Nein" und ein "Ja" ein "Ja". Aber ich überlege sehr genau, ob das Verbot an der Stelle unbedingt sein muss. Es gibt wenige Regeln, die werden aber konsequent durchgesetzt. Naja, von mir mehr, von meinem Mann eher weniger... ;-)
Wir handhaben Dinge eher im Miteinander: es darf (fast) alles ausgeräumt werden, wenn es auch wieder eingeräumt wird. Es darf mit Wasser geputzt werden, wenn auch wieder abgetrocknet wird. Dabei helfen dann alle mit. So bei den Großen (2,5 und bald 4). Die Kleine versteht das freilich noch nicht. Aber da versuche ich es trotzdem immer wieder. Alleine als Signalwirkung an die Großen.
Tabu sind Steckdosen. Da gibt es ein "Nein" und die Kleine wird weg gesetzt. Wenn es sein muss auch 100 Mal nacheinander. In der Regel klappt aber ablenken aber ganz gut. Hauen ist ebenso Tabu, Beissen sowieso, Spielzeug werfen auch. Damit hat es sich auch schon mit unseren "Regeln".
Bis jetzt sind wir damit ganz gut gefahren. Ich merke nur, dass die Große mit 3,5/4 sich deutlich verändert und viele unserer Methoden nicht mehr so gut ziehen. Mal sehen, was da noch kommt ;-) aber bei Mini klappt das beschrieben einwandfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenzen

Antwort von conda am 14.06.2018, 19:35 Uhr

Ich habe in der Küche auch rntweder gesicherte Schubladen und Schränke oder aber sie darf sie ausräumen.
Im Wohnzimmer haben wir einen Schrank, der unten drei schubladen hat, eine davon darf sie ausräumen, die anderen nicht. Das hat sie mittlerweile verstanden, durch stetige liebevolle Wiederholung und Ablenken. Manchmal probiert sie es noch, aber da funktioniert dann ein: Nein, die nicht, nimm bitte die andere Schublade. Erstaunlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.