Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SweetBunny4321  am 17.02.2018, 17:51 Uhr

Kindersitz

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gerne mal etwas fragen, einfach nur für mich zum Verständnis oder zum besseren Verstehen...

Unser Tochterkind fährt ja Reboard (so lange es geht)

Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, stellt man auch ziemlich schnell fest, das es rein von der Physik, die beste Variante für Kinder ist bzw sie so im Falle eines Unfalls am besten geschützt werden...

Nun Frage ich mich, warum bzw welche Argumente es gibt, diese maximale Sicherheit nicht zu nutzen und einen fünf Punkt Vorwärts Sitz / Fangkörper Sitz zu nutzen?



Ich hab schon viel Gelächter geerntet oder böse Blicke/bockige Reaktion bekommen, nur weil ich belegtes Wissen wiedergegeben habe...

 
12 Antworten:

Re: Kindersitz

Antwort von Avany am 17.02.2018, 18:03 Uhr

Ich glaube, da spielen zwei Sachen zusammen. Zum einen sind Reboarder sehr sehr teuer. Ohne meine Mutter und meine Schwiegereltern hätte ich nicht gewusst, wie wir so einen hätten bezahlen sollen.
Zum Anderen schneiden sehr viele vorwärtsgerichtete Sitze und auch Fangkörpersitze in diversen Tests gut ab, deshalb vertrauen viele darauf, dass man für viel weniger Geld ja ebenfalls etwas Sicheres kauft.

Neulich habe ich einen Bericht gesehen, in dem Leute auf ihre Kindersitze abgesprochen wurden und ob sie wüssten, dass Reboarder sicherer sind. Das war einer ganzen Reihe Leuten bewusst, die sagten aber alle genau das, was ich oben bereits schrieb ("Kosten ein Vielfaches eines vorwärtsgerichteten Sitzes; Unserer ist laut Test XY sehr sicher").

Sogar Verkäufer in den gängigen Läden rieten nicht direkt zu einem Reboarder, aus Angst dass die Leute viel Geld ausgeben und am Ende unzufrieden sind.

Erst wenn die Hersteller bei Reboardern mit dem Preis runtergehen wird sich etwas ändern, fürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Charo258 am 17.02.2018, 18:17 Uhr

Die reboarder sind schon krass teuer und halt nur sicherer, vorwärts ist aber auch sicher in den guten Sitzen. Ohne Verwandtschaft können wir uns auch keinen reboarder leisten. Ich Vergleiche es immer mit nem Autokauf. Nen großes teures Auto hat mehr Sicherheit als nen kleiner Wagen. Kann sich halt nicht jeder leisten. Die kleinen haben viel Sicherheit drin die großen halt noch mehr. Viele Kinder kommen auch mit dem ewigen rückwärts fahren nicht klar und brüllen das ganze Auto zusammen. Da verzicht ich auch lieber auf ein bisschen Sicherheit mehr bevor Autofahren nen horror trip für die kleinen wird. Ich find beide Varianten OK, es muss halt immer zum Portemonnaie und zum Kind passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Avany am 17.02.2018, 18:19 Uhr

Hier der Bericht, ist von 2014, also schon was älter: https://youtu.be/YEh5Mj4vdf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Mikako90 am 17.02.2018, 18:23 Uhr

Ich meld.mich mal. Der Grosse und Mini fahren beide vorwärts.

Ich hänge ein Bild an unseres Sitzes und.des aktuellen TCS (ja wir sind schweizer.. ) berichtes dazu.

vorweg:Ich will auch KEINES FALLS. Ne diskusion oder angegriffen werden, ich berichte nur wieso wir keinen reborder haben.

1. Kann sonst mein Mann nicht aurm Beifahrersitz, der auch in normen Autos mit seinen knapp 2Metern sehr eng ist.

2.wurden wir damals so beraten das 2015 under.Modell testsieger war und darauf vertrauten wir beim ersten Kind auch nicht wissend quasi

3.unseren sitz kann man auch sehr lange nutzen, was auch noch ein kriterium zum.kauf dieses Modells war (9-36kg).

4.mini hat mir beim verkehrtrum fahren im.maxicosi, genau wie der grosse auch damals, mehrfach ins auto gekotzt.... als der neue sitz kam war das Problem behoben. Vermutlich schlecht geworden vom rückwärts fahren(?)

Das wars. Kann jeder sehen wie er will, will auch gatnicht umgestimmt oder jetzt angegriffen werden, aber das sind.nunmal unsere Gründe.

Hoff jetzt werde nicht gleich angekeift oder belehrt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von SweetBunny4321 am 17.02.2018, 19:36 Uhr

Hallo Mikako,

Vielen Dank schon mal für dein Statement

Zu Punkt 1 nur, wo kein Reboarder passt, passt auch kein Vorwärts Sitz, da von Nasi Kind zu Kopfstütze Vordermann 55cm Mindestabstand eingehalten werden müssen.
Das weißt du aber höchstwahrscheinlich :)

Fangkörper sind grundsätzlich nicht sooooooo extrem schlecht, sie werden nur viel zu früh benutzt (Oberkante Fangkörper muss unterm Rippenbogen vom Kind sein)

Vielen vielen Dank nochmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von GabrielaK am 17.02.2018, 21:47 Uhr

Das mit dem Platz stimmt so nicht Sweetbunny.

Wir haben ein sehr bulliges Modell Reboarder von besafe, für den wir vor zwei Jahren eine Stange Geld bezahlt haben. Wir fahren noch einen Mini. Lt besafe, passt dieser auch in den Mini. Dazu muss der Vordersitz so weit nach vorne, dass selbst ein kleiner Beifahrer seine Knie unterm Kinn hat.

Für den dreihährigen haben wir nun einen Kiddy. Der passt super hinten rein und sowohl Kind als auch beifahrer haben normal Platz.

Ansonsten sind wir vom reboard überzeugt, fahren aber den kleinen weiterhin im maxicosi. Denn auch das ist für die kleinen immer noch das sicherste, vor dem reborder. Sobald der Reboarder in den Kombi kommt, muss auch der Beifahrersitz weiter nach vorne. Wir genießen gerade die Beinfreiheit auf dem Beifahrersitz.

Und ja, für viele ist es eine Geldfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von SweetBunny4321 am 17.02.2018, 22:26 Uhr

Ja man sagt Maxi Cosi, dann Reboarder so lang es geht und dann bei geistiger Reife still zu sitzen ein Gruppe 2/3 Sitz

Wir mussten wechseln, da die Gurte von Maxi Cosi schon von unter der Schulter kamen :/

Zum Platz: ich lese diese Info aber immer wieder, aber auch, dass einige Modelle eben mehr Platz brauchen.

Den, den wir jetzt haben, nimmt sogar weniger Platz ein, wie der Maxi Cosi auf der Base

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von KürbisKugelbauch am 17.02.2018, 22:46 Uhr

Vorweg: Wir benutzen auch aus Überzeugung einen Reboarder.

ABER: Ich sehe auch die Nachteile und kann deswegen ein Stück weit nachvollziehen, dass andere diese Entscheidung anders fällen. Neben den genannten (sauteuer, riesig):
- umständlich beim Umbau in anderes Auto (schwer/unhandlich, nicht intuitiv)
- die Sicht für die Kinder (auch wenn einige das bestreiten) ist eingeschränkt (bei den ersten Vorwärtsfahrten unserer Großen plapperte sie, überwältigt von der Sicht)
- bessere Interaktion während der Fahrt zwischen Beifahrer/ Fahrer und Kind (direkter Blickkontakt, Spielzeug / Essen hinter reichen ohne Verrenkung...)
- die zusätzliche Sicherheit gilt natürlich nur für Frontalcrashs - beim Seitenaufprall / falls bei einem selbst aufgefahren wird sind vorwärtsgerichtete Sitze ebenso sicher / sicherer (habe darüber mal mit einem Unfallgutachter gesprochen - viele Crashs sind halt auch keine Frontalcrashs - obwohl natürlich dort zumeist große Kräfte walten)

Kurz: Man muss schon "Überzeugungstäter" sein, um diese Nachteile bei dem Mehrpreis hinzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von KürbisKugelbauch am 17.02.2018, 22:56 Uhr

Achso, der vorletzte Punkt war aufs vorwärtsgerichtete Fahren bezogen - dort ist die Interaktion sehr viel einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Mikako90 am 18.02.2018, 14:21 Uhr

Ich bin einfach mal froh das Mini nichtmehr ins Auto kotzt ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von SweetBunny4321 am 18.02.2018, 17:00 Uhr

Mikako, falls das doch nochmal auf tritt :Seabands ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz

Antwort von Mikako90 am 18.02.2018, 17:04 Uhr

Danke :)) behalt ich gern im Hinterkopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.