Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 10.01.2018, 19:23 Uhr

Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Hallo Mädels,
wir waren heute los, um uns einen neuen Kindersitz auszusuchen. Entschieden haben wir uns für den Maxi Cosi 2wayPearl. Die Verkäuferin meinte, unsere Maus könne da ruhig jetzt schon rein (7,5 Monate, ca. 8,8 kg). Mein Einwand, man solle doch im ersten Sitz bzw in der Schale so lange wie möglich drin bleiben, hat sie damit abgetan, dass es keinen Unterschied machen würde zwischen unserem jetzigen alten Maxi Cosi (ist schon um die 10 Jahre alt) oder dem neuen in Liegeposition. Auf dem Kindersitz selbst steht ab 6 Monate und/oder 9 kg.
Was meint ihr: können wir den neuen schon nutzen? Die 9 kg hat sie ja fast geknackt, andererseits ist im alten Maxi Cosi noch genug Luft nach oben. Denke mal, 2 Monate hätte sie bestimmt noch Platz...
Bin gerade hin- und hergerissen. Bei dem alten hatte ich von Anfang an nicht so das beste Gefühl, weil er halt schon so alt ist und wenig gepolstert, aber vor der Geburt konnten wir ihn gebraucht von einer Bekannten kriegen, hatten keine Ahnung von Kindersitzen und dachten, der tut‘s noch - tut er ja ansich auch noch... ach ich weiß auch nicht...

 
22 Antworten:

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von Charo258 am 10.01.2018, 19:37 Uhr

Nimm den neuen, die sind nicht besser und nicht schlechter als die baby Schale, aber mit Sicherheit sicherer. Wir kaufen Ende Januar einen folgesitz. Schwanken zwischen 2waypearl, axxisfix oder serona m2. Mal gucken was es wird. Fahren zum testen zu den zwergperten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von Avany am 10.01.2018, 19:41 Uhr

10 Jahre alte Babyschale? Da wurden wir drauf hingewiesen, dass das im Falle eines Unfalls zu Problemen führen kann und die Dinger nicht mehr sicher sind. Unten auf dem Maxi Cosi ist ein Aufkleber, da steht eine Zahl und eine Jahreszahl. Das ist die Kalenderwoche und das Jahr der Herstellung. 10 Jahre später sollte man das Ding nicht mehr verwenden.

Ansonsten stimmt es aber auch, dass man nicht zu früh auf die neue Größe wechseln sollte. Wir sind gerade in derselben Zwickmühle. Unsere Kleine wiegt aktuell um die 8,8kg und unsere Babyschale ist nicht mehr die Jüngste Total blöd... ich glaube wir holen den neuen Sitz, sobald sie die 9kg hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von Avany am 10.01.2018, 19:43 Uhr

Wir auch - haben zum Glück einen nicht zu weit entfernt (15 Minuten Fahrt). Da wir nur einen Kleinwagen haben, wollten wir uns wegen dem BR Max-Way informieren. Einer der wenigen Reboarder, die in der unteren Preisklasse auch hinten in unserem Auto gefahren werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von SweetBunny4321 am 10.01.2018, 19:44 Uhr

Vor der Frage stehen wir zurzeit auch.. allerdings nur, weil der Maxi Cosi wehememmt verweigert und beschrien wird... einige Instagram Mai Mamas haben bereits Nov/Dez gewechselt...

Bei uns stehen mehrere nach Online Recherche zur Auswahl:
Cybex Sirona M2 isize
Joie 360°
Römer Britax Dualfix

Es wird auf alle Fälle ein Reboarder, sind nur unschlüssig, da im Netz bei allen auch ein paar Negative Kommentare dabei sind. Der Cybex soll wohl einen Fehler haben am Verschluss zwischen den Beinen (der Stoff löst sich und ein Hartplastikteil drück irgendwann aufs Genital, ist Cybex bekannt das Problem)...
Und der Sitz muss ja auch ins Auto passen, so dass der Beifahrer trotzdem noch gut sitzen kann...

Schwierig Schwierig... Wir wollen nächste Woche mal zum Spielemax, ein.anderes Babygeschäft gibt's hier leider nicht.

Die Zwergperten sollen am besten von der Beratung sein, man kann dort den Sitz auch Probe einbauen im eigenen Auto. Aber von unserem Wohnort leider viel zu weit weg.

Aber mal zu deiner eigentlichen Frage: ja man kann dje kleinen schon in den nächsten Sitz setzten, wenn er die Gewichtsklasse 0/ 0+ oder 1 hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von Charo258 am 10.01.2018, 19:46 Uhr

2 Std muss ich schon fahren aber Papa ist in dem Ort zur Zeit auf lehrgang da bietet sich das an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von Mops83 am 10.01.2018, 19:54 Uhr

Hallo,

wir haben schon einen Folgesitz, einen Britax Römer.
Haben vor 2 Wochen mal wieder eine Sitzprobe gemacht, aber das war noch nichts halbes und nichts ganzes.
Er passt aber auch noch gut in die Babyschale, nur ist die ganz schön schwer geworden
Im neuen Sitz sitzt er irgendwie noch wie 'ne Wurst und beugt sich immer nach vorn.
Ich glaube wir warten noch ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von Maikäferchen2017 am 10.01.2018, 20:05 Uhr

Na dann bin ich ja beruhigt… Dann können wir ja ruhigen Gewissens jetzt schon wechseln. Das blöde daran ist nur, dass man diesen Kindersitz nirgendwo mit hinschleppen kann. Zum Beispiel zum einkaufen, oder morgen muss ich zu einer Behörde… Klar, kann ich unsere Tochter auf den Arm nehmen, muss sie dann aber überall auf den Boden setzen bzw hinlegen, sie kann ja immer noch nicht alleine sitzen. Und beim Einkaufen kann ich sie auch nicht in den Einkaufswagen setzen, bin also gezwungen die alte Schale noch mit im Kofferraum dabei zu haben, um sie dort dann die nächsten Wochen noch rein zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von SweetBunny4321 am 10.01.2018, 20:14 Uhr

Oder holst dir dafür alternativ eine Fullbuckle Trage oder einen Sling. ;)eine Maus kann bisher nir paar Sekunden alleine sitzen , heut hat sie im Rossmann das erste mal im Einkaufswagen gesessen und ich sie mit einer Hand festgehalten (waren aber mit meinem Mann, allein wär das keine Variante)

Sonst mit der Trage in Auto fix umgeschnallt und los geht's :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von maruffel am 10.01.2018, 20:20 Uhr

Wir lassen die Lütte so lange in der Schale sitzen bis sie mit dem Kopf oben an den Rand kommt. Sie wiegt zwar schon 11kg aber sie kann ja noch nicht alleine sitzen. Wir werden den Sitz von unserem mittleren weiternutzen. Es ist ein Römer King 2ls. Also kein Reboarder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von Amoureux am 10.01.2018, 20:21 Uhr

Mir wurde es genau anders von einer Verkäuferin gesagt. Sie meinte, ich soll bis zu nem Jahr lieber die Babyschale nutzen und erst dann wechseln. Also auf jeden Fall so lange, wie der Kopf noch drin liegt. Ich würde also warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von maruffel am 10.01.2018, 20:25 Uhr

So kenn ich es auch. Mein Großer kam erst mit 17 Monaten in den nächsten Sitz und der mittlere mit 13 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von 1Eva11 am 10.01.2018, 20:26 Uhr

Hi,
Wir sind jetzt auf den Britax Römer First Class Plus umgestiegen. Ist von Geburt bis ca 4 Jahre nutzbar. Unser Kleiner fand es in der Baby Schale immer blöd. Er fing im Auto immer an zu brüllen. Jetzt weint er selten beim Autofahren und kann viel besser rausschauen.

Wir können den Sitz bis 13 kg rückwärtsgerichtet fahren und ab 9 kg vorwärts. Solange es geht fahren wir rückwärts.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von Charo258 am 10.01.2018, 21:41 Uhr

Hey sweet. Wenn ich den cybex favorisiert was wir auch tun habe ich heute noch eine tolle Alternative genannt bekommen. Hersteller ist die Tochter Firma von cybex namens GB. Bei dem sitzt wurden die Mängel vom sirona beseitigt, ich häng mal ein Foto dran.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von KürbisKugelbauch am 10.01.2018, 21:55 Uhr

Haben auch einen sehr alten Maxi Cosi aus der Verwandtschaft (9J. alt) und sind in unserem großen Auto auch schon auf den Cybex Sirona umgestiegen, den wir noch von der Großen da hatten. Der Kleine konnte durch Zugreifen den Sicherheitsgurt aus der Befestigung ziehen - beim Zweitauto geht das nur nicht, weil der Gurt deutlich kürzer ist. Dort verwenden wir die Schale noch - ist praktischer (wenn er einschläft braucht man ihn nicht wecken, am Griff lässt sich Spielzeug befestigen, die Schale ist nicht so riesig).
Solange dein Schatz rückwärts fährt und seine Positon bequem ist, sollte der Sitz bestimmt schon gehen. Die Babyschale möglichst lange zu verwenden macht vor allem dann Sinn, wenn man danach direkt vorwärts fahren lassen möchte (was ich nicht raten würde, aber das ist ein anderes Thema).
Die Babyschale zum schleppen würde ich aber keinesfalls im Kofferraum mitnehmen. Das blöde schwere Ding! Dann lieber eine Tragehilfe oder ein Tragetuch (für beide Rücken ergonomischer) oder den Kinderwagen (oder dessen Tragetasche) bzw. einen Buggy. Das macht deutlich mehr Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von Ruby90 am 10.01.2018, 23:48 Uhr

Wir haben seit einigen Wochen auch schon den 2way pearl im Einsatz. Anfangs hatte sie noch nicht mal die 8 kg.
Die Verkäuferin meinte, dass es nur wichtig ist, dass der Kopf in der stütze ist. Also, dass es auf die Größe ankommt und nicht auf das Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von Maikäferchen2017 am 11.01.2018, 9:21 Uhr

Genau, mindestens (ich glaube) 67 cm oder so. Und die haben wir auch schon geknackt, also bleibt der neue Sitz drinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von Maikäferchen2017 am 11.01.2018, 9:24 Uhr

Ich weiß-die Schale ist sauschwer und sch... zu tragen, aber leider klappt das Tragen mit Manduca und ähnlichem bei uns nach wie vor nicht. Muss also so die (hoffentlich) paar Wochen gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von LilaDu am 11.01.2018, 15:39 Uhr

Mini sitzt noch in der Autoschale. Aber ende des Monats zieht er in den 2wayPerl von Großen. Und der große bekommt einen neuen sitzt.
Die Autoschale wird zunehmend beukotiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von Marina1x3 am 11.01.2018, 20:55 Uhr

Hallo,

wir haben zu Weihnachten den Maxi Cosi Tobi bekommen, nützen ihn aber noch nicht. Nächste Woche müssen wir zum Kinderarzt. Dort wird die Maus dann gewogen und ich werden den KA fragen, ob ich sie schon reinsetzen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von QueenMum am 13.01.2018, 14:17 Uhr

Hallo aus dem August ich hatte damals auch das Problem, ich habe mich direkt an Maxi Cosi gewandt. Deren Aussage war: die Babys sollen solange in der Schale bleiben bis der Kopf den oberen Rand berührt wenn er drüber schaut ist es Zeit für die nächste Sitzeinheit, es hat nichts mit dem Gewicht zu tun sondern dem Nacken/Genick und der Größe. Ich habe es durchgezogen, denn die Aussage war das es sicherer ist wenn die Babys so transportiert werden, auch die ADAC Crashtests zeigen dies wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von Marlene 84 am 13.01.2018, 22:04 Uhr

der two Way Pearl ist extra so entwickelt, dass man auch kleinere Kinder reinsetzen kann. Du kannst den sitz ja auch so nach oben klappen, dass deine Maus drin liegt und eben nicht sitzt. Wir haben den auch, aber im Moment sitzt noch unser Großer (gerade 3 ) drin. außerdem Finde ich den Maxicosi deshalb noch praktisch, weil ich ihn auf das kinderwagengestell clippen kann. Unserer hasst den Kinderwagen, ich nehme aber doch gerne mal was zum ablegen mit, auch wenn ich fast nur die Trage benutze....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon den nächsten Kindersitz???

Antwort von SweetBunny4321 am 16.01.2018, 18:39 Uhr

Die Gurtführung ist aber auch wichtig, kommen sie unter den Schultern raus, muss ein neuer Sitz her.

Der Pebble Plus ist zB auch nur bis 75cm Körpergröße zugelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.