Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 07.10.2017, 8:33 Uhr

Hypertoner Muskeltonus - noch jemand hier?

Hallo ,
wir waren gestern bei unserer dritten Impfung und da hat mich unsere KiÄ nochmal drauf hingewiesen, dass unsere Tochter sich immer verdammt steif macht und sich zum Teil auch überstreckt. Bei der U4 hat sie das schon angemerkt und meinte, ich solle mal über Krankengymnastik nachdenken. Hab mir in der Zwischenzeit mal einen Termin beim Osteopathen geholt, um evtl Blockaden auszuschließen. Er sagte, sie sei einfach ein starkes Mädchen und ihrem Alter weit voraus. Wenn ich Lust und Langeweile hab, könne ich gerne Krankengymnastik machen (würde immerhin über zwei Monate gehen), das würde nicht schaden, aber auch nicht unbedingt Not tun. Hatte daraufhin eigentlich beschlossen, nichts weiter zu unternehmen. Jetzt hat mich unsere KiÄ aber doch wieder verunsichert...
Hat hier vielleicht auch jm noch dasselbe „Problem“ und wenn ja, habt ihr was unternommen bzw was wurde gemacht??? Und wie äußert sich bei euch diese Muskelspannung?

 
4 Antworten:

Re: Hypertoner Muskeltonus - noch jemand hier?

Antwort von 1Eva11 am 07.10.2017, 8:56 Uhr

Hi, wenn du dich verunsicherst fühlst, wäre evtl. eine zweite Meinung von einem anderem KiA hilfreich.
Höre auf dein Bauchgefühl. Ich war bei einem KiA bei uns in der Nähe weil viele Eltern mir den empfohlen haben. Wir waren ständig verunsichert wenn wir nach Hause kamen. Jetzt habe ich zu einen KiA gewechselt den meine Hebamme empfohlen hat und das hat sich gelohnt.
Vielleicht brauchst du nur eine zweite Meinung und keinen Wechsel.
Alles Gute. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypertoner Muskeltonus - noch jemand hier?

Antwort von FräuleinMotte am 07.10.2017, 9:00 Uhr

Hallöchen!
Ja, hier...unsere Maus tut das auch gern. Sie macht sich oft ganz steif (beim Wickeln oder wenn sie liegt) und überstreckt sich auf dem Arm. Generell in so ziemlich allen Erregungszuständen (Freude und Ärger), nur eben wenn sie müde ist nicht.
Wie auch deine Kleine, ist unsere sehr weit. Sie ist kräftig und motorisch echt fit. Diese Körperspannung ist laut unserer KiÄ ihrem Entdeckersinn geschuldet und überhaupt kein Problem.

In Bauchlage versucht sie z.B. aufzustehen, was natürlich nicht klappt. Sie macht dann den "herabschauenden Hund". Po hoch in die Luft, Beinchen durchgestreckt.
Wenn sie auf meinem Oberkörper liegt, versucht sie auch zu stehen - kann ich grad schlecht beschreiben...das alles hängt mit ihrer Kraft und ihrem Drang vorwärts zu kommen, zusammen. Diese Körperspannung ist enorm - aber auch nicht schlimm, laut unserer KiÄ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypertoner Muskeltonus - noch jemand hier?

Antwort von Maikäferchen2017 am 07.10.2017, 9:17 Uhr

Unsere Kleine macht seit geraumer Zeit Sit ups (eigentlich ständig, wenn sie liegt... selbst nachts), versucht also ständig hochzukommen bzw will alles um sie herum mitkriegen und hebt dabei den Kopf in alle Richtungen. Sei einerseits gut lt. KiÄ, könne aber auch zu viel werden. Woran ich allerdings merke oder sehe, dass es zu viel wird, weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypertoner Muskeltonus - noch jemand hier?

Antwort von Whity am 08.10.2017, 3:26 Uhr

Meine Tochter hat das zwar nicht, aber wieso gehst du nicht einfach zur Sicherheit zur Physiotherapie? Mit meinem Sohn war ich da oft und sie konnte uns hulfreiche Tips geben - auch in Bezug auf andere Sachen als das ursprüngliche Problem. Schaden tut es auf jeden Fall nicht. Ist ja nichts Schlimmes dran. Wenn der Arzt es verschreiben würde, würde ich wieder hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.